KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Der ADAC rät, ich würde abraten. (Plauderei)

AndreasNölle, (vor 6052 Tagen)

Hi!

Der "gelbe Riese" hat in seiner "Motorwelt" und auf seiner Homepage zehn Gründe gefunden, warum ich mit jetzt sofort ein neues Auto kaufen sollte.

Damit ist der ADAC meiner Ansicht nach vollkommen zum Sprachrohr der (deutschen) Automobilindustrie verkommen. Insbesondere mit dem Argument "Autos sind so günstig wie nie" kann man ja wohl nur, gelinde gesagt, Uninformierte ansprechen wollen.

Da die Autoindustrie im nächsten Jahr ein historisches Absatztief erwartet, werden die Autos mit aller Wahrscheinlichkeit für Käufer noch billiger.

Aber der ADAC vertritt eben nicht die Interessen der Käufer, sondern die der Autoindustrie.

Der ADAC rät, ich würde abraten.

Treckerfahrer, (vor 6052 Tagen) @ AndreasNölle

Sooooo günstig sind die Fahrzeuge nun auch nicht!
Was hilt es mir wenn ich für ein Fahrzeug der Mittelklasse immer noch 25.000 hinblättern muß? Da kauf ich mir doch lieber ein wesentlich praktischeres und größeres Auto aus dem unteren Segment, zum Beispiel einen HDK. Wenn die Hersteller jetzt noch ein wenig mehr in Richtung Kraftstoffeinsparung und Gewichtsverringerung getan hätten, wäre mein Glück perfekt. Aber in dieser Hinsicht haben alle Hersteller einen enormen Nachholbedarf. Diese Entwicklung wurde völlig verpennt! Und bei den infantilen Vorschlägen unserer Regierung zum Thema "Autokauf" kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Kangoofahrer Marc, (vor 6052 Tagen) @ Treckerfahrer

Der ADAC ist nicht zum Sprechrohr der Autoindustrie geworden, wie ich finde, da der ADAC ja ein von der Autoindustrie unabhängiger Club ist. Ich würde das nicht so hinstellen.
Aber ich kann mir angesichts der Lage am Automobilmarkt vorstellen, dass man jetzt Rabbatte wie noch nie rausschlagen kann, da jeder Autoverkäufer froh um jeden Kunden ist und man mit Handkuss genommen wird. Dazu muss ich auch sagen, wie mein Vorrender bereits schon angesprochen hat, dass ein Auto keinesfalls eine grünstige Anschaffung ist, sondern immer noch sehr teuer ist. Denn man muss ja auch noch den Unterhalt bestreiten könenn.

Ich würde eher sagen, dass dies alles Gründe für diejenigen sind, die sich eh ein neues Auto kaufen möchten, aber nicht wissen, wieso und in ihrem Vorhaben dadurch noch einmal bestärkt werden.

Das ist wie gesagt meine Meinung zu dem Besagten Thema.

Guido02, (vor 6052 Tagen) @ Kangoofahrer Marc

Aber ich kann mir angesichts der Lage am Automobilmarkt vorstellen, dass
man jetzt Rabbatte wie noch nie rausschlagen kann, da jeder Autoverkäufer
froh um jeden Kunden ist und man mit Handkuss genommen wird.

Für den neuen Kangoo gibt es hier im Raum München nur 16% Rabatt und mit einen Abrufschein 22%. Bei den Internetanbietern komme ich auch nur auf 22,5%. Ich finde es noch immer zu wenig, aber vielleicht ändert sich das ja noch.

Gruß
Guido

BIRDY3, (vor 6052 Tagen) @ Guido02

Der Vergleich mit Internethaendlern ist wie in jedem Bereich nicht ganz Fair.

Fuer die Internetfirma braucht man nur ein Callcenter.

Dein Haendler um die Ecke muss den Platz und Betriebskosten fuer Verkaufs-/Ausstelungsraum bezahlen, bietet dir eine "kostenlose" Probefahrt an und ist in der Regel auch flexibel wenn es darum geht, dass man Extras in einem Paket nicht will. Dieses Mehr an Ausgaben oder Service muss der Haendler erst einmal erwirtschaften.

Natuerlich will jeder so wenig wie moeglich bezahlen, aber man braucht sich dann nicht zu wundern wenn der Markenhaendler um die Ecke auf einmal nicht mehr da ist.

kangooranger, (vor 6052 Tagen) @ AndreasNölle

Hallo,
da kann ich dir 100% zustimmen.
Wer jetzt ein Auto kauft - weil es besonders günstig zu sein scheint - der wird sich im kommenden Jahr mächtig ärgern.:-P
Und wer sowieso einen Neuwagen braucht, der kauft eben dann wenn er will - da soll es auf ein paar Scheinchen nicht ankommen.:yes:

Rechnet doch mal aus was die sog. "Steuerbefreiung für Neuwagen" wirklich bringt. 1 % Preisnachlass mehr vom Händler und die "Befreiung" hat sich voll gerechnet.....:rotfl: Über die Motive des Autolobbyisten ADAC wundert sich doch keiner mehr, der auch nur einen Funken Ahnung hat.

