KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wo Stromkabel in den Innenraum legen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

DJMadMax, (vor 6233 Tagen)

Hallo,

ich habe zwar dem User "KST -- (Admin)" gerade schon eine eMail geschrieben, generell denke ich jedoch, kann es nicht verkehrt sein, sich verschiedene Vorschläge und Lösungen einzuholen.

Meine Freundin fährt einen Kangoo (das Modell bis BJ 2008) und ich habe ihr zum Geburtstag ein paar Kleinigkeiten geschenkt, um die akustischen Eigenschaften des Fahrzeuges ein wenig aufzuwerten.

Aller Anfang ist jedoch schwer, denn wo zum Henker legt man am Sinnvollsten das Stromkabel vom Motorraum in den Innenraum (oder andersrum, das ist mir Wurscht *lach*).

Gelegt werden soll 2x 35mm², nur als Notlösung würde ich die Masse über die Karosserie legen - bleibt aber immer noch 1x 35mm². Auch Bohren wäre kein Problem, dazu wäre allerdings auch wichtig, die dafür sinnvollste und möglichst am Leichtesten zugängliche Stelle zu wissen.

Ich freue mich über eure Hilfe und bedanke mich im Voraus!

Cya, Mäxl

Wo Stromkabel in den Innenraum legen

VEC-LOTHAR, (vor 6233 Tagen) @ DJMadMax

Üüüüpss:-D ...bei dem Querschnitt würde ich als erstes mal nachsehen, ob eine passende Batterie Platz haben könnte. Vielleicht musst du gar nicht vom Motorraum in den Innenraum, sondern kannst gleich innen bleiben:-)

Ansonsten schau mal hinter der Batterie...da muss irgendwo die Kabeldurchführung sein, wo der Kabelbaum zum Sicherungskasten durchgeht...vielleicht bekommst du da die bratwurstdicken Kabel noch durch:-)

Nette Grüße[image]

Lothar

DJMadMax, (vor 6233 Tagen) @ VEC-LOTHAR

*lach* ach was, so dünne Bratwürste wollte ich dann doch nicht essen :)

Eine Zusatzbatterie bräuchte ja auch mindestens 20mm² als Kabel, schließlich fließt hier der Ausgleichstrom zwischen beiden Batterien, sowie der Ladestrom der Lichtmaschine, also bis zu 60 Ampere, das sollte man nicht unterschätzen.

Aber ne, Zusatzbatterie sollte bei dem Strombedarf keinesfalls nötig sein, sie bekommt lediglich eine "kleine" 4Kanal-Endstufe von ESX mit einer maximalen Stromaufnahme von 50 Ampere.

Den Kabelstrang, der zum Sicherungskasten führt, habe ich übrigens schon entdeckt, ist das der hinter dem Wischwasser-Schnorchel? Wenn ich das richtig gesehen habe, muss ich, ob da gescheit arbeiten zu können, ja sogar den linken Scheibenwischer abmontieren, sonst bekommt man die Abdeckung unter der Windschutzscheibe leider nicht heraus.

Gibt es sonst vielleicht Möglichkeiten (gern auch auf der Beifahrerseite) mit einem relativ einfach gebohrten Loch eine schnelle und sichere Verbindung zwischen Innenraum und Motorraum herzustellen?

Ich muss schon sagen, der doch recht kleine Benzinmotor (1,4 Liter) nimmt wirklich ganz schön was an Platz weg :)

Cya, Mäxl

...fragen wir mal anders herum;-) Wo gedenkst du die ESX hin zu packen und wie löst du das Problem mit dem Sound aus den Schallmembranen?:-)

(auf die Antwort bin ich mal gespannt:-D )

Naja, wo genau die Endstufe im Innenraum verbaut wird, ändert ja nichts an der Tatsache, dass das Stromkabel erstmal nach innen muss. Wo es innen herauskommt ist ja wurscht, ob nun links oder rechts, weiter oben, weiter unten... das kann man ja beliebig überall hinlegen, wo man es braucht.

Aber:
Geplant ist, die Endstufe unterm Beifahrersitz zu montieren, genug Platz sollte sein.

Was genau du mir mit dem "Problem" mit den "Schallmembranen" sagen willst, verstehe ich, trotz sehr weitreichender (Car)HiFi-Erfahrungen nicht wirklich, da musst du mal etwas genauer drauf eingehen :)

Cya, Mäxl

bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Was genau du mir mit dem "Problem" mit den "Schallmembranen" sagen willst, verstehe ich, trotz sehr weitreichender (Car)HiFi-Erfahrungen nicht wirklich, da musst du mal etwas genauer drauf eingehen :)

Nun...der Kangoo ist kein Supra und der Sound aus den originalen Lautsprechern ist schier eine Katastrophe. Um den Sound von der ESX auch richtig zur Geltung zu bringen, musst du ja auch dieses berücksichtigen...also würde ich an deiner Stelle erst mal an den Lautsprechern arbeiten, bevor du die dicken Kupferleitungen verlegst (übrigens ist der Motor von unten offen und unter dem Wagenboden genug Platz). Für die Lautsprecher empfehle ich dir mal dieses hier:

http://www.modifiyeliarabalar.net/imagdatas/wcM86592.jpg

Ne...nun mal ganz im Ernst:-) ...der Kangoo ist ein Hochdachkombi und nicht so isoliert, wie ein normaler PKW, also wird es mit deinem Vorhaben Klirren und Scheppern. Es ist nicht so einfach, wie du dir das vorstellst.

Nette Grüße[image]

Lothar

Du weißt doch garnicht, was ich vorhabe :) Übrigens geht dein Link leider nicht.

Die Werkslautsprecher klingen wirklich schrecklich - was ich aber zu 90% auch auf das werksseitig verbaute, wirklich müllige Radio schiebe, denn mit einem halbwegs vernünftigen Clarion-Radio klingen die 10er Werks-Koaxe bereits wie ausgetauscht. Ausgetauscht im wirklichen Sinne werden sie aber dennoch und zwar gegen Omnes Audio Breitbänder (BB3.01). Als sachte Bassunterstützung hält ein Spectron SP-08 her, der in sehr kleinen Gehäusen schon ordentlich spielt und dazu noch extrem gut verarbeitet ist. Für 25 Euro ein richtiges Schnäppchenbasschassis (wasn Wort ^^).

Das wird - abgesehen vom Stromkabel verlegen - sicher keine Lebensaufgabe ^^ Ich will ihr Auto auch nicht um 100Kg Alubutyl zur Dämmung beschweren, sie soll ja keine dBDrag Weltrekorde einfahren - sondern einfach nur ganz normal und gediegen Musikgedudel über sich ergehen lassen.

In meiner Supra (weiblich ^^) ist auch nicht wirklich viel HiFi drin - nichtmal ein Radio zur Zeit und nur ein 13er Kult-Audio Tiefmitteltöner in der Beifahrertür im Alu-Ring. Dafür habe ich zur Zeit meinen Focus Kombi, der sich noch beweisen muss.

Wie gesagt, ich will kein perfektes Bühnenabbild im Kangoo erzielen, das ist (nicht nur im Kangoo übrigens) eine sehr große Aufgabe. Dennoch ändert das nichts am Strom - Strom braucht die Welt! Und die Endstufe :)

Cya, Mäxl

So...nun hab ich den Link mal direkt gesetzt und er funzt.

