KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

pimp my Truck (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

daiku, (vor 5950 Tagen)

Heil dem Kangoo, Freunde!

heute habe ich Phase 3 meines Truck-Aufmotzens abgeschlossen.
Nachdem ich in Phase 1 einige Mängel und Übel, die mein Freundlicher vor dem Verkauf leider "übersehen" hatte abgestellt hatte, trat mein gewagtes Vorhaben in Phase 2: Anbau von Anhängekupplung (originalverpackt bei eBay für 100Euro :-D ) und Montage einer spitzenmäßig coolen Dachreling als Geburtstagsgeschenk (Vielen herzlichen Dank an meine Sippe)*freu*

Heute nun trat mein Vorhaben den coolsten Truck der Welt zu besitzen in Phase 3.
Ich installierte das neue große Diplay (eBay 25Euro) mit Uhr und Temperaturanzeige und den Außentemperaturfühler (eBay 10Euro) um endlich wieder ein Gefühl für das Wetter zu bekommen, wie ich es vom Megane gewöhnt war.

In Phase 4 werde ich eine Leselampen in der Bagetterie installieren und in den Flugzeugkoffern eine zusätzliche Ausleuchtung für den Kofferraum einbauen.

Phase 5 sieht 12V-Steckdosen im Kofferraum vor und in Phase 6 wird die Musikanlage mit Subwoofer im Ersatzrad oder unterm Sitz und MP3-Anschluß aufgemotzt!

Gibt es noch Ideen, was mir noch fehlen könnte? *freu*

Grüße
Christian

pimp my Truck

maxi, (vor 5950 Tagen) @ daiku

Gibt es noch Ideen, was mir noch fehlen könnte? *freu*

na klar: die Multifunktionskonsole für Navi + Netbook :-D
Und wo sind die Fotos? :-)

pimp my Truck

daiku, (vor 5950 Tagen) @ maxi

na klar: die Multifunktionskonsole für Navi + Netbook :-D

Navi liegt oben auf der Bagetterie, ca. 3cm dick. Auch das französische Navi liegt dort, abe nur 2cm dick! *grins*

Und netbook is quatsch, wenn man zur Sekte der Apfelanbeter gehört! *cool*

Grüße
Christian

pimp my Truck

daiku, (vor 5950 Tagen) @ maxi

Und wo sind die Fotos? :-)

Ich hab drei Fotoapparate und ich nehme mir jedesmal vor solche Aktivitäten mal zu dokumentieren. Aber entweder hab ich grad keinen von den Knipsern da oder ich denk in meinem Wahn einfach nich dran.

Werde trotzdem mal versuchen ein paar Bilder zu machen! *thumbsup*

Grüße
Christian

pimp my Truck

Thomas, (vor 5950 Tagen) @ daiku

Gibt es noch Ideen, was mir noch fehlen könnte?

Nach der ganzen sinn- und geschmacklosen Aufmotzerei: Nur noch 'nen Henkel zum Wegschmeißen.

T.

pimp my Truck

daiku, (vor 5950 Tagen) @ Thomas
bearbeitet von daiku,

Nach der ganzen sinn- und geschmacklosen Aufmotzerei: Nur noch 'nen Henkel zum Wegschmeißen.

T.

„plonk“

Christian

pimp my Truck

Kanngut, (vor 5949 Tagen) @ daiku

Pimp my was bitte? TRUCK.
Ich gib dich gleich Truck.:-D
Es fehlen:
LKW Hörner auf dem Dach als Hupe, hat ein bekannter beim Trabbi.
CB-Funk überm Fahrersitz
LED Blink Herz
Ein Nummernschuld mit DAIKU im Fenster.
Deutschland oder besser Südstaatenflagge hinterm Sitz.

pimp my Truck

daiku, (vor 5949 Tagen) @ Kanngut

Pimp my was bitte? TRUCK.
Ich gib dich gleich Truck.:-D
Es fehlen:
LKW Hörner auf dem Dach als Hupe, hat ein bekannter beim Trabbi.
CB-Funk überm Fahrersitz
LED Blink Herz
Ein Nummernschuld mit DAIKU im Fenster.
Deutschland oder besser Südstaatenflagge hinterm Sitz.

*grins*

Und natürlich die Halterung für meine Henry Rifle! *cool*

Achja, und noch das Ersatzrad aufs Dach oder an die Heckklappe!

Grüße
Christian

pimp my Truck

Elton, (vor 5949 Tagen) @ daiku

Ich installierte das neue große Diplay (eBay 25Euro) mit Uhr und Temperaturanzeige und den Außentemperaturfühler (eBay 10Euro) um endlich wieder ein Gefühl für das Wetter zu bekommen, wie ich es vom Megane gewöhnt war.

