KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Mod. 2 - Der "Neue" (Plauderei)

HWH, (vor 6318 Tagen)
bearbeitet von HWH,

Hallo,
hat noch niemand den neuen Kangoo?

Wäre doch mal nett, etwas aus der Praxis zu lesen :cool:

Gruß
HWH

Der "Neue"

flash, (vor 6318 Tagen) @ HWH

Hallo,

Da ich noch auf meinen warte (23. April) würde mich das auch brennend interessieren.

Und anscheinend ga es ja zumindest zwei im Forum, deren Kangoo früher als geplant kam/kommen sollte.

Grüße

Micha

Der "Neue"

Göttliche DS, (vor 6318 Tagen) @ flash

Und anscheinend ga es ja zumindest zwei im Forum, deren Kangoo früher als
geplant kam/kommen sollte.

Das ist richtig, am Freitag morgen um 1o.oo Uhr ist Übergabe und dann werde ich berichten wie es ist. Fahre aber erstmal gleich damit bis Sonntag weg, also noch ein bisschen Geduld :-D :-D

Der "Neue"

VEC-LOTHAR, (vor 6318 Tagen) @ Göttliche DS

Das ist richtig, am Freitag morgen um 1o.oo Uhr ist Übergabe und dann
werde ich berichten wie es ist. Fahre aber erstmal gleich damit bis Sonntag
weg, also noch ein bisschen Geduld :-D :-D

...meine Frage hat jetzt nicht direkt was damit zu tun, aber hat das mit den myKangoo-Aufklebern geklappt?

Nette Grüße!

Lothar

Der "Neue"

Göttliche DS, (vor 6317 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Das ist richtig, am Freitag morgen um 1o.oo Uhr ist Übergabe und dann
werde ich berichten wie es ist. Fahre aber erstmal gleich damit bis

Sonntag

...meine Frage hat jetzt nicht direkt was damit zu tun, aber hat das mit
den myKangoo-Aufklebern geklappt?

Nette Grüße!

Lothar

Hallo Lothar,

danke für die Nachfrage, der Aufkleber ist noch beziehbar, bin aber noch etwas zurückhaltend mit der Bestellung, denn ich war von dem Wüsten-Beige etwas überrascht, ziemlich hell diese Farbe, muss nun schauen wenn ich am Freitag das Baby zu Hause habe, was für eine Aufkleberfarbe dazu passt.:-)

Gruß
Henning

Der "Neue"

HWH, (vor 6311 Tagen) @ Göttliche DS

... am Freitag morgen um 1o.oo Uhr ist Übergabe und dann
werde ich berichten wie es ist. Fahre aber erstmal gleich damit bis Sonntag

Heh, Sonntag ist schon lang vorbei!

Wolltest Du nicht Bericht abliefern? :-D

Gruß
Werner

Der "Neue"

robertopronto, (vor 6317 Tagen) @ HWH

Mein Vater hat den NEUEN. Er ist absolut begeistert. Zuvor hatte einen 1,6 Privellege Phase 2 und einen 1,5dci Privellege Phase 2.

Der NEUE fährt sich wesentlich komfortabler. Er hat sich den dci mit Rußpartikelfilter gekauft. Der Wagen hat eigentlich vollausstattung.
Auf den Regensonsor, das Automatiklicht möchte er auch nicht mehr verzichten. (Hoffen wir, dass es ohne Probleme seinen Dienst verrichtet)

Positiv finde ich das ESP. Zusätzliche Sicherheit war noch nie ein Nachteil.

Er ist bisher ca. 4000tkm gefahren.
Störend ist die Dachreling, welche wirklich laute Windgeräusche verursacht.

Der Verbrauch liegt mit ca. 05, - 1,0 Liter höher als sein alter dci. Hat wohl etwas mit dem Rußpartikelfilter zu tun. Zudem hat der NEUE 195er Reifen.
VMAX wäre laut Tacho ca. 185 - 190Km/h. Sehr gut finde ich das 6-Gang Getriebe!