Ja...wie gesagt, unterm Wagenboden ist genug Platz, um das Kabel zu verlegen...dann brauchst du nur noch ein Loch durch den Wagenboden zu machen, genau dort, wo du den Strom benötigst. Vorne im Motorraum und unter der Amaturentafel alles durch pfriemeln ist doch schon sehr aufwendig. Dünne Drähte = no problem, aber nicht die dicken "Seekabel" :-D

[image]Lothar[image]

Peter Franken, (vor 6232 Tagen) @ DJMadMax

Hallo MadMax!

Wenn Du das Deiner Freundin wirklich antuen willst und 35mm Kabel einbaust gibt es professionell nur eins: veam powerlock.

Hier ein link:

http://www.connectingindustry.com/story.asp?storycode=183075

Die Stecker gibt es für 400 und 660 Ampere und sind selbst abschliessbar - macht bei dem zu erwartenden Funkenziehen auch ziemlich viel Sinn.

Wo Du die Kabel langziehst weiss ich auch nicht aber ich frage mich schon wo Du die Leistung herbekommen willst. Ich würde bei Auslastung dieses Querschnitts doch eher einen Generator per Anhänger mitziehen ( 50Kw sollten reichen ) und das Löcherbohren ist auch eingespart.

Die Kabel sind teuer - aber da habe ich einen Tipp. Bei der derseitigen Werftenkrise kann man sich die Schweisserkabel von den Werften besorgen und dann diese Stecker montieren.

Nimm bitte 2 Kabel wenn Du schon mit Gleichstrom experimentierst - die Karosse eines Kangoo kriegt den Querschnitt minusmässig in dieser Form sicher nicht hin.

Eine viel elegantere Lösung wäre im Motorraum einen Spannungswandler unterzubringen ( 12V > 230V ) und Dein geplantes System so zu speisen. Da hast Du viel weniger Verlust und auch einen viel geringeren Kabelquerschnitt und die ganze Angelegenheit wird wesentlich leichter.

Fazit: Kangoo als Soundmaschine kann ich mir fast nicht vorstellen - bei mir würden die Scheiben rausfallen - ich brauche den Laderaum und kann mir nur einen subwoofer vorstellen der unter dem Sitz liegt.

Schweisserkabel habe ich schon öfter beruflich genutzt aber die Stecker ( powerlock ) wurden immer von einem Experten montiert was auch gut ist. Der Stecker ist immer das schwächste Glied in der Verbindung mit den meisten Fehlerquoten und Verlusten und teuer sind sie auch noch.

grüsse

Stromerzeuger im Kofferraum

VEC-LOTHAR, (vor 6232 Tagen) @ Peter Franken

Hallo Peter,

ich kann nur Beifall klatschen für deine Ausführungen[image]

Man könnte ja auch einen normalen Stromerzeuger mit 2 kW in den Kofferraum stellen...den Abluftschlauch noch durchs Fenster und ab geht es mit der Mucke:-D [image]

Um mal den Elektro- und Techniklaien den hier in der Frage gemeinten Kabelquerschnitt von 35mm² zu erläutern:
Ein schon sehr gutes Starthilfe-Überbrückungskabel hat den Querschnitt 16mm².
Das Massekabel von der Kangoo-Batterie zum Chassis hat auch nur 16mm² und die beiden Plus-Kabel (zumindest bei mir) haben 10mm². Das Zuleitungskabel von Haushaltswäschetrockner hat 3x 1,5mm².
Wie soll eigentlich der Regler das Aufladen der Batterie und die Lichtmaschine selber das alles verkraften? Ich glaube nicht, dass diese Frage von DJMadMax überhaupt ernst gemeint war:-D

Viele liebe Grüße[image]

Lothar

Stromerzeuger im Kofferraum / geht echt!

Peter Franken, (vor 6231 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar!

Das Maximum was ich bisher realisiert habe waren 2.5 Kw im Kofferraum eines 5er BMW der Münchener Polizei.

Dazu braucht man 2*12V Baggerbatterien a 140A, auf 24V geschaltet und einen Spannungswandler auf 230V.

Das passt gerade so rein und das Auto sieht nach dem Einbau relatiev bescheiden aus ( weil stark hecklastig )- in einen Kangoo könnte man platztechnisch das doppelte unterbringeni ich befürchte allerdings das die Zuladung dann nicht mehr im Schein steht ( abgesehen von der Hecklastigkeit ).

Gut festmachen ist auch angesagt - bei einer Vollbremsung geht so eine Baggerbatterie entsetzlich weit.

Zusammengefasst ist das Schwachsinn aber machbar und manchmal notwendig aber macht das Auto als solches völlig unbrauchbar - das Gewicht im Kofferraum ist grösser als das im Motorraum und stellt die ganze Geometrie des Autos in ein anderes Sternbild.

50Kw oder mehr in einen Kangoo kann ich. Beim Kangoo habe ich es noch nicht gemacht allerdings bei einem Linienbus.

Details nur via pm

grüsse

DJMadMax, (vor 6231 Tagen) @ Peter Franken

@Peter Franken:
Na was du alles kannst, da bewundern dich ja gleich alle ;)

Erkläre mir mal eins:
1. Warum schlechte Bagger-Batterien (Bagger... tolle Marke ^^).
2. Warum in Reihe auf 24V, wenn du anschließend:
3. Wieder mit Wechselrichter auf 230 Volt gehst?!

Da bin ich jetzt mal auf die Antwort gespannt.

PS: 50KW im Linienbus, wie du selbst sagst?
Welche Endstufen waren das denn? Und welche Stromversorgung?
Jetzt bin ich mal auf dein geballtes Fachwissen der CarHiFi-Welt gespannt.

Cya, Mäxl

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 6231 Tagen) @ DJMadMax

Erkläre mir mal eins:
1. Warum schlechte Bagger-Batterien (Bagger... tolle Marke ^^).

Ich glaube, es ging um die mechanische Größe, die sonst eher in Baumaschinen Verwendung findet aufgrund der für PKWs leicht überdimensionierten Kapazität.

2. Warum in Reihe auf 24V, wenn du anschließend:

Weil dann für die gleiche Leistung nur halbsoviel Strom wie bei einem 12V-System fließen muß. Halb so viel Strom macht ein Viertel der Verlustleistung im Kabel (P=I^2*R), damit tuts ein deutlich kleineres Kabel für identische Verlustleistung wie im 12V-System.

3. Wieder mit Wechselrichter auf 230 Volt gehst?!

Weil der Wirkungsgrad von Aufwärtstellern umso größer wird, je kleiner der Spannungsunterschied zwischen den beiden Spannungen wird. Außerdem werden mit dem gleichen Argument wie unter 2.) auch die rein resistiven Verluste im Wandler und in den MOSFETs kleiner.

Da bin ich jetzt mal auf die Antwort gespannt.

Ich bin zwar nicht Peter Franken, aber mir erscheint das physikalisch recht logisch.

Was mir allerdings unlogisch erscheint: Zimmerlautstärke sind laut Nührmanns Standardwerk der Elektrotechnik 200mW. Das ist sehr nett zum Musikhören. So ein Kangoo hat jetzt reichlich eigenen Krach, den er produziert - aber mehr als die 20W, die serienmäßig drin sind, braucht man für gewöhnlich nicht, um den mit Musik zu überlagern.... Viel mehr sollte man auch im Auto nicht haben - sonst hört man den Rettungswagen hinter sich nicht mehr. Ist ein praktischer Erfahrungswert, wenn ich überlege wie oft ich als Zivi an der Ampel aus dem Rettungswagen ausgestiegen bin um beim Auto vor mir (mit Schallantrieb ausgestattet) an die Scheibe zu klopfen, weil wieder mal jemand vor lauter Umts-Umts den Rettungswagen überhört hat, der mit Martinshorn hinter ihm steht....

