KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Der neue Kangoo im Vergleich zum Alten (Plauderei)

Chris2, (vor 6216 Tagen)

Trotz meiner Unzufriedenheit mit dem alten Kangoo habe ich überlegt, ob ich mir 2009 nicht doch nen Jahreswagen im Austausch zulege.
Neu ist der außerhalb meiner Finanzierungsmöglichkeiten und außerdem vermeide ich Neuwagen grundsätzlich.

Jetzt interessiert mich mal Eure Meinung über den neuen Kangoo im direkten Vergleich mit dem alten Modell. Also auch wirklich nur von leuten, die persönlich nen Eindruck von beiden Modellen hatten.
Denn der Vergleich diverser Herstellerangaben gelingt mir dann ja auch selbst.

Danke

Der neue Kangoo im Vergleich zum Alten

Die Kanalratte, (vor 6215 Tagen) @ Chris2

Jetzt interessiert mich mal Eure Meinung über den neuen Kangoo im direkten
Vergleich mit dem alten Modell. Also auch wirklich nur von leuten, die
persönlich nen Eindruck von beiden Modellen hatten.
Denn der Vergleich diverser Herstellerangaben gelingt mir dann ja auch
selbst.

Danke

Guten Abend Chris 2!

Seit 3 Jahren fahre ich jetzt meinen zweiten Kangoo 1,9l Diesel als 4x4. Mit diesem jetzt 96.000 km in drei Jahren. Davor hatte ich das gleiche Model und bin damit 60.000 km in zwei Jahren gefahren. Probleme habe ich bei dem ersten mit dem Schiebedach gehabt, deshalb kriege ich das nie wieder. Während mein jetziger Wagen zur 90.000 km Inspektion war, habe ich das neue Modell zur Probe gefahren. Leider war das ein Benziner, aber den von mir geschätzten 1,9l Diesel gibt es ja eh nicht mehr. Den Trend zu geringeren Motorvolumina halte ich für verkehrt. Das wird sich negativ auf die Lebensdauer der Motoren auswirken. Irgendein Hersteller hat jetzt in einem Gerichtsverfahren ausgesagt, die kleinen Diesel seinen auf eine Lebensdauer von 100.000 km ausgelegt. Das neue Modell ist halt ein Kangoo mit noch größeren Außenabmessungen auf einem Scenic Fahrgestell. Das würde, zumindest bei meiner flotten Fahrweise, den Verbrauch erhöhen. Von den größeren Abmessungen bleibt innen nicht all zuviel übrig, da die jetzt innen voll verkleideten Türen viel von dem Platz beanspruchen. Dies bringt aber einiges für die Geräuschdämmung und die Stabilität des Wagens. Das Fahren an sich war angenehm und ruhig. Ich will aber erst mal abwarten, ob es demnächst wieder einen 4x4 gibt. Bei den derzeitigen Sprittpreisen überlege ich außerdem, auf Erdgas oder Autogas umzusteigen. Ich habe bisher spätestens alle drei Jahre das Modell gewechselt. Damit ist jetzt erst mal Schluss. Der Preisverfall ist mir einfach zu hoch bei 60 Prozent in drei Jahren. Ich werde diesen wohl noch zwei Jahre weiterfahren und dann einen Reimport aus dem Europäischen Ausland kaufen.
meint die Kanalratte

Chris2, (vor 6215 Tagen) @ Die Kanalratte

Ist ja jetzt nett gemeint, aber hast Du denn jetzt wirklich Fahrerfahrung mit dem neuen Modell (also 2.Generation, nicht Phase 2) ?
Denn genau darum ging es ja. Prospekte und Zeitungsberichte kann ich mir genug durchlesen, aber ich will ja Erfahrungen aus dem Alltag.
Zum Thema Autogas(=LPG) oder Erdgas - nimm bloß kein Erdgas, es sei denn, Du kannst (illegal ) Dir erdgas von der Gasheizung abzwacken.

