KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

ADAC "Elchtest" mit KANGOO!! (Plauderei)

nsu peter, (vor 6125 Tagen)

Hallo Kangoo Freunde,

hab eben mit Erschrecken online gelesen, das der ADAC wieder "sehr praxis-
gerechte" Elchtests veranstaltet, die einen Kangoo mit ESP fast zum Kippen
brachten.
Man muß eben irgendwie auf sich aufmerksam machen.

Gruß vom nsu peter:-|

"Bei extremen Ausweichmanövern droht ...

PaulLouis, (vor 6125 Tagen) @ nsu peter
bearbeitet von PaulLouis,

...beim Renault Kangoo einem ADAC-Test zufolge Kippgefahr."
Da der Kangoo den normalen Elchtest ohne Probleme bestanden hat, mußten die "Experten" den Test so weit wie möglich erweitern. Irgendwann kippt jeder Wagen!
Renault reagiert mit einer Änderung der ESP-Software und gut ist.
Leider haben die "Experten" bzw Zeitungsleute nicht genannt, ab welcher Geschwindigkeit die anderen HDK`s ausbrechen.
Da bleibe ich beim Kangoo und weiß was ich habe ;-) .

Eine elchfreie Fahrt wünscht
PaulLouis

edit: Sorry, hier ein Link zur "Testmeldung":
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/196705
Und hier noch eine etwas ältere Meldung zu den "Expertentests":
http://www.wdr.de/tv/servicezeit/mobil/sendungsbeitraege/2007/0424/00_autotest.jsp

zooom, (vor 6125 Tagen) @ PaulLouis

Ich zitiere mich selbst aus dem Berlingo Forum:

Nicht weil ich demnächst zur Renault Fraktion gehöre, ich traue den ADAC Tests nicht, mit Mutwillen kann ich JEDES Auto umschmeißen, ESP hebelt die Grenzen der Physik nun mal nicht aus.
Und Hätte, Wäre, Wenn gilt nicht: "Wenn das Auto mit den 100kg zulässiger Dachlast..." Blödsinn, dann hätten die ESP Sensoren wohl auch früher reagiert, denn die nehmen ja auch Giermomente auf.
Also Renault reagiert, klar hätten die ihre Testfahrten auch in der Richtung machen können und sollen, aber im Gegensatz zum UR-Elchtest ist das Auto nicht umgeworfen worden.

Hier der Test:

Roger-Peter, (vor 6125 Tagen) @ Hubertus 2

Der "alte" mit der Drehstabfeder wurde vor 8 Jahren ohne Probleme um den "Elch"
gelenkt. War auch nicht mit 90 sondern mit 80km/h.
Spart jetzt das ESP ein vernünftiges Fahrwerk?

Gruß
Roger

Elche auf der Straße?

http://www.spiegel.de/video/video-36381.html

Gruß
aus Skandinavien

Anonym, (vor 6125 Tagen) @ zooom

Nicht weil ich demnächst zur Renault Fraktion gehöre...................

Hallo Thomas, wann wird das denn sein? Wann gibt es denn mal Infos, was Deine Firma für den Kangoo anbieten wird?
Gruß Wolfgang

zooom, (vor 6125 Tagen) @ Anonym

Nicht weil ich demnächst zur Renault Fraktion gehöre...................

Hallo Thomas, wann wird das denn sein? Wann gibt es denn mal Infos, was
Deine Firma für den Kangoo anbieten wird?
Gruß Wolfgang

Fragen über Fragen, wenn ich in die Zukunft schauen könnte, währ ich Lottomillionär;-)
Nee im Ernst, das Auto kommt in der zweiten Oktoberwoche und dann schaumeramal!

Treckerfahrer, (vor 6124 Tagen) @ zooom

Nee im Ernst, das Auto kommt in der zweiten Oktoberwoche und dann

schaumeramal!

Wir warten gespannt!

Hier der Test:

HWH, (vor 6124 Tagen) @ Hubertus 2

Elche auf der Straße?

http://www.spiegel.de/video/video-36381.html

Gruß
aus Skandinavien

Zumindest ist es äußerst unerfreulich, weil es andere (CITROËN, VW) durchaus besser können. So etwas muss nicht sein und weckt in mir die Befürchtung, vielleicht doch einen Fehler mit meinem "Renaultkauf" gemacht zu haben.:-(

Sehr ärgerlich!

Hier der Test:

ths, (vor 6124 Tagen) @ HWH

So etwas muss nicht sein und weckt in mir die
Befürchtung, vielleicht doch einen Fehler mit meinem "Renaultkauf" gemacht
zu haben.:-(

Sehr ärgerlich!

Ach Leute, lasst euch von den Lobbyisten aus München nicht ins Boxhorn jagen. Die Tests dieses Vereins sind äußerst "praxisgerecht". In nunmehr 32 jähriger Autofahrpraxis hab ich noch nie ein Auto umgeworfen. Was mich ärgert ist die Art und Weise wie da Stimmung gemacht wird. Die Grenzen setzt die Physik und nicht der ADAC und die Elektronik in den Autos. Das sollte der Fahrer immer im Kopf haben. Mit der ESP Kampagne will der Club im Gespräch bleiben. Wenn das abgehakt ist, gibts das adaptive Kurvenlicht und dann....
Ohne den ganzen Unfug wären die Autos leichter, wartungfreundlicher und billiger. Bei einem Einsatz für vernünftiges Fahren und nicht fürs Rasen gäbs weniger Bedarf für den ganzen Elektronikkram und die Umwelt würde auch geschont.
Ich bin seit 25 jahren aus dem Verein ausgetreten. Das ständige Hochjubeln der tollen deutschen Autos, des Motorsports und der Raserei hab ich nicht mehr ausgehalten.