Ich möchte nicht für den Rest des Forums sprechen - aber ich vermute einfach mal, ähnliche Einstellungen zur Thematik sind auch bei anderen Menschen hier recht häufig - Schallantrieb ist einfach etwas, das nicht zum Kangoo paßt.... Vielleicht kommst du dir deswegen wie ein Alien vor ?

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

DJMadMax, (vor 6230 Tagen) @ chrysophylax

Was machst du denn mit den armen, tauben Mitmenschen? ;)

Nein, allgemein sollte man natürlich auf den Verkehr achten, zudem gibt es auch noch Aussen- und Rückspiegel.

Leider ging meine Rechnung mit der Fragestellung im vorherigen Thread (also warum 230v) leider nicht auf. Ich wollte nämlich darauf hinweisen, dass es Endstufen gibt, direkt für 12V Boardspannung - falls das nicht bis zu euch durchgedrungen ist ;)

Egal wie viele hunderte Batterien und Spannungswandler hin und her man verbaut - die allgemeine Verlustleistung wird dadurch nicht kleiner, sondern nur deutlich größer. Deswegen ist es doch (vor allem für eine 4 Kanal-Endstufe zum Musikhören, hallo ^^) total irrwitzig, überhaupt auch nur einen Gedanken an das Verändern der Boardspannung nachzudenken - zumal ein solches Gebastel ziemlich pfuschig wäre.

Übrigens sehe ich auch ncoh keinen Sinn in diesem "Veam Powerlock", der mir hier nahe gelegt wurde. Was hat der denn im Entferntesten mit dem "Verlegen" von Kabeln zu tun - und dann spricht der Poster ja selbst noch von Übergangswiderständen, warum sollte man dann in MEINEM Vorhaben extra Übergangswiderstände mit einbringen.

Ausserdem ein weiteres Beispiel:
Schaut euch mal in der Autoelektronik die BMW-Modelle an, die ihre Batterie im Kofferraum haben. Ratet mal, mit welchem Querschnitt die zur Lichtmaschine angebunden sind - richtig, 25mm², bzw. 35mm².

Ich werde einfach schauen, dass ich den Wagen demnächst mal auf die Bühne eines Bekannten kriege und die Kabel entsprechend unterm Auto verlege.

Übrigens:
Im gezeigten Wagen von Vec-Lothar (http://www.mykangoo.de/forum/index.php?id=224185) habt ihr doch den Ausbau gesehen. Klar, hier geht es nur um Show and Shine - aber ihr glaubt doch nicht, dass der (sowie auch hunderttausende andere Menschen weltweit!!!) es irgendwie anders gemacht hat, als ich es schon zich mal gemacht habe und mit dem Wagen meiner Freundin vorhabe?! Nämnlich einfach nur ein ödes Stromkabel vom Motorraum in den Innenraum ziehen!

Bitte nehmt mir als 26 Jährigen diese Frage nicht übel, aber sie ist ernst gemeint: Wie alt seit ihr denn so im Schnitt? Bei meinem Vater sehe ich - egal in welchem meiner Autos er bisher gesessen hat - zwar jedes Mal die Begeisterung über die Klangqualität, aber auch gleichzeitig die absolute Planlosigkeit was die Technik und das KnowHow dahinter angeht, sowie auch eine absolute Unverständlichkeit für dieses Hobby. Er ist übrigens Baujahr 53 ^^

Cya, Mäxl

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 6230 Tagen) @ DJMadMax

Schaut euch mal in der Autoelektronik die BMW-Modelle an, die ihre Batterie im Kofferraum haben. Ratet mal, mit welchem Querschnitt die zur Lichtmaschine angebunden sind - richtig, 25mm², bzw. 35mm².

Da geht ja auch der Strom des Anlassers drüber, der gerne mal 100A aufwärts braucht... Ich versteh ja bis heute nicht, wie man die Batteria am diametral entgegengesetzte Ende des Anlassers vom Auto unterbringen kann.

Das macht dann mit Mühe etwas mehr als 1kW Leistung, aus Erfahrung weiß man ja, wieviele einstellige Minuten man ein Auto Anlasser-orgeln kann, bis die Batterie leer ist...

Bitte nehmt mir als 26 Jährigen diese Frage nicht übel, aber sie ist ernst gemeint: Wie alt seit ihr denn so im Schnitt? Bei meinem Vater sehe ich - egal in welchem meiner Autos er bisher gesessen hat - zwar jedes Mal die Begeisterung über die Klangqualität, aber auch gleichzeitig die absolute Planlosigkeit was die Technik und das KnowHow dahinter angeht, sowie auch eine absolute Unverständlichkeit für dieses Hobby. Er ist übrigens Baujahr 53 ^^

Ich bin 36. Die Unverständnis für die Technik ist hoffentlich nicht ganz so groß - ich arbeite als Elektroingenieur in einem Ingenieurbüro für Hardware-Entwicklung (ich hasse es, die Kompetenz-Keule zu schwingen).... Das Unverständnis fürs Hobby Schallantrieb ist allerdings ausgesprochen groß.... Wir amüsieren uns in der Firma immer köstlich über die buntig LED-beleuchteten Elkos und seltsamen Auswüchse der Klasse-H-Endstufen, die man in Schallantrieben gerne verbaut, um die großen Brüllwürfel anzusteuern... Und deren Klangqualität.... Und der faszinierenden Tatsache, daß bei all dem Bohei dann die "Signalquelle" meist ein grottig geripptes 128kBit MP3 ist :)

Ich selbst benutze in der Firma eine 4kW Disco-Endstufe regelmäßig, allerdings nur, um damit und mit einem dicken Trafo statt Lautsprecher angeschlossen ein Stromnetz zu simulieren mit aufgezeichten Störungen im Spannungsverlauf. Und je größer die Leistung wird, die aus diesen Dingern entnommen wird, umso besch....eidener ist deren Klirrfaktor und Frequenzgang.... Aber das merkt man bei 4kW Schalldruck eh nicht mehr. Das langt laut Lieferant locker für ein größeres Stadion.

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

Peter Franken, (vor 6230 Tagen) @ chrysophylax

Hallo chrysophylax!

Ich hoffe Dein pseunonym richtig geschrieben zu haben.

Es geht hier um AC/DC - nicht zu verwechselen mit der gleichnamigen hardrock-band - die ich übrigends grottenschlecht finde.

Die Autoelektrik des Kangoos stammt aus den 60er Jahren.

Damals gab es Autos mit 12V anstatt 6V und davor gab es selbst kaine Batterie und Karbidlampen.

Tesla und Edison hatten miteinander zu tuen.

Nur mal zum nachdenken

grüsse

DJMadMax, (vor 6230 Tagen) @ Peter Franken

Das hilft mir alles immer noch so erstklassig weiter, ein nicht einmal FINGERGROßES Loch in der Motorspritzwand, bzw. im Radkasten zu finden, um Kabel nach innen zu legen ^^ Ihr seid weltklasse :)

Cya, Mäxl

DJMadMax, (vor 6231 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Öhm.. welche Frage von mir soll denn nicht ernst gemeint gewesen sein?! Etwa die mit den 35mm² Kabelquerschnitt?

Also erstmal:
Schweißerkabel käme überhaupt nicht in Frage, da die einzelnen Litzen viel zu dick sind. Das hat gleich zwei bedeutende Nachteile.
1. Die Flexibilität nimmt stark ab
2. Der Skin-Effekt ist nur verringert gegeben (wer sich mit Strom und Elektrophysik auskennt, weis auch, was der Skin-Effekt besagt und warum man - gerade in Bezug auf HiFi - sicher nie am Querschnitt eines Kabels sparen sollte).