Die Kanalratte, (vor 6215 Tagen) @ Chris2

Ist ja jetzt nett gemeint, aber hast Du denn jetzt wirklich Fahrerfahrung
mit dem neuen Modell (also 2.Generation, nicht Phase 2) ?
Denn genau darum ging es ja. Prospekte und Zeitungsberichte kann ich mir
genug durchlesen, aber ich will ja Erfahrungen aus dem Alltag.
Zum Thema Autogas(=LPG) oder Erdgas - nimm bloß kein Erdgas, es sei denn,
Du kannst (illegal ) Dir erdgas von der Gasheizung abzwacken.

Hallo Chris 2,

wenn die letzte Befragung hier stimmt, bin ich der älteste Sack hier im Forum. Ich fahre seit fast vierzig Jahren Auto und habe in dieser Zeit über vierzig verschiedene Fahrzeuge gefahren. Im Moment sind 5 KFZ auf meinen Namen zugelassen. Langzeiterfahrungen hat noch keiner mit der 2. Generation. Ich bin aber der Meinung, meine Eindrücke der zweiten Genaration ausführlich geschildert zu haben. Du willst erst in 2009 einen Jahreswagen erwerben. Frag nächstes Jahr noch mal nach. Und einen Wagen aus der ersten Serie als Jahreswagen zu kaufen, ist das Dümmste, was man machen kann. Die Verkäufer wissen schon, warum sie den Wagen abgeben.
Ich weiß nicht, warum Du dich so gegen Erdgas aussprichst. Die Preise für Autogas und Erdgas sind ähnlich. Beide Sorten sind steuerbefreit. Unterschiedliche Preise sind ehr durch den Brennwert bestimmt. Für Erdgas gibt es sogenannte "Fuelmaker", mit denen man legal das Gas aus dem eigenen Hausanschluss in den Kangoo Tank einfüllen kann. Das ist aber Technik von vorgestern. Man muss den Wagen dann aber die ganze Nacht anschließen, um den Tank voll zu bekommen. Da wird man an den Erdgastankstellen schneller bedient, da die das Gas komprimiert vorhalten. Da gibt es dann Unterschiede zwischen H und L Gas. H Gas ist höherwertig und daher teurer, man kommt aber dafür weiter damit. Es gibt aber Regionen, in denen nur L Gas verkauft wird. Auf Erdgas umgerüstete Fahrzeuge vertragen aber beide Gassorten. Bei L Gas ist der Verbrauch dann einfach höher, dafür ist das Gas dann aber preiswerter.
Erdgasfahrzeuge können in Tiefgaragen geparkt werden, da ausströmendes Erdgas nach oben entweicht, da es leichter ist als Luft. Autogas Fahrzeuge dürfen das nicht, da Autogas schwerer ist als Luft und beim Ausströmen von Autogas ein zündfähiges Gemisch entstehen könnte, was zu Explosionen führen kann.
Noch ein Tipp zum Schluss. Einen Renault Scenic mit Navi kannst Du für 15.555,00 Euro bei www.Netcar.de im Internet bestellen. Dann hast Du eine etwas kleinere Karosserie auf dem gleichen Fahrwerk des Kangoo der zweiten Generation und gleichzeitig aber einen Preisvorteil von rd. 5.000 Euro. Der Scenis ist aber im Gegensatz zum neuen Kangoo ausgereift.
meint die Kanalratte

Chris2, (vor 6214 Tagen) @ Die Kanalratte

Ist mir ziemlich wurscht, wie alt Du bist und mit wievielen Autos Du gefahren bist. Einen direkter Zusammenhang mit Kompetenz oder Verstand bedeutet das nicht zwangsläufig. Ich arbeite in einer Branche, wo die Jungen den alten Hasen genauso viel beibringen wie umgekehrt - über das Alter reden da allenfalls die schlechtbezahlten Arbeitskräfte ohne Ausbildung.
Das zum Thema Alter ;-)

Du hast zwar Deinen "Eindruck" geschildert, aber ich will FAHRerfahrung. Und bis jetzt ignorierst Du das erneut. Von Langzeiterfahrung habe ich nicht gesprochen.
Aus der ersten Serie zu kaufen ist übrigens nur dann ein Fehler, wenn man sich vorher nicht ausreichend informiert. Nicht jede "Kinderkrankheit" ist KO-Kriterium, insbesonders bei den Baukastensystemen der Automobilkonzerne wie Renault etc.