Gruß

Thomas

Hier der Test: .... oder praxisgerecht....

pudel, (vor 6124 Tagen) @ ths

nach Walterl Röhrl definiert - und wenn's der nicht weiß ??

"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du reinkrachst, Übersteuern ist, wenn Du den Baum nur im Heck einschlagen hörst" :ok:

Liebe Grüße

Pudel

www.sicher.de - www.peinlich.de?!

HWH, (vor 6124 Tagen) @ ths
bearbeitet von HWH,

So etwas muss nicht sein und weckt in mir die
Befürchtung, vielleicht doch einen Fehler mit meinem "Renaultkauf"

gemacht

Sehr ärgerlich!

Ach Leute, lasst euch von den Lobbyisten aus München nicht ins Boxhorn
jagen. Die Tests dieses Vereins sind äußerst "praxisgerecht". In nunmehr 32
jähriger Autofahrpraxis hab ich noch nie ein Auto umgeworfen. Was mich
ärgert ist die Art und Weise wie da Stimmung gemacht wird. Die Grenzen
setzt die Physik und nicht der ADAC und die Elektronik in den Autos.

Ach Leut, ich weiß nicht was Du damit sagen willst? Es hört sich allerdings nicht sehr plausibel an.

Ich fahre seit 74 Auto (jährlich min 40 000) und ich habe auch noch nie ein Auto umgeworfen. Allerdings hatte ich in dieser Zeit Gelegenheit zu lernen, dass es oft keine zweite Change gibt, eine gefährliche Situation zu bereinigen. Du nicht?

Was Renault da verschludert hat ist schlicht und ergreifend Sch...!

Spätestens seit der A-Klasse und dem Elchtest wissen wir, dass hochgebaute Autos gern mal umkippen und das nicht nur, weil Automagazine schubsen.

Unter diesem Gesichtspunkt finde ich Deine Worte eher befremdlich. Wenn ein Caddy oder ein Berlingo eben nicht kippen, sind mir Deine ADAC-Ressentiments ziemlich schnurz.

War da nicht eine Marke, die mit "die sichersten Autos" wirbt?

Renault hat eine Peinlichkeit begangen - das können sie vermutlich grade biegen. Es lapidar als populistischen Akt abzutun, vermutlich ohne die geringste Spur von Detailkenntnis, ist allerdings sehr daneben.

Gruß
Werner

Totalschaden mit S-Klasse bei 95 km/h

tidi, (vor 6124 Tagen) @ HWH

S-Klasse Unfall

Moin zusammen!

*Ironiemodus an*

Es ist doch tatsächlich möglich, mit einer S Klasse einen Unfall zu haben.
Unglaublich!
Soll der gute Mann nun Mercedes verklagen? Schließlich hat er ESP, aureichend Profiltiefe und war laut eigenen Angaben mit nicht mehr als 95 km/h unterwegs.
Was sagt der ADAC dazu?

*Ironiemodus aus*

Mal ganz ehrlich:
Wenn es nicht mehr reicht, mit 90 km/h das Lenkrad zu verreißen, dann wird der Test halt in in paar Jahren mit 100 oder mehr km/h durchgeführt.

Ist schonmal jemand in Schrittgeschwindigkeit vor ein starres Hindernis gelaufen? Tut ganz schön weh, oder?

Die Geschwindigkeiten, mit denen wir mittlerweile in unseren Autos unterwegs sind, können von keinem Sicherheitssystem, keiner Elektrik und keiner Fahrgastzelle kontrolliert abgebaut werden, wenn der Fahrer einen entscheidenden Fehler gemacht hat. Und daran wird sich auch nichts ändern. Der menschliche Körper ist für bis hin zu klar definierten Verögerungswerten belastbar, die ohne Probleme von jedem Fahrzeug im worst case überschritten werden können.

Schaut euch mal die Autodesigns heutzutage an:
Audis sehen für mich mittlerweile aus, als wollten sie andere Verkehrsteilnehmer wahlweise auffressen (riesige Kühler) oder von der Straße schubsen...

Freundlichkeit, Rücksichtnahme, defensives und vorausschauendes Fahren wären ein Beweis von Intelligenz (weil alle etwas davon haben), doch vor einem Augenblick (phylogenetisch gesehen) saßen wir noch auf den Bäumen und es wird wohl noch einige Zeit dauern (wenn überhaupt), bis wir diese Verhaltensmuster überwunden haben.

Freundliche Grüße & verformungsfreie Fahrt wünscht

Tim

Zum Kippen zu schade?

HWH, (vor 6124 Tagen) @ tidi

Es ist doch tatsächlich möglich, mit einer S Klasse einen Unfall zu
haben.
Unglaublich!

Es geht nicht darum, dass irgendein Auto überhaupt verunfallen kann, sondern, dass es das tut wenn andere noch in der Spur bleiben.