Mir gefällt er von innen auch sehr gut. Vor allem finde ich Rückbank super, welche zu einer kompletten Ladefläche umgeklappt werden kann.
Die Fensterheber (vorne und hinten) befinden sich auch in angenehmer Höhe.

Ich weiß nicht ob sich damals bei der Einführung der Phase 2 auch so viele am neuen Design gestört haben wie beim NEUEN.
Ich würde den NEUEN jederzeit kaufen, meiner Frau gefällt er überhaupt nicht.

Soviel von meiner Seite...

Ciao Pronto

Der "Neue"

HWH, (vor 6317 Tagen) @ robertopronto

Hallo!
Danke, das hört man doch gern - viel besser als wage Vermutungen und Befürchtungen.

Ich weiß nicht ob sich damals bei der Einführung der Phase 2 auch so viele
am neuen Design gestört haben wie beim NEUEN.
Ich würde den NEUEN jederzeit kaufen, meiner Frau gefällt er überhaupt
nicht.

Mir hätte wohl der Caddy optisch am ehesten zugesagt, jedoch ist der Kangoo z.Z. unschlagbar in Sachen Laderaumausnutzug. Dass die Technik auf den heutigen Stand gebracht wurde hat mich überzeugt. Zumindest in der Theorie - die Praxis muss es noch zeigen.

Leider scheint es für Kangoo und Konsorten ein echtes Problem zu geben.
Für sehr viel HDK-Nutzer ist so ein Gefährt die Reinkarnation von R4 und 2CV. Viel Platz für wenig Geld und sie fühlen sich quasi von Renault verraten. Und, ich kann sie verstehen.

Ich hätte mir nie so eine Dröhnkugel im Stile der älteren HDK gekauft (fahre 40000 km/anno), allerdings gibt es für "kleiner Geldbeutel, große Familie, viel Platzbedarf" nun kein Alternative mehr. :-|

Alternative zum "teuren" neuen ist der schlichtere alte

Kangulan, (vor 6317 Tagen) @ HWH

den es ja weiterhin gibt. Und wenn jemand ein sparsames Raumwunder braucht ist der aus meiner Sicht weiter erste Wahl (der Roomster z.B. hat mich gerade in Sachen "Raum" nicht überzeugt). Unzufrieden bin ich da weiter nur mit der Einschränkung der Motorisierung. Und damit zusammenhängend mit dem immer noch fehlenden 6-Gang-Getriebe für den 60kW Diesel in dem Alten. Ich wünschte wirklich man könnte wenigstens die Gänge 2-5 um jeweils 5% spreizen...

Grundsätzlich sehe ich daher keine nachvollziehbare Begründung für die Entwicklung eines Verraten-sein-Gefühls.

Und mir gefällt der neue auch. Die Straßenlage ist Klasse und den besseren Sitzkomfort schätze ich auch. Da er gerade eben noch in meine Garage passt und insbesondere durch die Hofeinfahrt kommt wäre er im Falle erweiterten Passagieraufkommens in der Familie eine Überlegung. Aber bislang kommen wir mit meinem Ph2 aus und er ist hoffentlich noch für 5 weitere Jahre gut.

Gruß Uwe

ths, (vor 6317 Tagen) @ Kangulan

Also ich hab mir das Ding noch nicht angeschaut und werde es hoffentlich die nächsten Jahre nicht müssen.
Mir ist es nach euren Schilderungen zu viel Auto, das ich nicht brauche. Innen ist er unpraktisch. Teppichboden im Laderaum ist das Letzte was ich will. 20 cm länger bei gleichem Kofferraum ist auch keine geglückte Raumausnutzung und 300 kg Mehrgewicht ist ein konstruktiver Rückschritt.
Wenn ich jetzt ein neues Auto bräuchte, wäre meine Alternative Dacia Logan MCV. Zwar leider ohne Schiebetüren, aber preisgünstig. Der "Alte" hat nur den kleinen Diesel mit 65PS, das ist zu wenig für Anhängerbetrieb.