3. Teuer ist feinlitziges Stromkabel auch keinesfalls. Ich zahle in der Regel für nen Meter 35mm² keine 5 Euro und für 50mm² keine 8 Euro (davon habe ich auch nicht wenig in meinem eigenen Auto liegen).

Ausserdem würde sich ein Kangoo - nach ausgiebigen Dämm-Arbeiten - sehr gut für einige Wall-Klassen im dB Drag (Dezibel-Wettbewerbe) eignen, allein aufgrund der Heck-Größe. Allerdings müssten dafür die Rücksitze weichen und die Schallwand bis kurz vor die Vordersitze wandern.

Nun aber genug von der Theorie, hier kommt´s langsam etwas vom Thema ab und ich habe das Gefühl, hier wie ein ALIEN behandelt zu werden. Anscheinend sind Kangoo-Fahrer total weltfremd, denn in jedem behinderten MediaMarkt und Saturn gibt´s schon 35er Kabelsets zum Anschließen von Wühltischendstufen (wo ich´s tatsächlich als übertrieben ansehe, da die sowieso keine Leistung produzieren).

Also bitte... ich lade euch gern mal zum nächsten dB-Drag in eurer Nähe ein, ihr könnt euch auch gern vorher schon auf www.dbdrag.de informieren, Kabelquerschnitte von bis zu 100mm² sind - besonders im Wettbewerbsbereich - alles andere, als eine Seltenheit.

Und glaubt mir, niemand der dieses Hobby - sei es im Sound Quality - oder im reinen Pegel-Bereich ernst nimmt, fährt mit "Baggerbatterien und Generatoren" umher *kopfschüttel*

Cya, Mäxl

Peter Franken, (vor 6230 Tagen) @ DJMadMax

Hallo DJMadMax!

Ein paar Hinweise habe ich Dir schon gegeben. Was ich geschrieben habe geht auch - im Gegensatz zu Deiner homepage.

Schick mir doch eine p.m. und ich werde Dein Problem vermutlich lösen.

P.m - weil Du damit sicher nicht mehr durch den TÜV komst!

Ansonsten gilt immer geht nicht gibst nicht und ich grüsse

DJMadMax, (vor 6230 Tagen) @ Peter Franken

Meine Homepage geht nicht?! www.max-spl.de ? oder etwa das, was ich darauf schreibe, bzw. zeige?! Was geht denn nicht? Du sagst doch selbst: Geht nicht, gibts nicht.

Du musst mal etwas konkreter werden ^^ Und nein, ich brauche mich mit dir nicht (dennoch Danke für´s Angebot) per PN austauschen über Maßnahmen, die irgenwelche Autos Tüv-untauglich machen, sowas gibt´s weder bei meinem CarHiFi-Focus, noch bei meiner 300PS Turbo-Krücke. Ich mag in euren Augen vielleicht ein absolut unnötiges Hobby (gerne und laut Musik hören - welch Vergehen) haben, ein solcher "Rebell", dass ich mit uneingetragenen Dingen im Straßenverkehr rumeier, bin ich aber noch lange nicht.

Wenn ich ein Auto aufgrund von CarHiFi un-tüv-ig bekommen möchte, gieße ich es großräumig mit Beton aus, verstärke die vorderen Scheiben mit 4 Zoll starkem Plexiglas, erhöhe das Fahrzeuggewicht um zusätzliche 500Kg durch CarHiFi-Hochleistungsbatterien, weitere 100Kg Verstärker und nochmal 150 Kg für Holz und Subwoofer - dann lande ich hier irgendwo zwischen den Kollegen Team SGK und SuperStany:
http://www.youtube.com/watch?v=7_gn-mxy-ks&hl=de

Das sind Dinge der "Machbarkeit" und glaubt mir doch einfach, wenn ich euch sage, dass ich carhifi-technisch so ziemlich alles kenne, was machbar ist. Darum gehts doch aber garnicht. Ihr wollt mir hier Geschichten von Generatoren aufm Anhänger erzählen und von Bussen mit 50.000 (FÜNFZIGTAUSEND !!! ) Watt, die ihr schon gebaut habt... aber ein 35mm² Kabel (nichtmal so dick wie ein kleiner Finger!) - das passt nicht in den Innenraum *lach* Ihr seid komisch und tragisch zugleich :)

Cya, Mäxl

Lasst euch nicht verrückt machen...

VEC-LOTHAR, (vor 6230 Tagen) @ DJMadMax

...lohnt sich doch gar nicht;-)
DJMadMax hat auch schon im HDK-Forum sein Anliegen vorgebracht
sein Thread aus dem HDK-Forum

Ich finde, für solche Geschichten ist er in einem Tuning-Forum eigentlich besser untergebracht. Ein Kangoo ist von der Technik und Elektrik her nicht für solche großen Stromabnehmer geeignet...ist eben ein Kangoo und kein Toyota.
Dabei fällt mir ein...wie weit möchtest du eigentlich mal mit einem Elektroauto fahren?...bei den Stromabnehmern kannste Glück haben, dass du dann grad noch so eben die Innenbeleuchtung an bekommst ;-)

Denk mal drüber nach, was du eigentlich deiner Umwelt antust. Wenn mir so einer auf der Landstraße entgegen kommt, höre ich im Vorbeifahren die großen WUMM-WUMMS...wie mag das nur außen klingen? Kann man sich überhaupt noch auf den Verkehr konzentrieren?

Nichts für ungut, aber begebe dich bitte in andere passende Foren...die HDK´s und die Kangoonauten werden es dir danken.

Nette Grüße

Lothar

Lasst euch nicht verrückt machen...

DJMadMax, (vor 6230 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Warum soltle ein Kangoo bitte nicht in der Lage sein, eine popelige 4Kanal-Endstufe mit Strom zu versorgen?! Er ist ja auch in der Lage, seinen Zigarettenanzünder, seine Zündkerzen und sonstwas mit Strom zu versorgen. Checkt mal, wie dick die Zündkabel für die kleine Karre sind, dafür, dass der Kabelweg so kurz ist, relativiert sich der Querschnitt auf ein Vielfaches von 35mm², wenn man es auf die gleiche Länge wie meine zu verlegenden Stromkabel hochrechnet.

Und wen du alles mit RumsBums an dir vorbeifahren hörst und siehst, interessiert mich nicht ^^ Mich interessiert ein Weg, der ein, oder besser gar zwei Stromkabel mit genanntem Querschnitt in den Innenraum bringt :)

Warum übrigens sollte ich in irgendeinem "Tuning" Forum fragen?! Weder will ich die Karre tieferlegen, noch sonstige extreme Umbauten vornehmen, ich will meiner Freundin ein einigermaßen authentisches Musikerlebnis bieten. Davon abgesehen gehe ich davon aus, dass Leute in einem "Kangoo-Forum" (oder respektive im Hochdachkombi-Forum, wie hier ja auch schon "entdeckt" wurde) sich die Leute mit ihren Karren besser auskennen, als irgendein Hinterhofschrauber mit Golf und Polo-Erfahrung.

Ihr widersprecht euch ja auch am laufenden Band. Erst lacht man sich darüber kaputt, wie blede so manche Leute wohl wegen ihrer bescheidenen Signalquellen sind, zeitgleich rauft ihr euch die Haare, wenn man (eurer Auffassung nach) dicke Stromkabel als Versorger für die Endstufe legen möchte - der GRUNDSTEIN guter Musik!

