KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Nachrüstung G1 1.5 dCi mit Partikelfilter für grüne Plakette (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Thomas, (vor 5917 Tagen)

So, in knapp 3 Monaten ist es so weit und wir dürfen mit dem Beuteltier mit der gelben Plakette nicht mehr nach Berlin in die Innenstadt fahren. Eine "Nachrüstung" auf grüne Plakette ist also angesagt.
Wer von Euch hat das schon machen lasssen und entsprechende Erfahrungen?
Mir ist bekannt, daß ein neuer Kat fällig ist, weil dieser, wenn ein Partikelfilter nachgerüstet wird, nicht älter als 80000 km sein darf (warum das so ist, wissen die Götter!).
Unser Freundlicher veranschlagt neuen Kat + Partikelfilter incl. Einbau auf ca. 1400 Euronen. Das kommt mir doch arg viel vor. Geht es auch billiger?
Ich freue mich auf Eure Einschätzungen und Erfahrungen
Liebe Grüße,
Thomas

Nachrüstung G1 1.5 dCi mit Partikelfilter für grüne Plakette

VEC-LOTHAR, (vor 5917 Tagen) @ Thomas

Unser Freundlicher veranschlagt neuen Kat + Partikelfilter incl. Einbau auf ca. 1400 Euronen. Das kommt mir doch arg viel vor. Geht es auch billiger?

Billiger:-D

Der Henrik, (vor 5917 Tagen) @ VEC-LOTHAR

......nee, isses nich. Der hat was mit der Nockenwelle. Genau lesen......

Trotzdem billiger

VEC-LOTHAR, (vor 5916 Tagen) @ Der Henrik

......nee, isses nich. Der hat was mit der Nockenwelle. Genau lesen......

Ja, ich weiß.

Meine Rechnung:
1.) auf 500€ runterhandeln (1100€ geht gar nicht wegen Motorschaden und abgespulte Kilometer)
2.) Neuen Motor suchen und bis 1000€ inkl. Motor und Arbeitslohn
3.) Ersparnis KFZ-Steuer gegenüber den Diesel
4.) 5€-Ersparnis bei der Plakette (Angebot hat ja schon grüne Plakette):-)

...also billiger, als die Nachrüstung des Diesels und danach wurde gefragt(geht es auch billiger?)

Nette Grüße[image]

Lothar

Blödsinn

Thomas, (vor 5916 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Blödsinn - kommt nicht in Betracht. Das war wieder mal ein Beispiel für einen völlig überflüssigen Beitrag.
Ich will keinen kaputten Benziner, sondern unseren Diesel auf- bzw. umrüsten. Das hatte ich doch wohl klar genug geschrieben.
Thomas

Blödsinn

VEC-LOTHAR, (vor 5916 Tagen) @ Thomas

Blödsinn - kommt nicht in Betracht. Das war wieder mal ein Beispiel für einen völlig überflüssigen Beitrag.

...wobei ich hier beim Thema war und das als überhaupt nicht überflüssig ansehe...aber egal

Blödsinn

Thomas, (vor 5916 Tagen) @ VEC-LOTHAR

@Lothar:
Schon in der Überschrift des Threads wurde präzise angegeben, worum es mir geht: Um eine Nachrüstung eines Diesels mit einem Partikelfilter. Ich wiederhole ungern den oft gebrauchten Spruch: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich füge gern hinzu: Wer es nicht kann, sollte vielleicht besser auch das Schreiben unterlassen.
T.

Blödsinn

Martin Gensch, Hannover, (vor 5916 Tagen) @ Thomas

Blödsinn -...

genau das dachte ich auch as ich den Vorschlag mit dem Benziner gelesen habe.

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Blödsinn

VEC-LOTHAR, (vor 5915 Tagen) @ Martin Gensch

Blödsinn -...

genau das dachte ich auch as ich den Vorschlag mit dem Benziner gelesen habe.

Gruß
Martin

...über Sinn oder Unsinn dieses Vorschlags kann man natürlich geteilter Meinung sein. Rein rechnerisch ist der Vorschlag von mir realistisch und für manch andere Kangoofahrer, die vor der gleichen Entscheidung/Nachrüstung stehen, auch von Bedeutung.
Jedenfalls wäre der gelbe Kangoo aus meinem Link von mobile.de noch gut geeignet, um sich damit noch ein paar Jahre zu erfreuen. Nicht umsonst hat sich der Besitzer wohl bei der hohen Kilometerzahl noch ein Zahnriemenwechsel gegönnt....wenn der es nicht wert wäre, hätte er es nicht machen lassen.