Wenn mein Auto einen 5 Meter längeren Bremsweg hat als andere Fahrzeuge, ist das doch auch ein Ärgernis. Vielleicht sogar mit schlimmen Folgen.

Was soll diese Diskussion?

Hätte der ADAC diesen Test nicht machen dürfen um bestimmte Hersteller zu schonen.
Ist es zu unserem Nachteil, dass solche Tests gemacht werden?
Hast Du Renault-Aktien, die jetzt an Wert verlieren?
...oder gar eine Beifahrerin, der Du schon immer mal Angst machen wolltest? ;-)

Also ich fühle mich nicht für das allgemeine Wohlergehen meines Herstellers verantwortlich! :-D

Gruß
Werner

Zum Kippen zu schade?

Also ich fühle mich nicht für das allgemeine Wohlergehen meines
Herstellers verantwortlich! :-D

Hallo Werner,

nein, ich verstehe nicht, warum diese Diskussion überhaupt geführt wird, und genau das wollte ich mit meinem Beitrag eigentlich verdeutlichen.

Bei 90 km/h legt ein Fahrzeug 25 Meter in der Sekunde zurück, da muss die Straße schon extrem breit sein, damit der Platz zum wieder einfangen ausreicht.

Zudem handelt es sich bei Rehen (Elche gibt es hierzulande kaum) um Lebewesen, die selten auf einer Straße stehen (gibt es ja auch nichts zu futtern), sie jedoch des öfteren überqueren, was ein Ausweichen zusätzlich erschwert.

Aber wenn Du meinst, einen Fehler mit dem Renaultkauf gemacht zu haben, dann kauf Dir halt einen Berli, der ist auch beim neuen Modell im NCAP Test nicht über 4 Sterne herausgekommen. Die hat mein Kangoo von 2002 auch schon ;-)

Viele Grüße

Tim
PS:
Kernaussage bleibt: Schwächstes Glied in der Kette bleibt der Fahrer (Selbsteinschätzung versus tatsächliche Kompetenz) gepaart mit der Zufallskomponente (Reh überquert gerade dann die Straße, wenn dort ein Auto unterwegs ist).

Noch mal gaaaanz ruhig.

HWH, (vor 6124 Tagen) @ tidi

Irgendein Automagazin hat etwas getestet. Ok?
Das Ergebnis kennen wir. Ok?
Das findet der ADAC doof, das findet die Fachpresse doof, das findet Renault doof und das finde (nicht nur) ich doof. Ok?

Wenn Renault das nun abstellt finden wir das alle gaaaanz toll. Auch ok?

So, jetzt schildere noch mal ganz kurz, was Du sagen möchtest. ;-)
(Wichtige Tipps hinsichtlich Fahrphysik, Eigenverantwortung und eine grundsätzliche Lebensberatung kannst Du gern weg lassen.:-P )

Noch mal gaaaanz ruhig.

ths, (vor 6124 Tagen) @ HWH

Irgendein Automagazin hat etwas getestet. Ok?
Das Ergebnis kennen wir. Ok?
Das findet der ADAC doof, das findet die Fachpresse doof, das findet
Renault doof und das finde (nicht nur) ich doof. Ok?

Wenn Renault das nun abstellt finden wir das alle gaaaanz toll. Auch ok?

So, jetzt schildere noch mal ganz kurz, was Du sagen möchtest. ;-)
(Wichtige Tipps hinsichtlich Fahrphysik, Eigenverantwortung und eine
grundsätzliche Lebensberatung kannst Du gern weg lassen.:-P )

Tidi und ich wollen sagen: Hirn einschalten, überlegen warum getestet wird, welche Interessen hat der Tester und nicht der allgemeinen Fortschrittsgläubigkeit aufsitzen. Und kauf dir das Auto, das dir am sichersten erscheint. Viel Spaß damit.

Gruß

Thomas

Noch mal gaaaanz ruhig.

"So, jetzt schildere noch mal ganz kurz, was Du sagen möchtest."

Ich bin bis jetzt 150.000 km mit meinem Kangoo gefahren und habe ESP in keiner Situation vermisst. Ehrlich.

Da kann ein Autotester schreiben, was er für wichtig hält, um seine Brötchen zu verdienen. Falls Du Dich mit Statistik (also nicht für den Haus-, sondern für den wissenschaftlichen Gebrauch) ein wenig auskennst, solltest Du die Poissonverteilung kennen. Das ist die für extrem seltene Ereignisse.

Und dass ich mit meinem (oder einem neuen Kangoo) einem auf der Fahrbahn stehenden Elch ausweichen muss, ist schon fast kein Fall mehr für diese Verteilung, sondern gehört in die Kategorie "Lottogewinn, Wunderheilung oder was man weiß, wissen sollte und niemals gewusst hätte".

Gruß & Schluss

Tim

der Kunde hat sich anzupassen.

HWH, (vor 6124 Tagen) @ ths

Mich würde sehr interessieren, wie sich das Fahrzeug im Vergleich mit Ladegut und hohem Schwerpunkt verhält. Das passiert bei meiner Arbeit häufiger. Und ein Motorrad im Laderaum z.B. treibt das Gewicht auch heftig nach oben.
Muss man als Kangoofahrer da auch klüger und gewissenhafter sein, als im Berli oder Caddy? Ich möchte nicht unbedingt als Testfahrer agieren.