Gruß

Thomas

nur teurer?

HWH, (vor 6317 Tagen) @ ths

Also ich hab mir das Ding noch nicht angeschaut...

Innen ist er unpraktisch. Teppichboden im Laderaum...

Nun, Du gibt's Dir ja selbst alle Antworten? ;-)

Jetzt könnte ich Dir erzählen, dass man statt des Teppichbodens alternativ Kunststoffboden haben kann, ich könnte Dir sagen, dass ein Auto, bei dem ich nicht bis zum Armaturenbrett durchladen kann, für mich völlig unpraktisch ist...

Ich könnte Dir auch noch erzählen, dass es mir nicht gefiele, wenn mein Schatz mit einem Auto unterwegs wäre, dass nicht nach dem allgemeinen Stand der Technik mit ESP und einem modernen Fahrwerk ausgerüstet wäre.

Ich könnte Dir auch erzählen, dass man nicht nur einseitig an ein Ding herangehen sollte, wenn man sich objektiv ein Bild machen will.

Aber, was hätte das für einen Sinn, bei dem Ding? ;-)

Gruß
HWH

nur teurer?

ths, (vor 6317 Tagen) @ HWH

So sind halt die Geschmäcker verschieden.
2,5 m Ladelänge brauch ich nicht unbedingt. Lange Teile auf Kurzstrecke schauen hinten mal aus der Tür. Ein Lob den Flügeltüren. Ansonsten kommen sie aufs Dach.
Die ESP Euphorie teile ich nicht. Ist meiner Ansicht nach ein zwar nützliches, aber zu hochgejubeltes Feature. Die Autobauer sparen nun am Aufwand für das Abstimmen des Fahrwerks, die Elektronik wirds schon richten.
Und manche Fahrer meinen, die Elektronik überlistet die Physik und wundern sich, dass sie aus der Kurve fliegen. Ist mir seit über 30 Jahren noch nicht passiert.
Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem Auto.

Thomas

nur teurer?

HWH, (vor 6317 Tagen) @ ths

Bist Du schlecht gelaunt?:-)

So sind halt die Geschmäcker verschieden.
Die ESP Euphorie teile ich nicht.

Was hat "Durchlademöglichkeit" mit "Geschmack" zu tun, was "Stand der Technik" mit "Euphorie"?

Ich werde nen 2m Schrank nicht aufs Dach wuchten wollen und wenn das Auto theoretisch den Platz dafür hat, find ich es ganz praktisch, wenn er auch praktisch da ist.
Schau Dir nur den Doblo an, der ist theoretisch riesig, aber nach 1,68 Ladlänge ist Ende. Geschmacksache?

Hast Du, weil in 30 Jahren nicht gebraucht, noch 30 Jahre alte Technik in Deinem Auto, oder willst Du mir sagen, dass genau Dein Fahrzeug das Optimum ist, alles danach unnötiger Firlefanz?

Ich denke, ein guter Autofahrer hat mit einem "guten" Fahrwerk etwas mehr vom Leben als mit einem "nicht ganz so guten."

Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem Auto.

Danke

is tann ton auto pfaren...

Lutz Schäfer, (vor 6317 Tagen) @ HWH

...und ich brauche keinen verdammten Mikrochip, der mir dabei hilft. Aber eigentlich ist das ein Thema für einen eigenen Thread, ich will das hier nicht auswalzen. Wollte nur mal anmerken, das mir die Computerisierung in der Fahrzeugtechnik grundsätzlich auf den Senkel geht, ich halte vieles für einen Irrweg, den ich ebensowenig brauche wie computergesteuerte Äxte, Hämmer, Zahnbürsten oder Rasierapparate.

viele Grüße,

Lutz Schäfer

meckern ist schön

HWH, (vor 6316 Tagen) @ Lutz Schäfer

...und ich brauche keinen verdammten Mikrochip, der mir dabei hilft. Aber
eigentlich ist das ein Thema für einen eigenen Thread, ich will das hier
nicht auswalzen. Wollte nur mal anmerken, das mir die Computerisierung in
der Fahrzeugtechnik grundsätzlich auf den Senkel geht...