Was glaubt ihr eigentlich, was an "WumsWums" entsteht?! Es soll ein popeliger, kleiner Spectron SP-08 (8";) Subwoofer verbaut werden, in Verbindung mit Omnes Audio BB3.01 Breitbändern! Klingt das hier für irgendwen auch nur im Entferntesten nach "UtzUtz" (oh gott, wie ich solche "Soundausdrücke" hasse - klingt wie bei Sprachgestörten). Und selbst wenn ich das Auto so laut bekommen wollte, dass euch noch 100 Meter weiter die Alarmanlagen anspringen (was übrigens durchaus möglich ist), dann könnte euch das ebenfalls egal sein, denn die erste und einzige (mir) wirklich wichtige Frage, die hier jemals von mir gestellt wurde, war... na siehe einfach erster Thread.

Wenigstens ansatzweise versuchen es ja manche, mir Ratschläge zu geben, WO ich am Besten suchen kann - aber so wirklich absolut sinnfreie Beiträge, die mal total an meiner ursprünglichen Frage vorbeigehen, könnt ihr euch auch einfach sparen. Ist mir auch selten vorgekommen, dass man in einem Forum so wenig beraten, statt dessen aber gleich ohne Begründungen alles gleich ab und ausgeschlagen bekommt. Wenn sich von euch mal einer ins dBDrag-Forum verirren sollte, würde da KEINER auch nur jemals auf die Idee kommen und euch sagen "ach verschwind doch mit deinem Franzosen, der ist eh nicht für Musik geeignet". Davon mal ganz abgesehn, dass es grundlegend ne totale Falschaussage wäre.

Cya, Mäxl

AntiCheater, (vor 6230 Tagen) @ DJMadMax

Schau mal hier... http://mykangoo.de/forum/index.php?mode=thread&id=218566#p218566

Der "kleine" Einbau reicht vollkommen aus um nach ein paar Minuten einen Pfeifton im Ohr zu haben.
Das verbaute Kabelset(vom Fachmann gelegt) ist dieses http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=1250023524980971210&itemno=HKAB-80&aid=252...
Die Endstufe ist eine Spectron SP-A4150

Mein Alter(für deine Durchschnittsalterberechnung): 19 ;-)

Lg Stefan

DJMadMax, (vor 6230 Tagen) @ AntiCheater

Hallo Stefan,

vielen Dank für deinen Beitrag! Könntest du mir bitte mal nachsehen, wo "ungefähr" das Stromkabel im Motorraum durch die Spritzwand geht? Darum geht es hier doch überhaupt (und um nichts anderes ^^).

Wenn du übrigens nach wenigen Minuten schon einen Pfeifton auf den Ohren bekommst, solltest du dringend zum Ohrenarzt gehen - oder dein Frontsystem, Radio oder Endstufe (oder alles) austauschen. Denn vom Bass kann das keinesfalls kommen (die menschliche Innenohr-Resonanz liegt zu hoch, der Bass spielt in der Regel ungefiltert nicht über 70-80Hz hinaus). Was gefährlich für das menschliche Innenohr ist, sind Hoch- und Mitteltöne, sprich zwischen 800Hz und etwa 15Khz (wobei das menschliche Ohr etwa bei 3-4Khz nochmal einen natürlichen Anstieg um etwa 3-5dB hat).

Sofern qualitativ hochwertige Komponenten verbaut werden, kann man auch (natürlich nach einer gewissen Gewöhnungsphase und ohne medizinische Vorgeschichte betreffend des Ohrs) schier unausstehbare Pegel (auch und vor Allem am Mittel/Hochton) ohne Pfeifen oder sonstige Folgeerscheinungen auf dem Ohr wegstecken. Ich war in meinem Leben bisher nur 2 mal in einer Disco (Verflossenen zur Liebe ^^). Ich halte es in diesen Brüllkäfigen einfach nicht lange aus! Die "DJs" treiben ihre auf dem Flohmarkt erstandenen PA-Verstärker ins Clipping als gäb´s keinen Morgen und im Allgemeinen gibt es weder von der HiFi noch von der dort gespielten Musik irgendetwas Hochwertiges zu erwarten.

Cya, Mäxl

Hallo,

ich denke mal das Pfeifen wird durch das bisher noch verbaute Billig-Radio in Verbindung mit den entsprechenden Test-Liedern verursacht^^, kommt aber demnächst ein neues. :-) (und so laut wie bei diesem einmaligen Test dreh ich normalerweise nicht auf)

Wenn du die Motorhaube öffnest und die Plastik-Abdeckung unter der Windschutzscheibe anhebst, wirst du einen Gummistopfen sehen, bei dem bereits einige Kabel durchgehen. Im Fussraum erreichst du den Stopfen am besten wenn du die Abdeckung rund um die Sicherungen entfernst. Es gilt: Das Kabel von Innen nach Außen ziehen!

Lg Stefan

Hey, das klingt doch nicht schlecht! Du meinst sicher den, hinter dem Wischwasser-Kasten, oder?

Alles klar, jetzt weis ich schonmal, wo ich suchen muss und vor Allem, in welche Richtung sich das Kabel leichter schieben lässt :)

Mensch mensch, schau dir mal diese Flut an (zu 99% sinnlosen) Threads an und dann kamst du ;)

Cya, Mäxl

EDIT:
Als CarHiFi-Besitzer hast du dich ja jetzt hier im Forum unter den "normalen" Kangoofahrern als Teufelsanbeter geoutet, das ist dir schon bewusst? *lach* Meld dich lieber in nem "Tuning Forum" an, wie´s mir auch geraten wird hier *kopfschüttel*

Hey, das klingt doch nicht schlecht! Du meinst sicher den, hinter dem Wischwasser-Kasten, oder?

genau da!

Alles klar, jetzt weis ich schonmal, wo ich suchen muss und vor Allem, in welche Richtung sich das Kabel leichter schieben lässt :)

andersrum ist quasi unmöglich

Als CarHiFi-Besitzer hast du dich ja jetzt hier im Forum unter den "normalen" Kangoofahrern als Teufelsanbeter geoutet, das ist dir schon bewusst? *lach* Meld dich lieber in nem "Tuning Forum" an, wie´s mir auch geraten wird hier *kopfschüttel*

Nun ja, ich glaube eher, dass diese kleine Diskussion aufgrund von ein paar Missverständnissen/anderen Ansichten ausgeartet ist. Wie du vllt. in dem verlinkten Thread gesehen hast, bin ich hier nicht der einzige mit ein wenig Sound unterm Hintern ;-).
Das myKangoo-Forum ist das wahrscheinlih gesittetste Forum welches ich je besucht habe.

Ich denke mal, man sollte jetzt auf dieser Meinungsverschiedenheit nicht weiter rumreiten und die Sache vergessen.

So, das war das Wort zum Dienstag-Abend.
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Lg Stefan

Hier wird ja glücklicherweise (noch ^^) keiner zerfleischt :) Aber generell herrschen hier geniale Vorurteile! Man könnte glatt meinen, hier tummeln sich CDU-Politiker und wollen mit aller Macht eine Diktatur aufbauen in der nur das zählt, was sie selbst (fälschlicherweise) für das einzig Wahre und Richtige halten :)

Man muss ja kein Freund von CarHiFi-Ein/Umbauten sein, aber man sollte wenigstens ein gewisses Maß an Offenheit für Neues und vor Allem den Willen, etwas in Bereichen, die man so überhaupt nicht kennt, zu erlernen! Alternativ, wenn man das nicht möchte (was ja auch in Ordnung ist) darf man sich aber auch nicht zum Thema äussern. Ich gehe ja auch nicht in Angler-Foren und erzähle dort herum, was sie für Tierquäler sind (was sie aber definitiv sind - wer von euch CarHiFi-Verächtern hat schonmal geangelt?! ^^).