Mit eingeschaltetem Gehirn komme ich jedenfalls zu dem Schluss, dass ein offensichtlicher Mangel einfach beseitigt werden sollte, statt ihn auf missionarischem Wege wegzudiskutieren!

Tidi und ich wollen sagen: Hirn einschalten, überlegen warum getestet
wird, welche Interessen hat der Tester und nicht der allgemeinen
Fortschrittsgläubigkeit aufsitzen. Und kauf dir das Auto, das dir am
sichersten erscheint.

Wenn Du grundsätzlich die Moral der Fahrzeughersteller höher einschätzt als die der Automagazine, sei Dir das unbenommen interessiert mich aber auch nicht sonderlich!

Hier der Test:

hardwerker, (vor 6124 Tagen) @ ths

Ich möchte mich gar nicht in diese unselige "wie praxisnah ist dieser Test" Diskussion einlassen, aber ich verstehe das Testergebnis so:
Ein Test wird mit verschiedenen Fahrzeugen durchgeführt. Mindestens 2 lassen sich einigermaßen elegant um die Pylone kurven, der 3. leider nicht. Der Hersteller hat jetzt die Möglichkeit nachzubessern damit das Fahrzeug (immer den Regeln der Physik folgend) brav auf allen 4 Rädern bleibt. Fertig.

Gruß, hardwerker

Hier der Test:

blickione, (vor 6124 Tagen) @ hardwerker

ich hab mir jetzt das video immer und immer wieder angeschaut. Irgendwas ist faul ich kann mir nicht helfen.
1. Warum werden die beiden ersten autos aus einem anderen kamerastandort gefilmt als der kangoo?
2. ist der neue kangoo derart weich gefedert? das sieht ja aus wie beim guten alten R4. Man hat fast das gefühl die ersten beiden wagen seien leer und der kangoo vollbeladen.
3.war das esp beim kangoo überhaupt aktiviert?
4.warum ist beim gruppenbild am schluss plötzlich ein roter kangoo zu sehen?

ich will ja niemandem etwas unterstellen und wenn man da wirklich sieht was man sieht stimmts mich doch etwas nachdenklich.

mfg blickione

Hier der Test:

Peter R, (vor 6124 Tagen) @ blickione

Ich habe das Gefühl der Kangoo hebt nach dem Überfahren eines Hütchens ab. Kann das sein?

mfg
Peter

Ist da was faul?

Kangoomax, (vor 6124 Tagen) @ blickione

Das habe ich auch festgestellt. Außerdem werden für die Videoaufnahmen der Caddy und der Berlingo langsamer gefahren. Die im Video gezeigte Geschwindigkeitvon Caddy und Berlingo ist nicht die reelle, sondern sieht sehr danach aus, als wäre sie nachträglich hochgesetzt worden. Die Lenkgeschwindigkeiten sind nämlich völlig anders (viel "zackiger/schneller";) als beim Kangoo. Da die Tester aber üblicherweise gleichschnell einschlagen, fährt also der Kangoo schneller! (Caddy zeigt bei vermeindlich gleicher Geschwindigkeit erst den gleichen Lenk"schlag";).

Max

Ist da was faul?

Kangoofan, (vor 6123 Tagen) @ Kangoomax

Natürlich ist da was faul!! Hab eigentlich nur ganz selten erlebt daß beim ADAC ein Renault als gut befunden wird!!Ist aber bei anderen Zeitschriften genauso(Auto Bild usw)

Hier der Test:

Jan, (vor 6123 Tagen) @ blickione

ich hab mir jetzt das video immer und immer wieder angeschaut. Irgendwas
ist faul ich kann mir nicht helfen.
1. Warum werden die beiden ersten autos aus einem anderen kamerastandort
gefilmt als der kangoo?
2. ist der neue kangoo derart weich gefedert? das sieht ja aus wie beim
guten alten R4. Man hat fast das gefühl die ersten beiden wagen seien leer
und der kangoo vollbeladen.
3.war das esp beim kangoo überhaupt aktiviert?
4.warum ist beim gruppenbild am schluss plötzlich ein roter kangoo zu
sehen?

ich will ja niemandem etwas unterstellen und wenn man da wirklich sieht
was man sieht stimmts mich doch etwas nachdenklich.

mfg blickione

Hallo,

vielleicht ist es am Ende ein roter Kangoo , weil der mit dem der Test gefahren wurde umgekippt ist und der ADAC Renault und die Leute hier im Forum schonen wollte?;)

Mal ernsthaft, wen betrifft denn im Moment diese aufgedeckte Schwachstelle, also wer fährt das neue Modell und hat die 300,- Euro Aufpreis für ESP ausgegeben?

Der gemeine Deutsche, wird wahrscheinlich eher 400,- Euro für die Klimaautomatik investieren oder Geld für Alufelgen ausgeben, als fürs ESP, zumindest kann man diesen Eindruck gewinnen.

Des Weiteren stellt sich nicht die Frage, ob eine solche Situation jemals eintritt, denn auch wenn es auf deutschen Straßen keine Elche gibt, Wildschweine oder Hirsche tun es auch, und wenn ein Tier in den Scheinwerferkegel schaut, wird es vor Schreck eher stehen bleiben, als weiterlaufen, selbst schon erlebt. Außerdem wird der eine oder auch andere Mal im Ausland unterwegs sein und dort gibt es auch mal Elche oder große Steine, die auf die Straße fallen und solch ein Fahrmanöver erfordern.