Nette Grüße[image]

Lothar

D i e s e l

maxi, (vor 5915 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Lieber Lothar!

Deine Kreativität in allen Ehren, möge sie uns noch lange erhalten bleiben!

Einen überzeugten Dieselfahrer zum Benzinfahren bekehren zu wollen ist aber völlig unmöglich. Der versteht da keinen Spaß!

(Ich weiß, Dein Verständnis für die Liebhaber von stinkendem Rasseldiesel ist so gut wie nicht vorhanden, macht ja auch nix :-P )

Viele Grüße
maxi ;-)

D i e s e l

VEC-LOTHAR, (vor 5915 Tagen) @ maxi

Einen überzeugten Dieselfahrer zum Benzinfahren bekehren zu wollen ist aber völlig unmöglich. Der versteht da keinen Spaß!

Hallo maxi,

jemanden bekehren wollte ich gar nicht....hab nur auf eine gestellte Frage geantwortet *zwinker*

Viele Grüße[image]

Lothar

....und schnell wech von diesem Thread[image]

D i e s e l

Thomas, (vor 5915 Tagen) @ VEC-LOTHAR

....hab nur auf eine gestellte Frage geantwortet ...

Das hast Du eben gerade nicht. Du hast von etwas palavert, was keiner wissen wollte.
T.

D i e s e l

AntiCheater, (vor 5915 Tagen) @ Thomas

Ähm, *räusper*

Eigentlich wollte ich mich ja raushalten, aber wenn ich dann lese:

Du hast von etwas palavert, was keiner wissen wollte.

und dann auf das hier schaue, lässt sich dein Vorwurf zu 100% gegen dich anwenden.

Lg Stefan

btw: Ich bereue schon jetzt, während ich das hier schreibe, mich eingemischt zu haben, aber manchmal muss sowas einfach raus. ;-)

Frage und Antwort

VEC-LOTHAR, (vor 5914 Tagen) @ Thomas
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

....hab nur auf eine gestellte Frage geantwortet ...

Das hast Du eben gerade nicht. Du hast von etwas palavert, was keiner wissen wollte.

Wer ist "keiner"?...den kenn ich nicht...und wieso wollte der das wissen?:-D

Ne...Spaß beiseite....

Thomas....noch mal in aller Ruhe und ohne Groll.
Deine Frage war: "Geht es auch billiger?" und darauf hab ich geantwortet und sonst sehe ich in deinem Eingangsbeitrag nirgends ein Fragezeichen(außer der "Erfahrungsfrage";)...auch nicht im Betreff. Hättest du geschrieben "Geht die Nachrüstung auch billiger?" hätte ich es so, wie ich geantwortet hab, nicht schreiben können. Wie man deine Frage nun interpretiert, kann man halten, wie ein Dachdecker....ich hätte auch mit "mach dir ein Henkel dran und schmeiß ihn weg" schreiben können (wie AntiCheater schon darauf hingewiesen hat), nur wollte ich den Bezug zum Thema nicht verlieren. Wie ich Martin auch schon geantwortet hatte, kann man über Sinn oder Unsinn meines "Vorschlags" geteilter Meinung sein...aber palavert hab ich hier keinesfalls und das solltest du zur Kenntnis nehmen.

Freundlichen Gruß

Lothar

PS. ....nun aber endgültig wech von diesem Thread[image]

D i e s e l

Jens ⌂, Berlin, (vor 5915 Tagen) @ maxi

??? ... also hier stinkt und rasselt nichts ...

Gruß
Jens

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]

D i e s e l

daiku, (vor 5914 Tagen) @ Jens

Ich geh kaputt! *what*

So ein Teil besorg ich mir gleich morgen und übermorgen kommts innen Truck rin! *grins*

Geiler Sound!