Gruß
Kangooranger - ruhrgebiet

Charakter des ADAC

Thomas, (vor 6052 Tagen) @ AndreasNölle

Hallo Andreas,

> Damit ist der ADAC meiner Ansicht nach vollkommen zum Sprachrohr der (deutschen) Automobilindustrie verkommen.

War er denn je etwas anderes? Sprachrohr der deutschen Automobilindustrie und Sprachrohr der Raser ("freie Bürger fordern freie Fahrt!" ), die gegen jedes Tempolimit und gegen Straßenbäume sind und sich bei Kontrollen "abgezockt" fühlen. Das war und ist der ADAC, und so wird er wohl immer bleiben. Das Wort "verkommen" ist aber trotzdem nicht fehl am Platze...

Liebe Grüße,
Thomas

Charakter des ADAC

ths, (vor 6051 Tagen) @ Thomas

Der Allgemeine Deutsche Autoraser Club war noch nie was anderes als ein Lobbyverein, der sehr Herstellerfreundlich ist. Über seine Postille hat er jahrzehntelang dem Publikum eingeredet, mehr, dicker, stärker, schwerer sei besser. Ausländische Konkurrenz der heimischen Hersteller wurde mit teils unsachlichen Methoden niedergemacht. Ich erinnere an den angeblichen Umkipper des Dacia Logan. Kann ja nicht sein, dass die Karre so billig ist, also finden wir was. Nach Protesten (nicht von Reno, die wollten es sich mit dem Riesen aus München nicht verderben) aus der Presse wurde dann kleinlaut ein Reifenschaden eingeräumt.

Aber zum eigentlichen Thema:

Wer jetzt ohne Not ein neues Auto kauft, hat Geld zuviel.
In drei jahren wird er als Fahrer einer Dreckschleuder verunglimpft.
In einem Jahr kommt Euro 5. Was steht jetzt auf den Höfen? Autos mit Euro 4, die bald einen rasanten Wertverlust haben werden.

Ein Golf der Firma Volkswagen geht irgendwo um die 17000 Euros los.
Für wie viele Menschen ist das ein netto Jahreseinkommen und keine Peanuts.
Unter einem Volkswagen versteh ich was anderes.

Die Steuerbefreiung in Form von einmal Volltanken ist lächerlich.
Eine Senkung der Mehrwertsteuer würde viel mehr bringen.
Nicht nur beim Autokauf, sondern auch für die allgemeinen Lebenshaltungskosten.

Die nicht erfolgte Besteuerung von Firmenwagen setzt völlig falsche Anreize.
Firmenschlitten laufen ohne Mehrwertsteuer, die zahlt nur der Endverbraucher. Der Firmensprit ist auch frei von Mehrwertsteuer.
Und die Bonzenkarren werden abgeschrieben. Also zahlt letztlich der Steuerzahler einen erklecklichen Anteil der Angeberkisten.
Die sind für die Hersteller extrem profitabel.

Da wird sich solange nichts ändern, bis die laut ADAC besten Autos der Welt ebenso Dinosaurier sind wie die Kisten der Big Three. Und dann ist es zum Umsteuern zu spät.

Gruß

Thomas

Charakter des ADAC

zooom, (vor 6050 Tagen) @ Thomas

Hallo Andreas,

> Damit ist der ADAC meiner Ansicht nach vollkommen zum Sprachrohr der
(deutschen) Automobilindustrie verkommen.

War er denn je etwas anderes? Sprachrohr der deutschen Automobilindustrie
und Sprachrohr der Raser ("freie Bürger fordern freie Fahrt!" ), die gegen
jedes Tempolimit und gegen Straßenbäume sind und sich bei Kontrollen
"abgezockt" fühlen. Das war und ist der ADAC, und so wird er wohl immer
bleiben. Das Wort "verkommen" ist aber trotzdem nicht fehl am Platze...

Liebe Grüße,
Thomas

Danke lieber Namensvetter, Du sprichst mir aus tiefster Seele, für mich der widerlichste Lobbiistenverein von allen, die ich kenne.

tohabi, (vor 6051 Tagen) @ AndreasNölle

Hi!

Der "gelbe Riese" hat in seiner "Motorwelt" und auf seiner
Homepage
zehn Gründe gefunden, warum ich mit jetzt sofort ein neues Auto
kaufen sollte.

Damit ist der ADAC meiner Ansicht nach vollkommen zum Sprachrohr der
(deutschen) Automobilindustrie verkommen. Insbesondere mit dem Argument
"Autos sind so günstig wie nie" kann man ja wohl nur, gelinde gesagt,
Uninformierte ansprechen wollen.

Da die Autoindustrie im nächsten Jahr ein

historisches Absatztief
erwartet, werden die Autos mit aller
Wahrscheinlichkeit für Käufer noch billiger.