Richtig ist auch, das man in einer Kategorie Auto ähnliche Leistungen erwarten können sollte, aber das dies nicht so ist, liegt wohl auf der Hand, oder warum gibt es Leute, die Dacia fahren und andere BMW o.ä., ja auch das Geld spielt eine Rolle, und dies nicht nur beim Konsumenten sondern auch beim Hersteller.

Außerdem denke ich, das wir nicht erst seit der A-Klasse wissen, das hohe Autos umkippen, LKW, Busse, Transporter etc. konnten das schon vorher, das Problem war wohl eher, das man dies von einem Mercedes nicht erwartet hätte.

Klar ist auch bei Renault, gerade wegen der Werbung, die Erwartungshaltung sehr hoch und klar, das ein deutscher Test dies relativieren muß, aber fairer Weise muß man sagen, das auch ein anderes "nichtdeutsches" Fabrikat getestet wurde und dies auch besser abschnitt.

Zu unterstellen, das da etwas "gedreht" wurde ist sicher einfach, aber ich bezweifle, das der ADAC seine Tests unter Ausschluss von Dritten absolvieren kann und alle Beteiligten eine Geheimhaltungsverpflichtung unterschreiben müssen.

Mein Fazit kann deshalb nur lauten, wer ein sicheres Auto sucht, sollte zu keinem Hochdachkombi greifen, denn egal wie gut die Technik ist, wer mit 110 auf den Elch trifft, dem können auch die anderen Testwagen nicht mehr helfen und wem demzufolge diese Fahrzeugkategorie zu unsicher ist, bei Renault gibt es auch hübsche Kombis, die sicher viel später die Beine heben.

Grüße Jan

PS: Schatz, an unserem Auto ist der Spiegel kaputt. Wie ist denn das passiert?
Da ist das Auto drauf gefallen. In diesem Sinne!

Verschwörungen all überall??

HWH, (vor 6123 Tagen) @ Kangoofan

Natürlich ist da was faul!! Hab eigentlich nur ganz selten erlebt daß beim
ADAC ein Renault als gut befunden wird!!Ist aber bei anderen Zeitschriften
genauso(Auto Bild usw)

Ja geeeenau, weil alle Automagazine pro VW und kontra Renault sind, haben sie den Berlingo nicht umgekippt!:-D

Mensch Kinnas, der Kangoo ist sicher ein tolles Auto und (für mich) in der Praxistauglichkeit um viele Klassen besser als der Caddy z.B. (Laderaumkonzept, Dachreling usw.) aber warum Ihr jetzt, so ganz auf einen vagen Verdacht hin, dem Hersteller Absolution erteilt, das will in meinen Schädel nicht herein. :no:

Falls die ärgsten Eurer Befürchtungen hinsichtlich des ADAC zuträfen, hätte doch Renault nicht so schnell Besserung gelobt, wenn sie ihrem eigenen ESP trauten.

Sollten wir nicht eher froh sein, wenn eine (viell. auch ungeliebte) Instanz den Autoherstellern auf die Pfoten schaut?

Gruß
Werner

PS: Jan, ganz Deiner Meinung!

ESP

maxi, (vor 6123 Tagen) @ Jan

Mal ernsthaft, wen betrifft denn im Moment diese aufgedeckte
Schwachstelle, also wer fährt das neue Modell und hat die 300,- Euro
Aufpreis für ESP ausgegeben?

Also ich habe den Mehrpreis für ESP ausgegeben, deshalb will ich auch, dass mein Kangoo sich genauso ordentlich benimmt wie der preislich vergleichbare Berlingo.

Einen Unfall mit Reh habe ich schon erlebt, das lief einfach direkt vors Auto. Die Fachwelt war verwundert, aber das half uns dann auch nicht mehr. Neulich nachts stand wieder eins am Waldrand, das sich sehr für Autos interessierte…!
Das größere Problem sind aber die Rindviecher auf der Autobahn, die einfach die Spur wechseln, ohne sich drum zu scheren, ob da schon jemand ist. Bisher habe ich das noch mit Bremsen hingekriegt, aber wenn’s mal zu knapp ist, will ich nicht auch noch umkippen, bloß weil Renault am ESP gespart hat.

Man wird das Ganze im Auge behalten müssen.

Grüße
maxi

ESP

Jan, (vor 6123 Tagen) @ maxi
bearbeitet von Jan,

Mal ernsthaft, wen betrifft denn im Moment diese aufgedeckte
Schwachstelle, also wer fährt das neue Modell und hat die 300,- Euro
Aufpreis für ESP ausgegeben?

Also ich habe den Mehrpreis für ESP ausgegeben, deshalb will ich auch,
dass mein Kangoo sich genauso ordentlich benimmt wie der preislich
vergleichbare Berlingo.

Einen Unfall mit Reh habe ich schon erlebt, das lief einfach direkt vors
Auto. Die Fachwelt war verwundert, aber das half uns dann auch nicht mehr.
Neulich nachts stand wieder eins am Waldrand, das sich sehr für Autos
interessierte…!
Das größere Problem sind aber die Rindviecher auf der Autobahn, die
einfach die Spur wechseln, ohne sich drum zu scheren, ob da schon jemand
ist. Bisher habe ich das noch mit Bremsen hingekriegt, aber wenn’s mal zu
knapp ist, will ich nicht auch noch umkippen, bloß weil Renault am ESP
gespart hat.

