Was rechnet der Bordcomputer? (Plauderei)
@Lothar: Wenn er (lt. Chrysophylax) den tatsächlich verbrauchten Sprit
berechnet... was genau berechnet er bei Dir? Das blick ich noch nicht
:lookaround:
Hallo maxi:waving:
unser BC nimmt nur an, dass er mit Benzin fährt, er bekommt die Daten der gefahrenen Kilometer, der Durchflussmenge an den Einspritzdüsen und wahrscheinlich noch den Hub des Gaspedals (da bin ich mir aber nicht sicher). Das Gassteuergerät und das Benzinsteuergerät tauschen auch Daten aus(wo bleibt der Datenschutz? )
Die Benzinanzeige wird auch vom BC automatisch mit runtergezogen und ist nach ein paar Tagen wieder ganz normal. Aus der Benzinmenge, die der BC errechnet hat, werden auch die Restkilometer der Tankfüllung berechnet...alles nur theoretisch, weil ich nur die ersten 2 Kilometer auf Benzin fahre und dann schaltet es automatisch auf Gas um. Deswegen wird oftmals ein sogenannter Tankfopper bei Gasfahrzeugen empfohlen. Er soll den BC wieder auf die richtige Rechenschiene bringen...tut der Tankfopper aber nicht richtig, also unnütze Spielerei. Mein Durchnittsverbrauch laut BC hatte ich mal bei 6,1 Liter/100km...die verbrauchte Gasmenge war aber da bei 8,2 Liter/100km...anhand von Tankquittung und gefahrenen Kilometern nachgerechnet. Nun wird mein Tacho auch nicht 100%ig stimmen, also auch da wieder Abweichungen. Für mich ist der BC nur als Anhaltspunkt meines Verbrauchs zu gebrauchen...ungefähr das und das hab ich verbraucht.
Aber eins ist sicher....wenn mein Gastank alle ist und ich dann bis Füllstop meiner Gasanlage tanke, sind 500km (nach BC) mit Gas immer drin, d.h mein Tageskilometerzähler wird öfters mal nachgesehen
So ein BC ist doch echt doof...wenn man ihn mit falschen Daten füttert.
Wären alle Daten 100% richtig, dann wäre es eine feine Sache.
Liebe Grüße:waving:
Lothar