OK, ob man ohne ABS, Motormanagement und Airbag besser dran wäre, oder ob es nur die "neuesten" Spielsachen sind, die einen grad stören, sollte hier wirklich nicht das Thema sein. Außer man ist der Ansicht, das dies "nur" ein Problem des "neuen" Kangoo wäre.

viele Grüße,

Lutz Schäfer

Gruß
HWH

meckern ist notwendig

AndreasNölle, (vor 6316 Tagen) @ HWH

...und ich brauche keinen verdammten Mikrochip, der mir dabei hilft.

Aber

eigentlich ist das ein Thema für einen eigenen Thread, ich will das

hier

nicht auswalzen. Wollte nur mal anmerken, das mir die Computerisierung

in

der Fahrzeugtechnik grundsätzlich auf den Senkel geht...

OK, ob man ohne ABS, Motormanagement und Airbag besser dran wäre, oder ob
es nur die "neuesten" Spielsachen sind, die einen grad stören, sollte hier
wirklich nicht das Thema sein. Außer man ist der Ansicht, das dies "nur"
ein Problem des "neuen" Kangoo wäre.

viele Grüße,

Lutz Schäfer

Gruß
HWH

Das ist ganz sicher nicht nur ein Problem des neuen "Kangoo". Und auch nicht nur ein Problem im Automobilbau.

Z.B. haben wir seit Neuestem am Bürgebäude außen eine computer- und sensorgesteuerte Sonnenschutzanlage, die völlig willkürlich arbeitet und die niemand "vernünftig" eingestellt bekommt.

Mir graut inzwischen davor, wenn Maschinen anfangen zu "denken". Und versuchen, für ich mitzudenken. Und auch noch glauben, das besser zu können als ich und mich bevormunden. Und mir dann auch noch als Erleichterung für mein Leben verkauft werden ...

"nur" meckern ist langweilig

HWH, (vor 6316 Tagen) @ AndreasNölle
bearbeitet von HWH,

...Und auch noch glauben, das besser zu können als ich und
mich bevormunden. Und mir dann auch noch als Erleichterung für mein Leben
verkauft werden ...

Wolln wir doch kurz festhalten, dass man diese "unnötigen" Extras nicht kaufen muss.:cool:

Auch kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein, was Bevormundung und was echte Hilfe ist.

Der "Neue" hat z.B. auf Wunsch einen Regensensor, den ich für überaus Hilfreich erachte. Solche technischen Helferchen, wie ABS und ESP sollen einem in Extremsituationen bestehen, nicht auf dem REWE-Parkplatz.

In Situationen, in die mich andere Autofahrer bringen könnten, die sich für die "Guten" halten, allein schon, weil sie immer schneller als andere fahren. :-P

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die alles im Griff hatten!

Dann lass uns doch einfach beim neuen Kangoo bleiben. Die Grundsatzdiskussion, ob das Feuer für die Primaten Segen oder Fluch ist, können wir ja an anderer Stelle führen.
-
Also Kangoo: Ist er zu schlecht, ist er zu gut, oder einfach zu modern?

Für mich ist er theoretisch zurzeit der beste HDK.

Was sagen die Praktiker?

flash, (vor 6316 Tagen) @ HWH

Also Kangoo: Ist er zu schlecht, ist er zu gut, oder einfach zu modern?

Für mich ist er theoretisch zurzeit der beste HDK.

Was sagen die Praktiker?

