Hallo Gemeinde,
Eine kleine KFZ-Historie:
Mein erster war anno 1981 ein dunkelblauer Alfasud 1,6 Ti mit 68 PS, der hat aber schon bei einer Laufleistung von ca. 70.000km abgedankt. Rost und Überhitzung hat ihm zu schaffen gemacht.
![[image]]( img/uploaded/image4.png)
Danach kam ein Mini Clubman Estate, ein Zwergenkombi mit Flügeltüren hinten, Super Wolfrace-Alus und einer Hammer-Stereoanlage. In Schoko-Braun. Bis heute mein Lieblingsfahrzeug.
![[image]](img/uploaded/image5.png)
Dann wars ein 1200er Käfer in Rost-Weiß.
Danach nacheinander zwei VW-Porsche 914/4 (Orange und Schwarz) mit 80PS und Porsche Look and Feel, die ich zusammen mit meinem damaligen besten Kumpel genutzt hab. Immer am WE schrauben und in der Woche cruisen.
![[image]](img/uploaded/image6.png)
Dann kam wieder ein Käfer.
Und ein Kadett B Coupe - Ein Rosthaufen sondergleichen. Was will man auch erwarten bei einem Kaufpreis von 400 DM.
![[image]](img/uploaded/image7.png)
Danach ein 1964er DKW Munga, 3 Zyl. 2-Takt, 24 Volt Elektrik. Den habe ich nur im Winter 85/86 gefahren, dann konnte ich mir die Ersatzteile nicht mehr leisten.
![[image]](img/uploaded/image8.png)
Dann kamen die ersten Renault-Erfahrungen in Form von zwei R4. Wunderbare Fahrzeuge und viele gemeinsame Urlaubserinnerungen in der Bretagne. Allerdings auch kein einziger Urlaub ohne Zwangsübernachtung auf ADAC-Kosten.
Danach gab's einen guten gebrauchten Passat Kombi mit 54PS Diesel. Zwei massive Unfälle hat der gut überstanden, also stabil war er. Aber nach Getriebeschaden und Zahnriemenriß nacheinander ohne Kulanz hatte ich die Nase voll von VW. Bei 40.000 KM!
Zwischendurch zusätzlich, nur zu Urlaubszwecken, ein bunter VW-Bulli 50-PS Benziner und ein Toyota Lite-Ace 7-Sitzer. Aus dieser Zeit stammt meine Liebe zu Schiebetüren!
Dann kam 1990 der erste Neuwagen! Fiat UNO 1,0 5-Türer 45PS, mit AHK. 100.000 recht problemlose KM in ca. 5 Jahren. Einmal Zylinderkopfdichtung bei 70Tsd. Das wars im wesentlichen.
Dann ein VW-Bus T2, 54PS Diesel, Wasserboxer, geschenkt bekommen ohne TÜV und für 1200 DM wieder fit gemacht.
Dann der Aufstieg: Audi A3 1,9 Tdi Ambiente in Gold! Im Lotto gewonnen (ohne Quatsch!)
Während der halbjährigen Sanierungsphase unseres Hauses gab es zu genau diesem Zweck einen alten Opel Senator 2,5 Liter, 136PS.
In der Zwischenzeit gab's Nachwuchs, dann nochmal Nachwuchs und der Audi wurde nach 5 Jahren und 90.000 Km zu klein.
Dann, im April 2002, kam er endlich: Der Kangoo 1,9dTi Privilege.
Jetzt, gut 6,5 Jahre und 102.000km später hat ihn der Unfalltod ereilt. (Alledings nicht so richtig, der Restwertaufkäufer bietet ihn gerade repariert wieder feil)
Ich bekomme bald einen Dienstwagen (Skoda Octavia Combi 1,9Tdi), und meine Frau hat jetzt ein Handschuhfach auf Rädern (Kia Picanto). Wir werden uns bei Urlaubsfahrten jetzt wohl etwas einschränken müssen, schade.
Zu ergänzen ist noch, der guten Ordnung halber, dass die Fotos keine Originalfotos von mir sind und nur der Veranschaulichung dienen sollen.
Bis dann
Markus