KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wie ehrlich ist der Bordcomputer? (Plauderei)

maxi, (vor 6049 Tagen)

Moin Moin!

Heute morgen hatte ich noch eine Restreichweite von über 140 km, die Anzeige der verbrauchten Liter betrug 52,4. Weil ich sowieso an der Tankstelle vorbeikam, bin ich gleich dort reingefahren.
Als die Literzahl auf der Säule bei 52 lag, dachte ich, naja, gleich ist Schluss… war aber nicht. Der Stoff lief weiter und weiter – und jetzt stehen auf dem Tankbeleg 57,34 Liter.

Ist ja schon ein Unterschied!
Der Verbrauch auf 100 km liegt demnach natürlich auch höher. Lt. BC waren es 5,0, und gemäß eigener Rechnung sind’s 5,5.

Ist mir noch nie so aufgefallen. Am Anfang (also im April) hat die BC-Anzeige genau mit der Wirklichkeit übereingestimmt. Kann es sein, dass beides mit der Zeit immer weiter auseinanderdriftet? Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Genauigkeit des Bordcomputers?

Viele Grüße
maxi

Wie ehrlich ist der Bordcomputer?

flash, (vor 6049 Tagen) @ maxi

Ist mir noch nie so aufgefallen. Am Anfang (also im April) hat die
BC-Anzeige genau mit der Wirklichkeit übereingestimmt. Kann es sein, dass
beides mit der Zeit immer weiter auseinanderdriftet? Wie sind denn Eure
Erfahrungen mit der Genauigkeit des Bordcomputers?

Bei mir zeigt das Teil konstant 0,2-0,3 L weniger an als errechnet (vorausgesetzt ich tanke an der selben Tanke an derselben Stelle)

Grüße Micha

Karl Bender, (vor 6049 Tagen) @ maxi

Hi,
da spielen wohl Reifengröße und Reifendruck noch ne Rolle mit.

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 6048 Tagen) @ maxi
bearbeitet von chrysophylax,

Moin Moin!

Ist mir noch nie so aufgefallen. Am Anfang (also im April) hat die
BC-Anzeige genau mit der Wirklichkeit übereingestimmt. Kann es sein, dass
beides mit der Zeit immer weiter auseinanderdriftet? Wie sind denn Eure
Erfahrungen mit der Genauigkeit des Bordcomputers?

Der wird so genau sein, wie ihm die "beigestellten Daten" erlauben zu sein.

Zum Einen wird so ein armer Bordcomputer ja ständig vom Tacho beschissen - wer einmal von einer GPS-gesteuerten Fee gelenkt wurde weiß, daß Tachos (gesetzlich so vorgeschrieben) immer eine höhere Geschwindigkeit anzeigen, als man tatsächlich fährt. Die von dir festgestellten 10% Unterschied halte ich für sehr realistisch. (Wenn der Bordcomputer eine 10% zu hohe Geschwindigkeit mitgeteilt bekommt, meint er auch eine 10% längere Strecke gefahren zu sein und meint dementsprechend auch, 10% weniger Sprit auf 100km gebraucht zu haben).

Was mir bisher allerdings noch keiner mit genauen Zahlen belegen konnte: Die verbrauchte Menge Sprit wird über die Summe aller Einspritzmengen berechnet. Nun hat egal welcher Treibstoff aber einen erheblichen Ausdehnungskoeffizienten abhängig von der Temperatur. Man kennt das von früher: Im Hochsommer randvoll getankt, zu Hause angekommen, der Tank läuft über weil der kalte Sprit aus dem Erdreich von der Außentemperatur mal rasch um 20°C erwärmt wurde, sich ausgedehnt hat und nicht mehr in den Tank paßte.

Auch überschüssiger Diesel, der aus dem Hochdruckkreislauf zurück in den Tank kommt ist gut vorgeheizt und dürfte diesen erwärmen. Wahrscheinlich ist nur dessen "Heizleistung" so gering, daß die Ausdehnung durch das, was der Motor an Sprit zum Verbrauchen nachzieht, deutlich wettgemacht wird. Mich würde trotzdem mal interessieren, um wieviel Volumen-% Sprit sich so bei einer Temperaturänderung von 10°C ausdehnt oder zusammenzieht und ob der Bordcomputer das weiß und berechnet. Die Motortemperatur (und damit die Temperatur des Sprits beim Einspritzen) kennt er ja... Aber ob er das in seine Berechnung einbezieht....

