KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Faltdach beim Kangoo - Sein oder nicht Sein (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

schotte62, (vor 6317 Tagen)

Hallo Leute. Wir überlegen seit längerem, uns einen Kangoo mit Faltdach zu kaufen ( Baujahr: 09/2003 ). Vielleicht kann uns ja einer von Euch die Vor- und Nachteile von so einem Faltdach aufzählen. Uns wurde schon geraten, den dann immer in die Garage zu stellen. Hält so ein Faltdach die deutsche Witterung nicht aus? Sind diese Dächer sehr Anfällig und Pflegebedürftig? Wie sieht es mit dem Lärm aus? Wir wären Euch sehr Dankbar, wenn Ihr uns ein paar Tipps geben könntet!

Faltdach beim Kangoo - Sein oder nicht Sein

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 6317 Tagen) @ schotte62

Ich find mein Faltdach super!

Nachteil: 2 Teile brechen gern mal, gibts iwo für ca 100€, die halten dann wohl ewig, ich selbst hab es aber noch nicht getauscht (Hab das bisschen abgeschraubt und zwei Schrauben in den Raum gelegt ^^ nun liegt es dauerhaft an und wird beim aufmachen nicht angehoben...)
Lautstärke ist mir so nicht besonderes aufgefallen, da ist glaub ich so manch anderes schlimmer.

Vorteil: Im Stau schön Dach auf machen, wenns warm ist
-Sterne gucken
-und und und... Schönes Teil halt finde ich.

MfG

--
[image]

Thomasio, (vor 6316 Tagen) @ schotte62

Wir wären Euch sehr Dankbar, wenn Ihr uns
ein paar Tipps geben könntet!

Kein Problem:
Wir haben einen mit Faltdach und sind sehr damit zufrieden.
Im Sommer ist die heiße Luft ruckzuck aus dem Auto raus.
Mit offenem Dach und halb geöffneten Fenstern fährt sich bei großer Hitze einfach herrlich.
Defekte hab ich noch keine gehabt, aber bei ner Kollegin ist mal was kaputt gegangen.
Einen außerordentlichen Pflegebedarf hab ich noch nicht festgestellt, außer normaler Reinigung und das der Kangoo mit Faltdach fetziger ausschaut ist Fakt.
Mit Faltdach soll´s angeblich ein wenig lauter sein, aber das höre ich beim Diesel sowieso nicht.
Liebe Grüße aus München
Thomasio...

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 6316 Tagen) @ Thomasio

Einen außerordentlichen Pflegebedarf hab ich noch nicht festgestellt,
außer normaler Reinigung und das der Kangoo mit Faltdach fetziger ausschaut
ist Fakt.

1. Stimm ich zu.
2. Achja, Pflege: Auf Grund des Zustandes des Fahrzeuges, vermute ich, dass das Dach nicht ein einziges mal gepflegt wurde. Ich habe mir bei Lidl für 10€ oder so son Cabrio Pflege Set gekauft, da ist einmal son Reinigungsmittel drin und dann noch n Impregnierspray. Hab das mal gemacht, sah danach auch nicht besser aus als vorher ^^ aber ich denke mal mitm Impregnirspray drauf macht schon Sinn. Ich würde beinahe sagen, dass man auch ganz normales für Schuhe oder so nehmen kann (reine Vermutung, dafür Hafte ich nicht!).
3. Vielleicht ein mal im Jahr die Gummischicht/schiene einmal mit Silikon oder mit Vaseline oder so mal einreiben. Also da, wo das Faltdach auf dem Dach entlang läuft. (hab ich einmal gemacht).

MfG
Kaj

--
[image]

Peter Franken, (vor 6316 Tagen) @ KST -- (Admin)

Hallo!

Ich habe auch so ein Faltdach und kann nur bestätigen das man damit im Sommer die aufgestaute Luft schnellstens auswärtz beförderen kann.

Der einzige Nachteil sind bei Sommerfahrten der eingebaute Insektenkiller.

Auf dem Dach gibt es eine Art mini-spoiler und der lenkt die Biester ins Wageninnere.

Die Rückstände findet man auf der Rückbank - im Kofferraum und selbst in den hinteren Lautsprechern- ich habe schon überlegt da ein Fliegengitter einzubauen.

grüsse

Faltdach beim Kangoo

Flammenbraut, (vor 6316 Tagen) @ schotte62

Hallöchen ^^!

Oh ja, so n Faltdach is ne feine Sache - hat meiner auch ^^. Kann mich den anderen nur anschließen: weder besondere Pflege (ich hab meinen Kangoo noch net lange, aber er muss/darf das ganze Jahr draußen stehn bleiben, weil wir nur eine Garage haben und die meine Eltern nutzen :-P ), noch besonders viel Lärm oder sonstwas :-) .

