KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Nebelscheinwerfer sinnvoll für Campus?? (Plauderei)

jojo68, (vor 6078 Tagen)

Hallo,

da unser Händler den bereits Mitte August bestellten Campus noch nicht mal ordern konnte, überlege ich mir gerade, ob es sinnvoll ist, Nebelscheinwerfer dazu zu bestellen.

Diese würden mich nach Rabatt ca. 160 € kosten.

Da unsere älteste Tochter bald den Füherschein haben wird, möchte ich natürlich an der Sicherheit nicht sparen. :ok:

Da ich bisher noch nie einen Wagen mit Nebelscheinwerfern besessen habe, möchte ich euch fragen, ob diese in der Praxis echt eine deutliche Sichtverbesserung bringen?

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke für eure Mühe!

Nebelscheinwerfer sinnvoll für Campus??

double-x, (vor 6078 Tagen) @ jojo68

Hallo jojo68,
verkehrt sind sie nicht.
Habe sie in 25 Jahre zwar selten gebraucht aber in den seltenen Situationen
die sie zum Einsatz kamen waren sie sehr wertvoll.
Gruß aus Herdecke (NRW)

Die Kanalratte, (vor 6078 Tagen) @ double-x

Hallo jojo68,
verkehrt sind sie nicht.
Habe sie in 25 Jahre zwar selten gebraucht aber in den seltenen
Situationen
die sie zum Einsatz kamen waren sie sehr wertvoll.
Gruß aus Herdecke (NRW)

Hallo jojo68

ich möchte meine Nebelscheinwerfer nicht missen. Wenn man jeden Tag auf der Autobahn unterwegs ist, ist man dankbar, wenn man sie hat. Gerade hier im Sauerland trifft man oft unverhofft auf Nebelbänke, die sich sowohl in Flußtälern aber auch als Hochnebel ausbreiten. Gleichermaßen sinnvoll sind Nebelscheinwerfer bei starkem Schneefall.
meint die Kanalratte

Peter Franken, (vor 6078 Tagen) @ jojo68

Hallo!

Die Nebelscheinwerfer kann ich Dir nur anraten - nachrüsten wird wohl teurer.

Ich bin selbst schon in Situationen gekommen wo ich das Abblendlicht ausschalten musste ( dichtes Schneetreiben ) und dann nur noch mit Standlicht und Nebelscheinwerfern rumgefahren bin.

In unbeleuchteten Gegenden funktionieren die auch ein wenig wie Kurvenscheinwerfer wegen dem breiterem Streuwinkel.

Bei meinem Auto habe ich schwachgelbe Exemplare eingesetzt - ist besser für den Kontrast - leider kann man die echten gelben nicht mehr bestellen.

Tue Dir und Deiner Tochter den Gefallen und bestelle die Dinger - mehr Licht ist immer besser.

grüsse

Thomas, (vor 6078 Tagen) @ Peter Franken
bearbeitet von Thomas,

Hallo,
ich sehe das wie meine Vorredner. Nebelscheinwerfer sind nicht nur bei starkem Nebel, sondern auch bei Schneetreiben und sogar bei starkem Regen sinnvoll. Schafft Euch welche an, kostet nicht die Welt und erhöht die Sicherheit.

Peter Franken, (vor 6078 Tagen) @ Thomas

Hallo Thomas!

Ich finde das Zitat von Oscar Wilde sehr gut - als guter deutscher halte ich es mich heimischen Zitaten:

" Manchmal kann man nicht soviel essen wie man kotzen möchte" - Max Liebermann.

grüsse

Zitate und gute Deutsche

Thomas, (vor 6077 Tagen) @ Peter Franken
bearbeitet von Thomas,

Hallo Peter,

...als guter Deutscher halte ich es mit heimischen Zitaten:
"Manchmal kann man nicht soviel essen, wie man kotzen möchte" - Max Liebermann.

Mir kommt das schöne Liebermann-Zitat am ehesten in den Sinn, wenn ich die Worte "als guter Deutscher" höre oder lese...
Das richtet sich aber nicht gegen Dich, weil natürlich klar ist, daß Du es ironisch gemeint hast.

Beste Grüße vom bekennenden schlechten Deutschen,
Thomas

Zitate und gute Deutsche

Peter Franken, (vor 6076 Tagen) @ Thomas

Hallo Thomas!