Im Bezug auf Autogas klingst Du wie jeder andere, der eigentlich gar keine Ahnung davon hat. Ich fahre zufällig ein LPG-Auto und wenn Du die GAVO kennst, weißt Du, daß Du bis auf wenige Ausnahmen (Bremen, Saarland) überall rein darfst. Das ist ohnehin (technisch) veralteter Blödsinn. Und nicht zuletzt wird es niemals kontrolliert :-P
Und spätestens bei der Suche nach einer Tankstelle, wirst Du den Vorteil von LPG erfahren. Und preislich hat sich da auch einiges getan.

Und zum Schluß noch was zu Deinem Tipp sich nen Scenic zu kaufen:
Meinst Du, ich kauf mir so'n häßliches und unvorteilhaftes Auto wie den Kangoo lieber als den Scenic, weils Spaß macht ? Das hat schon so seine Gründe. Sonst hätte ich ja auch im Scenic-Forum nachfragen können.
Wenn das Budget passen würde, dann würde ich längst nen Multivan fahren, aber die Prioritäten liegen bei mir finanziell eben woanders.

Aber nimm's nicht persönlich, es ist ne allgemein bekannte Forenkrankheit, daß die Leute zu allem ihren Senf dazu geben, nur nicht zu der Frage die eingangs gestellt worden ist.

Die Kanalratte, (vor 6214 Tagen) @ Chris2

Im Bezug auf Autogas klingst Du wie jeder andere, der eigentlich gar keine
Ahnung davon hat. Ich fahre zufällig ein LPG-Auto und wenn Du die GAVO
kennst, weißt Du, daß Du bis auf wenige Ausnahmen (Bremen, Saarland)
überall rein darfst. Das ist ohnehin (technisch) veralteter Blödsinn. Und
nicht zuletzt wird es niemals kontrolliert :-P
Und spätestens bei der Suche nach einer Tankstelle, wirst Du den Vorteil
von LPG erfahren. Und preislich hat sich da auch einiges getan.

Eigentlich wollte ich gar nicht mehr antworten, weil mir dein Stil nicht gefällt. Ich halte ihn für beleidigend. Aber die Arroganz bezüglich Gas ist so einfach nicht hinzunehmen. Du bist es, der hier keine Ahnung hat.

Ich bin von Hause aus Ingenieur mit den Fachgebieten Gas, Wasser und Abwasser. Autogas ist nun mal schwerer als Luft.Ein gestrichene Verbot ist noch lange keine Zulassung. Wenn eine Tiefgarage keine Lüftung hat kann ein zündfähiges Gemisch entstehen. Das ist kein veralteter Blödsinn.
Das Verbot für Gasfahrzeuge ist aus der GAVO genommen worden, da man das Problem mit einer Be- und Entlüftung der Tiefgarage technisch lösen kann. Es ist dem Besitzer aber freigestellt, eine Lüftungsanlage zu installieren oder nicht. Heute entscheidet der Tiefgaragenbesitzer, ob er Gasfahrzeuge zulässt. Ich habe heute hier in einem Parkhaus in NRW noch nachgesehen. In der Benutzungsordnung sind Gasfahrzeuge ausgeschlossen. Zuwider Handelnde haften für entstehend Schäden.
Ich schreibe dies aber auch insbesondere für alle Autogasfahrzeugfahrer, die ihr Fahrzeug in einer im Keller ihres Hauses gelegenen Garage abstellen. Deren Gasanlagen entlüften zwar aus dem Fahrzeug heraus, das Gas bleibt aber in der Garage stehen. Bei einer Explosion zahlt keine Versicherung!
Alle Fahrzeuge, die Flüssiggasflaschen transportieren, müssen auch heute noch oben eine Zuluftöffnung haben und im Boden ein eine Öffnung, durch die eventuell ausgetretenes Gas entweichen kann. Hier ist die Vorschrift vor einigen Jahren sogar noch verschärft worden. Früher konnte man seitlich unten ein Entlüftungsgitter anbringen. Heute muss es zwingend im Fahrzeugboden eingelassen werden.
Wir haben in Deutschland einen technisch sehr hohen Sicherheitsstandard und es ist sehr unwahrscheinlich, dass etwas passiert, aber es kommt doch immer wieder mal etwas vor.
warnt die Kanalratte

Nun auch noch mein Ketchup dazu

VEC-LOTHAR, (vor 6213 Tagen) @ Die Kanalratte
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Hallo an alle,
dies ist kein persönlicher Angriff oder dergleichen, sondern nur etwas Info, um bei den Beteiligten etwas Nachdenklichkeit herauszufordern.