Nunja. Wenn´s das Wetter morgen nach der Arbeit zulässt, schau ich mir die Stelle vom Fußraum aus nochmal genauer an - allerdings solls den Rest der Woche regnen *grml*

Cya, Mäxl

Erna, (vor 6230 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Bravo !!! Ihr seid echt die besten !!!

Da stellt jemand eine Frage, und ihr seid ja ach so schlau und macht euch lustig!

Echte Helden seid ihr. Bevor ihr euch über 35mm² Kabel auslasst und vergleiche mit z.B einer Zuleitung einer Waschmaschine anstellt, solltet ihr euch vielleicht erst einmal mit der Materie " Car Hifi " beschäftigen.

Wieviel Ampere habt ihr denn so Zuhause ? 8? oder vlt. 16? Hmm, wie ihr selber sicher schon festgestellt habt, gibt im KFZ-Bereich Lichtmaschinen die weit über 100 Ampere liefern. (Nur mal so als Denkanstoß )

Also, bitte beim nächsten mal erst überlegen und dann Antworten und sich nicht über Leute lustig machen die eine ernsthafte Frage stellen.

VEC-LOTHAR, (vor 6230 Tagen) @ Erna

Bravo !!! Ihr seid echt die besten !!!

Da stellt jemand eine Frage, und ihr seid ja ach so schlau und macht euch lustig!

Echte Helden seid ihr. Bevor ihr euch über 35mm² Kabel auslasst und vergleiche mit z.B einer Zuleitung einer Waschmaschine anstellt, solltet ihr euch vielleicht erst einmal mit der Materie " Car Hifi " beschäftigen.

Wieviel Ampere habt ihr denn so Zuhause ? 8? oder vlt. 16? Hmm, wie ihr selber sicher schon festgestellt habt, gibt im KFZ-Bereich Lichtmaschinen die weit über 100 Ampere liefern. (Nur mal so als Denkanstoß )

Also, bitte beim nächsten mal erst überlegen und dann Antworten und sich nicht über Leute lustig machen die eine ernsthafte Frage stellen.

1.) hab ich überhaupt nichts verglichen, sondern nur an Elektrolaien die Info rausgegeben, was überhaupt ein Kabelquerschnitt bedeutet

2.) hab ich gar nicht von Waschmaschinen geschrieben, sondern von Trocknern. Wer dann natürlich meint, dass sei das Gleiche, dem muss ich widersprechen...ein Trockner hat die Heizleistung von 3,5 kW und bei der Waschmaschine komme ich hingegen mit 1.5 kW aus. Daher hat auch keine Waschmaschine mehr in der EU für den Haushaltsbereich einen Kabelquerschnitt von 1,5mm², sondern nur noch 1 mm² als Steckerzuleitung.

3.) Im Kangoo sitzt eben nicht eine Lichtmaschine drin, die 100 A liefern kann und schon gar nicht der Regler ist dafür geeignet.

4.) beschränkt sich Car-HiFi nicht nur ausschliesslich auf Watts und Amperes, sondern auch auf die Ausführung. Was nützt es denn, wenn ich so ein Teil mit 40A drin hab und die Hälfte an Leistung geht mir an Wärme verloren? Wenn dauerhaft zwischen 20 und 40 Ampere fliessen, entsteht auch Wärme und die muss abgeführt werden. Ein Bekannter hat ein alten Opel Ascona Coupe(kein H-Kennzeichen, da diverse Umbauten), der hat im Kofferaum alles an HiFi-Technik drin, was gerade aktuell ist...und Lüftungsöffnungen im Wagenboden mit Lüftern drin. Die gesamte Stromversorgung bekommt er von vorne...Kabel unter dem Wagenboden verlegt, also aussen verlegt. Also...wenn jemand ins Forum (HDK oder myKangoo)reinkommt und meint, er müsste den großen Zampano spielen, der alles besser weiß, dann kann es durchaus passieren, dass es auf "verarsche" hinausläuft.

5.) hat DJMadMax mir immer noch nicht die Gegenfrage beantwortet, wo er die Schallmembrane verbauen will (das Wort Lautsprecher vermeide ich jetzt mal).
Wäre nämlich hochinteressant zu wissen

Und nun legt eure 35mm² von mir aus dorthin, wo ihr wollt und werdet glücklich damit....

Edit zu Punkt 4 : Ein großes Sorry an Pablo, Asche auf mein Haupt[image]...es ist kein Ascona sondern ein Rekord Coupe von 1971...sollte ich eben noch nachtragen. Er hat übrigens eine "Mobile Disco" und arbeitet bei Dynacord.

PaulLouis, (vor 6230 Tagen) @ DJMadMax

Aller Anfang ist jedoch schwer, denn wo zum Henker legt man am Sinnvollsten das Stromkabel vom Motorraum in den Innenraum (oder andersrum, das ist mir Wurscht *lach*).
Cya, Mäxl

Eventuell sind ja die passenden Kabel bzw Anschlüsse schon im Innenraum vorhanden?
Schau dir mal diese Seiten an:

http://mykangoo.de/wiki/par/69.htm

http://wiki.mykangoo.de/index.php?title=12V_Steckdose_Kofferraum

Schöne Grüße
PaulLouis

DJMadMax, (vor 6230 Tagen) @ PaulLouis

Hallo PaulLouis,

vielen Dank für deine Ratschläge, allerdings hilft mir das nicht ganz weiter. An keinem werksseitig verlegten, stromführenden Kabel im Kangoo möchte ich einen starken Stromverbraucher anschließen. Daher ja meine Frage, wo ich das Kabel entsprechend legen kann.

Cya, Mäxl

Peter Franken, (vor 6230 Tagen) @ DJMadMax

Hallo nochmal DJMadMax!

Ich rate Dir nochmal zu einer persönlichen mail.

Generatoren sind eine meiner leichtesten Übungen.

Schreib mir ´ne mail und ich kann Dir helfen - im Forum mache ich das sicher nicht und an der STVO wird das auch vorbeilaufen.

Ich habe die Disskussion verfolgt und speziell der letzte Eintrag von PaulLoius har mich zum schmunzeln gebracht.

Sowas kann ich machen - habe es auch schon getan - allerdings auf abgesperrten Strecken.

Noch was: Baggerbatterien sind so ziemlich die grössten die man bekommt - in ein Auto passen sie nicht rein und sind sauschwer. Die einzige Alternative bieten 2V Batterien aus Den Notstromversorgungen von Atommeilern oder Krankenhäusern.

Ich hoffe Du weisst was das dann wiegt.

grüsse

DJMadMax, (vor 6229 Tagen) @ Peter Franken

Hihi das wird immer lustiger hier ;)

Mal ein wenig BASIC aus dem CarHiFi-Bereich:
Zusatzbatterien sollen gewählt werden je nach Einsatzzweck - nämlich lange anhaltender Lieferung von Strom oder kurzen, enorm starken Stromstößen.

Eine Batterie aus einem Baufahrzeug ist sicher in der Lage, eine 12V CarHiFi-Anlage eine gewisse Weile zu speisen, jedoch wird sie keinesfalls "schnell" eine große Menge an Strom liefern können - wie es z.B. bei größeren Anlagen beim einsetzenden Bass sehr schnell notwendig wird. Die mit größten "gängigen" CarHiFi-Batterien, die auch gerne auf den deutschen, den europäischen und sogar den Weltmeisterschaften eingesetzt wird, ist z.B. die Hawker HX400. Besonders bei der WM geht es nicht nur um nen lausigen Pokal und ein wenig Prestige, sondern um dicke Sponsorenverträge und einiges an Preisgeld - Keiner, der diese Wettbewerbe (oder alternativ dazu die Liebe zur guten Musik) auch nur halbwegs ernst nimmt, würde auf die Idee kommen, sich eine hunderte Kilo schwere Bagger-Batterie einzubauen.