Natürlich war das ironisch gemeint. Als ´guter Deutscher´lebe ich in Belgien wo übrigends heute schulfrei ist weil morgen Feiertag zelebriert wird - wie auch in Frankreich und GB ( poppy day ).

Der 11. November - Waffenstillstand 1. Weltkrieg. Eigentlich sollten die Deutschen das doch auch feiern nach all der sinnlosen Schlachterei.

grüsse peter

Zitate und gute Deutsche

BIRDY3, (vor 6076 Tagen) @ Peter Franken

Hallo Thomas!

Natürlich war das ironisch gemeint. Als ´guter Deutscher´lebe ich in
Belgien wo übrigends heute schulfrei ist weil morgen Feiertag zelebriert
wird - wie auch in Frankreich und GB ( poppy day ).

Hier in GB werden zwar die "poppies" fleissig fuer einen guten Zweck verkauft, aber einen richtiger Feiertag an dem Schulen geschlossen sind oder nicht gearbeitet wird gibt's hier nicht.

Zitate und gute Deutsche

VEC-LOTHAR, (vor 6076 Tagen) @ BIRDY3

Hier in GB werden zwar die "poppies" fleissig fuer einen guten Zweck
verkauft, aber einen richtiger Feiertag an dem Schulen geschlossen sind
oder nicht gearbeitet wird gibt's hier nicht.

...dafür aber öfters bank-holiday ;-)

Zitate und gute Deutsche

BIRDY3, (vor 6075 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hier in GB werden zwar die "poppies" fleissig fuer einen guten Zweck
verkauft, aber einen richtiger Feiertag an dem Schulen geschlossen sind
oder nicht gearbeitet wird gibt's hier nicht.

...dafür aber öfters bank-holiday ;-)

Ich bezog mich natuerlich auf den heutigen 11.11.
Bank Holidays gibt es ganze 8 Stueck im Jahr, (2 Weihnachten, Neujahr, 2 Ostern, Anfang Ende Mai und einer im August) Einer weniger als in Deutschland oder noch weniger je nach Bundesland. Immerhin: wenn einer auf ein Wochenende faellt, wird er Montags drauf nachgeholt. :-P

Und: Ostermontag und der 1.Weihnachtstag sind die einzigen Tage an denen die Geschaefte geschlossen haben. Gruselig, wenn man es nicht mehr gewohnt ist.

Kangoomax, (vor 6078 Tagen) @ jojo68

Hallo,

die "paar" Euros lohnen sich wirklich! Bei Regen, Nebel und Schnee sind sie spitze (bei Schnee tatsächlich mit abgeschaltetem Abblendlicht am besten!). Wenn ich bei uns bei Nach durch die Senne fahre (ein Gebiet wie die Lüneburger Heide, nur mit vielen Kiefern bewachsen, man fährt quasi durch den Wald), schalte ich manchmal Flutlicht an: Fernlicht und Nebelschweinwerfer. ZWar sieht man in der Ferne besser, wenn die NSW nicht an sind, aber dafür erkennt man bereits ein bisschen, was in der Ferne passiert, viel, was sich in der Nähe abspielt und dafür absolut alles, was einem direkt von der Seite vor die Stoßstange laufen könnte: der breite Streuwinkel machts möglich.

Also mitbestellen!

Grüße

Max

tigeraeuglein, (vor 6077 Tagen) @ jojo68

Kann den anderen nur zustimmen... ich benutz die Nebelscheinwerfer zwar selten, aber wenn, dann ist es echt angebracht, möchte sie nicht missen....

Nur nicht anmachen, wenn es eigentlich nicht nötig ist... ;-) Bin deswegen schon mal angehalten worden, weil ich das mal ausprobiert habe.... :-)

Gruß, Susi

Die Kanalratte, (vor 6077 Tagen) @ tigeraeuglein

Eins muss ich noch nachtragen. Nebelscheinwerfer gehen leider öfter kaputt, als es mir lieb ist, weil sie so tief sitzen. Ich musste in den letzten 5 Jahren schon drei Nebelscheinwerfer ersetzen, weil durch Steinschlag das Glas geplatzt war. Zahlt aber die Teilkasko, wenn man keine Selbstbeteiligung hat.
ergänzt die Kanalratte

tigeraeuglein, (vor 6077 Tagen) @ Die Kanalratte

hmm... unser Känguruh ist jetzt vier Jahre in unserem Besitz und hat schon die dritte Frontscheibe, Steinschlag sei Dank... (und der Teilskasko auch ;-)) die Nebelscheinwerfer haben aber noch gar nichts abbekommen.... :-)

Gruß, Susi

Dr Frank, (vor 6077 Tagen) @ jojo68
bearbeitet von Dr Frank,

Diese würden mich nach Rabatt ca. 160 € kosten.