Allerdings hatten meine Eltern heuer eine größere Reparatur machen müssen (was unter normaler Behandlung/Handhabung nicht der Fall sein dürfte!). Ich weiß es zwar nimmer ganz so genau (ich war da auch net mit dabei ...). Jedenfalls hat mein toller Daddy gemeint, er muss irgendwelche langen Holzbretter (haben eben von der Länge her net in den Kangoo innen rein gepasst) durch das geöffnete Dach transportieren. Ich weiß net, wie er das geschafft, jedenfalls war das Ende vom Lied, dass eine Führungsschiene kaputt gegangen is (glücklicherweise war das im Sommer!) ... mussten dann beide ausgetauscht werden ... hat n Haufen Kleingeld gekostet ... zu blöd :-D . Das nur so am Rande ;-) . Passiert bei sachgemäßer Handhabung, denk ich mal, nicht :-) .

LG!

Tatzel2wurm, (vor 6316 Tagen) @ schotte62

Hallo Leute. Wir überlegen seit längerem, uns einen Kangoo mit Faltdach zu
kaufen ( Baujahr: 09/2003 ). Vielleicht kann uns ja einer von Euch die Vor-
und Nachteile von so einem Faltdach aufzählen. Uns wurde schon geraten, den
dann immer in die Garage zu stellen. Hält so ein Faltdach die deutsche
Witterung nicht aus? Sind diese Dächer sehr Anfällig und Pflegebedürftig?
Wie sieht es mit dem Lärm aus? Wir wären Euch sehr Dankbar, wenn Ihr uns
ein paar Tipps geben könntet!

Kann mich den Vorrednern nur anschließen:
Ist schon ein feines Teil, dieses Falt- Schiebedach. Bei Kauf des Fahrzeugs waren allerdings die Führungsschienen auf beiden Seiten schon gebrochen, ich habe mir dann die Nylonersatzteile besorgt. Damit funktioniert es wunderbar.

Reparaturanleitung sollte im Wiki stehen

Der tatzel

KaeptnFiat, (vor 6316 Tagen) @ schotte62

Hi,

Wir haben seit ca 2 1/2 Jahren einen Kangoo mit Faltdach und Klima.

Keine Probleme bisher, im Gegenteil. Schade nur, dass man vorne nicht soviel vom offenen Dach hat (Citroen zieht das Faltdach bis ganz vorne). Und das Glasdach hat keinen klaren Durchblick wegen der Folie, die die Aufheizung im Fahrzeug durch Sonneneinstrahlung (betraechtlich) verringert (aber die Scheibe wird richtig heiss!).

Gegen Beschlagen hilft immer noch am besten Lueften: Fenster und Dach einen Spalt auf - dagegen schaut die Klima richtig alt aus. Ueberhaupt: sobald die Fenster geoeffnet werden, sollte auch das Dach geoeffnet werden, zieht dann weitaus weniger. Auch bei ganz geoeffneten Fenstern/Dach zieht es sehr wenig.

Richtig laut wird es auch nicht.
Gegen Fliegen, Blaetter und Blueten habe ich zwischen Faltdach und Fuehrungsschiene ein Klettband reingeklebt und Fliegengitter gespannt. Kann man bei Bedarf wieder rausnehmen, Klettband bleibt natuerlich.

Bisher habe ich die Fuehrungen einmal gefettet (sollte wohl alle 3 Monate gemacht werden).

Ich hoffe mal, dass trotz UV-Strahlung, Frost, etc. das ganze wenigstens mal 10 Jahre haelt. Immerhin kommt der Kleine nachts in die Garage.

MfG
Thomaskönntet!

--
[image] 2006er Kangoo Campus, 1.5 dCi, 50kW, Dusel, Panoramadach, erhoehte Bodenfreiheit, Schlafausbau

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 6316 Tagen) @ KaeptnFiat

Und das Glasdach hat keinen klaren Durchblick wegen der Folie, die die
Aufheizung im Fahrzeug durch Sonneneinstrahlung (betraechtlich) verringert
(aber die Scheibe wird richtig heiss!).

Folie abziehen und 5% Lichtdurchlässige von ebucht rauf kleben. Sieht man nicht wirklich weniger, UV-Strahlen werden ebenso gut wie wärme beim eindringen verhindert und die Sicht ist deutlich klarer.

Ist aber nur ne Idee, ich selbst hab es nicht, da ich bei meinem eh nachträglich die Baguetterie ein gebaut habe und somit das durch luschern eh sehr eingeschränkt ist.