Grüße
Christian

ingolf, B, (vor 5917 Tagen) @ Thomas

Hallo Thomas,
frag´doch mal bei Reich & Sohn in der Naumannstr.
Deutlich weniger Leuchtreklame....
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Thomas, (vor 5916 Tagen) @ ingolf

Hallo Ingolf,
danke für den Tip. Meinst Du die Naumannstraße in Schöneberg?
Liebe Grüße,
Thomas

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5916 Tagen) @ Thomas

Als ich mit meinem Händler sprach und ihn fragte, sagte er mir gleich, dass ich das lassen soll, es lohnt nicht mehr. Steuerlich fahr ich das nie mehr raus, außer vll meiner schafft noch weiter 900.000km... wer weiß :)
Jedenfalls sagte er dann, der Partikelfilter einbau kostet etwa 600€ und gute 400-600€ kommen wegen Kat dazu. Also würde es mich etwa 1000-1200€ kosten und er wusste auch nicht mehr, ob es noch die 300€ vom Staat gibt.

Also als Antwort auf deine Frage:
1400€ scheint wirklich ganz schön viel, ich würd einfach bei verschiedenen Renaulthändlern mal fragen und ggf auch bei Firmen wie ATU und co.

MfG
Kaj

--
[image]

Thomas, (vor 5916 Tagen) @ KST -- (Admin)

Hallo Kaj,
also die 330 Euro vom Staat gibt es definitiv noch. Man sollte sich aber ranhalten, denn der Topf ist begrenzt (wie bei der Abwrackprämie). Wir haben jetzt schon soviel in unseren Kangoo reingesteckt, um ihn noch ein paar Jahre zu fahren, daß sich die reine Wirtschaftlichkeitsfrage im engeren Sinne nicht stellt. Wir müssen halt oft nach Berlin reinfahren, und allein deswegen werden wir noch kein neues Auto kaufen. Es geht also nur darum, das Ganze möglichst preiswert zu bekommen. Mal sehen, was unsere freie Werkstatt sagt - vielleicht kann die es ein paar Lappen billiger machen als der Freundliche (mit dem wir an sich sehr zufrieden sind) und Ingolfs Tip werde ich auch nachgehen.
Liebe Grüße,
Thomas

Peter Franken, (vor 5915 Tagen) @ Thomas

Hallo Thomas!

Bei meinem klebt auch die gelbe Euro3 - Plakette. Komischerweise bekommt die LKW - Version die grüne ( Euro4 ) obwohl derselbe Motor verbaut ist.

Das ganze System ist grottenschlecht und gehört weg.

Warte mal die Koalitionsverhandlungen ab - die haben ja angeblich eine PKW - Maut in der Planung.

Sowas wäre doch gerecht wenn man den CO2-Asstoss berücksichtigt.

Ich finde es ziemlich bescheuert wenn neben mir an der Ampel ein Sportwagen Mit 400 Kw und grüner Plakette steht und ich mir dann mir der gelben ein Taxi nehmen muss.

Hier in Belgien treiben sie das noch etwas weiter: bei Feinstaubalarm wid eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Autobahnen in Kraft gesetzt.

Und zwar 90Km/h anstatt 120Km/h.

LKW´s sind davon nicht betroffen da die maximal erlaubte Geschwindigkeit hier bei 90Km/h liegt.

Ich komme bei meinem Auto ( leer ) auf 5.3l/100Km und einen nicht funktionierenden Partikelfilter will ich mir sicher nicht einbauen lassen.

Wenn man in die Schweiz fährt kontrollieren sie nicht den Pass sondern die Mautplakette an der Grenze ( dieses Jahr 28€ ) und dann ist alles gegessen - wo soll das noch hinführen?

Mir kommt es jedenfalls so vor das jeder sein eigenes Süppchen kocht und versucht den Stadt- oder Grenzübertritt auszusehen lassen wie einen Themenpark ( disneyworld ect. ).

Maut für Brücken und Tunnel war auch in der Vergangenheit nicht unüblich aber die neueren Varianten fallen doch fast ins Mittelalter zurück als man erstmal beim Stadttor bezahlen musste um für begrezte Zeit reingelassen wurde.

grüsse

Jens ⌂, Berlin, (vor 5915 Tagen) @ Peter Franken

Besonders Klasse finde ich ja, dass ich den Feinstaub auf der Heerstrasse und quer durch die Zone sammle/zurückhalte und auf dem Rückweg über den (Innen-)Stadtring, das Zeug richtig rausballere (auch Wohnungsnah). Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß
Jens

PS
Habe leider keinen Tipp wg. dem Umbau, mein Wagen hatte gerade noch das richtige Alter und wenig Kilometer.

