[...] Da hilft nur konsequente Konsumverweigerung, die so
aussieht daß ich meine Lebenssituation so arrangiert habe, daß ich
mit dem Fahrrad zu Arbeit fahren kann. Ich verdiene weniger als
andere Menschen, hab aber dafür (IMHO) deutlich mehr Lebensqualität...
Volle Zustimmung. Geringfügige zeitliche Verschiebung des Konsums hilft nicht.
Was und wie kann man unternehmen, damit der hohe Preis wieder
runter geht?
Nichts. Im Gegenteil, der Sprit wird kurzfristig vermutlich noch
deutlich teurer werden. [...]
Das ist sogar sicher - wenn 2 Milliarden Menschen in kurzer Zeit so wohlhabend werden, dass viele sich ein Kraftfahrzeug leisten können, werden die (von den Medien auf schöne, sportliche Partner und/mit aggressiven Kraftfahrzeugen getrimmt) es nicht lassen und sich den Luxus leisten (Dass z.B. in Indien auf den handgeschaufelten Straßen bereits jetzt kein Platz für noch mehr Fahrzeuge ist geht denen erst auf, wenn sie in den Monsterstaus stehen, die sie seit neuestem haben - und natürlich schreien sie dort alle nach neuen, größeren Straßen...).
Der Preis für Sprit wird sich bis nächstes Jahr über der 2-Euro-Marke befinden, verlasst euch drauf.
[...] Und das "Bio-Ersatzkraftstoffe" nicht die Lösung
aller Probleme sind, erkennt man ja auch langsam....
Vor 30 Jahren gab es Mahner, die sagten Erdöl wäre zu kostbar zum verbrennen, das bräuchte man als Basis für künstliche Nahrung wenn die Weltbevölkerung mal 7 oder gar 8 Milliarden überschreiten werde*. Und jetzt verbrennen wir bereits echte Nahrungsmittel in den Fahrzeugen, während in 3/4 der Welt die Bevölkerungsmehrheit hungert weil sie mit ihrem Gesamteinkommen nicht mit unserem Budget für Sprit konkurrieren kann...
[..] Das Einzige [...] ist Konsumverzicht. Weniger fahren.
Und wenns denn sein muß sparsame Autos fahren.
Noch ein Praxistipp: auch zwischdrin mal tanken - immer dann wenn der Preis gerade mal günstiger ist als der den du für den Sprit im Tank bereits bezahlt hast**. Wenn das viele täten würden die günstigen Tankstellen ihren Umsatz auf Kosten der Teuren ausweiten und können dann noch ein Tick günstiger werden sobald die Teuren nachziehen.
[...] Bahnfahren hab ich mir abgewöhnt [...]
Ich auch. Mit meinem 1.5 dCi kostet mich der Kilometer das Gleiche. Wenn jemand mitfährt oder ich Gepäck habe kann die Bahn nicht dagegen anstinken. Nur wenn ich ohne Gepäck in eine Großstadt fahren muss, wo mich das Auto behindert fahre ich manchmal Bahn.
Ansonsten hilft weniger reisen, mehr Urlaub in der Nähe, mehr zu Fuß gehen
und mehr Radfahren.
...und die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, der Mitfahrzentralen (auch mal anbieten!) und wenn möglich CarSharing***.
chrysophylax.
Gruß Uwe
* Die Zahl wurde noch zu meiner Kinderzeit vor 35 Jahren von vielen Politikern als absurd bezeichnet, soviel zum gesunden Menschenverstand und den Rechenkünsten unserer Großväter.
** Der Diesel in meinem Tank hat z.B. 1,299 gekostet - sobald ich den Preis irgendwo unterwegs wieder bekomme werde ich das bereits verfahrene Drittel wieder auffüllen. Wenn es günstiger wäre (z.B. 1,269) hätte ich den Durchschnittspreis meines Tankinhaltes auf 1.289 gesenkt.
*** Wenn ich derzeit kein eigenes Auto besäße dann würde es sich für mich rentieren (weniger als 12.000 km/a) - und man kann sich das dem Zweck entsprechende Auto auswählen, z.B. haben die hier auch einige Kangoos!