Was denn für ein großes Display? Die Größe ist doch klar durch das Gehäuse vorgegeben???

In Phase 4 werde ich eine Leselampen in der Bagetterie installieren und in den Flugzeugkoffern eine zusätzliche Ausleuchtung für den Kofferraum einbauen.

Leselampe find ich persönlich jetzt unnötig. Die Leselampen in der serienmäßigen Beleuchtung sind wohl ausreichend. Aber die zusätzliche Ausleuchtung für den Kofferraum find ich interessant. Da ich den einen Teil meiner Campingkiste immer im Auto hab, ist die Kofferraumfunzel verdeckt. Da wirds dann schonmal ziemlich düster. Spätestens wenn du das erledigt hast, solltest du mal Bilder zeigen.

Gruß

Henrik

pimp my Truck

daiku, (vor 5949 Tagen) @ Elton

Was denn für ein großes Display? Die Größe ist doch klar durch das Gehäuse vorgegeben???

Das hier ! Mit Uhr und Außentemperaturanzeige!
In Kombination mit einem Temperaturfühler aus einem gebrauchten Megane-Außenspiegel hab ich jetzt wieder eine Temperaturkontrolle in Originallook zum Schnäpchenpreis! :-D

Leselampe find ich persönlich jetzt unnötig. Die Leselampen in der serienmäßigen Beleuchtung sind wohl ausreichend. Aber die zusätzliche Ausleuchtung für den Kofferraum find ich interessant. Da ich den einen Teil meiner Campingkiste immer im Auto hab, ist die Kofferraumfunzel verdeckt. Da wirds dann schonmal ziemlich düster. Spätestens wenn du das erledigt hast, solltest du mal Bilder zeigen.

Genau deswegen brauch ich auch mehr Licht dahinten.
Auch wenn man höher baut oder auf der Hutablage was sucht hat man extremen Lichtmangel!
Bei der Originalleselampe muss ich mich immer so verenken, da sie ja recht weit hinten ist. In der Bageterie ist aber zwischen den Sonnenblenden eine ideale große flache Fläche um da einen beweglichen Spot einzubauen!

Bilder folgen!

Grüße
Christian

pimp my Truck

Jörn, (vor 5948 Tagen) @ daiku

Hallo,
da klink ich mich doch gleich mal ein. Hinten hab ich bei mir auch schon mit zwei LED´s nachgeholfen um da im Dunkeln einigermaßen sehen zu können. Bei meiner Kastenversion gibt´s ja nur die eine Lampe über den Fahrersitzen die ein bischen den hinteren Bereich beleuchtet und mit zwei angedeuteten "Linsen" jeweils die vorderen Sitzen anfunzelt. Da hatte ich auch schon mal eine stärkere Sofitte rein gepackt, aber das passt nicht so richtig und wird auch schnell zu heiß. Deshalb find ich die Idee mit einem Einbauspot, vielleicht sogar beweglich, in der vorderen Ablage ganz nett. Hat da evtl. jemand schonmal was gesehen oder verbaut?
Grüße
Jörn

pimp my Truck

daiku, (vor 5946 Tagen) @ Jörn

Moin Jörn,

hab mir grad einen beweglichen Lesespot aus einem Laguna gekauft.

Für hinten hab ich mal die Laguna Innenleuchten geordert. Die werde ich versuchen in Flugzeugkoffer einzubauen.

Mal sehen wie es wird. Ich werde dann mal berichten wie alles paßt oder ob ich doch auf SMD ausgewichen bin.

Grüße
Christian

Innenbeleuchtung SMD-Streifen

VEC-LOTHAR, (vor 5949 Tagen) @ daiku

Hallo Christian,

für die Innenbeleuchtung kann ich dir dieses hier empfehlen.
Die hab ich auch unter der Decke geklebt und einfach an die Innenbeleuchtung angeschlossen. Dafür sind nun aber die normalen Lämpchen immer aus, weil die mir zuviel Saft aus der Batterie ziehen. Die SMD´s ziehen fast gar nix und sind tierisch hell...daher als Innenbeleuchtung genau richtig, um etwas sehen zu können. Natürlich sind diese SMD´s nicht während der Fahrt einzuschalten, denn die sind einfach zu hell und blenden sehr stark im Dunkeln. Ich hab aber trotzdem ein Mini-Kipp-Schalter etwas versteckt eingebaut, so dass man es auch hinten so einschalten kann...als Leselampe etc.

