KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Klackern Hinterachse 4x4 ist weg :-) (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

wuehlmaus, (vor 6151 Tagen)

Hallo zusammen, habe heute meinen Kangoo 4x4 vom Freundlichen abgeholt, er hat eine neue Viscokupplung spendiert bekommen, jetzt ist das klackern im Heck bei Kurvenfahrten endlich weg.
Sind ja viele Spekulationen im Umlauf, woran es liegt, bei uns war es die Viscokupplung.
...Gott sei Dank hatten wir eine Gebrauchtwagengarantie, die fast alles übernommen hat:-)

Viele Grüße aus dem Südwesten

wuehlmaus

Klackern Hinterachse 4x4 ist weg :-)

Elton, (vor 6151 Tagen) @ wuehlmaus

Freut mich für dich, das es bei dir jetzt funktioniert.

Ich hab das Phänomen jetzt wohl auch das erste Mal bewusst wahrgenommen. Am lettzen WE war ich in Straßburg in einem recht engen Parkhaus (war eh ein Problem.... die meisten Parkhäuser haben nur 1,90m Einfahrhöhe).

Beim Hochfahren auf die 5. Ebene hab ich ständig ein mir bis dahin unbekanntes Geräusch gehört, in etwa wie wenn man eine Weißblechdose zusammendrückt. Als ich aus dem Parkhaus raus war, war es wieder weg.

Ich vermute mal, das Geräusch ist durch die enge Kurvenfahrt in Verbindung mit dem rutschigen Boden, der zum Einsatz des Heckantriebs geführt haben dürfte, entstanden.

Gut, dass ich jetzt auch weiß, wo der Ton herkam.

JPH, (vor 6151 Tagen) @ wuehlmaus

Hallo!
Grundsätzlich habe ihc zu diesem Thema eine ganz einfache Frage:
es gibt dieses klackernde Geräusch... aber kann jemand sagen ob es nur ein Geräusch ist oder ob die Funktion selber tangiert ist?

Mein 4x4 hat jetzt 30'000 km hinter sich, das Geräusch ist auch da... aber ich kann keine Funktionsbeeinträchtigung feststellen....

Ansonsten fährt er und fährt und fährt... und braucht im moment im schnitt nur ca 7.6 liter auf 100.... Benzin wohlgemerkt!

Gruss
JPH

Elton, (vor 6150 Tagen) @ JPH

Wenn ich mir die ganzen Threads zum Klackern hier durchlese, scheint es wohl nur ein akkustisches Problem zu sein, dass sich nicht wirklich auf das Fahrverhalten auswirkt und auch keine weiteren Schäden hervorruft. Es nervt halt ein bissel, aber wenn man weiß, wo es her kommt, ist es ok. Als es bei mir aufgetreten ist, hab ich das halt nicht gewusst und mir schon Sorgen gemacht.

---> hier beginnt der Thread-Klau <---

Und jetzt darfst du mir verraten, wie du das mit den 7,6l hinbekommst. Ich kann tun und lassen was ich will, komm aber nicht vom Durchschnittsverbrauch von 9,8l runter. Nur ein einziges Mal hatte ich 8,8l lt. Spritmonitor.

Reserverad hab ich nicht dabei, dafür aber eine Holzkiste im Kofferraum, die aber trotzdem leichter sein müsste. Auf der Autobahn steht der Tacho bei mir so bei 140km/h, was reell 134km/h (GPS Messung) entspricht.

Entweder du fährst langsamer oder ich mach sonst was falsch. Die üblichen Tricks wie frühzeitiges hochschalten usw. beachte ich in der Regel.

---> Thread wird wieder zum Topic zurückgegeben <---

KangoRO, (vor 6151 Tagen) @ wuehlmaus

Hallo zusammen, habe heute meinen Kangoo 4x4 vom Freundlichen abgeholt, er
hat eine neue Viscokupplung spendiert bekommen, jetzt ist das klackern im
Heck bei Kurvenfahrten endlich weg.
Sind ja viele Spekulationen im Umlauf, woran es liegt, bei uns war es die
Viscokupplung.
...Gott sei Dank hatten wir eine Gebrauchtwagengarantie, die fast alles
übernommen hat:-)

Viele Grüße aus dem Südwesten

wuehlmaus

hallo,
dieses Klackern hat mein 4x4 seit ca. 30.000 km. Im Sommer natürlich bei offenen Scheiben, fahren entlang an Mauern oder Hecken und in Kurven besonders schön zu hören. Was solls, er funktioniert.
Das Klackern kommt früher oder später wieder.

Grüsse aus dem Südosten
JoRO

kissenonkel, (vor 6139 Tagen) @ KangoRO

Meiner macht seit 85000 km das Geräusch bei Kurvenfahrt....

RSS-Feed dieser Diskussion