KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

die seltsamen Geschmacksvorlieben der Marder (Plauderei)

steffie hartinger, (vor 6242 Tagen)

Hallo!
bei meinen bisherigen Autos waren die Kollegen Marder nagetecnisch immer gut unterwegs - Zündkabel, Kühlschläuche, Gummimanschetten...
bei meinem kangoo HU war nun ein kleiner Nager offenbar Feinschmecker: die Wischwasserdüse über der Hecktüre ist angenagt!!!! :hungry:
sowas hab ich auch noch nie gesehen.... wie kommt der da dran ohne vom auto zu fallen?:confused: und woran liegts? am Alkohol im Wischwasser? - ich hab noch Frostschutz drin, also keine Waldbeerenaromaflüssigkeit oder so :-)

wenn die mir nun nachts noch die Leiterklappe abfressen, dann glaub ich alles - ich würd den Kerl ja zu gerne mal beobachten....

die seltsamen Geschmacksvorlieben der Marder

Die Kanalratte, (vor 6242 Tagen) @ steffie hartinger

Hallo!
bei meinen bisherigen Autos waren die Kollegen Marder nagetecnisch immer
gut unterwegs - Zündkabel, Kühlschläuche, Gummimanschetten...
bei meinem kangoo HU war nun ein kleiner Nager offenbar Feinschmecker: die
Wischwasserdüse über der Hecktüre ist angenagt!!!! :hungry:
sowas hab ich auch noch nie gesehen.... wie kommt der da dran ohne vom
auto zu fallen?:confused: und woran liegts? am Alkohol im Wischwasser? -
ich hab noch Frostschutz drin, also keine Waldbeerenaromaflüssigkeit oder
so :-)

wenn die mir nun nachts noch die Leiterklappe abfressen, dann glaub ich
alles - ich würd den Kerl ja zu gerne mal beobachten....

Ich habe letztens nachts einen beim Nagen gestört, als ich nach Hause kam. Er war grau mit weißer Brust und hockte unter dem Wagen eines Nachbarn. Ich hatte erst an eine Katze gedacht. Als ich das Fernlicht einschaltete, ist er ganz schnell weggelaufen.
Ich habe festgestellt, dass zumindest unser Marder nur Benziner angreift. Suzuki, Fiat und Kia munden ihm. Meine 4x4 Diesel hat er in fünf Jahren noch nie angefressen. Unsere Benziner habe ich mit Hochtönern und elektrisch geladenen Metallplatten abgesichert. Seit dem ist Ruhe.
meint die Kanalratte

BIRDY3, (vor 6241 Tagen) @ Die Kanalratte

Unsere Benziner habe ich mit Hochtönern und
elektrisch geladenen Metallplatten abgesichert. Seit dem ist Ruhe.

Bevor ich dir hier gegrillte Marder unterm Auto unterstelle: Kannst du das mit den geladenen Metallplatten bitte etwas naeher erklaeren?

steffie hartinger, (vor 6241 Tagen) @ BIRDY3

ich find das ziemlich fies mit den platten...
in meinem vw bus -übrgens ein diesel, den sie liebten! - hatte ich eine art bewegungsmelder mit blinklampe, das vertreibt die nager, denn sie mögens dunkel.
ist ziemlich günstig und funktioniert super!
zusätzlicher vorteil: eine lampe im motorraum für alles mögliche, was im dunkeln schwierig ist...

in meinem kangoo ist bisher unter der haube noch alles super unangekaut, ich muss nur grinsen, was die viecher alles anfressen!

Die Kanalratte, (vor 6241 Tagen) @ BIRDY3

Unsere Benziner habe ich mit Hochtönern und
elektrisch geladenen Metallplatten abgesichert. Seit dem ist Ruhe.

Bevor ich dir hier gegrillte Marder unterm Auto unterstelle: Kannst du das
mit den geladenen Metallplatten bitte etwas naeher erklaeren?

Die Metallplättchen sind ungefähr groß wie eine Scheckkarte und zwei Millimeter stark. Sie stehen unter Strom wie ein Elektrozaun an der Viehweide. Für Inspektionsarbeiten kann man den Strom abschalten. Die Marder sind zwar putzige Kerlchen aber nachdem ich bei zwei Wagen die Zündkabel erneuern musste, bei einem sämtliche Kühlschläuche und bei einem die Motorgeräuschdämpfungsmatte und die Zündkabel, hatte ich die Nase voll und bin zum Angriff übergegangen, da besonders der Kühlwasserverlust zu teuren Schäden führen kann. Der Wagen wurde Gott sei dank nur innerhalb der Stadt bewegt und fing nach zwei Kilometern an der Ampel an zu dampfen. Bei schneller Autobahnfahrt hätte man den Schaden erst bemerkt, wenn die Kühlwasserleuchte angeht. Dann kann es aber leicht zu spät sein.
meint die Kanalratte

Gilgamesh, (vor 6240 Tagen) @ steffie hartinger

Hab auch schon Gitter, und Drahtgeflechte unter Autos gesehen, sowas mögen die Marderpfötchen nicht und tippeln weiter.... . Am besten auf einen Rahmen getackert, mit etwas Bodenabstand.