Eigentlich wollte ich gar nicht mehr antworten, weil mir dein Stil nicht

gefällt. Ich halte ihn für beleidigend. Aber die Arroganz bezüglich Gas ist
so einfach nicht hinzunehmen. Du bist es, der hier keine Ahnung hat.
Ich bin von Hause aus Ingenieur mit den Fachgebieten Gas, Wasser und
Abwasser. Autogas ist nun mal schwerer als Luft.Ein gestrichene Verbot ist
noch lange keine Zulassung. Wenn eine Tiefgarage keine Lüftung hat kann ein
zündfähiges Gemisch entstehen. Das ist kein veralteter Blödsinn.

Doch, es ist sehr veraltet. Ein gasbetriebenes Fahrzeug wird einer Gasprüfung unterzogen, in der die Gasdichtigkeit bis ins kleinste Detail geprüft wird. Ausserdem wird eine TÜV-Abnahme der Gasanlage gemacht. Somit ist die Gasanlage im Fahrzeug sicherer, als die Benzinanlage...oder wird der Benzintank auf Dichtigkeit beim TÜV geprüft????
Demnach entfällt das Verbot der Einfahrt in Tiefgaragen, weil Gas bewiesen sicherer ist, als herkömmliche andere Treibstoffarten...zumindest im paragraphengeschüttelten Deutschland. Was in anderen europäischen Ländern erlaubt oder verboten ist, steht hier nicht zur Diskussion.

Das Verbot für Gasfahrzeuge ist aus der GAVO genommen worden, da man das
Problem mit einer Be- und Entlüftung der Tiefgarage technisch lösen kann.
Es ist dem Besitzer aber freigestellt, eine Lüftungsanlage zu installieren
oder nicht. Heute entscheidet der Tiefgaragenbesitzer, ob er Gasfahrzeuge
zulässt. Ich habe heute hier in einem Parkhaus in NRW noch nachgesehen. In
der Benutzungsordnung sind Gasfahrzeuge ausgeschlossen. Zuwider Handelnde
haften für entstehend Schäden.
Ich schreibe dies aber auch insbesondere für alle Autogasfahrzeugfahrer,
die ihr Fahrzeug in einer im Keller ihres Hauses gelegenen Garage
abstellen. Deren Gasanlagen entlüften zwar aus dem Fahrzeug heraus, das Gas
bleibt aber in der Garage stehen. Bei einer Explosion zahlt keine
Versicherung!

Doch, die Haftpflichtversicherung des Fahzeugs übernimmt sämtliche Schäden, weil es keine gesetzlichen Verbote mehr gibt (siehe oben).

Alle Fahrzeuge, die Flüssiggasflaschen transportieren, müssen auch heute
noch oben eine Zuluftöffnung haben und im Boden ein eine Öffnung, durch die
eventuell ausgetretenes Gas entweichen kann. Hier ist die Vorschrift vor
einigen Jahren sogar noch verschärft worden. Früher konnte man seitlich
unten ein Entlüftungsgitter anbringen. Heute muss es zwingend im
Fahrzeugboden eingelassen werden.

Flüssiggasflaschen sind keine festen Gasanlagen im Fahrzeug und weil sie nicht fest installiert sind, gibt es da andere Vorschriften. Oder muss ein Gasfahrzeug mit Gastank im Innenraum auch eine Lüftung nach unten haben???

Wir haben in Deutschland einen technisch sehr hohen Sicherheitsstandard
und es ist sehr unwahrscheinlich, dass etwas passiert, aber es kommt doch
immer wieder mal etwas vor.

Das stimmt, aber auch bei Benzin-/Dieselfahrzeugen ist ein Restrisiko vorhanden.

Ausserdem gibt es für Ottonormalverbraucher in keinster Weise eine Vorrichtung, um sich zu Hause aus dem Erdgasnetz oder Flüssiggastank das Gas ins Fahrzeug zu tanken. Bei Erdgas wird ca. 80 Bar gebraucht, um es in den Tank reinzupressen und bei Flüssiggas ca. 8-10 Bar. Und wo bekommt man solche Gaspumpen als Ottonormalverbraucher her????