Für den TÜV wird einfach nur die Kabelverbindung wieder abgeklemmt und die normale Innenbeleuchtung tut es wieder;-) ...die Streifen unter der Decke sind gar nicht zu sehen, wenn sie aus sind:-)

Nette Grüße[image]

Lothar

daiku, (vor 5946 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moin Lothar,

das mit den SMD-Streifen is auch 'ne klasse Idee.
Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Ich war immer auf eine herkömmliche Beleuchtung fixiert.
Ich würde das hintere Licht, egal welcher Typ, einfach parallel zum vorhandenen Kofferraumlicht anklemmen. Würde also nur einschalten wenn der Kofferraum geöffnet wird.

Vielen Dank
Grüße
Christian

VEC-LOTHAR, (vor 5945 Tagen) @ daiku

Ich würde das hintere Licht, egal welcher Typ, einfach parallel zum vorhandenen Kofferraumlicht anklemmen. Würde also nur einschalten wenn der Kofferraum geöffnet wird.

Moin, Christian,

parallel anklemmen ja, aber wenn die SMD irgendwo verbaut sind, sind die normalen Birnchen überlüssig und verbrauchen nur unnötig den Saft aus der Batterie. Die SMD kann man stundenlang anhaben, ohne dass die Leistung der Batterie beeinträchtigt wird. Die SMD-Streifen kann man auch trennen, aber dazu müsste man sich aber andere SMD´s bei ebay raus suchen. Teilbar sind sie immer als 3er-Block und an jedem Block kann man die 12V-Leitungen anlöten...immer rechts und links vom Block sind Lötpunkte für die Strippen und die sind mit + und - gekennzeichnet...also auch etwas für nicht so begabte Elektroniker;-)

Viele Grüße[image]

Lothar

Bilder SMD-Streifen

VEC-LOTHAR, (vor 5945 Tagen) @ daiku

Meine SMD´s :-)

Hinten Heckklappe Decke(weißes Licht)
[image]

[image]

Vorne/Mitte unter der Decke(weißes Licht)

[image]

[image]

Schiebetüren zwischen Dachboxen und Rahmen Schiebetür(blaues Licht)
[image]

[image]

[image]

...und auf diesem Bild kann man vielleicht erkennen, wie die SMD´s aufgetrennt werden(eine Schere ist abgebildet):
[image]

I´ve pimped my Kangoo:-D

Viele Grüße[image]

Lothar

Bilder SMD-Streifen

daiku, (vor 5945 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Coole Sache, Lothar,

ich denke ich bestell mir auch mal welche und pimp die in meinen Truck rein!

Vielen Dank für den Tip! Und die Bilder! *thumbsup*

Grüße
Christian

Bilder SMD-Streifen

Jörn, (vor 5944 Tagen) @ daiku

Yup, ich hab mir auch zwei bestellt. Die kommen dann nach hinten. Dort hatte ich, als ich mein Kasten isoliert und verkleidet hatte, zwei LED-Lämpchen an die Decke gebaut, um´s ein wenig zu erhellen. Diese kommen dann im Tausch nach vorn unter die Ablage hab ich mir jetzt so ausgedacht. Weil die Lämpchen sind auch schön flach und brauchen keinen Ausschnitt nur ein Loch für die Kabel und zwei zum festschrauben. Bin ich ja mal gespannt....
Grüße
Jörn

Bilder SMD-Streifen

Jörn, (vor 5941 Tagen) @ Jörn

So,
die SMD- Streifen, die ich bestellt habe sind bei mir angekommen, aber zwischenzeitlich ist mir eine andere Idee gekommen und ich bin zurück zur guten alten Glühbirne... wenn also jemand bedarf an den zwei Streifen hat, für n´10er würd ich die weitergeben...
Grüße
Jörn

SMD-Streifen : Wasserfest?

VEC-LOTHAR, (vor 5940 Tagen) @ Jörn

die SMD- Streifen, die ich bestellt habe sind bei mir angekommen, aber zwischenzeitlich ist mir eine andere Idee gekommen und ich bin zurück zur guten alten Glühbirne... wenn also jemand bedarf an den zwei Streifen hat, für n´10er würd ich die weitergeben...

Hallo Jörn,

sind das die, die ich als ebay-Link gehabt hab, also wasserfest??...und in der Farbe Weiß?

Wenn beides mit "Ja" beantwortet wird, dann hätte ich Interesse. Ich brauche nämlich noch eine Beleuchtung für den Motorraum, die ich mittels kleinen Mikroschalter einfach einschalten kann, wenn man im Dunkeln da mal ran muss;-)

Nette Grüße[image]

Lothar

SMD-Streifen : Wasserfest?