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]

luca_s, (vor 5915 Tagen) @ Thomas

Hallo Thomas!

Ich habe vor ca. drei Jahren ca. 750,- Euro für den R-Filter incl. Einbau in der Nähe von Bonn bezahlt. Vom Staat gab es dann noch die 300,- Euronen zurück.

Komisch, dass das jetzt sooooooooooooo teuer sein soll...

Gruß Lucas

Thomas, (vor 5914 Tagen) @ luca_s

Hallo Lucas,
wie alt war denn Dein Kat damals? Wenn er unter 5 Jahre alt war und unter 80000 km gelaufen war, brauchtest Du nur den Feinstaubfilter - und dann kommt der Preis von 750 Euro incl. Einbau hin. Wenn Du allerdings (wie wir) zusätzlich zm Feinstaubfilter auch noch einen neuen Kat hast einbauen lassen, dann wäre der Preis, den Du gezahlt hast, extrem günstig und sogar eine Reise wert.
Liebe Grüße,
Thomas

luca_s, (vor 5914 Tagen) @ Thomas

Hallo Thomas!

Ja, genau! So war es. Mein Kangoo hatte damals tatsächlich unter 80.000 Km. Ich schaue aber mal eben nach, ob ich die Unterlagen noch habe...

Hurra, gefunden!!! Also. Der Einbau war am 04.05.07. Der Kilometerstand betrug 77.797 km und der Preis lag bei 781,25 €. Der Einbau wurde bei Renault Rhein-Sieg in 53757 St. Augustin durchgeführt. Wenn es Dir hilft, lasse ich Dir gerne die Adresse zu kommen.

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber ich könnte am Montag mal bei meiner Renault-Werktstatt in Sonthofen nachfragen, was der Einbau dort kostet. Da muß ich nämlich wegen meiner Wegfahrsperre hin....

Grüße aus dem Allgäu

Lucas

Thomas, (vor 5914 Tagen) @ luca_s

Hallo Lucas,
danke für Deine Info - da hast Du ja ein Riesenglück gehabt, so haarscharf an der Verdoppelung des Preises vorbei, denn ein neuer Kat ist in etwa noch einmal so teuer wie ein Partikelfilter. Insoweit liegt das von Dir Gezahlte im auch hier üblichen Rahmen, so daß ich die Adresse Deiner Werkstatt dann doch nicht brauche. Diese 80000 km- bzw. 5-Jahres-Regelung ist ja auch totaler Schwachsinn...was alles so erdacht wird, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen ist schon nahezu genial...
Liebe Grüße,
Thomas

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5914 Tagen) @ Thomas

Hallo Lucas,
danke für Deine Info - da hast Du ja ein Riesenglück gehabt, so haarscharf an der Verdoppelung des Preises vorbei, denn ein neuer Kat ist in etwa noch einmal so teuer wie ein Partikelfilter. Insoweit liegt das von Dir Gezahlte im auch hier üblichen Rahmen, so daß ich die Adresse Deiner Werkstatt dann doch nicht brauche. Diese 80000 km- bzw. 5-Jahres-Regelung ist ja auch totaler Schwachsinn...was alles so erdacht wird, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen ist schon nahezu genial...
Liebe Grüße,
Thomas

Vielleicht findest ja nen "hinterhof" Meister, der dir den FAP einbaut ohne den Kat zu tauschen... Weiß nur nich, ob das möglich ist, legal ist es sicher nicht.

Aber der Meinung, dass es Unsinn ist, den Kat dabei zu tauschen bin ich auch.
Mein Händler des Vertrauns sagte dazu mal, dass es eigentlich keinen Grund dazu gäbe, aber ist wohl Vorgabe der FAP vertreiber...

MfG
Kaj

--
[image]

Larry, (vor 5914 Tagen) @ KST -- (Admin)

Der Grund für die Forderung den Oxi Kat gleich mitzutauschen ist, dass im Oxi-Kat durch katalytisch beschleunigt die bisher unverbrannten Kohlenwasserstoffe verbrannt werden, wobei merklich zusätzliche Wärme generiert wird, die für die Verbrennung der Partikel im Partikelfilter benötigt wird.
Werden die Partikel nicht verbrannt so verstopft der Filter.