Da unsere älteste Tochter bald den Füherschein haben wird, möchte ich
natürlich an der Sicherheit nicht sparen. :ok:

Wir besitzen einen Kangoo ohne, und den anderen von 2001 mit Nebelscheinwerfern. Beim letzteren waren die im Privilège Paket mit drin, und ich habe mir damals gedacht.. naja, wenns sein muß.

Inzwischen will ich die Nebelscheinwerfer nicht mehr missen bei: Nebel, Regen, Schnee, bei dunkler Landstraße und schlechter Fahrbahnmarkierung bei Nacht sowie als Notbeleuchtung, sollten mal beide Hauptscheinwerfer "gleichzeitig" ausfallen (ist mir schonmal passiert).

Und für Deine Tochter, ...160€...,auf jeden Fall!

In den 7 Jahren sind die Scheinwerfer-Gläser kein einziges Mal beschädigt worden, es wurde lediglich mal ein durchgescheuertes Kabel ersetzt.

Die Kanalratte, (vor 6077 Tagen) @ jojo68

Hallo Jojo,
ganz schön mutig, deiner Tochter einen nahezu nagelneuen Campus für Fahrübungen zur Verfügung stellen zu wollen. Ich habe meinen Kindern nach der Führerscheinprüfung erst mal ältere Wagen zum Lernen gegeben. Mein eigener war mir dafür zu schade, zumal ich ihn täglich benötige. Die Vorsicht war berechtigt; zwei von meinen vier Kindern haben ihren ersten Wagen zerlegt.
meint die Kanalratte

Kinder zerlegen Autos ?

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 6077 Tagen) @ Die Kanalratte
bearbeitet von chrysophylax,

ganz schön mutig, deiner Tochter einen nahezu nagelneuen Campus für
Fahrübungen zur Verfügung stellen zu wollen. Ich habe meinen Kindern nach
der Führerscheinprüfung erst mal ältere Wagen zum Lernen gegeben. Mein
eigener war mir dafür zu schade, zumal ich ihn täglich benötige. Die
Vorsicht war berechtigt; zwei von meinen vier Kindern haben ihren ersten
Wagen zerlegt.

Faszinierend... Bei uns war das genau umgekehrt: Ich hab einen fast durchgerosteten gammligen R4 von meinen Eltern zum Führerschein geschenkt bekommen, die sich dann selbst als Ersatz einen R5 zugelegt haben. Trotzdem hieß es fast immer, wenn ich übers Wochenende wegwollte:
"Nimm lieber den Benz, wenn du dich damit um einen Baum wickelst bleibt mehr von dir über". Ich hab mich glücklicherweise nicht gewickelt, weder mit dem einen noch mit dem anderen Auto, habe meinen Eltern dieses Verhalten aber immer hoch angerechnet......

Aber jeder Jeck ist anders - unsere Nachbarn haben auch nie verstanden wie man dem Jungen mit dem neuen Führerschein das gute Auto anvertrauen konnte....

Um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen: Ich hatte noch nie in meinem Leben Nebelscheinwerfer vorne, in meinem neuen Kangoo waren sie auch "ab Werk" drin. Am Anfang war sehr skeptisch ob des albernen Spielzeugs, aber inzwischen bin ich doch in einigen Situationen recht dankbar dafür gewesen....

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

Führerschein mit 17

VEC-LOTHAR, (vor 6077 Tagen) @ chrysophylax

Hallo:waving:

mein Bruder ist Fahrlehrer und die Fahrschulen bekommen von den großen Polizeidienststellen des Landes immer die neuesten Unfallstatistiken. Dort ist eindeutig belegt, dass der Führerschein mit 17 eine sehr gute Sache ist. Da der Jugendliche eine verkehrserfahrene Person neben sich als Beifahrer hat, lernt er verhaltene Fahrweisen im Strassenverkehr eher, als ohne anwesende Hilfe.
Mir persönlich würde es nichts ausmachen dem Sohn/der Tochter das neue Auto zu überlassen...vielmals ist es auch reine Erziehungssache, wie die Jugendlichen sich im Strassenverkehr verhalten.