Hallo,

ich bin zwar nur praktischer Besteller und leider noch kein Besitzer, aber ich sehe das natürlich genau so.
Es ist immer dasselbe, wer mit seinem bisherigen Kangoo zufrieden ist, wird wohl kaum einen Grund haben den neuen zu kaufen und entsprechend alles 'neue' kritischer sehen, wer wie ich sowieso ein neues Auto sucht hat die Wahl und freut sich vielleicht über den Neuen (immerhin gibts jetzt nen Partikelfilter und Sitzhöhenverstellung).

ths, (vor 6316 Tagen) @ flash

Es ist immer dasselbe, wer mit seinem bisherigen Kangoo zufrieden ist,
wird wohl kaum einen Grund haben den neuen zu kaufen und entsprechend alles
'neue' kritischer sehen, wer wie ich sowieso ein neues Auto sucht hat die
Wahl und freut sich vielleicht über den Neuen (immerhin gibts jetzt nen
Partikelfilter und Sitzhöhenverstellung).

Hallo,

exakt den Nagel auf den Kopf getroffen.
Es gibt unterschiedliche Ansprüche an ein Auto und nicht nur an ein Auto.
Jedem das Seine.

Gruß

Thomas

überaus hilfreich?

Thomas, (vor 6316 Tagen) @ HWH

Hallo,

ich hätte gerne mal gewußt, was an einem Regensensor oder einem Dämmerungssensor "überaus hilfreich" sein soll.
Wer schon so blind ist, daß er nicht mehr merkt, ob es regnet oder dunkel wird, sollte die Pappe im eigenen Interesse sowie im Interesse anderer Verkehrsteilnehmer bei der zuständigen Behörde zurückgeben - und für alle anderen sind das völlig sinnlose Gimmicks, teuer, störungsanfällig und noch flüssiger als flüssig - nämlich überflüssig.

LG
Thomas

überaus hilfreich?

Rex, (vor 6316 Tagen) @ Thomas

Hallo,

ich hätte gerne mal gewußt, was an einem Regensensor oder einem
Dämmerungssensor "überaus hilfreich" sein soll.
Wer schon so blind ist, daß er nicht mehr merkt, ob es regnet oder dunkel
wird, sollte die Pappe im eigenen Interesse sowie im Interesse anderer
Verkehrsteilnehmer bei der zuständigen Behörde zurückgeben - und für alle
anderen sind das völlig sinnlose Gimmicks, teuer, störungsanfällig und noch
flüssiger als flüssig - nämlich überflüssig.

LG
Thomas

Ja, ich bin ebenso der Meinung, dass ich keinen Sensor brauch, der meint dass es regnet obwohl die Sonne scheint... ;-)
Eine Klimaautomatik, die bei 30 °C meint mir sei kalt und, und, und...

überaus hilfreich?

ths, (vor 6316 Tagen) @ Rex

In dem Bremsenfred hab ich ein Zitat eines Bekannten eingestellt. Er erklärt wie heutige LKW Bremsen funktionieren samt Tempomat und Abstandsradar. Eine Menge geballter Technik. Nur kapier ich dann nicht, dass fast jeden Morgen über LKW Unfälle auf Autobahnen berichtet wird. Entscheidend ist halt immer noch der Mensch und nicht die Technik.

Hier übrigens ein interessantes Video: http://de.youtube.com/watch?v=zWwK0eClp6Y Die Kisten können Bremsen. Und wie.

Im übrigen halte ich es mit dem alten Fritz: Möge jeder nach seiner Facon selig werden.

Gruß

Thomas

überaus hilfreich? Erklärung

Göttliche DS, (vor 6316 Tagen) @ ths

In dem Bremsenfred hab ich ein Zitat eines Bekannten eingestellt. Er
erklärt wie heutige LKW Bremsen funktionieren samt Tempomat und
Abstandsradar. Eine Menge geballter Technik. Nur kapier ich dann nicht,
dass fast jeden Morgen über LKW Unfälle auf Autobahnen berichtet wird.
Entscheidend ist halt immer noch der Mensch und nicht die Technik.

