KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Klickern der Viscokupplung beim 4x4 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Peter65, Berlin, (vor 6015 Tagen)

Hallo
Da bei meinem Kangoo 4x4 ,BJ 04/02, jetzt die Viscokupplung ganz laut klickert,so das ich definitif keine hupe mehr benötige,es dreht sich eh alles um wenn ich komme,wollte ich mal nachfragen ob es schon jemand geschafft hat eine andere Lösung zu finden als nur diese arg teure Kupplung zu tauschen und wieder darauf zu warten das alles von neuem beginnt? Ich habe jetzt die dritte Viscokupplung drin und die hat auch erst ca.25 Tkm runter. Meine Recherchen bei Renault ergaben das immernoch das selbe Bauteil zur verfügung steht wie vor 4 Jahren was man an der Teilenummer gut feststellen kann.Also hat sich auch bei den letztgebauten 4x4 nichts geändert.Hier im Forum kursierte ja mal das Gerücht das der Nissan X-Trail eine Baugleiche Kupplung verwendet.Wenn dem so währe könnte man es ja mal damit probieren.Weis darüber jemand bescheid?

--
Kangoo 4x4 1.6 Bj.2002

Klickern der Viscokupplung beim 4x4

Die Kanalratte, (vor 6013 Tagen) @ Peter65

Hi Peter,
fährst Du einen Benziner oder Diesel? Ich habe den Eindruck gewonnen, dass es die von dir beschriebenen Probleme hauptsächlich bei den Benzinern gibt. Ich fahre jetzt den zweiten Diesel und habe überhaupt keine Probleme, obwohl ich jetzt schon 107000 km runter habe,
meint die Kanalratte

Klickern der Viscokupplung beim 4x4

Peter65, Berlin, (vor 6013 Tagen) @ Die Kanalratte

Hi Peter,
fährst Du einen Benziner oder Diesel? Ich habe den Eindruck gewonnen, dass
es die von dir beschriebenen Probleme hauptsächlich bei den Benzinern gibt.
Ich fahre jetzt den zweiten Diesel und habe überhaupt keine Probleme,
obwohl ich jetzt schon 107000 km runter habe,
meint die Kanalratte

Hallo
Also ich habe wie du vermutest einen 1.6 er Benziner und das Problem trat und tritt immer dann auf wenn der Kangoo im Urlaub runde 800 bis 1000 km mit einmal gescheucht wird. Ich vermute das das Getriebe/ Differenziall usw.im Dauerbetrieb so heiß wird das diese Viscokupplung davon Schaden nimmt.Saden in dem Sinne das es ganz laut klickert aber seine Funktion noch erfüllt(kann man auf dem Bremsenprüfstand schön testen und auch sehn)

--
Kangoo 4x4 1.6 Bj.2002

RSS-Feed dieser Diskussion