MfG

--
[image]

Kangoooofan, (vor 6315 Tagen) @ schotte62

Hallo schotte62,

wir haben unser Faltdach seit 4,5 Jahren und sind begeistert!
Es stand bisher ohne Garage/carport draußen und das Material hält. Auf die Idee mit den Pflege-/Imprägniermitteln sind wir, ehrlich gesagt, noch gar nicht gekommen. War aber bis jetzt auch kein Verlust, wahrscheinlich werde ich mir aber demnächst vor dem nächsten Schnee was besorgen.
Wir haben keine Probleme mit dem Mechanismus, spielen aber auch nicht ständig auf und zu dran rum.
Im Frühling bei Sonnenschein ist es einfach ein geniales Gefühl, schon mal das Dach aufzureißen, obwohl die Lufttemperatur eher dagegen spricht. Denn die einflutende Sonne ist überwältigend!
Außerdem bewirkt das dazugehörende feste vordere Fenster, dass es im Wageninneren wesentlich heller und freundlicher ist als in Autos ohne Glas+Faltdach! Ich habe oft Gelegenheit, das zu vergleichen.
Flotter sieht das Faltdach auch aus, und für Transporte ist es sowieso nicht zu verachten!
Der Lärmpegel ist allerdings auf der Autobahn dann doch recht störend, finden wir, trotz Dieselmotors. Im Falle eines Staus dagegen kann die Wärme widerum bestens entweichen.
Schwere Entscheidung? Ne, ich würde wieder eins nehmen!
Grüße
Kangoooofan

Die Kanalratte, (vor 6314 Tagen) @ Kangoooofan

Hallo schotte62,

nie wieder Faltdach, meint die Kanalratte.
Meine Kangoo 4x4 hatte eins, welches bereits nach zwei Jahren defekt war. Die Reparatur kostet über 700 Euro, wenn man es nicht selbst machen kann. Die Reparaturanleitung steht im Wicki. Brei mir hat sich Renault nach Einsprüchen meinerseits mit 500 Euro an den Reparaturkosten beteiligt, trotzdem habe ich den Wagen ein Jahr später gegen das gleiche Modell ohne Schiebedach getauscht, weil das neue schon wieder komische Geräusche machte. Der 4x4 ist nicht verwindungssteif genug für das Schiebedach.

Kangoofahrer Marc, (vor 6313 Tagen) @ Die Kanalratte

Hallo schotte62,

nie wieder Faltdach, meint die Kanalratte.
Meine Kangoo 4x4 hatte eins, welches bereits nach zwei Jahren defekt war.
Die Reparatur kostet über 700 Euro, wenn man es nicht selbst machen kann.
Die Reparaturanleitung steht im Wicki. Brei mir hat sich Renault nach
Einsprüchen meinerseits mit 500 Euro an den Reparaturkosten beteiligt,
trotzdem habe ich den Wagen ein Jahr später gegen das gleiche Modell ohne
Schiebedach getauscht, weil das neue schon wieder komische Geräusche
machte. Der 4x4 ist nicht verwindungssteif genug für das Schiebedach.

Also da kann ich der Kanalratte meine volle Zustimmung geben. Wir hatten unsren ersten Kangoo mit einem Faltdach. Allerdings hat dieses nicht ein Jahr gehalten. Dazu kam dann noch eine viel zu langer Werkstattaufenthalt dazu. Wenn ich das recht in Erinnerung hatte waren dies gut über 6 Wochen, da ein neues Dach nur schwer lieferbar war.
Dann hatten wir in der Zeit einen Leihkangoo, welcher seinen Dienst brav verrichtet hat und ohne Faltdach. Nach einer langen Reperatur mit hohen kosten ging das gute Stück dann auch wieder und ging dann auch nicht wieder kaputt.

Von daher kann ich vom Faltdach nur Abraten, wenn der Wagen über eine Klimaanlage verfügt, da diese wie ich aus Erfahrung berichten kann sehr ordentlich ihren Dienst verrichtet und den Wagen sehr schnell kühlen kann.

Also ich würde von einem Faltdach eher abraten. ;-)

kurt-kanggoo, (vor 6309 Tagen) @ schotte62

vorteile:
- gross
- im sommer gut zur kuehlung und zum rausgucken am strand ;-)

nachteile:
- ETWAS lauter bei autobahnfahrten
- beliebter sitzplatz fuer katzen und FUECHSE (!) die dann auch gerne mal ihr geschaeft dort verrichten --> ist einfach waermer als so schonoedes autoblech!

aber ich wuerde gerne wieder einen kangoo mit dach waehlen.

gruss

RSS-Feed dieser Diskussion