Jörn, (vor 5940 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,
yep, das sind die aus deinem Link. Ich hatte sie in weiß bestellt. Sind unbenutzt und original verpackt. Allerdings sehen die so aus wie in der Anzeige. Die Streifen selbst sind schwarz und die bei dir abgebildete Schere kann ich bei meinen auch nicht erkennen. Oder ist das nur bei den blauen so? Naja, du hast ja blaue und weiße verbaut, insofern kennst du ja beide. Also, wenn du willst, kannst´s sie haben.
Viele Grüße
Jörn

SMD-Streifen : gekauft :-)

VEC-LOTHAR, (vor 5940 Tagen) @ Jörn

yep, das sind die aus deinem Link. Ich hatte sie in weiß bestellt. Sind unbenutzt und original verpackt. Allerdings sehen die so aus wie in der Anzeige. Die Streifen selbst sind schwarz und die bei dir abgebildete Schere kann ich bei meinen auch nicht erkennen. Oder ist das nur bei den blauen so? Naja, du hast ja blaue und weiße verbaut, insofern kennst du ja beide. Also, wenn du willst, kannst´s sie haben.

...sind gekauft!!! Hab dir dazu ne Mail geschickt;-)

Ich liebe dieses Forum:-D

Viele Grüße[image]

Lothar

pimp my Truck

daiku, (vor 5939 Tagen) @ daiku

So Freunde,

heute kamen bei mir an:
2 Stk Innenraumleuchten Laguna
1 Stk Inneraumleuchte-Leselampe-Kombination Laguna

Habe schon mal angehalten und denke daß die passen könnten!
Liegen zur Zeit im Waschbecken zum einweichen! (Raucher *wein* )

Werde Bilder einstellen, wenn das Zeugs eingebaut ist!

Übrigens gibt es auch die Möglichkeit, die verschiedenen Glühbirnchen im Auto durch LED-Versionen zu ersetzen.

Grüße
Christian

pimp my Truck

Kangoofan, (vor 5939 Tagen) @ daiku

Hallo!
Bei ELV gibts auch LED-Leuchtmittel für die innenbeleuchtung zum Nachrüsten. Steht allerdings dabei daß die im Bereich der StVzo nicht erlaubt sind. Komisch eigentlich-sind doch innenleuchten.....

Grüßle Jochen

pimp my Truck

VEC-LOTHAR, (vor 5939 Tagen) @ Kangoofan

Bei ELV gibts auch LED-Leuchtmittel für die innenbeleuchtung zum Nachrüsten. Steht allerdings dabei daß die im Bereich der StVzo nicht erlaubt sind. Komisch eigentlich-sind doch innenleuchten.....

...bei den Tagfahrleuchten wird auch so vieles einfach so gemacht und niemand stört sich daran, weil es im Moment drunter und drüber geht mit dem technischen Fortschritt. Da werden die Nebelscheinwerfer als direkte Tagfahrlichter eingesetzt, obwohl ich genau weiß, dass man die nur zusammen mit dem Abblendlicht einschalten darf....und bei vielen leuchten die Dinger ohne Abblendlicht und dergleichen. Also auch nicht ganz gesetzeskonform. Und die Innenbeleuchtung darf andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden oder ablenken und sich selbst als Fahrer natürlich auch nicht...mehr ist da nicht als Bedingung. Schaut euch die LKW-Fahrer an, was die alles in der Kabine und an der Scheibe haben...das stört niemanden und die fahren tausende Kilometer damit quer durch Deutschland.

...nur mal so zum Nachdenken:-)

Nette Grüße[image]

Lothar

pimp my Truck

daiku, (vor 5939 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich glaub auch nicht, daß irgendein überarbeiteter Polizeibulle auf die Idee käme in meinem Truck die Glühbirne aus der Leselampe zu schrauben um zu gucken ob das Ding in seinem Verbotskatalog aufgeführt ist, der dann wahrscheinnlich 7852Seiten dick sein müsste! *biggrins*

Heutzutage is der wahrscheinlich froh wenn er lebend wieder nach seiner Schicht nach Hause kommt. Da wird sich wohl keiner mit so einem Pillepalle belästigen!

Und wenn doch, dann dreh ich das Ding einfach raus und sage: "Ja, Herr Jägermeister, das Teil wird natürlich sofort zu Hause gegen das Original ersetzt! Zum Glück ist ja noch niemand zu Schaden gekommen!"*grins*

Freie Fahrt für freie Bürger
Christian

Apropos freie Bürger! In der Stadt fiel mir doch folgendes Wahlplakat auf!
Stasi 2.0 lässt grüßen. :-D Googlet mal in der Bildersuche nach "Schäuble Wahlplakat". Da gibts geniale Sachen!:-D :-D :-D
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion