KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Heute gesehen: Super 1,529-Diesel 1,429 (Plauderei)

VEC-LOTHAR, (vor 6268 Tagen)

Hallo alle zusammen,

nun sagt mal, wo soll dieser Irrsinn noch hinführen? Kann man es schaffen, als deutscher Autofahrer für einen Tag in den Streik zu treten und das Auto stehen zu lassen?...ein Tag, den die Ölmultis weh tun muss. Ich fahre zwar mit Flüssiggas, aber unser Leben wird doch insgesamt mit den hohen Spritpreisen auch teurer und ich möchte nicht untätig zusehen, wie uns der Hals zugeschnürt wird.
Was und wie kann man unternehmen, damit der hohe Preis wieder runter geht?
Steuersenkungen bringen es auf alle Fälle nicht, denn die sind nicht hauptsächlich Schuld dran.

Ideen?

Nette Grüße und schönen 1. Mai:waving:

Lothar

Heute gesehen: Super 1,529-Diesel 1,429

P-Man, (vor 6268 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo alle zusammen,

nun sagt mal, wo soll dieser Irrsinn noch hinführen? Kann man es
schaffen, als deutscher Autofahrer für einen Tag in den Streik zu treten
und das Auto stehen zu lassen?...ein Tag, den die Ölmultis weh tun muss.
Ich fahre zwar mit Flüssiggas, aber unser Leben wird doch insgesamt mit den
hohen Spritpreisen auch teurer und ich möchte nicht untätig zusehen, wie
uns der Hals zugeschnürt wird.
Was und wie kann man unternehmen, damit der hohe Preis wieder runter
geht?
Steuersenkungen bringen es auf alle Fälle nicht, denn die sind nicht
hauptsächlich Schuld dran.

Ideen?

Nette Grüße und schönen 1. Mai:waving:

Lothar

ich hab heut Diesel bis 1,459 gesehen, aber auch 1,399. Preisunterschiede sind momentan eklatant... Das ist das erste worauf ich achten würde! nicht irgendwo Tanken sondern schauen und wenn man eine günstige sieht einfach Tanken; das geht natürlich nur wenn man nicht bis zum letzten Tropfen Sprit im Tank wartet.
Was man dagegen machen kann... wenig... Dinge wie: Tankt am soundsovielten nicht sond grad egal, dann tanken alle die am nächsten Tag..
Viel wichtiger ist es einfach das Auto stehen zu lassen wenn man es nicht unbedingt braucht (sprich: unnötige Strecken vermeiden)
Und solange es Leute gibt, die noch mit 200kmh über die Bahn brettern kann der Sprit doch eigentlich gar nicht so teuer sein oder? *ironie*

Der Preis richtet sich nunmal nach Angebot und Nachfrage..

Viel unverschämter finde ich Kürzungen der PEndlerpauschale usw...

Wenn das soweiter geht lohnt es sich bei Leuten die kein Vermögen verdienen gar nicht mehr arbeiten zu gehen...

darüber sollten unsere Lieben Politiker mal nachdenken...

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 6267 Tagen) @ P-Man
bearbeitet von chrysophylax,

Und solange es Leute gibt, die noch mit 200kmh über die Bahn brettern kann
der Sprit doch eigentlich gar nicht so teuer sein oder? *ironie*

Volle Bestätigung. Und ganz ohne Ironie. Als ich angefangen habe Auto zu fahren hab ich immer geschossen ab 2,50DM bis 3DM pro Liter fangen die Leute an, vernünftiger zu fahren und sparsame Autos zu kaufen, das ist jetzt 15 Jahre her. Inzwischen revidiere ich diese Aussage auf 2,50EUR bis 3EUR, aber die werden wir glaub ich relativ kurzfristig bekommen.....

Solange Hersteller noch jedes Jahr ein neues Suff rausbringen und damit mehr Aufmerksamkeit erregen als mit sparsamen Karren, ist der Sprit definitiv noch nicht teuer genug. Und es geht ja bei jedem Hersteller in die Richtung "größer, schwerer, komfortabler". Siehe neuer Kangoo. Bin ich froh, daß ich das Schlachtschiff nicht gekauft habe sondern beim alten Modell geblieben bin :). Aber auch diese Diskussion hatten wir hier im Forum glaub ich schon ausgiebig.

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

P-Man, (vor 6267 Tagen) @ chrysophylax

Und solange es Leute gibt, die noch mit 200kmh über die Bahn brettern

kann

der Sprit doch eigentlich gar nicht so teuer sein oder? *ironie*

Volle Bestätigung. Und ganz ohne Ironie. Als ich angefangen habe Auto zu
fahren hab ich immer geschossen ab 2,50DM bis 3DM pro Liter fangen die
Leute an, vernünftiger zu fahren und sparsame Autos zu kaufen, das ist
jetzt 15 Jahre her. Inzwischen revidiere ich diese Aussage auf 2,50EUR bis
3EUR, aber die werden wir glaub ich relativ kurzfristig bekommen.....

nuja.. ich hab schon das Gedühl, das die Leute deutlich langsamer fahren als früher! und die, die noch schnell fahren.. das sind meist dicke Autos, also gaantiert Fahrzeuge des Arbeitgebers, der auch den Sprit bezahlt...

nunja, mein Ziel ist langfristig ein neuer Job in einer Grossstadt mit exzellenten öffentlichen Verkehrsmitteln und mein Auto zu verkaufen. Da spar ich soviel, dass ich mir wann immer ich ein Auto brauche (Wochenendausflug, Urlaub oder sonstwas) einfach zur nächsten Autovermietung lauf und mit dem Finger auf ein Auto auf dem Hof zeige :)

mittelfristig kommt der Kangoo weg (der 1.9D braucht bei mir einfach knapp über 7l) und ein Auto mit besserem CW Wert auf Gas umgerüstet kommt her und aufgrund der Nähe zur Schweiz tanke ich dann auch hin und wieder mal Benzin für ca 1,20€... momentane Vorstellung wäre nen Forc Focus Kombi; den bekommt man gebraucht aufgrund des schlechten Wiederverkaufspreises recht günstig und sind mittlerweile auch wieder gute Autos die Ford da baut

jollylolly, (vor 6259 Tagen) @ P-Man

Hallo Kangoonauten,

habe noch ne Woche bis mein Kangoo G1 Ph2 mit dem 1,5dci zu mir kommt, mein Händler ist da recht zuverlässig, ist der B.... in Bünde; der Bruder verkauft die Spritschluckenden BMW gleich gegenüber im Palast, den sich mein Freundlicher echt nicht leisten kann, mal hier ein Lob für Super Service zum fairen Kurs, kann nur bemängeln das leider nicht immer mit dem Ersatzwagen klappt, weil nicht genug davon da sind oder mein Ex-Trainer es einfach mal wieder verpennt hat, aber er macht es durch seine arbeit immer wieder Wett, spitzenklasse ohne zu tiefen Griff in die Kasse.