Man wird das Ganze im Auge behalten müssen.

Grüße
maxi

Okay, also betrifft es 2 von insgesamt 18, die eine Meinung dazu geäußert haben und wenn Werner und du ein Problem mit dem Ergebnis des Tests haben, habe ich volles Verständnis und Renault hat ja bereits reagiert, aber das Orakeln von 16 anderen geht wohl doch ein wenig am Thema vorbei oder?

Und wie du selbst schreibst, hätten dich bei deinem Rehunfall die Erkenntniss dieses Tests auch nicht weitergebracht, denn ich lese nirgends, das dein Auto umgekippt ist.

Grüße Jan

PS: Wenn ich mich verzählt habe, dann bitte ich dies zu entschuldigen, und ja ich habe mich mit zu den Oraklern gezählt.

ADAC "Elchtest" mit KANGOO!!

VEC-LOTHAR, (vor 6123 Tagen) @ nsu peter

Hallo Leute:waving:

es mag ja sein, dass der neue Kangoo an der Kippgrenze scharf dran war, aber wie ich in dem Video(direkt beim ADAC.de) gesehen und gehört hab, hat Renault blitzschnell reagiert und die Software beim ESP geändert. Zusätzlich gibt es ein kostenloses Update für schon ausgelieferte Fahrzeuge!!!!
(bei Pfau-Weh dauert das meistens Monate, bis die reagieren;-) )
Also...was soll die Aufregung? Renault hat nach dem ADAC-Test doch vorbildlich reagiert:ok: ...oder sehe ich das falsch?

Wir fahren sicher...und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche:ok:

Nette Grüße:waving:

Lothar

ADAC "Elchtest" mit KANGOO!!

maxi, (vor 6123 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Also...was soll die Aufregung? Renault hat nach dem ADAC-Test doch
vorbildlich reagiert:ok: ...oder sehe ich das falsch?

Hallo Lothar :waving:
Vielleicht hat ja auch nur die PR-Abteilung blitzschnell reagiert.
Erst wenn ein Test des Kangoo mit upgedateter ESP-Software ergibt, dass das Problem damit tatsächlich behoben ist - und wenn das Update dann auch bei meinem Kleinen gemacht wurde - ERST DANN werde ich das Ganze ad acta legen :-|

Schöne Grüße! :waving:

ADAC "Elchtest" mit KANGOO!

VEC-LOTHAR, (vor 6123 Tagen) @ AndreasNölle

Herrlich!

Da ich kein ESP habe (und es auch nicht brauche), habe ich auch das
Problem nicht.
Warum
der Renault Kangoo beim ADAC Test gekippt ist.

Dankeschön für diesen Link:ok:

Und ich hab es ja gesagt...Renault hat sehr schnell reagiert und in meinen Augen war es vorbildlich. Wer nun meint, es wäre nicht so, der soll sich mal vergangene Tests ansehen und auch dazu ansehen, wie lange es gedauert hat, bis bei anderen Herstellern schwerwiegende Fehler abgestellt wurden.
Aber zu allererst fängt die Sicherheit bei uns Menschen an...wenn man sich blind auf die Technik verlässt( ABS, ASR, ESP etc.), dann ist man verlassen!...es hilft einem nur ein wenig die eigenen Fähigkeiten zu verbessern...mehr nicht.

Lieben Gruß:waving:

Lothar

viele Kunden sind einfach zu schlecht für diese Welt...

HWH, (vor 6123 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Wenn ich das mal (sinngemäß) zusammenfassen darf:

Ein Audio-HiFi-Magazin testet das neueste Kangoo-Radio und stellt fest, dass die MP3-Funktion gelegentlich fehlerhaft ist.

Man geht damit an die Presse und informiert Renault über diesen Fehler. Renault gelobt, ohne Vorbehalt, die baldige Korrektur der Playfunktion.

Dann gelangt diese Meldung in das Kangoo-Forum

Nach kurzem Luftholen wird schonmal die Inkompetenz der Tester belegt, die Unsinnigkeit von MP3 manifestiert und die Unzulänglichkeit von MP3-Nutzern herausgestellt.

Man ist sich also bald einig - es ist und war alles ok, es wurde früher auch kein MP3 gebraucht und dass MP3-Tester eh das Allerletzte sind!

Nach einigem hin und her, wird zudem der Schulterschluss mit "Stiftung Warentest" verkündet und den MP3-Hörerern bescheinigt, dass sie ohne den Fehler selbst erlebt zu haben, gar nicht mitreden könnten.

Am Ende gibt's noch die Empfehlung an die Musikfreunde, man solle sich lieber selbst was auf der Blockflöte vorspielen, statt der ewig überschätzten, modernen Technik nachzuhecheln.

:-D

Mit freundlichen Grüßen
Werner

Kangoomax, (vor 6123 Tagen) @ HWH

Naja, mir reicht diese Diskussion persönlich jetzt. Mir kommt es beim Kangoo dfinitiv nicht auf den Sicherheitsaspekt an. Punkt. Ich will ein charmantes Auto. Ich bin beim nächsten Thema wieder dabei.