Gruss Gilgamesh

Die Kanalratte, (vor 6240 Tagen) @ Gilgamesh

Hab auch schon Gitter, und Drahtgeflechte unter Autos gesehen, sowas mögen
die Marderpfötchen nicht und tippeln weiter.... . Am besten auf einen
Rahmen getackert, mit etwas Bodenabstand.

Gruss Gilgamesh

Hi Gilgamesh,

die Drahtgeflechte haben meine Nachbarn auch schon angewandt. Das funktioniert auch, ist aber meiner Meinung nach sehr lästig. Es ist zwar kostengünstig, aber wo lagerst Du das Gitter? Im Kofferraum ist zu wenig Platz. Meiner Meinung nach ist es zu aufwendig, das Gitter jeden Morgen im Keller zu verstauen und abends wieder raus zu holen. Da gebe ich lieber einmal 100 Euro aus und habe meine Ruhe.
meint die Kanalratte

KaeptnFiat, (vor 6237 Tagen) @ steffie hartinger

Hi,
habs schon öfter mal gepostet:
Bei meinem ehemaligen Fiat hat mal ein Marder ein belegtes Brötchen mitgebracht und auf der Batterie liegenlassen!

Ab da habe ich einen elektronischen Marderschreck eingebaut und seit Jahren auch beim Kangoo keine Probleme (wobei der meistens in der Garage steht).
Gab's z.B. als Bausatz bei Conrad Elektronik und piepst in unregelmässigen Abständen unteschiedlich lange in unterschiedlichen Frequenzen. Das mögen die Tierchen wohl nicht. Minimaler Stromverbrauch, kann an Dauerplus bleiben.

Ansonsten kann solltest Du Katzen anschaffen und nachts rauslassen, die legen sich auch mit Mardern an.

MfG
Thomas

Kangoo-Oma, (vor 6218 Tagen) @ steffie hartinger

:rotfl: :-D :-D
Habe mich köstlich amüsiert,wie Du das alles beschreibst.
Sicher wohnst Du in einer ländlichen Gegend?

Mein Kangoo,wohnt in der Stadt und bekommt keinen tierischen Besuch:-D .
Gruß v.oma-ferrari

Die Kanalratte, (vor 6218 Tagen) @ Kangoo-Oma

:rotfl: :-D :-D
Habe mich köstlich amüsiert,wie Du das alles beschreibst.
Sicher wohnst Du in einer ländlichen Gegend?

Mein Kangoo,wohnt in der Stadt und bekommt keinen tierischen Besuch:-D .
Gruß v.oma-ferrari

Da wäre ich mir nicht so sicher. Mein Kangoo wohnt auch in der Stadt und bei uns gibt es sowohl Marder als auch Füchse. Bei meinen Nachbarn haben die Füchse ihren Bau unter deren Terrasse angelegt und die jungen Füchse spielten abends auf dem Rasen. Solange die Füchse da waren, blieben die Marder weg. Jetzt sind leider nur noch die Marder da und nerven die Autobesitzer.
weiss die Kanalratte

Kangoofan, (vor 6218 Tagen) @ steffie hartinger

Hallo!
bei meinen bisherigen Autos waren die Kollegen Marder nagetecnisch immer
gut unterwegs - Zündkabel, Kühlschläuche, Gummimanschetten...
bei meinem kangoo HU war nun ein kleiner Nager offenbar Feinschmecker: die
Wischwasserdüse über der Hecktüre ist angenagt!!!! :hungry:
sowas hab ich auch noch nie gesehen.... wie kommt der da dran ohne vom
auto zu fallen?:confused: und woran liegts? am Alkohol im Wischwasser? -
ich hab noch Frostschutz drin, also keine Waldbeerenaromaflüssigkeit oder
so :-)

wenn die mir nun nachts noch die Leiterklappe abfressen, dann glaub ich
alles - ich würd den Kerl ja zu gerne mal beobachten....

Hallo, meinen Kangoo scheinen die Marder zu lieben-sind jeden Morgen Rutschspuren auf der Windschutzscheibe. Angefressen haben die Viecher zum Glück noch nie was!
Grüßle von Jochen ausm Markgräflerland

RSS-Feed dieser Diskussion