Keine Ahnung. Aber zumindest die 10% lassen sich durch die Tachoabweichung gut erklären.

Edit: Gerade mal selbst ein wenig gegoogelt.... Der Temperaturausdehnungskoeffizient von Benzin ist ungefähr 0,001/°K. Wenn man also einen Eimer Sprit um 10°C erwärmt, hat man hinterher etwa 1% mehr Volumen. Das kann glaub ich gerade im Sommer schon durchaus mal zu merklichen Unterschieden führen, wenn der kalte Sprit aus dem Erdtank der Tankstelle sich auf über 30° Umgebungstemperatur im Autotank erwärmt... Andererseits braucht so ein Motor natürlich auch mehr von dem erwärmten Sprit, um die gleiche Menge Energie bei der Verbrennung freizusetzen wie bei der Verbrennung von kaltem Sprit...

Jetzt bin ich noch verwirrter :)

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

verbrauchter Sprit

maxi, (vor 6048 Tagen) @ chrysophylax
bearbeitet von maxi,

Was mir bisher allerdings noch keiner mit genauen Zahlen belegen konnte:
Die verbrauchte Menge Sprit wird über die Summe aller Einspritzmengen
berechnet. Nun hat egal welcher Treibstoff aber einen erheblichen
Ausdehnungskoeffizienten abhängig von der Temperatur. Man kennt das von
früher: Im Hochsommer randvoll getankt, zu Hause angekommen, der Tank läuft
über weil der kalte Sprit aus dem Erdreich von der Außentemperatur mal
rasch um 20°C erwärmt wurde, sich ausgedehnt hat und nicht mehr in den Tank
paßte.

Aha :-)
Dass 52 verbrauchte Liter angezeigt werden und in Wirklichkeit 57 Liter reingehen - das ist temperaturabhängig?
Müsste dann die Anzeige der verbrauchte Menge nicht ständig schwanken, je nach Temperatur?

edit: nö, alles klar.
Wenn die Verbrauchsanzeige das anzeigt, was er sich reingesaugt hat, und nicht das, was im Tank fehlt...

Grübel
maxi

PS:
Es waren auch unterschiedliche Tankstellen. Wahrscheinlich kommen doch mehrere Faktoren zusammen...

flash, (vor 6048 Tagen) @ chrysophylax

Zum Einen wird so ein armer Bordcomputer ja ständig vom Tacho beschissen -
wer einmal von einer GPS-gesteuerten Fee gelenkt wurde weiß, daß Tachos
(gesetzlich so vorgeschrieben) immer eine höhere Geschwindigkeit anzeigen,
als man tatsächlich fährt.

Das kann ich bestätigen.

ich für sehr realistisch. (Wenn der Bordcomputer eine 10% zu hohe
Geschwindigkeit mitgeteilt bekommt, meint er auch eine 10% längere Strecke
gefahren zu sein und meint dementsprechend auch, 10% weniger Sprit auf
100km gebraucht zu haben).

Hier kann ich nicht mehr folgen ;-)
Die Kilometer mit der der Durchschnittsverbrauch berechnet werden sind doch für den Bordcomputer und die Rechnung per Hand gleich. Es rechnet ja niemand mit weniger Kilometer, nur weil der Tacho vorgeht.
Oder meinst du nur der Tacho geht vor und die Kilometer werden genau gemessen ;-)

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 6048 Tagen) @ flash

Oder meinst du nur der Tacho geht vor und die Kilometer werden genau
gemessen ;-)

Würde ich jetzt mal vermuten - mir fehlt leider die Fee, um das auszuprobieren...

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

Wie ehrlich ist der Fahrer zum Bordcomputer?

VEC-LOTHAR, (vor 6048 Tagen) @ maxi

Hallo maxi:waving:

ich stelle mir jedesmal die Frage, wie ehrlich ich zu dem Bordcomputer bin;-)
Ich fahre ja mit Flüssiggas und ich hab dem Computer das noch nie mitgeteilt:-D
...und genauso blöd rechnet er mir den Spritverbrauch auch vor, den ich aber theoretisch gar nicht habe. Die Literzahl, die ich angeblich schon verbraucht haben muss, sind bei mir immer etwa 10 Liter weniger, als ich tatsächlich an Gas nachtanke. Nun sehe ich aber absolut nicht ein, warum ich meinen Bordcomputer mitteilen soll, dass er auf Gas fährt :-) ...hab auch meinen Stolz:-D

Fazit: Wenn der Bordcomputer von irgendeinem Bauteil nur ein wenig unreelle Daten bekommt(Tacho?), dann rechnet er falsch.