Deswegen finde ich das Vertrauen von jojo68 zu seiner Tochter eine gute Sache :ok: :clap:

...und Nebelscheinwerfer sind unbedingt ein Muss bei der Ausstattung( aus vorangegangenen Gründen der Vorredner )

Nette Grüße:ok:

Lothar

Führerschein mit 17

Beule, (vor 6077 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo:waving:

mein Bruder ist Fahrlehrer und die Fahrschulen bekommen von den großen
Polizeidienststellen des Landes immer die neuesten Unfallstatistiken. Dort
ist eindeutig belegt, dass der Führerschein mit 17 eine sehr gute Sache
ist. Da der Jugendliche eine verkehrserfahrene Person neben sich als
Beifahrer hat, lernt er verhaltene Fahrweisen im Strassenverkehr eher, als
ohne anwesende Hilfe.
Mir persönlich würde es nichts ausmachen dem Sohn/der Tochter das neue
Auto zu überlassen...vielmals ist es auch reine Erziehungssache, wie die
Jugendlichen sich im Strassenverkehr verhalten.

Deswegen finde ich das Vertrauen von jojo68 zu seiner Tochter eine gute
Sache :ok: :clap:

...und Nebelscheinwerfer sind unbedingt ein Muss bei der Ausstattung( aus
vorangegangenen Gründen der Vorredner )

Nette Grüße:ok:

Lothar

Hay
ich bereue es auch keine Sekunde,das mein Junior seinen Lappen mit 17 gemacht hat.Es gab doch einige Situationen,die höchst wahrscheinlich schief gegangen wären,wenn man nicht vor der Unterschätzung oder Ähnlichen gewarnt hätte.Die Nebelkeulen,sind übrigens auch ein muß!!!Außerdem,ist der Kangoo sowieso das ideale Anfängerauto.Erhöhte Sitzposition,super Rundumsicht uns selbst,wenn man wollte,ist das Autochen nicht zum heizen gedacht,was ja auch einen ruhgeren Fahrstil wohl oder übel auferlegt.Hinkommen tut man auch so und das ganze,zu "ertträglichen"Spritkosten.

Kinder zerlegen Autos ?

Die Kanalratte, (vor 6077 Tagen) @ chrysophylax

Faszinierend... Bei uns war das genau umgekehrt: Ich hab einen fast
durchgerosteten gammligen R4 von meinen Eltern zum Führerschein geschenkt
bekommen, die sich dann selbst als Ersatz einen R5 zugelegt haben. Trotzdem
hieß es fast immer, wenn ich übers Wochenende wegwollte:
"Nimm lieber den Benz, wenn du dich damit um einen Baum wickelst bleibt
mehr von dir über".

Hallo chrysophylax!

Meine Kinder haben nicht unbedingt Kleinwagen zerlegt. Die Tochter hatte einen Audi 100 5E und der Sohn zerlegte einen Mercedes Kombi.

ergänzt die Kanalratte

Kinder zerlegen Autos ?

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 6077 Tagen) @ Die Kanalratte

Meine Kinder haben nicht unbedingt Kleinwagen zerlegt. Die Tochter hatte
einen Audi 100 5E und der Sohn zerlegte einen Mercedes Kombi.

Oh, das lohnt wenigstens....

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

Kinder zerlegen Autos ?

ths, (vor 6077 Tagen) @ chrysophylax

Wir brauchen die Nebelscheinwerfer selten. Aber wenn, dann sind wir froh drum.

Unsere Älteste wollte als Führerscheinneuling nicht mit den alten Autos in der Familie fahren. Unter anderem deshalb haben wir uns umgeschaut und sind zum Kangoo gekommen, den beide Kinder sehr gerne gefahren haben. Außer einer kleinen Beule ist er auch heil geblieben.
Eine Schulkollegin unserer älteren Tochter hat nach einer Mitfahrt im Kangoo ihre Eltern solange beredet, bis sie statt des angedachten PS starken Kleinwagens auch ein Beutelauto zum Abi bekommen hat. (Das hätten wir nie und nimmer bezahlen können und wollen)

Gruß

Thomas

Kinder zerlegen Autos ?

Oliver -- (Moderator), (vor 6077 Tagen) @ ths

Wir brauchen die Nebelscheinwerfer selten. Aber wenn, dann sind wir froh
drum.