Einzig der Anstieg des Boardnetzes auf 16-18 Volt wäre mit 2 Volt-Zellen denkbar und ist manchmal wünschenswert, da es Endstufen gibt (normalerweise auch nur im Competition-Bereich, also weniger zum Musikhören gedacht), die entsprechend ausgelegte Netzteile und Mosfets haben, die die ausgegebene Leistung bei deutlich erhöhter Boardspannung auch noch deutlich verstärken können.

Peter, du erhälst weiterhin keine PM/Mail von mir, dein Vorschlag hat so viel mit meiner ursprünglich gestellten Frage zu tun, wie´n Kangoo mit nem Blatt Papier.

Cya, Mäxl

Lichtmaschine und Regler beim 1.4er

VEC-LOTHAR, (vor 6230 Tagen) @ DJMadMax

Schaut mal bei eurem Kangoo nach, welche Lichtmaschine drin sitzt und dann würde ich mir erst Gedanken machen, ob die ESX im 1.4er verbaut wird oder nicht.

Lichtmaschinenauswahl des 1.4er und der Regler Generatorregler

Sollte aus irgendwelchen Gründen eine 75A-Lichtmaschine verbaut sein, wird dir der Regler regelmäßig kaputtbrennen, weil der Regler nicht für den hohen Dauerstrom ausgelegt ist. Die 75A fließen normalerweise nicht sehr lange. Schaltest du die ESX dazu....ja, dann brauche ich es nun nicht weiter ausführen, oder?

Car-Hifi-Technik ist die eine Seite...aber KFZ-Technik sollte man auch dazulernen.

Außerdem schreibst du im HDK-Forum etwas von "einer kleinen Endstufe mit max.40A"...hier im Forum aber von "max 50A"...du widersprichst dich da selber etwas. Bevor man Kabel verlegt, sollte man die genaue Stromaufnahme schon wissen.

Also...nicht wie ein Elefant durch den Porzellanladen rennen, sondern aufpassen, wo man hintritt.

Nachtrag: es ist auch gar nicht verkehrt, wenn man sich das hier mal durchlesen tut....schaden kann es nicht.

Lichtmaschine und Regler beim 1.4er und Sichrungen

Peter Franken, (vor 6229 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar und DJ!

Da hat sich wohl jemand einen Tippfehler geleistet ( alle beide - sorry ) bezüglich des Kabelquerschnitts.

Bei Sicherungen von 40A komme ich auf 480W und bei 50A auf 600W.

Das ist legal machbar und relativ einfach aber nimm 6mm flexibles Kabel aus dem HiFi -shop- habe ich auch im Auto allerdings für einen fetten Rückfahrscheinwerfer.

grüsse

Lichtmaschine und Regler beim 1.4er und Sichrungen

DJMadMax, (vor 6229 Tagen) @ Peter Franken

Für nen Rückfahrscheinwerfer mag das auch in Ordnung sein, für eine Endstufe mit genannter Leistung ist es einfach nur riskant. Nicht, dass hier das Kabel wegkokelt, das nicht. Aber die angeschlossenen Lautsprecher könnten dabei schwer in Mitleidenschaft gezogen werden, denn wenn der Strom nicht in ausreichender Menge fließen kann, bekommen die Lautsprecher ganz schnell Müllsignale (die i.d.R. den thermischen Tod bedeuten).

Cya, Mäxl

DJMadMax, (vor 6229 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von DJMadMax,

Im HDK-Forum habe ich die maximale Stromspitze der ESX V504 angegeben, diese liegt bei knappen 50A. Abgesichert ist die Endstufe intern ab Werk mit zwei 20A Leitungen - selbst diese werden zu Lebzeiten (und vor allem bei den Hörgewohnheiten meiner Freundin) NICHT fliegen.

Zudem:
Mit 35mm² speist man ganz andere Stromstärken, als alberne 40-50A auf 12-14V, du solltest dir also nicht um Dinge Gedanken machen, von denen du offensichtlich und hier schon mehrfach bewiesenermaßen nicht sehr viel Ahnung hast - was ja kein Beinbruch ist, ich kenn mich mit den Bremssätteln und dem Fahrwerk des Kangoos ja auch nicht aus (und wills auch nicht - und empfehle auch keinem, der dazu ne Frage stellt, irgendwas albernes dazu - oder sage ihm, er soll sich erstmal n Kinderbuch über Hänsel und Gretel durchlesen, weil´s ihm was helfen könnte).

Übrigens, um "endlich" auf deine (in diesem Thread ebenfalls sinnlose) Frage zu antworten, wo ich gedenke, den kleinen Woofer zu verbauen - höchst wahrscheinlich im Fußraum der hinteren Sitzreihe, wenn Platz ist sogar im Fußraum des Beifahrers - jedenfalls da, wo es besser klingt.

EDIT:
Anbei möchte ich dir gerne mal aufzählen, was an meiner 45aH Lichtmaschine im Fiesta (BJ96, GFJ 1.1 Classic) alles verbaut war:

Starterbatterie Varta 55aH
Zusatzbatterie #1: Exide XXL 65L (65aH, 680A Kaltstartstrom)
Zusatzbatterie #2: Exide XXL 65L (65aH, 680A Kaltstartstrom)

Endstufe 1: Next Q.22 gebrückt für die linke Seite des Frontsystems (etwa 400w RMS, mit 40A abgesichert ab Werk)
Endstufe 2: Next Q.22 gebrückt für die rechte Seite des Frontsystems (etwa 400w RMS, mit 40A abgesichert ab Werk)
Endstufe 3: Steg QM310.2 an Subwoofer 1+2 auf 4 Ohm Brücke (gemessen etwa 1300w RMS - extern abgesichert mit 150A)
Endstufe 4: Steg QM310.2 an Subwoofer 3+4 auf 4 Ohm Brücke (gemessen etwa 1300w RMS - extern abgesichert mit 150A)

Tja, wie geht das nur? Ich musste die Batterien meines Fiestas niemals extern - also mit Ladegeräten aufladen, es haben immer die (gemischten, mal kürzer, mal länger) normalen Fahrten gereicht, egal ob Stadt, Land oder Fluss *lach*.

Ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass ein Stromverbraucher sich IMMER die nächst gelegene Quelle sucht? In dem Fall ist das immer - egal ob man Zusatzbatterien benutzt oder das Kabel von der Starterbatterie zieht - der Akkumulator und niemals die Lichtmaschine. Die Lichtmaschine dient lediglich dazu, den Ausgleichstrom zu liefern, bzw. mit ihrem Überschuss den Akku zu laden.

Sicher, bei heftigem Bassgewitter - oder bei Messtönen in der (sogenannten) Lane auf Wettbewerben kommt keine normale KFZ-Lichtmaschine mit dem benötigten Strom hinterher - macht aber nix, denn sowohl bei Musik, als auch (und vor allem da) bei Wettbewerben mit Messtönen liegt der maximal benötigte Strom nur für eine ganz kurze Zeit - beim Musikhören bei Bass-Schlägen nur für Millisekunden, beim dB-Drag vielleicht 2-3 Sekunden an. Den Rest der Zeit wird fröhlich fleissig wieder von der Lichtmaschine geladen. Aber ihr wisst´s besser und könnt ja sogar die dB-Drag Welt auf den Kopf stellen, da wette ich :) Kommt doch mal auf ein Event in eurer Nähe, Zuschauer und Zuhörer sind immer gern willkommen, werden auch gern etwas näher mit der Materie vertraut gemacht und dürfen jede erdenkliche Frage stellen! Kost natürlich nix als Zuschauer.

