KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo ruckelt beim Gasgeben (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Paul 20, (vor 5773 Tagen)

Hallo,bei unserem Kangoo(Benziner Baujahr2004)kommt es seit einiger Zeit zum "Rucken"während der Fahrt,beim anfahren und hochschalten.Das tritt also hauptsächlich im niedrigen Drehzahlbereich auf,wenn Gas gegeben wird.Egal ob der Motor kalt oder warm ist.In der Werkstatt haben sie mehrfach den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden.Da war dann die Ratlosigkeit pur zu spüren und der Spruch"Da müssen wir uns rantasten" macht mich nicht gerade zuversichtlich.Da ich mein Geld nicht mit sinnloser Fehlersuche verbraten möchte,hat evtl.jemand die gleichen Probleme und/oder wie kann man da am besten vorgehen.Die Kerzen habe ich auf Rat des Monteurs schon mal gewechselt,hat aber nichts gebracht.

Kangoo ruckelt beim Gasgeben

AndiB, (vor 5773 Tagen) @ Paul 20

Leuchtet denn eine Warnlampe im Display?

Verhalten erinnert mich stark an eine defekte Zündspule. wird auch nicht direkt als Fehler ausgelesen.

Nur so ein Tipp für's rantasten.

Kangoofan, (vor 5773 Tagen) @ Paul 20

Hallo!
Ruckelt er ständig, oder ist es nur ab und zu ein kurzer kräftiger Ruck? Das hatte ich bis vor kurzem-der OT-Geber war schuld. Allerdings müßte dieser Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt sein. Komische Sache.....:-|
Grüßle Jochen

Paul 20, (vor 5772 Tagen) @ Kangoofan

Hallo,danke für eure Antworten.Leider leuchtet keine Warnlampe,sonst hätte ich eine Fehlermeldung im Speicher.Das rucken tritt eben nur beim Gasgeben aus niedriger Drehzahl auf.

PaulLouis, (vor 5772 Tagen) @ Paul 20

Hallo,danke für eure Antworten.Leider leuchtet keine Warnlampe,sonst hätte ich eine Fehlermeldung im Speicher.Das rucken tritt eben nur beim Gasgeben aus niedriger Drehzahl auf.

Eventuell hat dein Gaspoti eine Macke.
Das hatte meiner während seiner Garantiezeit. Leider weiss ich nicht, was die Renaultmechaniker daran gemacht haben. Die Reparaturzeit betrug satte 3 Werktage.

Ach ja, Fehlermeldungen müssen nicht unbedingt eine Warnlampe auslösen, genauso wie eine Warnlampe nicht automatisch einen Fehler im Speicher ablegt.

Viel Erfolg bei der nicht leichten Fehlersuche
wünscht PaulLouis

Klaus S, (vor 5772 Tagen) @ Paul 20

Hallo,

da wäre doch zuerst mal der Motor zu klären, welcher Motor ist eingebaut, ich tippe mal auf 1,2 16V.

Paul 20, (vor 5772 Tagen) @ Klaus S

Ja,ist der Motor 1.2 16V

frankie1970, (vor 5772 Tagen) @ Paul 20

vielleicht ist es einer der zündspulen. das müsste zwar im fehlerspecher erscheinen, aber wer weiß das schon. oder die drosselklappe.

zumindest war bei mir, sowohl bei einem defekt der zündspule und der drosselklappe ein ruckeln im unteren drehzahlbereich.

Klaus S, (vor 5772 Tagen) @ Paul 20

Hallo,

dacht ich mir:-)

Zündspule würde ich ausschließen da bei mir das Ruckeln im Kalten Zustand auch auftritt und ich die Zündspule schon getauscht habe. (die gesamte Einheit inkl. Kabel und Kerzenstecker kostet ca. 85€ im Zubehör von Bosch)

Drosselklappe könnte eher hinkommen da bei mir der Fehler bei Gasbetrieb nicht auftritt.
Wobei es mich aber noch nicht so merklich stört. Ich habe jetzt 87000km auf dem Tacho.

Man kann auch mal Super Plaus zum Test tanken, die neuen Motoren sind laut Werkstatt so mager eingestellt das auch davon das ruckeln kommen kann.