Aber nicht vom Thema abkommen vor lobhudelei, fahre noch Modus 1,5dci, aber s.o., hoffe das ich den auch in die Richtung bekomme, trotz viel Stadtverkehr, aber auch Familienbedingt am Wochende Autobahn mit Ölmultis sei dank gezügeltem Gasfuß, liege ich da bei 4,5 bis 5,1l/100km also ca. bis unter Werksangabe, aber Spritkosten sind halt heutzutage ein Posten.

Bin mit Ende 70er Baujahr noch recht Jung, weiß aber noch das ich mit meinem ersten Auto bei wesentlich weniger Geld viel mehr gefahren bin und konnte als es heute der Fall ist. Wobei ich dem Diesel vom Prinzip her treu bin, er braucht weniger und ist einfach zum bequemen Fahren gemacht, wie sagt es MAN in der Werbung als Zitat: "Mein Motor ist noch nicht am Ende seiner Entwicklung." Oder so in der Richtung wird er dort zitiert.

Und ist es nicht schön die durchzugkraft vom Diesel, nicht in der Beschleunigung unbedingt, aber aus tiefstem drehzahlem ohne schalten einfach in nem hohen Gang fahren zu können!?

Und ein Dieselmotor kann ja auch recht einfach andere Stoffe verdauen, auch wenn der Gasumbau schwieriger ist als beim Benziner, aber aus Holz kann Treibstoff für Diesel machen und Holz nimmt niemand die Nahrung wie bei Raps und Weizen oder Mais.

Von daher denke ich liegt es auch an der Lethargie der Politik den Bürgern und der Wirtschaft-Autobauer- keine attraktiven anreize zu schaffen um endlich vom fossilen Brennstoff wegzukommen.

Unverschämt ist es allemal was die Ölmultis trotz starkem Euro und ausreichenden gelagerten Kapazitäten für Benzin/Diesel kassieren; gut die Ölmultis sagen die Finanzjongleure haben die Schuld, was zum Teil richtig ist, wobei die Ölmultis durch einfache aussagen stoppen könnten.

So wird es mit dem Öl kommen wie mit den Immobielien, die Blase muß nur Platzen, nur solange die Ölmultis davon profitieren werden die bestimmt nicht dafür sorgen, aber wie wird man sie dazu bekommen?

Ideen zu und mit mir und den anderen Kangoonauten!!!!

Thomas, (vor 6267 Tagen) @ chrysophylax

Hallo,

Und solange es Leute gibt, die noch mit 200kmh über die Bahn brettern
kann der Sprit doch eigentlich gar nicht so teuer sein oder?
Volle Bestätigung. Und ganz ohne Ironie. Als ich angefangen habe Auto zu
fahren hab ich immer geschossen ab 2,50DM bis 3DM pro Liter fangen die
Leute an, vernünftiger zu fahren und sparsame Autos zu kaufen, das ist
jetzt 15 Jahre her. Inzwischen revidiere ich diese Aussage auf 2,50EUR bis
3EUR, aber die werden wir glaub ich relativ kurzfristig bekommen.....
Solange Hersteller noch jedes Jahr ein neues Suff rausbringen und damit
mehr Aufmerksamkeit erregen als mit sparsamen Karren, ist der Sprit
definitiv noch nicht teuer genug. Und es geht ja bei jedem Hersteller in
die Richtung "größer, schwerer, komfortabler". Siehe neuer Kangoo. Bin ich
froh, daß ich das Schlachtschiff nicht gekauft habe sondern beim alten
Modell geblieben bin :).

Volle Bestätigng! Ich unterschreibe jedes Wort, das Du schreibst. Im Grunde ist der Treibstoff allen Ernstes noch viel zu billig, solange noch so gedankenlos damit herumgesaut wird.
Nur die Kürzung der Pendlerpauschale für Leute, die beruflich bei Strafe der Arbeitslosigkeit zwingend darauf angewiesen sind, zu pendeln und das nicht vernünftig mit der Bahn tun können, ist eine Sauerei. Die Pendlerpauschale müßte vielmehr nicht nur ungekürzt erhalten bleiben, sondern sogar den steigenden Spritpreisen angepaßt werden, sonst arbeiten viele Leute nur noch für die Mineralölkonzerne, und das in Zeiten, in denen die Arbeitsämter von jedem wer weiß wieviel Mobilität verlangen.

Thomas

BIRDY3, (vor 6266 Tagen) @ P-Man

Wenn das soweiter geht lohnt es sich bei Leuten die kein Vermögen
verdienen gar nicht mehr arbeiten zu gehen...

Ich arbeite in Grossbritannien und da gibt es keine Pendlerpauschale. Trotzdem kommt jeder rund. Wer weit zur Arbeit fahren muss zahlt in der Regel weniger an Miete/Hauspreis weil ausserhalb der Ballungsgebiete, also gleicht es sich wieder aus.

Hier kostet Diesel uebrigens £1.22, etwa 1.56 Euro, (vor dem Absturz des Pfund vor einem halben Jahr waren das sogar 1.77 Euro.) freut euch ueber euren Preis.

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 6266 Tagen) @ BIRDY3

Wenn das soweiter geht lohnt es sich bei Leuten die kein Vermögen
verdienen gar nicht mehr arbeiten zu gehen...

Hier kostet Diesel uebrigens £1.22, etwa 1.56 Euro, (vor dem Absturz des
Pfund vor einem halben Jahr waren das sogar 1.77 Euro.) freut euch ueber
euren Preis.

Mit beiden Aussagen stimme ich dir zu - wenn ich im Ausland bin denke ich mir auch immer häufiger, daß die Germanen nicht so rumjammern sollten, weil in immer mehr "Ausländern" der Sprit noch teurer ist als bei uns...

chrysophylax.

--

fragender, (vor 6267 Tagen) @ VEC-LOTHAR

im Ruhrgebiet kostet Diesel momentan 1,32 :-)

PaulLouis, (vor 6267 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von PaulLouis,

geht?

