Hallo,
Das Installieren von OpenSuse 10.2 ging problemlos, allerdings ist
es mir nicht gelungen Opera 9.5 aus dem Internet zu installieren und
eine Film-DVD zum Laufen zu bringen. Außerdem möchte ich True Type
Schriften als Bildschirm-Schriften.
ich bin Linux Nutzer allerdings Ubuntu 8.04. Welchen Windowmanager
(graf. Oberfläche) hast Du? kde oder gnome?
Auch ich nutze (K)ubuntu 8.04. Hier kann man fast alle Systemeinstellungen über einen Menuepunkt erledigen, der auch so heißt (Systemeinstellungen), ähnlich wie bei den Windosen. Allerdings bin ich bei SuSE auch nicht sicher, denn der letzte Versuch war mit einer 8er Version. Ich erinnere mich aber, dass SuSE teilweise nicht die unter GNU/Linux_en üblichen Ordnerstrukturen verwendet.
Im Prinzip mußt Du die Schriften nur in das richtige Verzeichnis kopieren.
Bei mir ist das "usr/share/fonts/truetype/windows".
Kann ich nicht kommentieren, hat bei mir auch ohne Handarbeit geklappt.
Opera müßte mit dem Programm der Anwendungsverwaltung installiert werden.
Bei suse ist das soweit ich weiß "Yast". DVD schaue ich wenig auf dem Compi
dann benutze ich "VLC media player" der bringt alle Codecs mit.
Bei SuSE ist das mittlerweile glaube ich "Yast2", aber es gibt daneben auch einen sogenannten Paketmanager "Novell ZENWorks". Bei anderen Distributionen würde ich grundsätzlich nach einem Paketmanager gucken (bei SuSE nicht!). Davon gibt es einige, die jeweils die unterschiedlichen Pakettypen verwalten, die die Distribution (=Linuxvariante) verwendet. Bei SuSE ist es das rpm-Format (Redhat Paket Manager), bei Ubuntu ist das das deb-Format (für Debian, eine der Distributionen, die als Grundlage für eine sehr große Zahl von Linuxen verwendet wird, z.B auch 'Knoppix'
. Die Paketformate sind nicht austauschbar, unter SuSE kannst du also nur rpm-Pakete verwenden, es liegt ihnen allen aber derselbe Inhalt zugrunde.
Den VLC Media Player empfehle ich übrigens auch. In der aktuellen Fassung sollte der mit den meisten DVDs zurecht kommen. Bei verschlüsselten Inhalten gibt es eine De-CSS-Software (oder so ähnlich) mit der das Abspielen dann auch wieder möglich sein soll (ich hab's noch nicht ausprobiert).
Solltest Du Dich aus welchen Gründen auch immer entscheiden auf Ubuntu
umzusteigen (würde ich empfehlen, ich hatte vor ewigen Zeiten auch mal
suse Vers. 6.?) dann hilft www.ubuntuusers.de meistens sehr kompetent
weiter.
Bei praktisch allen Distributionen gibt es mittlerweile "Live-CD"s, mit denen sich gefahrlos und mit geringstem Aufwand ausprobieren lässt, ob die Distri mit dem Rechner zurechtkommt. Kostet dich nur das herunterladen des ISO und das Brennen auf einen CD-(RW-)Rohling. Z.B. gibt es auch Distributionen, die speziell für "schwache" Geräte gedacht sind (P2 200 Mhz mit 128 Mb RAM) und sich trotzdem flüssig bedienen lassen. Wenn's dich interessiert guck' mal nach Puppy-Linux oder DSL (Damn Small Linux).
Gruß Uwe
Der sein Windows seit 6 Jahren nicht mehr benutzt hat (die 12 GB auf der Platte sind nur einmal beschrieben wordn und verstauben seitdem
)