Allgemein ist in Deutschland der Infostand zum Thema Autogas sehr niedrig und ich kann nur immer wieder empfehlen : Leute, informiert euch erstmal über dieses Thema.

Nette Gasfahrer-Grüße an alle Beteiligten:waving:

Lothar

Nun auch noch mein Ketchup dazu

Die Kanalratte, (vor 6213 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

schön, dass sich jetzt auch mal ein Außenstehender an der Diskussion beteiligt. Ich habe deine Beiträge bisher immer gern gelesen.

Deine Behauptung, dass gasbetriebene Fahrzeuge auf Grund der Gasprüfung in Tiefgaragen einfahren dürfen, ist leider nicht haltbar. Nicht alles ist in Deutschland erlaubt, was nicht mehr verboten ist. In solchen Fällen wird die Verantwortung dem mündigen Bürger zugeschoben. Besser wäre die Aussage, auf den Bürger abgeschoben.
In deinem Wagen ist sichergestellt, dass kein Gas in den Fahrgasraum gelangen kann. Das Gas wird aus dem Fahrzeug abgeleitet. Wenn diese Gas in Tiefgaragen oder tiefer liegenden Garagen nicht abgesaugt wird, bleibt es in diesen Räumen und kann ein zünd fähiges Gemisch Bilden.
Ich bin kein alter Rentner, der die Vorschriften von gestern kennt, sondern noch voll im Tagesgeschäft.
Ich habe nichts gegen Gasfahrzeuge, sondern werde demnächst auch auf Gas umsteigen. Ich sollte auf Erdgas umsteigen, da ich diesen Stoff verkaufe. Ich gebe aber zu, dass ich erst dann umsteige, wenn ich Erdgas, 4x4 und Kangoo auf eine Reihe bekomme.
sagt die Kanalratte

Lothar

Gilgamesh, (vor 6213 Tagen) @ Chris2

Ist mir ziemlich wurscht, wie alt Du bist und mit wievielen Autos Du
gefahren bist. Einen direkter Zusammenhang mit Kompetenz oder Verstand
bedeutet das nicht zwangsläufig. Ich arbeite in einer Branche, wo die
Jungen den alten Hasen genauso viel beibringen wie umgekehrt - über das
Alter reden da allenfalls die schlechtbezahlten Arbeitskräfte ohne
Ausbildung.
Das zum Thema Alter ;-)

Du hast zwar Deinen "Eindruck" geschildert, aber ich will FAHRerfahrung.
Und bis jetzt ignorierst Du das erneut. Von Langzeiterfahrung habe ich
nicht gesprochen.
Aus der ersten Serie zu kaufen ist übrigens nur dann ein Fehler, wenn man
sich vorher nicht ausreichend informiert. Nicht jede "Kinderkrankheit" ist
KO-Kriterium, insbesonders bei den Baukastensystemen der Automobilkonzerne
wie Renault etc.

Im Bezug auf Autogas klingst Du wie jeder andere, der eigentlich gar keine
Ahnung davon hat. Ich fahre zufällig ein LPG-Auto und wenn Du die GAVO
kennst, weißt Du, daß Du bis auf wenige Ausnahmen (Bremen, Saarland)
überall rein darfst. Das ist ohnehin (technisch) veralteter Blödsinn. Und
nicht zuletzt wird es niemals kontrolliert :-P
Und spätestens bei der Suche nach einer Tankstelle, wirst Du den Vorteil
von LPG erfahren. Und preislich hat sich da auch einiges getan.

Und zum Schluß noch was zu Deinem Tipp sich nen Scenic zu kaufen:
Meinst Du, ich kauf mir so'n häßliches und unvorteilhaftes Auto wie den
Kangoo lieber als den Scenic, weils Spaß macht ? Das hat schon so seine
Gründe. Sonst hätte ich ja auch im Scenic-Forum nachfragen können.
Wenn das Budget passen würde, dann würde ich längst nen Multivan fahren,
aber die Prioritäten liegen bei mir finanziell eben woanders.