Paul 20, (vor 5765 Tagen) @ Klaus S

Hallo,ich habe den Fehler schon etwas eingrenzen können.Nachdem neue Kerzen und Kontaktspray nichts gebracht hatten,habe ich den Luftfilter ausgebaut und siehe da,das Ruckeln ist so gut wie verschwunden.Ich vermute deshalb das der eigentliche Grund die Drosselklappe ist.Hat die schon mal jemand nachgesehen?Wenn ja,wie kommt man dran und braucht man dafür spezieles Werkzeug?

Klaus S, (vor 5765 Tagen) @ Paul 20

Hallo,

die Werkstatt will bei einem solchen Fehler immer gleich die Drosselklappe tauschen, aber es gibt auch Spray um diese zu reinigen.

Nur wo diese genau sitzt?

Drosselklappe

VEC-LOTHAR, (vor 5764 Tagen) @ Klaus S

die Werkstatt will bei einem solchen Fehler immer gleich die Drosselklappe tauschen, aber es gibt auch Spray um diese zu reinigen.

Nur wo diese genau sitzt?

...im Ansaugkanal hinter dem Luftfilter. In etwa so, wie beim Clio

http://www.clio-forum.com/faq/pdf/28.pdf

Ich glaube, wir müssen doch mal im Wiki das Drosselklappenproblem beschreiben und wie man das Problem beseitigt...das taucht immer mehr auf. Wäre deshalb auch schön, wenn mal jemand Fotos von der Drosselklappe Kangoo auf dem Markt schmeißen könnte;-)

[image]Lothar[image]

Bild Drosselklappe

VEC-LOTHAR, (vor 5764 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hier nun mal ein Foto von dem Bereich, wo die Drosselklappe sitzt.

[image]

Drosselklappe

hardwerker, (vor 5764 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

der 1,2l 16V vom Paul20 hat aber doch einen D4F Motor, oder?
Da sitzt die Drosselklappe in dieser monströsen Ansaugbrücke, die man komplett abbauen muß um an die Klappe dranzukommen.

Gruß, hardwerker

Drosselklappe

VEC-LOTHAR, (vor 5764 Tagen) @ hardwerker

...ja, müsste eigentlich der D4F sein, denn ab 2005 ist der D4K drin und wie der aufgebaut ist, weiß ich leider nicht.

Aber es sollte ja auch nur mal ein Hinweis darauf sein, wo man die Drosselklappe finden kann. Deswegen meinte ich das ja mit den Fotos...wäre nämlich mal gut für´s Wiki...fehlt da noch in der Sammlung;-)

Nette Grüße[image]

Lothar

Drosselklappe

Paul 20, (vor 5763 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Was Hardwerker schreibt,ist richtig vor allem das mit der monströsen Ansaugbrücke.War heute nochmal in der Werkstatt gewesen und habe nochmals 19€ weggeschmissen.Wieder konnte beim Auslesen kein Fehler festgestellt werden.Der Meister hat nur den Kopf geschüttelt und gemeint:das wird teuer,da müssen wir auch lange suchen.Auf das was ich bisher rausgefunden habe meinte er das könnte wohl sein und sie wollten die Ansaugbrücke auch wohl runter bauen doch das würde wohl einige Stunden dauern und ob es das dann sei?Da bin ich wieder gefahren,hat echt so keinen zweck.Meine frage:hat schon mal jemand das Teil abgebaut,und wenn ja,was muss ich beachten,worauf kommt es dabei an?

Drosselklappe

Michelinus, (vor 3064 Tagen) @ Paul 20

Habe das selbe Problem wie du. Wagen war in der Werkstatt und ruckelt immer noch.
Habe mir bei Conrad ein Fehlerauslesegerät für 54 € gekauft und das funktioniert super. Stecker rein, Zündung an und du kannst den Speicher auslesen und sogar löschen.

jensi123, (vor 5294 Tagen) @ Paul 20

Ich hatte auch das Problem, glücklicherweise hatte es sich mit der nächsten Tankfüllung schlagartig erledigt, hatte wohl irgendein Klingelwasser getankt.
jensi

6 mal Kangoo, (vor 5290 Tagen) @ Paul 20

Also bei meinem 2007 er war es die Zündspule. Ist ein bekanntes Problem.
Man merkt eine fehlende Zündung sehr bei niedrigen Drehzahlen.

mit nettem Gruß

Peter

RSS-Feed dieser Diskussion