Der Preis wird bestimmt nicht mehr sinken !
Die Preise werden ja durch den Weltmarkt(Angebot/Nachfrage) bestimmt.
Hier mal ein Link dazu:
http://www.energiewirtschaft.net/HTML/PeakOil_02.html

Als "Erdölkunde" kann man nur den eigenen Verbrauch senken.
Für mich heißt es im konkreten Fall, ein neues Auto sollte weniger verbrauchen als mein jetziges.
Und dann gelten nach wie vor die allgemein bekannten die Energiespartips. Man muß sie nur konsequent anwenden.
Noch einen Link für einen eventuellen "Schlechtwettermaianfang":
http://www.neues-fahren.de/neues-fahren/default.htm

So und jetzt geht es mit dem Fahrrad zur Demo.
Ein Mittel, um der Politik mal die öffentliche Meinung zu zeigen.
Schöne Grüße
PaulLouis

PS: Heute auch wichtig: http://www.pintprice.com/

Forsinket, (vor 6267 Tagen) @ PaulLouis

a weng off topic:

kennt ihr die smart- werbung aus den fernsehn?
bzw. die retour- werbung von vw
bzw. die weiterführung wieder von smart?
wenn nicht, werd kann ich versuchen, die bilder hier einzustellen (sind 3 stück bisher)

um zum thema zurückzukommen:
ich finds auch hammer, wie teuer das ganze ist.
nun ja, die bahn hat schon gemerkt: die die ihr auto an den park and ride parkplätzen stehen lassen wollen, auch bei den ausserstättischen, die sollen jetzt auch noch löhnen, neben der regelmäßigen und pünktlichen fahrpreiserhöhung.
gestern waren die preise in der gegend um münchen 1.48 für super, und 1.41 für diesel, es is ja allerdings auch n langes wochenende...

lg
und schönen ersten mai
daniela

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 6267 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von chrysophylax,

Kann man es
schaffen, als deutscher Autofahrer für einen Tag in den Streik zu treten
und das Auto stehen zu lassen?...ein Tag, den die Ölmultis weh tun muss.

Wie auch schon meine Vorredner schrieben: Das funktioniert so nicht, denn wenn morgen niemand tankt kann sich die Wirtschaft drauf verlassen, daß übermorgen Alle tanken. Da hilft nur konsequente Konsumverweigerung, die so aussieht daß ich meine Lebenssituation so arrangiert habe, daß ich mit dem Fahrrad zu Arbeit fahren kann. Ich verdiene weniger als andere Menschen, hab aber dafür (IMHO) deutlich mehr Lebensqualität...

geht?

Nichts. Im Gegenteil, der Sprit wird kurzfristig vermutlich noch deutlich teurer werden. Erdöl ist und bleibt relativ knapp, und selbst wenn jedes Jahr neue Techniken gefunden werden, wie man noch so kleine Vorkommen nutzen kann ist das von Jahr zu Jahr mit mehr Aufwand verbunden und dementsprechend teuer. Und daß "Bio-Ersatzkraftstoffe" nicht die Lösung aller Probleme sind, erkennt man ja auch langsam....
Auch hier wieder: Das Einzige, was du du tun kannst, damit es dir weniger weh tut (nicht, damit es irgendwelchen Konzernen wehtut) ist Konsumverzicht. Weniger fahren. Und wenns denn sein muß sparsame Autos fahren.

Ich zum Beispiel freue mir inzwischen ein Loch in den Bauch - dadurch daß mein 1.4er Benziner Kangoo Ph1 verreckt ist und ich ihn verkaufen mußte fahre ich jetzt einen 1.5dCi Ph2. Der lebt von Luft und Liebe uns ist deutlich agiler als meine alte Schüssel. Früher kam ich mit einer Tankfüllung 550km weit, jetzt locker 800. Nebenbei ist die Tankfüllung deutlich billiger. Und ich habe einen neuen Sport entdeckt, den ich mir nie zugetraut hätte: Den Bordcomputer auf dem Durchschnittsverbrauch stehen lassen und den Ehrgeiz aufbringen, noch 0,1l/100km rauszuholen ohne dabei zum Verkehrshindernis zu werden.

Bahnfahren hab ich mir abgewöhnt - ich war zwar mal Jahre lang treuer Bahnkunde und hab mich 3 Jahre lang immer knapp vor der goldenen Bahncard (mehr als 2000EUR Umsatz pro Jahr) gehalten, aber seit auch deren Angebote immer schlechter und dafür immer teurer werden bin ich für die wenigen nötigen Reisen wieder aufs Auto umgestiegen.

Ansonsten hilft weniger reisen, mehr Urlaub in der Nähe, mehr zu Fuß gehen und mehr Radfahren.

chrysophylax.

--

Kangulan, (vor 6267 Tagen) @ chrysophylax

[...] Da hilft nur konsequente Konsumverweigerung, die so
aussieht daß ich meine Lebenssituation so arrangiert habe, daß ich
mit dem Fahrrad zu Arbeit fahren kann. Ich verdiene weniger als
andere Menschen, hab aber dafür (IMHO) deutlich mehr Lebensqualität...

Volle Zustimmung. Geringfügige zeitliche Verschiebung des Konsums hilft nicht.

Was und wie kann man unternehmen, damit der hohe Preis wieder
runter geht?

Nichts. Im Gegenteil, der Sprit wird kurzfristig vermutlich noch
deutlich teurer werden. [...]

Das ist sogar sicher - wenn 2 Milliarden Menschen in kurzer Zeit so wohlhabend werden, dass viele sich ein Kraftfahrzeug leisten können, werden die (von den Medien auf schöne, sportliche Partner und/mit aggressiven Kraftfahrzeugen getrimmt) es nicht lassen und sich den Luxus leisten (Dass z.B. in Indien auf den handgeschaufelten Straßen bereits jetzt kein Platz für noch mehr Fahrzeuge ist geht denen erst auf, wenn sie in den Monsterstaus stehen, die sie seit neuestem haben - und natürlich schreien sie dort alle nach neuen, größeren Straßen...).

Der Preis für Sprit wird sich bis nächstes Jahr über der 2-Euro-Marke befinden, verlasst euch drauf.

[...] Und das "Bio-Ersatzkraftstoffe" nicht die Lösung
aller Probleme sind, erkennt man ja auch langsam....

Vor 30 Jahren gab es Mahner, die sagten Erdöl wäre zu kostbar zum verbrennen, das bräuchte man als Basis für künstliche Nahrung wenn die Weltbevölkerung mal 7 oder gar 8 Milliarden überschreiten werde*. Und jetzt verbrennen wir bereits echte Nahrungsmittel in den Fahrzeugen, während in 3/4 der Welt die Bevölkerungsmehrheit hungert weil sie mit ihrem Gesamteinkommen nicht mit unserem Budget für Sprit konkurrieren kann...

[..] Das Einzige [...] ist Konsumverzicht. Weniger fahren.
Und wenns denn sein muß sparsame Autos fahren.

Noch ein Praxistipp: auch zwischdrin mal tanken - immer dann wenn der Preis gerade mal günstiger ist als der den du für den Sprit im Tank bereits bezahlt hast**. Wenn das viele täten würden die günstigen Tankstellen ihren Umsatz auf Kosten der Teuren ausweiten und können dann noch ein Tick günstiger werden sobald die Teuren nachziehen.

[...] Bahnfahren hab ich mir abgewöhnt [...]

Ich auch. Mit meinem 1.5 dCi kostet mich der Kilometer das Gleiche. Wenn jemand mitfährt oder ich Gepäck habe kann die Bahn nicht dagegen anstinken. Nur wenn ich ohne Gepäck in eine Großstadt fahren muss, wo mich das Auto behindert fahre ich manchmal Bahn.

Ansonsten hilft weniger reisen, mehr Urlaub in der Nähe, mehr zu Fuß gehen
und mehr Radfahren.

...und die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, der Mitfahrzentralen (auch mal anbieten!) und wenn möglich CarSharing***.

chrysophylax.

Gruß Uwe

* Die Zahl wurde noch zu meiner Kinderzeit vor 35 Jahren von vielen Politikern als absurd bezeichnet, soviel zum gesunden Menschenverstand und den Rechenkünsten unserer Großväter.

** Der Diesel in meinem Tank hat z.B. 1,299 gekostet - sobald ich den Preis irgendwo unterwegs wieder bekomme werde ich das bereits verfahrene Drittel wieder auffüllen. Wenn es günstiger wäre (z.B. 1,269) hätte ich den Durchschnittspreis meines Tankinhaltes auf 1.289 gesenkt.

*** Wenn ich derzeit kein eigenes Auto besäße dann würde es sich für mich rentieren (weniger als 12.000 km/a) - und man kann sich das dem Zweck entsprechende Auto auswählen, z.B. haben die hier auch einige Kangoos!

Pit Spiekermann, (vor 6267 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ciao Leute,
wohne in Italien und da ist auch sch...ß Wetter und die Spritpreise sind wie in D auch.
Zum Boykott kann ich nur sagen das ich mal gelesen habe das es natürlich unmöglich ist weniger zu tanken da manche von uns schon vom Auto abhängig sind. Allerdings schlug man dort vor sich organisiert den Sprit nur von einer Tankstellenmarke zu holen. Z. B. zwei Wochen tanken alle bei Esso. Die anderen kriegen dann glaube ich schon kalte Füße. Ist allerdings ein tierischer organisatorischer Aufwand.
Jetzt schein ein wenig Sonne und ich gehe jetzt mal ein wenig raus.
Schönen ersten Mai,
Peter

ths, (vor 6267 Tagen) @ Pit Spiekermann

Da kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen.
Die Kiste so wenig wie möglich nutzen, gleichmäßig und vorausschauend fahren und dabei Nerven und Sprit sparen. Aber heute waren einige auf der BAB unterwegs, die ihr Heiligtum mal wieder ausfahren mussten. Für die ist Sprit noch viel zu billig. (Oder gibts daheim bei denen nix mehr zu essen?)

Gruß

Thomas

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 6266 Tagen) @ Pit Spiekermann

Zum Boykott kann ich nur sagen das ich mal gelesen habe das es natürlich
unmöglich ist weniger zu tanken da manche von uns schon vom Auto abhängig
sind. Allerdings schlug man dort vor sich organisiert den Sprit nur von
einer Tankstellenmarke zu holen. Z. B. zwei Wochen tanken alle bei Esso.

Ziemlich illusorisch. Die Fa. Esso wird das mitbekommen, und sofort die Preise erhöhen. Wenn einem das Geld quasi in den Rachen geworfen wird...

Die anderen kriegen dann glaube ich schon kalte Füße. Ist allerdings ein
tierischer organisatorischer Aufwand.

Unwahrscheinlich. Und den Aufwand werden die Tankstellenketten mitbekommen und sich entsprechend drauf einstellen, um auch ihr Geschäft daraus zu machen.

chrysophylax.

--

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 6266 Tagen) @ chrysophylax

Boykott:
jeder setzt sich in seinen Wagen, parkt Autobahnen, wichtige Verkehrspunkte und Tankstellen zu.

Machen genug mit, kommt der Verkehr schnell bis zum Stillstand, das würde so auf die gesamte Wirtschaft drücken, dass sich sicherlich jemand was überlegen wird.

Oder:
In ganz Deutschland zur gleichen Zeit an die Tankstellen ran fahren, mit so vielen Fahrzeugen, dass möglichst jede Zapfsäule besetzt ist, tanken und ohne Zahlen wieder fahren.

--
[image]

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 6266 Tagen) @ KST -- (Admin)

Boykott:
jeder setzt sich in seinen Wagen, parkt Autobahnen, wichtige
Verkehrspunkte und Tankstellen zu.

Ah, ja kenn ich. Hatten wir hier gerade mit Studenten. Die sich zu Hunderten auf die Autobahn gesetzt haben als Protest gegen Studiengebühren. Sind jetzt alle vorbestraft, ging auch im Massenverfahren sehr schnell und trotz der deutlich löblichen Ziele.

In ganz Deutschland zur gleichen Zeit an die Tankstellen ran fahren, mit
so vielen Fahrzeugen, dass möglichst jede Zapfsäule besetzt ist, tanken und
ohne Zahlen wieder fahren.

Das ist natürlich praktisch - da braucht die Tankstelle abends nur noch das Band der Videoüberwachung bei einem Dienstleister abzugeben, und schon hagelt es Rechnungen und Anzeigen. Und Dienstleistung ist glaub ich ein wachsender Sektor in diesem Land....

Falls irgendwelche Menschen meinen, die Zufahrt zu Tankstellen blockieren zu müssen: Ich freu mich auf die Prügelei, die dann etwas, ähhh, bürgerlichere Menschen mit weniger feingeistigen Idealen anzetteln, die das mit dem Boykott nicht so sehen wie du und Sprit für ihre tiefergelegte Pseudo-Sport-Karre kaufen wollen :)

chrysophylax.

--

Aufruf zu Straftaten?

Thomas, (vor 6266 Tagen) @ KST -- (Admin)

Tolle Vorschläge:

Unter dem Etikett "Boykott" wird eine Anstiftung zu Straftaten (Nötigung, Benzindiebstahl) organisiert. Hast Du eigentlich noch alle Tassen im Schrank?
Dieser Beitrag sollte vom Administrator sofort gelöscht werden, dennn ihn bringst Du mit solchem Schwachsinn in Teufels Küche.

T.

AndreasNölle, (vor 6266 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Das ist mir nicht ganz klar, da 2/3 des Kraftstoffpreises auf Steuern entfallen.

VEC-LOTHAR, (vor 6266 Tagen) @ AndreasNölle

Das ist mir nicht ganz klar, da 2/3 des Kraftstoffpreises auf Steuern
entfallen.

...die sind ja in letzter Zeit nicht erhöht worden. Deswegen meine ich, dass die Steuern nicht Schuld dran sind, sondern der Preis, den die Ölmultis uns diktieren wollen. Klar könnte Frau Merkel die Steuern senken, aber dann wiederum nehmen das die Ölkonzerne wieder zum Anlass von Preiserhöhungen, weil der Deutsche ja schon an den Preis gewöhnt war.

Sind aber schon eine ganze Menge an Vorschlägen reingeflattert, nur überzeugen konnte mich noch keiner.
Also weiterdenken und überlegen, was wir Autofahrer den Ölmultis andrehen können, damit der Preis wieder runtergeht.

Fakt ist doch, dass die Ölkonzerne die Fördermenge herabsetzen, um Ölknappheit vorzutäuschen und den Preis damit in die Höhe treiben. Öl gibt es doch noch reichlich. Denkt mal an die 70er Jahre, da war das doch fast genauso mit den Aussagen der Konzerne.

Nette Grüße:waving:

Lothar

Ja, die haben eine M....

Rene aus B, (vor 6265 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Deswegen meine ich,
dass die Steuern nicht Schuld dran sind, sondern der Preis, den die
Ölmultis uns diktieren wollen. Klar könnte Frau Merkel die Steuern senken,
aber dann wiederum nehmen das die Ölkonzerne wieder zum Anlass von
Preiserhöhungen, weil der Deutsche ja schon an den Preis gewöhnt war.

Lothar

Genau das denke ich auch. Nur frag ich mich eins: Warum schwankt der Sprit nur in D so viel? In Österreich und in der Schweiz bleibt er dich auch halbwegs stabil.

René und das fastleere Riesenkangooruh

Ja, die haben eine M....

P-Man, (vor 6264 Tagen) @ Rene aus B

Nur frag ich mich eins: Warum schwankt der Sprit
nur in D so viel? In Österreich und in der Schweiz bleibt er dich auch
halbwegs stabil.

nuja... in der Schweiz ist der Liter Bleifrei von Oktober bei ca. 1,70sFr bis jetzt auf ca 1,90sFr gestiegen, also auch da gehts hoch.
Wenn das Barrel Öl teurer wird, dann erwischt es alle
und wenn sich bald alle Chinesen Autos leisten können...

Ja, die haben eine M....

ths, (vor 6264 Tagen) @ P-Man

Ach was war heut wieder los auf der BAB?
Sprit ist noch viel zu billig, wenn sehr viele mit 200 und mehr am Sonntag unterwegs sind. Ich frag mich, warum man so schnell zur Verwandtschaft kommen muss.

Gruß

Thomas

Mit Tempo 200 auf dem Heimweg

Kangulan, (vor 6264 Tagen) @ ths

Sprit ist noch viel zu billig, wenn sehr viele mit 200 und mehr am Sonntag
unterwegs sind. Ich frag mich, warum man so schnell zur Verwandtschaft
kommen muss.

Nene, die hatten es eilig von da weg zu kommen schließlich ist heute Rückreiseverkehr. Außerdem wenn ich mir auf den Seiten der deutschen Verkehrssender die aktuellen Staumeldungen ansehe... da fährt kaum einer 200, die können sich über 20 km/h freuen.

Gruß an alle daheimgebliebenen!
Uwe

Heute getankt: Super 1,419

Rüdiger2, (vor 6263 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Leute,

habe heute für Euro 1,419 (Superbenzin bleifrei) bei ARAL in Bergisch Gladbach (bei Köln) getankt.
Dazu noch mit der ADAC-VISA-Goldkarte gezahlt (nochmal 2% vom Tankwert runter) plus 5-fache Paybackpunkte (die ich mir immer als Bar-Einkaufsgutschein ausdrucken lasse).
Meine sonstige Tanke am Stadtrand von Köln (JET) hatte eben auch Euro 1,419 dranstehen. - Und sogar meine Vorort-Freie-Tankstelle hatte denselben Preis.

Laut Prognose von www.Benzinpreis.desoll der Literpreis morgen aber schon wieder um ca. 2,39 Cent steigen.

Also Leute: Ab zum Volltanken!

Good luck !
Rüdiger2

riebi, (vor 6263 Tagen) @ Rüdiger2

Hallo Leute,

in München liegt der Preis bei den Freien und bei Jet aktuell (20.40 Uhr) bei 1.389

Einfacher ist die Suche nach der regional günstigsten Tankstelle auf www.clever-tanken.de

Schöne Grüße aus München
Riebi

maik63de, (vor 6263 Tagen) @ riebi

Hi all,

hier im Kreis Nienburg kostet der Liter Super heute bei Aral 140,9.
Bei Famila und Real jeweils 138,9

Gruß Maik

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 6263 Tagen) @ maik63de

Ich weiß ja nicht wo ihr tankt, aber gestern noch anner Shell in Hamburg:
Diesel 1,299
Super/Benzin 1,359

Jet Tanke:
Diesel 1,289
Super 1,339

--
[image]

cord, (vor 6262 Tagen) @ KST -- (Admin)

Ich weiß ja nicht wo ihr tankt, aber gestern noch anner Shell in Hamburg:
Diesel 1,299
Super/Benzin 1,359

Jet Tanke:
Diesel 1,289
Super 1,339

Ich bin ne ganze Zeit regelmäßig Hildesheim <-> Hamburg gefahren & da lagen teilweise > 5c zwischen den Spritpreisen. Hamburg ist nach meiner Erfahrung eher billig...

-cord

Stephan, (vor 6262 Tagen) @ KST -- (Admin)

Ich weiß ja nicht wo ihr tankt...

Hallo KST,

bei uns im Grenzgebiet zu Luxemburg sind die Preise gar nicht erst wieder runter gegangen. Wir waren mit die ersten, denen über 1,50 abgeknöpft wurde und auf dem Stand 1,509/1,459 ist es geblieben. Da braucht sich keiner über den Tanktourismus zu wundern. Für uns sind es nur 17,8 km bis zum billigeren Sprit in Luxemburg (1,248/1,158).

Herzliche Grüße,
Stephan

Stephan, (vor 6262 Tagen) @ Stephan

...Wir waren mit die ersten, denen über 1,50 abgeknöpft wurde
und auf dem Stand 1,509/1,459 ist es geblieben...

Korrektur: heute abend habe ich meinen 50-er Roller aufgetankt. Die Preise sind um je 2 ct/liter gesunken.

Stephan

Sonntag in der CH: Blfrei 95 1,169

AndiB, (vor 6262 Tagen) @ Rüdiger2

Da hätte ich mir gerne einen grooooßen Kanister extra mitgenommen :-D ...oder 2, oder 3...

Gruß
Andi

Heute getankt: LPG 0,649/Liter

VEC-LOTHAR, (vor 6262 Tagen) @ Rüdiger2

Wenn hier schon so über Preise von Super und Diesel triumphiert wird, dann darf der LPG-Preis auch nicht fehlen:-D :-D :-D :-D :-D :-D

*winke winke* :waving: ;-)

Lothar

Oller Spaßverderber!

Rüdiger2, (vor 6262 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Lothar!!!

Das war jetzt aber gemein! :crying:

Vor Allem denjenigen gegenüber, die aus monetärer Selbstdisziplinierung so wenig fahren, dass sich der (kostenmässige) Einbau einer Gas-Anlage absolut nicht rechnet (zumindest nicht solange, wie das derzeitige Fahrzeug "lebt" ).

Gruß,
Rüdiger2

(...der im Jahr kaum 15Tsd Km "schafft", weil er wenig fährt (arbeite im Home-Office) und dafür viel zufuß oder per Fahrrad bzw ÖPNV erledigt.
Meine Wohnortwahl hatte diese Möglichkeiten alle mit ins Kalkül gezogen! :-P

Gemein sind die Spritpreise an den Tankstellen

VEC-LOTHAR, (vor 6262 Tagen) @ Rüdiger2

Hallo Rüdiger,

natürlich war mein Beitrag etwas gemein, aber noch gemeiner sind die Preise an den Tankstellen, denn die treffen uns alle...egal, ob mit oder ohne LPG/CNG.
Das ganze Leben wird dadurch teurer...Lebensmittel, Fahrpreise öffentliche Verkehrsmittel, Heizöl, Erdgas, Strom...dein Reifen fürs Fahrrad, Schuhe, Kleidung und und und.............

Solange wir als Ottonormalverbraucher das alles einfach so hinehmen und uns nicht wehren, werden die mit uns machen, was sie wollen....und wir zahlen ganz fleissig.

Deutschland bzw. Europa ist schon echt komisch...alle schimpfen und keiner macht was.

Warum will keiner auf die Strasse gehen und das Fähnchen halten...für ein billigeres Leben, gegen die Energieverschwendung in den USA, gegen die Preispolitik der Ölkonzerne usw.???

Nur in Eurozeiten wurde der Spritpreis binnen einer Woche(!!!!) um 15 Cent erhöht. Gab es das jemals zu DM - Zeiten??????

Ich wehre mich, indem ich mit LPG fahre...anhand von verschiedenen Beiträgen hier im Forum und allgemeine Presseberichte, die ich öfters recherchiert habe, wird es in Deutschland/Europa nicht zum Generalstreik kommen.
Wer kein LPG oder CNG fahren tut/will/kann, spart für sich selbst, indem er weniger und energiebewusster fährt...aber wird durchs allgemeine Wenigerverbrauchen auch der Sprit billiger???? Ich denke eher Nein, denn allgemein ist der Durchschnittsverbrauch in den letzten Jahren gesunken und der Preis geht immer weiter nach oben.
Darüber sollten alle mal nachdenken. Hoher Ölpreis bedeutet eine immer weitere Spreizung von Arm und Reich...

Nette und zugleich deprimierende Grüße an alle.

Lothar

cord, (vor 6262 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Nur in Eurozeiten wurde der Spritpreis binnen einer Woche(!!!!) um 15 Cent
erhöht. Gab es das jemals zu DM - Zeiten??????

Die Regierung Kohl hat da Anno 1991 mit 22 Pfennig Steuererhöhung dran gekratzt, aber für kurzfristige Schwankungen ist das schon heftig... hängt vermutlich wie beim Aktienhandel mit dem Computerhandel zu tun, der 1. deutlich schneller läuft und 2. zu einem guten Stück automatisch & wenn dann bei vielen Händlern gleichzeitig ein Kaufkriterium erfüllt wird...

-cord

Rüdiger2, (vor 6262 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

leider muß ich Dir in allen Punkten zustimmen! :-(

Am schlimmsten an der ganzen Sache ist es aber, daß man in Deutschland keinen Generalstreik zustande bringt, weil der deutsche Michel dazu einfach zu träge und dusselig ist...

In dem Sinne grüßt,
Rüdiger2

BIRDY3, (vor 6261 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Nur in Eurozeiten wurde der Spritpreis binnen einer Woche(!!!!) um 15 Cent
erhöht. Gab es das jemals zu DM - Zeiten??????

Moment, so einfach kann man die Rechnung nicht machen.
Zu DM Zeiten war der Sprit nur halb so teuer (ca. vor 6-10 Jahren). Preisschwankungen sind Prozentual zu sehen, nicht absolut. Heute 15 Cent sind mit damals 15 Pfennigen Schwankungen zu sehen. (Ob ein Paeckchen Kaugummi oder Kaffee um 15 Pfennige teurer wird wird doch auch unterschiedlich gesehen.) Die Antwort auf deine Frage: Ja, die Schwankungen gab es frueher schon, regelmaessig vor Ostern, 1.Mai, Sommerferien..... ;-)

Da der Rohoelpreis gerade steigt wie verrueckt, ist ein Vergleich mit Preissteigerung der Oelkriese in den 70ern durchaus angebracht.

VEC-LOTHAR, (vor 6261 Tagen) @ BIRDY3

Moment, so einfach kann man die Rechnung nicht machen.
Zu DM Zeiten war der Sprit nur halb so teuer (ca. vor 6-10 Jahren).
Preisschwankungen sind Prozentual zu sehen, nicht absolut. Heute 15 Cent
sind mit damals 15 Pfennigen Schwankungen zu sehen.

Und??...gab es damals Spritpreiserhöhungen von 15 Pfennig innerhalb von einer Woche??? (ausser Steuererhöhungen)...ich kann mich nur an 8 Pfennige Erhöhung erinnern und die waren damals schon sehr heftig.