Max

maxi, (vor 6122 Tagen) @ HWH

Wenn ich das mal (sinngemäß) zusammenfassen darf:

Dann gelangt diese Meldung in das Kangoo-Forum

Nach kurzem Luftholen wird schonmal die Inkompetenz der Tester belegt, die
Unsinnigkeit von MP3 manifestiert und die Unzulänglichkeit von MP3-Nutzern
herausgestellt.

Immerhin scheinen sich einige ganz gut dabei amüsiert zu haben.
In anderen Foren lief's übrigens fast genauso ab (oder sind das überall die gleichen Leute?).

Und uns bleibt immer noch die Hoffnung, dass sich's im Kangoo viel komfortabler kippt als im Caddy und Berlingo ;-)

Viele Grüße
maxi

HWH, (vor 6122 Tagen) @ maxi

Und uns bleibt immer noch die Hoffnung, dass sich's im Kangoo viel
komfortabler kippt als im Caddy und Berlingo ;-)

:ok: :-D

Reinhard Biermann, (vor 6122 Tagen) @ HWH

... und sollten eigentlich dankbar sein, daß man ihnen für ihre lumpigen paar Kröten so ein tolles Auto überlässt !

Wollt Ihr Euch wirklich ins Bockshorn jagen lassen...

dieseladdiction, (vor 6122 Tagen) @ PaulLouis

Wegen so nem Test?
Der Kangoo ist sicherer als jeder von diesem üblichen schwarz antrazit silber übermotorisierten Sportkombis, weil der Durchschnitts-Kangoofahrer nämlich vorausschauender und defensiver fährt.
Und wenn der Kangoo tatsächlich mal umfällt, sorgt das hohe Dach für genügend Überlebens-Raum. Andere Autos sind da schon lange platt.
Dass die deutsche Presse die Renaults anscheinend nicht mag, habe ich schon öfter gedacht.
Im übrigen finde ich, dass ESP was für Lastwagen ist und nicht für Autos, deren Fahrer in der Vergangenheit mehr Sicherheit stets nur dazu verwendet haben, um den Grenzbereich weiter in Richtung Unvernunft zu verlagern. MFG

Hier der Test:

P-Man, (vor 6121 Tagen) @ ths

Ich bin seit 25 jahren aus dem Verein ausgetreten. Das ständige Hochjubeln
der tollen deutschen Autos, des Motorsports und der Raserei hab ich nicht
mehr ausgehalten.

denke seid einiger Zeit auch darüber nach aus dem Verein auszutreten und einen billigeren Schutzbrief bei meiner Versicherung zu nehmen.

Wie bereits andere meinten: über Sinn und Unsinn des Tests lässt diskutieren, ein Punkt ist aber sicherlich, dass Otto Normal Verbraucher besser bremst und das Lenkrad festhält und in das Viech reinfährt statt bei 90 oder noch mehr spirenzchen zu machen...
da landet er dann um den BAum neben der Strasse oder im Gegenverkehr

Interessant ander ganzen Sache ist aber:
Pfusch beim Autotest
da wird ein Opel Combo (deutsches Fabrikat) umgeworfen (der Kangoo ja nur fast...), bekommt dennoch eine bessere Note und das ganze hab bisher ausschliesslich auf der WDR Seite gefunden; wird da mal wieder was verschwiegen?
Wie war das mit dem einheimischen MArkt schützen und alles aus dem Ausland is sch*** ? ein Schelm der böses dabei denkt

Hier der Test:

Markus (RO), Inzell, (vor 6117 Tagen) @ HWH

Zumindest ist es äußerst unerfreulich, weil es andere (CITROËN, VW)
durchaus besser können. So etwas muss nicht sein und weckt in mir die
Befürchtung, vielleicht doch einen Fehler mit meinem "Renaultkauf" gemacht

Sehr ärgerlich!

Hi HWH!

NEIN hats Du nicht!!

So wie die testen, kann ich auch jede Kiste umwerfen!! Wer ein Auto aufschaukeln will, der schafft das auch und zwar bis zum Umkippen! Gib mir einen VW Caddy und ich werfe Dir den mit diesem Manöver auch um :-D Ist eine Sache der Physik!! Die kann nämlich VW auch nicht mit ESP, ADAFDF (AutoDenktAlleineFürDenFahrer), ABS, Airbag... nicht ausschalten!

Der ADAC war und ist ein VW Werbeverein :-D

Ich bin mir 100% sicher, daß ich bei normaler Fahrweise den Kangoo nicht umwerfen werde. Deshalb bin ich ja auch nicht Tester beim ADAC und freue mich stattdessen über ein gemütliches Auto mit super Preis-Leistungsverhältnis :-D :-D
Denn da VW gegen die Preise von Renault nicht anstinken kann, muss eben immer wieder die Qualität (ich erinnere an die Pannenstatistik) oder die Sicherheit schlechtgetestet werden :-P

Gruß

Markus

PS: Wenn Du Dein unsicheres Kangoole verschenken möchtest --> mail an: frage.markus ad web.de ;-) ;-) :-D

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG

Save the Radials

Hier der Test:

delassi ⌂, Aschaffenburg, (vor 6117 Tagen) @ Markus (RO)

Hallo Markus

Ich kann dir nur zustimmen

Nach nunmehr 36 Jahren lizensierter Fahrpraxis mit weit über 1 000 000km Fahrleistung
und vorhergehender ca. 8 jähriger unlizensierter Fahrpraxis, in Wald und Flur, mit vielen
verschiedenen Fahrzeugen, sind diese elektronischen Helferlein alle für die Katz, wenn
der Verstand aussetzt, es an der Fahrpraxis mangelt oder man an Selbstüberschätzung leidet.