Unsere Älteste wollte als Führerscheinneuling nicht mit den alten Autos in
der Familie fahren. Unter anderem deshalb haben wir uns umgeschaut und sind
zum Kangoo gekommen, den beide Kinder sehr gerne gefahren haben. Außer
einer kleinen Beule ist er auch heil geblieben.
Eine Schulkollegin unserer älteren Tochter hat nach einer Mitfahrt im
Kangoo ihre Eltern solange beredet, bis sie statt des angedachten PS
starken Kleinwagens auch ein Beutelauto zum Abi bekommen hat. (Das hätten
wir nie und nimmer bezahlen können und wollen)

Gruß

Thomas

Hallo!
Als wir unseren 1. Kangoo 1998 gekauft haben, mussten unsere beiden Kinder (8 und 11) noch auf diesen Sitzschalen mitfahren.
Inzwischen haben sie beide den Führerschein und fahren selber ohne Probleme mit dem rasenden Radieschen.
Durch die erhöhte Sitzposition und die gute Rundumsicht ist ein Kangoo das ideale Anfängerauto.
Um aufs Thema Nebelscheinwerfer zurückzukommen, unsere Kangoos haben beide keine und ich vermisse sie auch nicht grossartig. Wenn ich einmal im Jahr in Nebel gerate fahre ich halt ein bisschen vorsichtiger.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Meinung aus Sicht eines "Kindes" (20)

Kangoomax, (vor 6077 Tagen) @ chrysophylax

Hallo,

ich bin jetzt 20. Meine Eltern haben mich von vorneherein und ganz selbstverständlich mit unseren Autos (VW Sharan und Seat Altea) fahren lassen, da gab es nie eine Frage. Ich habe auch mit dem 17er Führerschein angefangen (als einer der allerersten) und alle beteiligten fanden es gut. Ich habe auch schon mit 17 unser Segelschiff (Trailergewicht 2t!) bis an die Ostsee - sowohl auf Autobahnen, als auch auf engen Landstraßen - geschuckelt. Drei Wochen nach der Führerscheinprüfung habe ich einen Land Rover Defender gefahren (noch mit 17). Relativ schnell hatte ich dann meinen Gaston, und was soll ich sagen? Fast 50.000 km ohne irgendwas! Der hat schon lange Reisen nach Frankreich, davon auch Paris und die Champs Elysées, sowie England, Schottland und auch London - voll bepackt, mitgemacht.

Dafür bin ich meiner Familie sehr dankbar. Ich finde es schade, wenn anderen dieses Glück nicht gegönnt ist...

Grüße

Max

Meinung aus Sicht eines "Kindes" (20)

VEC-LOTHAR, (vor 6077 Tagen) @ Kangoomax

...und aus freien Stücken und Willen hat unser Max ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht...mit seinem eigenen Kangoo:ok:

Ich finde, dass eine gute Erziehung auch ein gutes Verhalten im Straßenverkehr ausmacht....und Max hat eine solche Erziehung erfahren. Den Eltern von Max meine Hochachtung ausgesprochen:ok:

Liebe Grüße:waving:

Lothar

Kinder zerlegen Autos ?

BIRDY3, (vor 6076 Tagen) @ chrysophylax

der Führerscheinprüfung erst mal ältere Wagen zum Lernen gegeben. Mein
eigener war mir dafür zu schade, zumal ich ihn täglich benötige. Die
Vorsicht war berechtigt; zwei von meinen vier Kindern haben ihren

ersten

Wagen zerlegt.

Faszinierend... Bei uns war das genau umgekehrt: Ich hab einen fast
durchgerosteten gammligen R4 von meinen Eltern zum Führerschein geschenkt
bekommen, die sich dann selbst als Ersatz einen R5 zugelegt haben. Trotzdem
hieß es fast immer, wenn ich übers Wochenende wegwollte:
"Nimm lieber den Benz, wenn du dich damit um einen Baum wickelst bleibt
mehr von dir über". Ich hab mich glücklicherweise nicht gewickelt, weder
mit dem einen noch mit dem anderen Auto, habe meinen Eltern dieses
Verhalten aber immer hoch angerechnet......

Aber jeder Jeck ist anders - unsere Nachbarn haben auch nie verstanden wie
man dem Jungen mit dem neuen Führerschein das gute Auto anvertrauen
konnte....