Hallo ths,

es mag sein, dass es eine Entwicklung gibt in Richtung Abstandsregler( bei DB bereits in der S-Klasse verfügbar) aber bei meinem Volvo F16 mit 520 PS verfüge ich nur über Automatikgetriebe, ACC (Abstand) und Tempomat und mein LKW ist Baujahr 2008/Februar. Alle anderen LKW´s vor diesem Datum in unserer Spedition sind damit nicht ausgerüstet, dass heißt der Grossteil aller LKW´s fahren immer noch mit Menschenhand-verstand. Das zu deiner Anmerkung von Unfällen mit LKW´s.
Mein Modi, der morgen früh gegen den neuen Kangoo getauscht wird, hatte auch Licht/Regen Sensor. Möchte ich nicht mehr Vermissen, was gibt es schöneres als in die Tiefgarage zu fahren und das Licht geht an:-D :-D

Gruß

Henning

Du brauchst keinen Sensor

HWH, (vor 6316 Tagen) @ Rex

Ja, ich bin ebenso der Meinung, dass ich keinen Sensor brauch, der meint
dass es regnet obwohl die Sonne scheint... ;-)

Ich denke, niemand wird einen Sensor brauchen, der nicht funktioniert.
Ich denke, wenn man den Unterschied zwischen Schiebefentern und Klimaautomatik nicht kennt, sollte man sich auch keine Klimaautomatik bestellen.;-)

Sollten wir diesen Thread nicht umbenen?

Statt "der Neue" lieber "Alles was ich nicht brauche oder nicht verstehe ist doof"

Ich brauche keinen Moralapostel und Besserwisserlehrer

Rex, (vor 6314 Tagen) @ HWH
bearbeitet von Rex,

Ich denke, wenn man den Unterschied zwischen Schiebefentern und
Klimaautomatik nicht kennt, sollte man sich auch keine Klimaautomatik
bestellen.;-)

Statt "der Neue" lieber "Alles was ich nicht brauche oder nicht verstehe
ist doof"

Der Regensensor, der bei Sonnenschein die Wischer anschaltet und es bei Regen nicht tut entspringt ebenso wenig meiner Phantasie, wie dei Klimaautomatik, welche bei 30°C meint heizen zu müssen und sich nicht abschalten lässt.
Vielmehr waren sie beide in einem VW-Passat verbaut und selbst die VW-Werkstatt konnte damit nicht umgehen.
Wenn eine Meinungsäußerung in diesem Forum jedoch dazu führt, dass man als als unwissend, unverständig und versteckt auch noch als doof bezeichnet wird, dann ist es wohl angebracht über seine Meinungen und Erfahrungen hier nicht zu schreiben sondern dafür tolerantere Foren zu wählen.
Vielleicht wäre es auch einfach mal dran, dass Du lieber HWH (wer auch immer sich dahinter versteckt) die Meinung anderer akzeptierst und darüber nachdenkst warum Du Leute mit abweichenden Meinungen so aggressiv antwortest?!?!?!

flash, (vor 6314 Tagen) @ Rex

Wenn eine Meinungsäußerung in diesem Forum jedoch dazu führt, dass man als
als unwissend, unverständig und versteckt auch noch als doof bezeichnet
wird, dann ist es wohl angebracht über seine Meinungen und Erfahrungen
hier nicht zu schreiben sondern dafür tolerantere Foren zu wählen.
Vielleicht wäre es auch einfach mal dran, dass Du lieber HWH (wer auch
immer sich dahinter versteckt) die Meinung anderer akzeptierst und darüber
nachdenkst warum Du Leute mit abweichenden Meinungen so aggressiv
antwortest?!?!?!

Leute jetzt bleibt mal auf dem Teppich, hier war doch niemand aggressiv.
Der eine findet Regensensoren praktisch, der andere findet es unötig, jeder hat die Wahl, also wo ist das Problem?
Und ich finde nicht, das HWH jemanden als unwissend und doof bezeichnet hat, ich hab eher den Eindruck, dass er sich gegen die 'Puristenfraktion' verteidigen muss.