Ja, die Schwankungen

gab es frueher schon, regelmaessig vor Ostern, 1.Mai, Sommerferien..... ;-)

Na klar gab es zu Ferienzeiten und vor Feiertagen auch Erhöhungen...aber nicht so heftig, wie es heute ist. Mir kann keiner erzählen, dass das nicht Abzocke ist...oder?

Nette Grüße nach Cardiff und hoffentlich ist da das Wetter auch gut zu Pfingsten:waving:

Lothar

AndiB, (vor 6261 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo,

Zitat Anfang
"Die Rohölpreise brechen weiter nach oben durch !!
Mit fundamentaler Begründung muss man nicht kommen; die Preisentwicklung ist durch Großinvestoren und Spekulation getrieben"
Zitat Ende

Quelle: tecson

Was ich mich immer frage, wenn ich diese Begründungen lese:

Wer sind diese Spekulanten und Großinvestoren? Wesen von einem anderen Stern, denen es riesige Freude bereitet, zu sehen, wie wir doofen Erdenwesen uns täglich darüber aufregen und doch nichts tun können? Oder sind es Menschen, die, isoliert von uns allen, in einer Parallelwelt leben, wo der Sprit (den sie selbst zahlen) nur 50 Cent kostet, weil weder Spekulanten (die sind sie ja selbst) noch erfundene und völlig sinnfreie Steuern den Preis nach oben treiben?

Ich weiß es nicht und doch treibt mich diese Frage immer wieder um. Einen Generalaufstand werden wir weder in D noch anderswo in Europa je erleben. Dazu geht es zu vielen noch viel zu gut. Speziell in D muss man sich mal die Zahl der Firmenwagen ansehen. Ich meine jetzt nicht die ADler und andere, die immer auf Achse sind, sondern die, die einfach so auf Kosten des AG mit dem Firmen-PKW privat genutzt in der Gegend rumschaukeln. Denen, und davon gibt es sehr viele, ist der Spritpreis nämlich schnurzpiepsegal. Und solange das so ist, wird es in D kein Aufbegehren geben.

Ach ja, noch was: wir schreiben den September im Jahre 2005. Ganz Deutschland inklusive unserer Bundesregierung macht sich heftige Sorgen über den Spritpreis. In der Folge zapft die Regierung sogar die Reserven an, um den Preis zu drücken.
Wir schreiben das Jahr 2008. Die Preise sind mittlerweile über die Werte von 2005 gestiegen. Kein Aas an einflussreicher Stelle (auch nicht der A...C) macht sich Gedanken über diese Situation. An entsprechender Stelle erhöht man sich lieber zum zweiten Mal in Folge die Bezüge.

Prost Mahlzeit.

Gruß
Andi

Das Einzige, was hülfe...

Rüdiger2, (vor 6261 Tagen) @ AndiB

...wäre die globale Abschaffung der Börsen und aller Zinsen! :yes:

Das ist zwar (leider) illusorisch und utopisch...aber an den 2 Dingen klebt das gesamte Übel der Welt!

Versucht es Euch einfach mal ein paar Minuten lang auszumalen, wie es ohne Börse (infolgedessen auch ohne "virtuelles Geld" und ohne die hemmungslos absahnenden skrupellosen Spekulanten) in der Welt aussähe...

Ich will hier ein weltpolitisches "Off-Topic" vermeiden. - Und nur aus diesem Grunde schreibe ich hier zu diesem bösen Thema nichts weiter.

Aber eins doch noch:
Es würde garnichts bringen, wenn unsere Bundesregierung morgen die Steuern auf Kraftstoffe reduzieren würde...
Schon am nächsten Tag kommen die "Geier" von den Erdöl-Firmen und treiben die Spritpreise umso hemmungsloser in die Höhe! Irgendein fadenscheiniges Argument dafür finden die immer... Garantiert!

Also: Nicht meckern, nicht verzweifeln!
Weniger fahren und öfter mal "den Fuß vom Gas"!
Wenn wir Autofahrer weniger verbrauchen und kaufen, dann fehlt das denen da oben in der Portokasse.
Und vor Allem: "Shop-around"! ( also...Preise an den Tankstellen gnadenlos vergleichen...und wenn es auf der Strecke gerade irgendwo "scheinbar günstig" ist: Tank voll bis zum Stehkragen!

So, das mußte ich noch loswerden.

Gruß,
Rüdiger2

Das Einzige, was hülfe...

PaulLouis, (vor 6261 Tagen) @ VEC-LOTHAR

vielleicht hilft das ja:
www.dasinternetabschalten.de

probiert es mal;-) :wink:

geht nicht...popup-Blocker hat`s nicht zugelassen :-D
oder
Willste fahren, musste zahlen!

Schöne Grüße
PaulLouis

Abzocke nach Schema F

AndiB, (vor 6260 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo,

wenn es bei der Entwicklung der Kraftstoffpreise wirklich nur um Angebot und Nachfrage ginge, also um ganz normale Marktmechanismen, könnte ich das ganze noch irgendwie ertragen, weil wenigstens ein Hauch von "Gerechtigkeit" mitspielen würde.

Was mich ärgert, ist die Tatsache, dass die Mineralölkonzerne mit Rückendeckung sämtlicher Regierungen eine Abzocke nach Schema F durchziehen.
Das Schema geht so:

Tag 1: Preis um 4 Cent erhöhen
Tag 2: Preis um 1 Cent senken
Tag 3: Preis um 4 Cent erhöhen
Tag 4: nix machen
Tag 5: Preis um 1 Cent erhöhen
Tag 6: Preis um 1 Cent senken

usw. Versucht euch mal zu erinnern und ihr werdet erkennen, dass dieses Muster jettz schon seit geraumer Zeit angewandt wird.

Das hat nix, aber auch gar nix mit Marktmechanismen zu tun. Das ist pure Abzockerei.

Schönen Tag wünscht

Andi

zocken wir uns nicht selbst ab?

HWH, (vor 6260 Tagen) @ AndiB

Das hat nix, aber auch gar nix mit Marktmechanismen zu tun. Das ist pure
Abzockerei.

...vielleicht hat es auch damit zu tun, dass Verbraucher "markentreu" und völlig grundlos Billigtanken meiden? Oder, obwohl nur 30m auseinander, die 1-2 Cent teurere Markentanke ansteuern, wobei mittlerweise jeder wissen könnte, dass es keine "Billig- oder Premium-Raffinerien" in Deutschland gibt, sondern alles aus einem Tank kommt?

...oder vielleicht auch deshalb, weil der arme, ausgebeutete Kunde in seiner schieren Not zu Ultimate-, V-Power- oder sonstigen Premiumkraftstoff greift?