Aber nimm's nicht persönlich, es ist ne allgemein bekannte Forenkrankheit,
daß die Leute zu allem ihren Senf dazu geben, nur nicht zu der Frage die
eingangs gestellt worden ist.

Hallo Chris zwo,

das Beste, was Du tun kannst: geh auf ein Kangoo-Treffen. Da wird sicher einer der "neuen" samt Besitzer dabeisein. Bei einem kühlen Bierchen, einem anregenden Kaffee und lecker Würstchen lässt sich wesentlich lockerer austauschen, begutachten und fachsimpeln. Vielleicht liegt sogar eine Probefahrt drin....!

So wie Du Dich mit der "Kanalratte" überworfen hast, wird sich hier kaum noch jemand auf Deine Anfrage einlassen. Beim Treffen geht das alles auf gleicher Augenhöhe; ohne beleidigenden Untertöne und unnötigen Ausschweifungen, wie sie per Internet etc. möglich sind....

C`est le ton qui fait la musique!

Gruss Gilgamesh

PaulLouis, (vor 6212 Tagen) @ Gilgamesh

Gratulation,
wenigstens einer,der versucht auf die eigentliche Frage von Chris2 zu antworten.

Hallo Chris2,
eventuell hilft dir ein Blick ins Archiv, um deine Frage zu beantworten.
Kurz nach Erscheinen des neuen Kangoos gab es hier schon teils heftige Diskussionen.
Ein Beispiel:
http://mykangoo.de/mlf/forum_entry.php?id=206411&page=0&category=0&order=la...

Schöne Grüße
PaulLouis

PS:Ich kann`s mir nicht verkneifen. Was passiert eigentlich mit dem Gaspreis, wenn die Nachfrage größer als das Angebot ist?
Ich denke da gerade mal an die Dieselkäufer.

VEC-LOTHAR, (vor 6212 Tagen) @ PaulLouis

PS:Ich kann`s mir nicht verkneifen. Was passiert eigentlich mit dem
Gaspreis, wenn die Nachfrage größer als das Angebot ist?
Ich denke da gerade mal an die Dieselkäufer.

...dann steigt natürlich auch der Gaspreis (bei Erdgas schon geschehen, weil abhängig vom Ölpreis). Propan/Butan (LPG) sind Abfallprodukte von den Ölraffinerien und da müsste schon der Benzinabsatz dramatisch zurückgehen, damit beim LPG die Nachfrage höher ist, als das Angebot. Seid fast 4 Jahren ist hier bei uns der LPG-Preis nur um 13 Cent/Liter gestiegen gegenüber Superbenzin im gleichen Zeitraum 40 Cent/Liter. Teilweise ist es hier so, dass der Benzinpreis steigt und LPG wird am gleichen Tag um 2 Cent gesenkt. Die Festschreibung der Steuern auf Erdgas (CNG) und Flüssiggas (LPG) ist bis 2018 geregelt. Was nach 2018 kommt, kann man noch nicht vorhersagen und mal ganz ehrlich...was in 10 Jahren passiert, ist mir wurscht.

Komisch ist nur, dass ein Thread wieder einmal nicht zum eigentlichen Punkt des Fragestellers kommt. Vielleicht sollte man sich mal überlegen, wieso immer wieder sowas passiert. Es wird soviel über Gasumrüstung und andere Themen im Forum geschrieben und es wird einfach sehr schlecht durchgelesen, was da überhaupt geschrieben wird. Statt dessen wird eine Frage mehrfach und wiederholt gestellt. Bei Neulingen im Forum ist das ja Ok, aber "alte Hasen" könnten schon mal nachblättern....oder?

Nette Grüße:waving:

Lothar

ein Missverständnis nach dem anderen...?

maxi, (vor 6212 Tagen) @ PaulLouis

Gratulation,
wenigstens einer,der versucht auf die eigentliche Frage von Chris2 zu
antworten.

Lieber PaulLouis,

wenn ich hier nicht auch was missverstehe, geht es doch darum, dass sich nur Leute äußern sollen, die von Generation 1 auf Gen. 2 umgestiegen sind.
Wobei Probefahrten nicht gewertet werden, wie wir dank unserer Kanalratte wissen.