Cya, Mäxl

VEC-LOTHAR, (vor 6229 Tagen) @ DJMadMax

Sicher, bei heftigem Bassgewitter - oder bei Messtönen in der (sogenannten) Lane auf Wettbewerben kommt keine normale KFZ-Lichtmaschine mit dem benötigten Strom hinterher - macht aber nix, denn sowohl bei Musik, als auch (und vor allem da) bei Wettbewerben mit Messtönen liegt der maximal benötigte Strom nur für eine ganz kurze Zeit - beim Musikhören bei Bass-Schlägen nur für Millisekunden, beim dB-Drag vielleicht 2-3 Sekunden an. Den Rest der Zeit wird fröhlich fleissig wieder von der Lichtmaschine geladen. Aber ihr wisst´s besser und könnt ja sogar die dB-Drag Welt auf den Kopf stellen, da wette ich :) Kommt doch mal auf ein Event in eurer Nähe, Zuschauer und Zuhörer sind immer gern willkommen, werden auch gern etwas näher mit der Materie vertraut gemacht und dürfen jede erdenkliche Frage stellen! Kost natürlich nix als Zuschauer.

...so ein Quatsch brauch ich nicht. Es gibt hier im Forum sehr viel gesittete User mit eine Woofi im Kofferraum, die machen nicht so ein Spektakel, wie du es veranstaltest. Für mich kommt da die Frage auf, ob du überhaupt noch in der Realität lebst oder nur mit dB´s und sonst ein Quatsch.

DJMadMax, (vor 6229 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Wir reden hier von Equipment, das zusammen (mitsamt Radio) gerade einmal 250 Euro gekostet hat, jetzt bleib mal aufm Punkt ^^

Selbst, wenn sich Leute Sportangel-Ausrüstungen für mehrere Tausende Euro kaufen würden, würde ich die nicht so blöde anmachen, wie du es hier teilweise tust - lass doch jedem seinen Spaß, solang´s DIR nicht schadet.

Man merkt aber auch, sobald man dir mit technischen Details und der Belegung der "Vorhabung" kommt, schaltest du auf stur - entweder willst du es nicht verstehen, oder du kannst es nicht verstehen. In beiden Fällen frage ich mich: Warum überhaupt nimmst du an diesem Thread teil?

Übrigens kann ich dir sagen: Mehrere hunderte oder gar tausende dB-Dragger allein in Deutschland leben nicht in einer Scheinwelt.

Cya, Mäxl

Peter Franken, (vor 6229 Tagen) @ DJMadMax

Hallo DJMadMax!

Ich verabschiede mich hiermit aus der Disskussion. Du kannst scheinbar nicht mal rechnen. In Belgien sind Feuerlöscher Pflicht im Auto - Du solltest Dir mehrere davon anschaffen!

grüsse

DJMadMax, (vor 6228 Tagen) @ Peter Franken

Ob du´s glaubst oder nicht, ich empfinde die Feuerlöscher-Pflicht im Auto garnicht als so schlecht (und wie man vor Kurzem ja hier im Forum lesen konnte, hätte es einem ehemaligen Member durchaus das Leben retten können - aber andres Thema, hat hiermit rein garnix zu tun).

Klink dich bitte nicht aus, bevor du mich belehrt hast, wer will schon dumm sterben :) Warum also kann ich deiner Meinung nach nicht rechnen? Bisher bin ich ganz gut durchs Leben gekommen und als Mathematik-Legastheniker hat mich auch niemand bezeichnet. Oder soll ich mir mit dem Feuerlöscher etwa ein Loch in die Motorwand schlagen, um dann endlich mein Vorhaben umsetzen zu können, bei dem ihr mir hier alle so unglaublich ausgiebig behilflich seid?

Cya, Mäxl

Frage ist immer noch unbeantwortet, aber egal

VEC-LOTHAR, (vor 6229 Tagen) @ DJMadMax

Den Subwoofer kann ich mir auch um den Hals hängen...meine Frage war, wo die "Lautsprecher", die sonst noch verbaut werden sollen, hin sollen.

...aber lass nun mal gut sein...ich will es gar nicht mehr wissen...werd es auch nicht mehr lesen.

Komm runter vom Adrenalinschub und entspanne dich...mit einem Sketch aus dem NDR-Radio passend zum Thema.

Frühstück bei Stefanie--Starkstromangeln

...und ENDE

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 6228 Tagen) @ DJMadMax

Also, im Bereich der Pedalen ist ein Gummipropfen.
Den kannst du raus nehmen und dann dort das Kabel durchführen, im Motorraum ist das ganze nahe des Wischwasserbehälters.

Aber 2x35mm² passen da nicht durch und es ist beim besten willen auch etwas übertrieben...

Masse kannst problemlos von der Karosserie holen.

MfG
Kaj

PS: Bilder mach ihc wenn ich mal dran denke....

--
[image]

DJMadMax, (vor 6228 Tagen) @ KST -- (Admin)

Wie (im ersten Thread) bereits erwähnt, "ideal" wäre es, wenn ich Masse mitlegen könnte - die Notlösung ist halt, über die Karosserie zu gehn.

Ist das der Weg, der mir bereits beschrieben wurde? Wo ich auf jeden Fall vom Fußraum aus in den Motorraum (und nicht anders herum) gehen muss? Der Weg von der Pedalerie bis hoch zum Wischwasserbehälter ist augenscheinlich recht weit, hoffentlich fummel ich mir dabei nicht die Finger krumm :)

Cya, Mäxl

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 6227 Tagen) @ DJMadMax

Ist das der Weg, der mir bereits beschrieben wurde?

Nein.
Wenn ich morgen mal endlich dran denke, werde ich ein Bild machen...

MfG
Kaj

--
[image]

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 6227 Tagen) @ DJMadMax

Im Fußraum:
[image]

Im Motorraum, das helle oben im Bild ist der Wischwasserbehälter:
[image]

--
[image]

Dronkitmaster, (vor 4537 Tagen) @ KST -- (Admin)

Obwohl der Thread sehr alt ist, möchte ich ihn hochholen & ergänzen, da es bei meinem (1.6 16v) etwas anders ist: hier ist der Gummistopfen unterhalb des Kühlwasserbehälters und lässt sich am einfachsten im Motorraum greifen, da er dort einen Gummipinorkel aufgesetzt hat, als Griff zum herausziehen.

Danke für den Tip, der mich nach längerer Suche auf den richtigen Weg brachte.

Peter Franken, (vor 4531 Tagen) @ Dronkitmaster

Hallo Dronkitmaster!

Das hat mich jetzt erstmal stark verwundert eine 5 Jahre alte Diskussion zu sehen - zumal die einigermassen bescheuert war.

Ich habe mich damals köstlich amüsiert und ich war nicht alleine.

Die Sache mit der Kabeldurchführung habe ich allerdings nicht gelöst und interresiert mich noch immer - ich suche eine Möglichkeit ein 3 * 1.5mm Kabel mit ordentlicher Isolierung = ca. 6.3mm vom Motorraum ins Innere zu bringen.

Dabei es es mir egal ob rechts oder links.

Kannst Du mal ein Photo machen?

grusele

RSS-Feed dieser Diskussion