Nette Grüße:waving:

Lothar

Eschi, (vor 6046 Tagen) @ maxi

Hallöle,
ich war gestern mit meinem G2 tanken, laut Computer waren 51 Liter Diesel verbraucht, getankt hab ich 51,5 Liter, also wegen einem halben Liter mach ich kein Fass auf. Könnte es bei Euch anderen ev. daran liegen, das ihr den Computer nicht auf 0 stellt?
Eschi

--
Kangoo G2, Expression, dCi, 86 PS, Zul. 10/2008, verkauft 09.2013 m. Kilometerstand ca. 230000
Seit 09.2013, Kangoo G2 Luxe,dCi90
Scenic 4, Bose Edition, 160 PS

Was rechnet der Bordcomputer?

maxi, (vor 6046 Tagen) @ Eschi

Hallöle,
Könnte es bei Euch anderen ev. daran liegen, das ihr den
Computer nicht auf 0 stellt?

Der Durchschnittsverbrauch nach einigen 1000 km interessiert mich nicht wirklich, da bei mir die Bedingungen je Tankfüllung sehr unterschiedlich sein können. Deshalb stelle ich immer alle Werte auf 0.

Auf diese Weise ist die "gefahrene Distanz" exakt die gleiche wie auf dem Tageskm-Zähler. Ich nehme mal an, dass der BC und ich von der gleichen km-Zahl ausgehen.

Bleibt die Frage, wie er die verbrauchte Menge berechnet. Die Fehlmenge im Tank berechnet er ja offensichtlich nicht.
@Lothar: Wenn er (lt. Chrysophylax) den tatsächlich verbrauchten Sprit berechnet... was genau berechnet er bei Dir? Das blick ich noch nicht :lookaround:

Viele Grüße :waving:
maxi

Was rechnet der Bordcomputer?

VEC-LOTHAR, (vor 6046 Tagen) @ maxi

@Lothar: Wenn er (lt. Chrysophylax) den tatsächlich verbrauchten Sprit
berechnet... was genau berechnet er bei Dir? Das blick ich noch nicht
:lookaround:

Hallo maxi:waving:

unser BC nimmt nur an, dass er mit Benzin fährt, er bekommt die Daten der gefahrenen Kilometer, der Durchflussmenge an den Einspritzdüsen und wahrscheinlich noch den Hub des Gaspedals (da bin ich mir aber nicht sicher). Das Gassteuergerät und das Benzinsteuergerät tauschen auch Daten aus(wo bleibt der Datenschutz?;-) )
Die Benzinanzeige wird auch vom BC automatisch mit runtergezogen und ist nach ein paar Tagen wieder ganz normal. Aus der Benzinmenge, die der BC errechnet hat, werden auch die Restkilometer der Tankfüllung berechnet...alles nur theoretisch, weil ich nur die ersten 2 Kilometer auf Benzin fahre und dann schaltet es automatisch auf Gas um. Deswegen wird oftmals ein sogenannter Tankfopper bei Gasfahrzeugen empfohlen. Er soll den BC wieder auf die richtige Rechenschiene bringen...tut der Tankfopper aber nicht richtig, also unnütze Spielerei. Mein Durchnittsverbrauch laut BC hatte ich mal bei 6,1 Liter/100km...die verbrauchte Gasmenge war aber da bei 8,2 Liter/100km...anhand von Tankquittung und gefahrenen Kilometern nachgerechnet. Nun wird mein Tacho auch nicht 100%ig stimmen, also auch da wieder Abweichungen. Für mich ist der BC nur als Anhaltspunkt meines Verbrauchs zu gebrauchen...ungefähr das und das hab ich verbraucht.
Aber eins ist sicher....wenn mein Gastank alle ist und ich dann bis Füllstop meiner Gasanlage tanke, sind 500km (nach BC) mit Gas immer drin, d.h mein Tageskilometerzähler wird öfters mal nachgesehen :-)

So ein BC ist doch echt doof...wenn man ihn mit falschen Daten füttert.
Wären alle Daten 100% richtig, dann wäre es eine feine Sache.

Liebe Grüße:waving:

Lothar

RSS-Feed dieser Diskussion