KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Es ist Zeit mal nachzudenken--Rauchmelder (Plauderei)

VEC-LOTHAR, (vor 6080 Tagen)

Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlass möchte ich mal eine "Kleinigkeit" loswerden....ein einziger Rauchmelder hätte in diesen Tagen vielleicht 20 Menschenleben retten können....es geht um das Busunglück mit 20 Toten, wo das Feuer in der Bustoilette ausbrach und es zu spät bemerkt wurde.

So ein kleiner Rauchmelder mit Batterie betrieben kostet nur 10 Euro. Vielleicht sollte jeder mal drüber nachdenken, wo und wie ich diese sinnvollen Teile in geschlossenen Räumen einsetzen könnte( Wohnanhänger, Wohnmobile, Wohnung, Haus, Busse etc.).

Etwas Zeit des Nachdenkens und ich habe vielleicht Menschenleben gerettet bzw. retten können.

Nette Grüße!

Lothar

Es ist Zeit mal nachzudenken--Rauchmelder

KaeptnFiat, (vor 6080 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hi,
Scheden kanns wohl nicht.
Ich glaube aber nicht, dass 50 menschliche Rauchmelder versagt haben.
Ausserdem muss der Fahrer erstmal halten koennen und wollen.
Die meisten werden einfach nicht mehr durch die winzigen Tueren gekommen sein
und Autofenster zerschlagen ist wohl auch nicht so einfach. Obwohl es ja eigentlich die Nothaemmer geben muesste ...

MfG
Thomas

--
[image] 2006er Kangoo Campus, 1.5 dCi, 50kW, Dusel, Panoramadach, erhoehte Bodenfreiheit, Schlafausbau

Beule, (vor 6080 Tagen) @ KaeptnFiat

Hi,
Scheden kanns wohl nicht.
Ich glaube aber nicht, dass 50 menschliche Rauchmelder versagt haben.
Ausserdem muss der Fahrer erstmal halten koennen und wollen.
Die meisten werden einfach nicht mehr durch die winzigen Tueren gekommen
sein
und Autofenster zerschlagen ist wohl auch nicht so einfach. Obwohl es ja
eigentlich die Nothaemmer geben muesste ...

MfG
Thomas

Hallo
ja,so tragisch wie das alles ist,aber in dem speziellen Fall,hätte das wohl nichts genützt.Wer kommt eigentlich auf die Idee,bei den Chemikalienkoktail dort zu rauchen?Ich bin selbst starker Raucher,kann mich aber bis zu 5Stunden "zusammenreißen".Wenn`s halt nicht möglich ist,sollte man soviel Diziplin schon haben.Im Haus,habe ich in jedem Zimmer so was angebaut-das sollte sowieso Pflicht sein.Man gibt soviel Geld für irgendwelchen Sch... aus,dann sollte man daran nicht sparen.Wobei ich letzes Jahr gemerkt habe,was noch schneller auf einen Brand hinweisen kann.HUNDE!!!Die haben tatsächlich schon eine viertel Stunde vor dem Melder !Alarm" gemacht,als der Motor von unserm Kühlschrank sich verabsciedet hat.Nun denn,baut euch die Dinger an,Material kann man ersezten,Menschen wohl nicht.

ths, (vor 6080 Tagen) @ Beule

In dem tragischen Fall wars wohl so schnell mit den Flammen, obs was genutzt hätte?? Bei einem Wohnungsbrand hier in der Gegend vor einigen Jahren ist eine komplette Familie ausgelöscht worden. Da hätten die Dinger wirklich was genutzt.
Ein Wuffi ist zu vielem Nutze. Hoffentlich muss unserer sowas nie melden.

Bei der Nachricht von dem Busunglück fiel mir ein, dass ich vor fast 25 Jahren mitten in der Nacht in der Schweiz einen Bus angehalten hab. Auf der leeren Autobahn roch es immer stärker nach Heizöl. An einer Steigung war er dann vor mir, ein italienischer Bus mit qualmendem Heck. An Bord war eine Fußballmannschaft. An der Einspritzpumpe war eine Leitung undicht und der Saft tropfe schön auf den Auspufftopf. Mir wird mulmig wenn ich daran denke.

Gruß

Thomas

Kedi, (vor 6076 Tagen) @ KaeptnFiat

Obwohl es ja
eigentlich die Nothaemmer geben muesste ...

eigentlich...

Sterne-Mobil, (vor 6064 Tagen) @ Kedi

Dazu fällt mir auch nur ein: Die Dinger sind bei jedem Umzug noch vor den Möbeln eingebaut worden ... Da gibt's keine Disskusion. Wir haben zwar jetzt nen Wachhund (eigentlich eher 'n Dusseltier = Berner Sennen-Schaf), aber wir haben auch ein Dachgeschoss, dass z.Zt. nicht genutzt wird. Wenn da was brennt (und die Heizung steht oben auf'm Dachboden) dann kriegt das keiner mit! Diese kleinen Dinger kosten nicht viel - und retten Leben.
Was ich nicht verstehe: In Deutschland wird so ziemlich alles gesetzlich geregelt, warum so etwas Wichtiges nicht ???
Es gibt kein Gesetz, das einen Einbau von Rauchmeldern bei Privathaushalten vorschreibt. Wieso ??? Kann mir das mal jemand erklären?

LG
Kerstin, die sich nie verzeihen könnte, wenn ihrer Familie wegen so einer Kleinigkeit was passieren würde.

VEC-LOTHAR, (vor 6063 Tagen) @ Sterne-Mobil

Hallo Kerstin:waving:

ich kann dir zwar auch nicht erklären, warum Rauchmelder in Privathaushalten keine Pflicht ist, aber du hast völlig Recht...sie sind lebensrettend und eine Einbaupflicht sollte gesetzlich verlangt werden...geregelt wie der Energiepass bei Immobilien...ohne Energiepass kein Verkauf oder Vermietung. In Dänemark gibt es in jedem Haus die Rauchmelder. Meines Wissens ist es dort Pflicht.

Und Pflicht werden sollte es nicht nur in Häusern, sondern in allen Räumen und Bereichen, wo sich Menschen aufhalten. In öffentlichen Gebäuden und bei Veranstaltungen ist es ja auch schon lange Pflicht...

Naja...es muss erst immer was passieren, bevor der Mensch drüber nachdenkt.
Wir haben schon nachgedacht und deshalb haben wir die Dinger schon...stimmts?

Nette Grüße:waving:

Lothar

Sterne-Mobil, (vor 6062 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Naja...es muss erst immer was passieren, bevor der Mensch drüber
nachdenkt.
Wir haben schon nachgedacht und deshalb haben wir die Dinger
schon...stimmts?

Lothar

:waving: wink zurück !
Hallo Lothar, stimmt! Das gehört mit zu den Dingen, bei denen ich kein Problem damit habe, spiessig zu sein: Kindersitz im Auto (anschnallen sowieso), Helm auf beim Radfahren (auch Erwachsene) und auf'm Boot Rettungsweste an (er kann noch nicht schwimmen). Das alles und natürlich die Rauchmelder sind Sachen, bei denen ich nicht disskutiere ...
Übrigens zum Thema Bus-Unfall: ich meiner Firma bin ich Mitglied bei einem Spezailteam, das sich Emergency Care Team nennt:

http://www.tui-deutschland.de/td/de/sicherheit/emergency_teams.html

Da kann man nicht einfach weggucken und vorbei fahren, was ich auch mit Sicherheit nicht getan hätte ....

LG
Kerstin

VEC-LOTHAR, (vor 6060 Tagen) @ Sterne-Mobil

Übrigens zum Thema Bus-Unfall: ich meiner Firma bin ich Mitglied bei einem
Spezailteam, das sich Emergency Care Team nennt:

http://www.tui-deutschland.de/td/de/sicherheit/emergency_teams.html

Uupss...ist bestimmt auch nicht leicht, wenn tatsächlich mal eine Katastrophe in unserer Gegend eintritt und man die vielen Menschen betreuen muss, die man eventuell sogar noch kennt.

Hoffentlich tritt dieser Fall nie ein!!

Lothar

Sterne-Mobil, (vor 6059 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Uupss...ist bestimmt auch nicht leicht, wenn tatsächlich mal eine
Katastrophe in unserer Gegend eintritt und man die vielen Menschen betreuen
muss, die man eventuell sogar noch kennt.

Hoffentlich tritt dieser Fall nie ein!!

Hallo Lothar,
wenn man persönlich betroffen ist, sollte man den Einsatz auf keinen Fall annehmen. Aber auch sonst kann man jederzeit den Einsatz (wieso auch immer) vorher ablehnen. Man wird tel. kontaktiert und dann gefragt ob man sich in der Lage fühlt, diesen Einsatz anzunehmen.
Zur Zeit mach ich nur Back Office (wegen meinem Sohn, da kann ich nicht spontan ein paar Tage hier alles liegen lassen und los flitzen) oder Telefon-Einsätze bzw. bis zum Airport Hannover gehts auch noch. Da ist man ja schnell da ....
Für mich privat habe ich aus diesen Schulungen und Seminare auch ne Menge mitgenommen. Ich finds jedenfalls total wichtig, dass es sowas gibt.

Kerstin

Gallhorn, (vor 6080 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moin Moin!
Nun wartet erst mal genau ab wodran es gelegen hat oder wie/ wo genau das Feuer ausgebrochen ist ( bis jetzt sind es alles nur Vermutungen ). Und leider kann es keiner mehr endern. Aber als gelegenheits Busfahrer habe ich auch schon den ganzen Tag über das eine oder andere nachgedacht. Es war angeblich nur eine Person nach der Pause auf dem WC.Und wann war die Pause? Hat er/ sie wirglich Geraucht ( ich als Nichtraucher riche es meisten 10 Meter gegen den Wind ) Von Munsterland nach Hannover fährt man auch nicht ewig. Hinter den WC sitzt noch ein haufen Elektrig Pumpe,Licht usw. oder in Kofferraum . Das WC und drumrum ist viel Plastik. Ich glaube da sind noch viele fragen offen und ob die geklärt werden? Und ob die älteren Fahrgäste die Scheiben kapput bekommen hatten ist auch noch so eine frage und dann erst noch rauskommen so ein Auto ist ummer etwas hoher.
Leider sind es 20 oder mehr Tote und das wegen vieleicht einen kleinen Fehler.
In Motorraum und im Kofferraum ist es glaube sogar schon flicht Rauchmelder zuhaben.
Grüße aus Schneverdingen
Ps: Über Silvester bin ich wieder Unterwegs

tohabi, (vor 6080 Tagen) @ Gallhorn

Moin Moin!
Nun wartet erst mal genau ab wodran es gelegen hat oder wie/ wo genau das
Feuer ausgebrochen ist ( bis jetzt sind es alles nur Vermutungen ). Und
leider kann es keiner mehr endern. Aber als gelegenheits Busfahrer habe ich
auch schon den ganzen Tag über das eine oder andere nachgedacht. Es war
angeblich nur eine Person nach der Pause auf dem WC.Und wann war die Pause?
Hat er/ sie wirglich Geraucht ( ich als Nichtraucher riche es meisten 10
Meter gegen den Wind ) Von Munsterland nach Hannover fährt man auch nicht
ewig. Hinter den WC sitzt noch ein haufen Elektrig Pumpe,Licht usw. oder in
Kofferraum . Das WC und drumrum ist viel Plastik. Ich glaube da sind noch
viele fragen offen und ob die geklärt werden? Und ob die älteren Fahrgäste
die Scheiben kapput bekommen hatten ist auch noch so eine frage und dann
erst noch rauskommen so ein Auto ist ummer etwas hoher.
Leider sind es 20 oder mehr Tote und das wegen vieleicht einen kleinen
Fehler.
In Motorraum und im Kofferraum ist es glaube sogar schon flicht
Rauchmelder zuhaben.
Grüße aus Schneverdingen
Ps: Über Silvester bin ich wieder Unterwegs

Die Ursache ist in dem Fall aber egal (in Bezug auf den Rauchmelder natürlich). Egal was die Ursache letztendlich war und das Feuer ausgelöst hat.. ein Rauchmelder hätte vielleicht schon früher warnen können.

Klaus S, (vor 6079 Tagen) @ VEC-LOTHAR

So ein kleiner Rauchmelder mit Batterie betrieben kostet nur 10 Euro.
Vielleicht sollte jeder mal drüber nachdenken, wo und wie ich diese
sinnvollen Teile in geschlossenen Räumen einsetzen könnte( Wohnanhänger,
Wohnmobile, Wohnung, Haus, Busse etc.).

Etwas Zeit des Nachdenkens und ich habe vielleicht Menschenleben gerettet
bzw. retten können.

wird schon Jahrelang empfohlen aber die wenigsten sehen die Notwendigkeit. Die Dinger kosten 5€. Dazu noch 1 oder 2 Feuerlöscher und die Grundsicherung ist gemacht.

Bei mir hängt in jedem Zimmer so ein Ding an der Decke und im Erdgeschoss und Keller ein Feuerlöscher.

Letztens hat es zum Glück die Sicherung rausgehauen als der Sat Receiver durchgebrannt ist. Der Schrank war schon leicht warm.

RSS-Feed dieser Diskussion