Ob diese Anforderung wohl auf mehr als 1 Person im Forum zutrifft? Und wenn die gerade nicht ins Forum schaut, ist es kein Wunder, wenn keine Antworten kommen.

Aber vielleicht outet sich ja noch jemand aus der Gäste-Ecke.

Ansonsten wünsche ich allen einen zauberhaften Sommer- und Fußballabend (und immer auf genügend Kühlflüssigkeit achten :-D )

Gruß, maxi

Die Kanalratte, (vor 6212 Tagen) @ maxi

Hi maxi,
auf Anfragen von Chris 2 werde ich nicht mehr antworten. Er reitet auf dem Wort "Fahrerfahrung" herum.

Ich habe sehr viele verschiedene Fahrzeuge gefahren. Ich unterscheide nur noch nach einigen Kriterien: Wichtig sind Verbrauch, Preis, Zuverlässigkeit,Unterhaltskosten, Wintertauglichkeit, Stauraum und Fahrgefühl.

Unwichtig sind: Prestige, Meinung der Nachbarn, Flirtfaktor oder Höchstgeschwindigkeit.

Mir reicht eine Fahrt von 10 Kilometern, um zu sagen, das ist er oder kommt nicht in Frage.

Der neue Kangoo ist ein Scenic mit einer dem Kangoo nachempfundenen Karosse.
Innen bietet er nicht mehr Platz, als der alte Kangoo. Ich empfinde ihn als Zwitter. Mein Fahreindruck ist irgendwie weich gespült.

Der neue Kangoo ist einfach zu teuer. Meine derzeitiger 4x4 Last Edition mit Dieselmotor hat genau soviel gekostet, wie heute der neue ohne Vierradantrieb.

Warten wir mal ab, was sich noch so tut in Sachen Sondermodelle. Bei den heutigen Spritpreisen wäre ein Modell 4x4 mit Autogasantrieb interessant, da der Erdgaspreis ja an den Ölpreis gekoppelt ist. Autogas ist nicht an eine andere Energie gekoppelt und könnte, zumindest in der nächsten Zeit, die günstigste Energie sein,
meint die Kanalratte

flash, (vor 6211 Tagen) @ Die Kanalratte

Der neue Kangoo ist ein Scenic mit einer dem Kangoo nachempfundenen
Karosse.
Innen bietet er nicht mehr Platz, als der alte Kangoo. Ich empfinde ihn
als Zwitter. Mein Fahreindruck ist irgendwie weich gespült.

Der neue Kangoo sieht einfach besser aus, innen bieter er mir (1,95) eine viel bessere Sitzposition als der alte, ich empfinde ihn als vielseitiges Fahrzeug, der Fahreindruck ist: endlich mehr Komfort, und der höhere Preis ist durch die bessere Ausstattung gerechtfertigt.
So wärs bis jetzt noch nicht verstanden hat, jeder hat seine persönliche Meinung und Vorlieben, da gibt es keine Wahrheit. Ich habe mich für den neuen Kangoo entschieden weil er mir einfach besser gefällt - zudem hat der alte kein ESP, keine Partikelfilter etc. Andere sehen, dass nicht so, auch gut. Natürlich will jeder seine Entscheidung irgendwie vor sich und anderen rechtfertigen, aber nur weil jemand den 'alten' besser findet, freue ich mich nicht weniger über den 'neuen' Kangoo. Und überhaupt wer bisher einen 'alten' Kangoo fährt MUSS den neuen ja doof finden, denn sonst wäre ja ein neuer Wagen fällig ;-)

Grüße
Micha

PaulLouis, (vor 6210 Tagen) @ flash

.....Und überhaupt wer bisher einen
'alten' Kangoo fährt MUSS den neuen ja doof finden, denn sonst wäre ja ein
neuer Wagen fällig ;-)

Grüße
Micha

Also wird Chris2 niemals die Wahrheit über die "Erfahrheit" erfahren!
Total abgefahren mit dem erfahren:rotfl: .

@chris2:
Mach `ne ausgiebige Probefahrt und überzeuge deine Sinne selber!

Schöne Grüße
PaulLouis

setz dich durch, setz dich rein

HWH, (vor 6210 Tagen) @ PaulLouis

Mach `ne ausgiebige Probefahrt und überzeuge deine Sinne selber!