Das ist Psychologie:
Mit dem eigenen, alten Auto ist die Hemmschwelle riskant zu fahren viel kleiner als wenn man mit Papa's Heiligtum unterwegs ist. Einen Kratzer an Papa's Wagen will man um jeden Preis vermeiden und man faehrt vorsichtig. Beim eigenen juckt das weniger. Das haben meine Eltern auch so gemacht: Eigenes Auto gab es nicht, und der einzige Schaden an Papa's Autos was ein zerdepperter Scheinwerfer... ueber einen Zeitraum von etwa 12 Jahren mit 5 Kindern.

Nebelscheinwerfer soeben nachgeordert! 100 000 km erreicht!!

jojo68, (vor 6077 Tagen) @ jojo68

Hallo miteinander,

ihr seid aber fleißige Antwortschreiber :clap: !!!
Vielen Dank für eure Infos!

Soeben habe ich meinem Händler eine E-Mail geschickt, und die Nebelscheinwerfer nachgeordert.
Ich hoffe, es klappt!

Ja, meine Tochter wir tatsächlich mit 17 das "begleitende Fahren" machen.
Und ich habe auch schon gehört, dass dadurch viel weniger Unfälle der Fahranfänger passieren :-) .

Ich finde es auch schön, dass dieser Thread sich inhaltlich erweitert hat auf eure Kids...
Ist schon irgendwie komisch: Ich weiß noch genau als Jana neugeboren war,
und ihr Köpfchen in meiner Hand lag, und ihre Füßchen genau bis zum meinem Oberarm gingen...:love:

Jetzt ist sie fast 1,80 m groß und fährt schon bald selber Auto.
Da wird mir als Vater ganz wehmütig ums Herz :crying:
Da heißt es wohl LOSLASSEN!! :yes:

Gestern übrigens hat unser Kangoo die 100.000 km-Schallmauer durchbrochen.
Ursprünglich hatte ich gehofft, ihn noch mit einem Kilometerstand von 98000 verkaufen zu können.
Aber es hat nicht sollen sein...
Dafür bekomme ich jetzt wohl die Kfz-Steuer-Befreiung :-P !

Dr Frank, (vor 6077 Tagen) @ jojo68

Hallo miteinander,

Und ich habe auch schon gehört, dass dadurch viel weniger Unfälle der
Fahranfänger passieren :-) .

Bei unserer Tochter haben wir noch 4 Jahre Zeit (autsch, nur noch!) mit dem 17er Führerschein, aber das "Loslassen" bewegt uns die ganzen Jahre schon genau so.

Wir werden ihr ebenfalls unser Auto zur Verfügung stellen, ohne Bedenken.

Gerade einen Kangoo halte ich für Fahranfänger gut geeignet, weil übersichtlich und sicher. Und wenn die erste Beule reingefahren wird, tut es nicht so weh... :-D

tohabi, (vor 6076 Tagen) @ jojo68

Hallo miteinander,

ihr seid aber fleißige Antwortschreiber :clap: !!!
Vielen Dank für eure Infos!

Soeben habe ich meinem Händler eine E-Mail geschickt, und die
Nebelscheinwerfer nachgeordert.
Ich hoffe, es klappt!

Und ich habe auch schon gehört, dass dadurch viel weniger Unfälle der
Fahranfänger passieren :-) .

Ich finde es auch schön, dass dieser Thread sich inhaltlich erweitert hat
auf eure Kids...
Ist schon irgendwie komisch: Ich weiß noch genau als Jana neugeboren war,

und ihr Köpfchen in meiner Hand lag, und ihre Füßchen genau bis zum meinem
Oberarm gingen...:love:

Jetzt ist sie fast 1,80 m groß und fährt schon bald selber Auto.

Gestern übrigens hat unser Kangoo die 100.000 km-Schallmauer
durchbrochen.
Ursprünglich hatte ich gehofft, ihn noch mit einem Kilometerstand von
98000 verkaufen zu können.
Aber es hat nicht sollen sein...
Dafür bekomme ich jetzt wohl die Kfz-Steuer-Befreiung :-P !

loslassen ja, aber was viel schlimmer ist -> bis man selbst fahren kann, denkt man der Vater wäre ein gaaaaanz toller Autofahrer, später denkt man dann eher wie konnte man 18 Jahre überleben :-D

RSS-Feed dieser Diskussion