Ich würde sogar sagen das mindestens 99% der Autofahrer ohne entsprechendes Training bei einem plötzlich auftauchenden größerem Hindernis in der Leitplanke oder im Straßengraben landen, ob mit EPS oder ohne.

Übrigens, ein Elch ist mir bei meinen Fahrten in Schweden, geschweige denn in Deutschland und in
anderen Europäischen Ländern auf der Fahrbahn begegnet.;-)

Viele Grüße

delassi

--
Kangoo II Express 1,5dci 66KW 3333 AXG FW18 07/2014 131000km
VIN: VF1FW18B550042615
Kangoo Rapid PH1 1,2RN 43KW 05/1998 verk.
Kangoo PH2 1,5dci 60KW 04/2003 verk.

Unsere Beuteltiere

guter Rat statt gutes Fahrwerg

HWH, (vor 6117 Tagen) @ delassi

Hallo Markus

Ich kann dir nur zustimmen

Nach nunmehr 36 Jahren lizensierter Fahrpraxis mit weit über 1 000 000km
Fahrleistung
und vorhergehender ca. 8 jähriger unlizensierter Fahrpraxis, in Wald und
Flur, mit vielen
verschiedenen Fahrzeugen, sind diese elektronischen Helferlein alle für
die Katz, wenn
der Verstand aussetzt, es an der Fahrpraxis mangelt oder man an
Selbstüberschätzung leidet.

Wieso glaubst z.B. Du delassi, erklären zu müssen, dass wir ohne Verstand, Fahrpraxis und an Selbstüberschätzung leidend, keinen Schutz durch ein ESP erwarten können? Meinst Du, es wären Leser unter uns, die etwas beschränkt sind und dringend eines Rates bedürfen? Die zwar durch Zufall an das weltbeste Auto, eines unfehlbaren Herstellers geraten sind, aber jetzt helfend ans Händchen genommen werden sollten, bevor sie durch Unkenntnis, Unvermögen und Irrglauben in ihr Verderben fahren?

Oder erklärst Du es mit diesen Worten Deinen schwerstverletzten Mitfahrern, die nach einem Unfall, der mit elektronischen Helferlein vieleicht glimpflich abgelaufen wäre, auf der Intensivstation röcheln?

PS: Wer schnallt sich von Euch eigentlich noch an?

guter Rat statt gutes Fahrwerg

Markus (RO), Inzell, (vor 6114 Tagen) @ HWH

Wieso glaubst z.B. Du delassi, erklären zu müssen, dass wir ohne
Verstand, Fahrpraxis und an Selbstüberschätzung leidend, keinen Schutz
durch ein ESP erwarten können? Meinst Du, es wären Leser unter uns, die
etwas beschränkt sind und dringend eines Rates bedürfen? Die zwar durch
Zufall an das weltbeste Auto, eines unfehlbaren Herstellers geraten sind,
aber jetzt helfend ans Händchen genommen werden sollten, bevor sie durch
Unkenntnis, Unvermögen und Irrglauben in ihr Verderben fahren?

Oder erklärst Du es mit diesen Worten Deinen schwerstverletzten
Mitfahrern, die nach einem Unfall, der mit elektronischen Helferlein
vieleicht glimpflich abgelaufen wäre, auf der Intensivstation röcheln?

PS: Wer schnallt sich von Euch eigentlich noch an?

Hi HWH!

Ich glaube Du hast da etwas in den falschen Hals gekriegt ;-)
Keiner sagt, das ESP nix bringt!
Aber meine Meinung zu solchen Tests --> Auch einen VW mit super-extra-teuer-und-serienmäßig-ESP schmeiße ich Dir um!! Denn auch für den gilt die Physik ;-)
Der ADAC suggeriert hier einen Mangel bei Renault, der genauso auch mit dem VW provozierbar gewesen wäre, man muß nur an die Grenzen gehen!
Und wenn die Kiste ersteinmal die Grenze überschritten hat und schleudert/ausbricht, dann hat auch das ESP keine Chance mehr und der Unfall ist eben unvermeidlich!

Ich brauche ESP nicht, weil ich eben nicht im Grenzbereich fahre! Wenn ESP in der Kiste serienmäßig drinn ist, freue ich mich natürlich drüber :-D Ein Kaufargument ist das für mich aber nur, wenn bei dem Auto dann auch noch das Preis/Leistungsverhältnis stimmt! Und dieses Verhältnis stimmt z.B. bei VW schon lange nicht mehr ;-) Aber das testet der ADAC leider nicht :-D

Gruß

Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG

Save the Radials

... und der VW ist noch teurer!

HWH, (vor 6113 Tagen) @ Markus (RO)

Ich brauche ESP nicht, weil ich eben nicht im Grenzbereich fahre!

Wenn Du ganz sicher bist und auch sein kannst, dass Du niemals von den "Vorteilen" eines ESP profitieren wirst - es sei Dir gegönnt.

Manche brauchen auch kein ABS und manche nicht mal einen Sicherheitsgurt. Nicht mal für ihre Partner und Kinder.

Gruß
Werner

RSS-Feed dieser Diskussion