Anscheinend wird davon ausgegangen, dass bei einer Fahrleistung von mehr als 80 tkm die Leistung der Oxi-Kats anfängt abzunehmen.
Der Hersteller des Partikelfilters möchte Reklamationen aufgrund verstopfter Partikelfilter vermeiden.

Peter Franken, (vor 5913 Tagen) @ Thomas

Hallo Thomas nochmal!

Beim Kauf meins Kangoos bin ich schlictweg belogen worden - ich hatte nach einem Partikelfilter gefragt und drin habe ich nichts und das ist vielleicht auch besser so.

Die Filter selbst sind aber auch eine Plage:

bei einigen Modellen musss man eine bestimmtete Zeit Vollgas fahren ( kostet mich ausserhalb Deutschlands den Führerschein ) oder das Ding wird in der Werkstatt freigebrannt ) .

Beim Kat Freibrennen kommen die Rückstände genau dort an wo se nicht landen sollten - früher habe ich das manches Mal mit 2-Takt Mopeds gemacht - da gab es aber noch keine Diskussionen üer das Klima.

nur mal mitgedacht.....

grüdde

Roger-Peter, (vor 5913 Tagen) @ Peter Franken

Freut euch und zahlt.
Für meinen 1,9D gibt es nur ein rotes Schildchen und keine Alternative.
Gruß

Anton Sommer, (vor 5911 Tagen) @ flatty

Nachrüstung meines Kangoo Allrad, 1,9 l Diesel, 62 kw / 84 PS, EZ 11/2003, mit km-Stand 48.000, mit z.Zt. gelber Umweltplakette,

mit einem Partikelfilter im Hinblick auf Zuteilung einer grünen Plakette, und Auszahlung der 300,-- Euro durch das Finanzamt.

Frage an alle Leser:
Gibts einen Partikelfilter für den Wagen?
Was kostet der blanke Partikelfilter ?
Was kostet der Einbau ?
Arbeitet der gut ?
In welchen Intervallen muß man den Filter freifahren (Vollgas) und wie lange ist das erforderlich?
Was passiert, wenn man das versäumt ?

Wer darf den Partikelfilter einbauen ?
Was ist noch zu beachten bei der Sache ?

Danke für Deine Mühe.

Herzliche Grüße
Toni

Thomas, (vor 5911 Tagen) @ Anton Sommer

Hallo Toni,
guckst Du hier (die Website habe ich auf Ingolfs guten Tip hin gefunden):
http://autokat.de/renaultruss.html
Da ist alles sehr gut und vollständig erklärt.
Es gibt auch für den 1.9er Diesel einen Partikelfilter.
LG
Thomas

Anton Sommer, (vor 5910 Tagen) @ Thomas

Hallo Thomas,
herzlichen Dank für Deine Mitteilung. Dann gibts also einen passenden Rußpartikelfilter für meinen Kangoo. Habe in Deinem Link schon nachgesehen und das Ding auch ausschnittsweise ausgedruckt.

Könntest Du vll. zu meinen verschiedenen Anfragen noch was sagen ?
Hast Du persönliche Erfahrungen zum erhöhten Dieselverbrauch?
Wie ist es mit dem Freibrennen des Filters, wenn man überwiegend nur Kurzstrecke, oder im Stadtverkehr fährt?

LG
Toni

Thomas, (vor 5909 Tagen) @ Anton Sommer

Hallo Anton!

Leider kann ich Deine anderen Fragen (noch) nicht beantworten. Denn ich habe noch gar keine persönlichen Erfahrungen, weil die Umrüstung noch vor uns liegt (wird nächsten Monat gemacht).
Aber ich bin Ingolf zu großem Dank für den Tip mit Reich & Sohn verbunden, denn:
- Kostenvoranschlag "Freundlicher": 1400 Euro
- Kostenvoranschlag freie Werkstatt mit HJS-Teilen: 1680 Euro
- Kostenvoranschlag Reich & Sohn: 1086 Euro incl. Arbeit und MwSt.
LG
T.

Die Kanalratte, (vor 5910 Tagen) @ Thomas

Der Dieselfilter passt aber nicht zum 1.9 Liter Diesel mit Allradantrieb!
hat die Kanalratte festgestellt

RSS-Feed dieser Diskussion