Genau DAS ist es!
Technische Daten austauschen und Preise vergleichen, kann man am PC. Der Hintern aber lernt nur in der Praxis! ;-)

Gruß
Werner

jollylolly, (vor 6210 Tagen) @ flash

Bei mir standen beide zur Wahl, habe mich dann ob des Preises für den Campus entschieden.

Hatte vorher nen Modus, aber der G1 PH2 hat halt Prima Charakter, besser sitzen wäre im neuen vielleicht für ich auch besser, aber Preis und Fahrleistungen haben mich irritiert. Mir reichen 4Sterne beim NCAP, grüne Euro4 Plakette ohne Filter hat mein Jack und da Erdöl ja nicht mehr als unter druck verflüssgtes Holz ist, ist die Verbrennung quasi CO2 neutral. Zumal eine Tochter meines Brötchengebers mittlerweile aus Müll und Altholz unter hohem Druck quasi "Erdöl" herstellt und das bald günstiger als der gute Alte Raffineriedrink sein wird.

Komfort ist gut und schön, aber brauch man das alles wirklich? Dafür geht doch die Robustheit dahin.

Treckerfahrer, (vor 6209 Tagen) @ jollylolly

...und da Erdöl ja nicht mehr als

unter druck verflüssgtes Holz ist, ist die Verbrennung quasi CO2 neutral.

Moment Mal, das stimmt S O nicht! Das wäre KOHLE!
ÖL ist im Laufe der Millionen von Jahren unter irrem Druck und den entsprechenden Temperaturen aus unvorstellbaren Mengen an Kleinstlebewesen längst verdunsteter Meere entstanden. Wenn die das zeitliche segnen, sinken die zu Boden und werden unter Sauerstoffabschluß zu einem Sediment abgelagert. Da müssen schon galaktisch viele Kleinstlebewesen abnibbeln um solche Mengen des schwarzen Goldes zu erzeugen. Man kann sich vorstellen wieviel vor Millionen von Jahren gebundenes Co2 bei der Verbrennung dieses Rohstoffes in die Atmosphäre abgegeben werden. Man muß sich das mal klar machen. Wenn jemand abends im Ofen ein wärmendes Feuerchen macht, verbrennt er die durch Photosythese umgewandelte Sonnenenergie von vielleicht 30 Jahren, macht man sich eine Vorstellung wieviele tausend Jahre Sonnenenergie in einem Liter Öl steckt? Die Verbrennung von Öl ist allgegenwärtig, wer aber den Frevel begeht sein Gartenstrauchgut öffentlich zu verbrennen bekommt eine Anzeige und man zeigt mit Fingern auf diesen Dreckspatzen!
Sorry - war OT und ich fahre selbstverständlich gerne Auto, besonders mit Dieselmotor:-) :-) ;-)

maxi, (vor 6215 Tagen) @ Die Kanalratte

n'Abend Joseph,

Irgendein Hersteller hat jetzt in
einem Gerichtsverfahren ausgesagt, die kleinen Diesel seinen auf eine
Lebensdauer von 100.000 km ausgelegt.

Weißt du noch, wer das war und in welchem Zusammenhang?
Ich hab das nicht mitgekriegt. Und ich will doch meinen neuen mindestens 10 Jahre fahren, da kommen garantiert mehr zusammen als 100.000 km. 8000 sind's jetzt schon....

Viele Grüße, maxi

Die Kanalratte, (vor 6215 Tagen) @ maxi

n'Abend Joseph,

Irgendein Hersteller hat jetzt in
einem Gerichtsverfahren ausgesagt, die kleinen Diesel seinen auf eine
Lebensdauer von 100.000 km ausgelegt.

Weißt du noch, wer das war und in welchem Zusammenhang?
Ich hab das nicht mitgekriegt. Und ich will doch meinen neuen mindestens
10 Jahre fahren, da kommen garantiert mehr zusammen als 100.000 km. 8000
sind's jetzt schon....

Viele Grüße, maxi

Hi Maxi,
ich glaube, dass es der VW Konzern war, bin mir aber nicht ganz sicher. Es war aber auf keinen Fall Renault, dass hätte ich nicht vergessen.
gute Nacht sagt die Kanalratte

RSS-Feed dieser Diskussion