Die Spritpreise werde meist Bundesweit zentral gesteuert und genau an das Kaufverhalten angepasst. Scheint gut zu klappen.;-)

AndiB, (vor 6260 Tagen) @ HWH

...vielleicht hat es auch damit zu tun, dass Verbraucher "markentreu" und
völlig grundlos Billigtanken meiden? Oder, obwohl nur 30m auseinander, die
1-2 Cent teurere Markentanke ansteuern, wobei mittlerweise jeder wissen
könnte, dass es keine "Billig- oder Premium-Raffinerien" in Deutschland
gibt, sondern alles aus einem Tank kommt?

Im Prinzip völlig richtig. Wo und wann immer ich kann, steuere ich bewusst No-Name-Tankstellen an. Nur sind die dünn gesät und meist nicht 24 Stunden geöffnet. Und letztlich ändert das nichts an der von mir angeprangerten Preisgestaltung.

...oder vielleicht auch deshalb, weil der arme, ausgebeutete Kunde in
seiner schieren Not zu Ultimate-, V-Power- oder sonstigen Premiumkraftstoff
greift?

Das ist in den meisten Fällen leider genau die Kundengruppe, die ich in einem anderen Beitrag schon erwähnt hatte (Stichwort Firmenwagen). Deren Ignoranz und "Nach-mir-die-Sintflut"-Verhalten unterstützen die Vorgehensweise der Konzerne mit Rückendeckung der Verständnis heuchelnden Regierung.

Die Spritpreise werde meist Bundesweit zentral gesteuert und genau an das
Kaufverhalten angepasst. Scheint gut zu klappen.;-)

Hier stellt sich wieder mal die berühmte Frage: Wer war zuerst da, die Henne oder das Ei, will sagen, wer steuert wen und wer passt sich wem an. Zu einem geringen Teil ist es Kaufverhalten (siehe oben) und gesteuert wird es auf jeden Fall. Ich bezweifele aber, dass Marktmechanismen vorrangig für die Preisgestaltung verantwortlich sind. Eher Profitgier, Ausnutzung der Marktmacht, etc.

Gruß
Andi

HWH, (vor 6260 Tagen) @ AndiB

Ich bezweifele aber, dass Marktmechanismen vorrangig für
die Preisgestaltung verantwortlich sind. Eher Profitgier, Ausnutzung der
Marktmacht, etc.

Öhm... Was meinst Du denn? Ist das bei Mohnbrötchen, Möbeln oder Mietwohnungen anders?

Sorry, ich verstehe Dich wirklich nicht. Beklagst Du Dich darüber, dass alle Menschen, die etwas verkaufen wollen, profigierig und gemein sind, oder vermutest Du, dass gerade bei den Mineralölkonzernen besonders böse Buben sitzen?

(Wenn Letzteres zutrifft schick mir bitte eine Liste von guten, selbstlosen, uneigennützigen und/oder sozial eingestellten Händlern im Raum Dortmund. Ich kenne keinen, erst recht keine Kleinunternehmer und Privatleute, die etwas ohne größtmöglichen Profit abgeben möchten)

Gruß
Werner

AndiB, (vor 6260 Tagen) @ HWH

Ich meine das hier:

Beinahe täglich setzen die Rohölwerte neue Toppmarken. Insbesondere beängstigt die Geschwindigkeit des Preisanstiegs.
Aktuelle US-Wirtschaftsberichte lassen höhere Ölnachfrage erwarten.
Ölpreisprognose von Goldman u. Sachs: 150 bis 200 $/barrel in den nächsten 6 - 24 Monaten

Die neuen US-Ölbestandszahlen wiesen für Rohöl gute Zuwächse aus. Eine preisdrückende Reaktion trat aber ein.
Der US-Dollar (Ölwährung) zeigt sich weiter verbessert. Zusätzlich notiert der EURO schwächer, aufgrund schlechter Konjunkturdaten aus den EU-Länder.
Die Preisentwicklung ist durch Großinvestoren und Spekulation getrieben.
Die OPEC-Ländern erzielten mit den Ölexporten einen Gewinn von über 1 Trillionen Dollar.

Quelle: tecson

Wir brauchen den Sprit nunmal, da gibt's nix dran zu rütteln. Ich wäre froh, ich könnt mit Alternativen fahren, ohne wieder Gefahr zu laufen, irgendwann auf die gleiche Weise abgezockt zu werden.

Leute wie Goldman u. Sachs beweisen es doch: es geht um Spekulation, Gewinnmaximierung auf Teufel komm raus, Schüren von Ängsten, an den Haaren herbeigezogenen Prognosen, die einen Teufelskreis erzeugen.

Punkt.

Gruß
Andi

PaulLouis, (vor 6260 Tagen) @ AndiB

Wir brauchen den Sprit nunmal, da gibt's nix dran zu rütteln. Ich wäre
froh, ich könnt mit Alternativen fahren, ohne wieder Gefahr zu laufen,
irgendwann auf die gleiche Weise abgezockt zu werden.

Leute wie Goldman u. Sachs beweisen es doch: es geht um Spekulation,
Gewinnmaximierung auf Teufel komm raus, Schüren von Ängsten, an den Haaren
herbeigezogenen Prognosen, die einen Teufelskreis erzeugen.

Punkt.

Gruß
Andi

Den Punkt kannst du ruhig fett schreiben.
Genau so ist es und wird es bleiben.
Ach ja, in meiner Lokalzeitung sind heute Preise von 1,53 für Super an den deutschen Tanken angezeigt worden. Liegt wohl an den Feiertagen und den Preisen am Rohölmarkt.

Schöne Grüße
PaulLouis

zocken wir uns nicht selbst ab? NEIN!!!!

VEC-LOTHAR, (vor 6259 Tagen) @ PaulLouis

Ach ja, in meiner Lokalzeitung sind heute Preise von 1,53 für Super an den
deutschen Tanken angezeigt worden. Liegt wohl an den Feiertagen und den
Preisen am Rohölmarkt.

....ne, es soll an Förderausfällen in Nigeria liegen....die haben einfach den Stecker der Förderpumpe rausgezogen und treiben wegen so einer Kleinigkeit schon wieder den Preis hoch. Vera.....schen kann ich mich alleine. Immer mehr neue Ausreden der Konzerne auf dem angeblichen Weltmarkt.
Wenn demnächst ein Scheich ein Dollarsschein verliert, heisst es: Krise...Preise anheben und abzocken, damit der Profitausfall vom Scheich wieder ins Reine kommt....
Nun ja....alleine motzen hilft nicht[image]

RSS-Feed dieser Diskussion