Aber der ADAC vertritt eben nicht die Interessen der Käufer, sondern die
der Autoindustrie.

Naja, kurz und knapp..ich kauf vielleicht eine Hose wenn ich sehe die ist gerade besonders günstig. Autos kaufe ich nur, wenn ich auch wirklich gerade eins brauche und nicht wenn sie besonders günstig sind. Es sei denn ich will mir in vielleicht 1-2 Monaten ein neues zulegen und ziehe es deswegen vor.

stephan, (vor 6051 Tagen) @ tohabi

Hallo miteinander!

Ein neues Auto kaufen? Ja, brauche ich denn eins? Wir kaufen grundsätzlich nur das, was wir brauchen!
Den Kangoo fahren wir bis es sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt zu reparieren oder bis wir aufgrund von Umweltzonen nicht mehr fahren dürfen. Beim aktuellen Stand von knapp über 195.000 km und 8,5 Jahren Fahrzeit ist das dann für mich ok.
Unser Nissan Micra hat gerade frischen TÜV bekommen. Defekte: Antriebswellenmanschette, 1 Sicherheitsgurt. Dafür fährt er (wenn's sein muss) mit grüner Plakette. Der Micra ist gerade 9 Jahre alt geworden (86.000 km).

Gruß Stephan

PS: Im ADAC bin ich trotzdem, hatte bislang noch keinen Schaden durch die Mitgliedschaft :-D

Den Absprung geschafft

VEC-LOTHAR, (vor 6051 Tagen) @ AndreasNölle

...wie gut, dass wir den Absprung geschafft haben...wir sind raus aus dem Verein und niemand bekommt uns da nochmal wieder rein.

Nette Grüße:waving:

Lothar

Den Absprung geschafft

Steve57, (vor 6050 Tagen) @ VEC-LOTHAR

...wie gut, dass wir den Absprung geschafft haben...wir sind raus aus dem
Verein und niemand bekommt uns da nochmal wieder rein.

Nette Grüße:waving:

Lothar

Hallo, das sieht man ja auch schon in ihrer Hauspostille. Auf jeder zweiten Seite Eigenwerbung, Selbstlob und Werbung für Eigenprodukte. Das Geld für diesen Lobbyverein sollte man sich sparen und lieber bei seiner Kfz-Versicherung einen Schutzbrief ordern.
Sowas kostet unter 10 €, gilt aber je nach Versicherung erst ab 50 km Entfernung. Ansonsten brauchen die meisten den ADAC ja nur falls im Winter das Auto nicht anspringt-für so was hat man seinen Nachbarn der einem den Karren überbrückt. Und die Batterie bekommt man im Notfall ja wohl noch selbst ausgebaut? Und selbst wenn ich so einem Verein beitreten würde, dann lieber zum ACE etc. Die Automobilclubs haben alle die gleichen Leistungen. Der Irrglaube- wenn alle im ADAC sind wird das schon ein guter Verein sein- lässt sich auch auf den Autokauf übertragen. Deshalb wird auch der Golf. Passat etc. so gut verkauft. Das Gerede vom qualitativ hochwertigen deutschen Auto wird durch den A... ja seit Ewigkeiten gefördert. Dass andere Nationen auch gute Autos bauen können wird erst dann zugegeben wenns nicht mehr anders geht. Wobei natürlich deutsche Autos auch nicht schlechter sind, aber durchweg zu teuer. Wie soll ein normaler Arbeiter sich denn noch ein neues Auto kaufen können? Außerdem ist ein neues Auto ist noch lange kein zuverlässiges Auto gleich welcher Herkunft- will hier nix miesmachen-ist nur meine persönliche Meinung.
Steve

ich bleib noch drin...

maxi, (vor 6050 Tagen) @ VEC-LOTHAR

... komme nämlich dadurch in den Genuss eines VVS-Firmentickets (man vertritt also nicht nur die Interessen der Raser, sondern auch die der S-Bahn-Pendler). Die Einsparung ist doppelt so hoch wie der Jahresbeitrag :-)

Mit dem Vorgängerauto habe ich die Pannenhilfe auch ein paarmal gebraucht, einmal morgens um halb drei auf einer einsamen Autobahn.

Außerdem habe ich im Januar dieses Jahres zum 1. Mal seit langer Zeit wieder in die "Postille" geguckt - und einen fast euphorischen Bericht über den neuen Kangoo gefunden! Was das für Folgen hatte, ist bekannt :-D

Grüße
maxi :waving:

ich bleib noch drin...

Treckerfahrer, (vor 6049 Tagen) @ maxi

Außerdem habe ich im Januar dieses Jahres zum 1. Mal seit langer Zeit
wieder in die "Postille" geguckt - und einen fast euphorischen Bericht über
den neuen Kangoo gefunden! Was das für Folgen hatte, ist bekannt :-D

Und der gleiche "Verein" läßt ihn dann später über die Klinge springen - toll!

RSS-Feed dieser Diskussion