Grüße Micha

Rex, (vor 6314 Tagen) @ flash

Hallo Micha,

ich denke das Problem liegt hier:

Ich hoffe, Du bist nicht zu blind um mir zu folgen und ich konnte
Dir die Funktion eines Regensensors nahebringen.

Du bist weder berufen noch kompetent, anderen Verbrauchern zu
erklären wie blöde sie sich verhalten!

Regensensor versteht er nicht, ESP muss er nicht, Abstandsradar kann
er nicht, neuen Kangoo will er nicht?

Klimaautomatik nicht kennt
, sollte man sich auch keine Klimaautomatik
bestellen.

Statt "der Neue" lieber "Alles was ich nicht brauche oder nicht verstehe
ist doof"

So eine Art "netter" Konversation bin ich halt nicht gewohnt. Soviel liegt an mir... ;-)

flash, (vor 6314 Tagen) @ Rex

Hallo Rex,

ich will und muss ja niemanden verteidigen aber bei einigen deiner Zitate gabs von HWH auch noch einen ;-), das sollte man nicht vergessen.

Mein Eindruck war ja nur, dass andere (nicht du) auch nicht gerade nett waren.

Grüße
Micha, der noch auf seinen neuen Kangoo wartet

HWH, (vor 6314 Tagen) @ Rex

So eine Art "netter" Konversation bin ich halt nicht gewohnt. Soviel liegt
an mir... ;-)

Hast Du auch gelesen, dass alle meine Kommentare lediglich Antworten waren?

"Wer schon so blind ist, daß er nicht mehr merkt, ob es regnet oder dunkel wird..." darauf erst kam meine blind-Antwort...

Selbst dieser "nicht funktionierende Sensor, der bei Sonne die Wischer einschaltet..." den ich mit "Ich denke, niemand wird einen Sensor brauchen, der nicht funktioniert" beantwortet habe wurde trotzdem nochmal wiederholt. Bin ich provokant?

ALLE meine "Sprüche" waren immer nur Reaktionen. Und diese Reaktionen, (keine Provokation) billigst Du nicht?

Ganz abgesehen davon, dass alle diese Vorwürfe wegen "unnötigem Firlefanz" in diesem Thread eigentlich immer noch nichts zu suchen haben. Auch falsch?

Findest Du wirklich, dass Du objektiv an meine "netten" Äußerungen rangegangen bist?;-)
-

dass Du lieber HWH (wer auch immer sich dahinter versteckt)

Lieber Rex, "HWH" sind mein Initialen, ist das verschwörerischer als "Rex"?

Rex, (vor 6313 Tagen) @ HWH

Ja, ich bin ebenso der Meinung, dass ich keinen Sensor brauch, der meint
dass es regnet obwohl die Sonne scheint...

Klimaautomatik nicht kennt, sollte man sich auch keine Klimaautomatik
bestellen.

Statt "der Neue" lieber "Alles was ich nicht brauche oder nicht verstehe ist doof"

Hhmm, wenn ich mir das von mir zitierte durchlese, bleiben doch noch Fragezeichen. Besonders auf "nur Reaktion und keine Provokation" und "nicht verstehe" und "doof". Dennoch kann ich Deine Sichtweise jetzt etwas nachvolziehen.

Im Übrigen ist Rex wirklich mein Vorname und damit auch nicht verschwörerischer als gegebnenfalls RMR, was meine Initialen wären.
Trotzdem fände ich es schöner wenn ich jemanden mit seinem Vornamen anreden könnte als wenn ich ihn mit seinen Initialen anreden muss, das ist aber wiederum meins. Ich betrachte die Sache nun von meiner Seite als erledigt und möchte dieses Thema nicht weiter mit meinen oder irgen jemand anderes Befindlichkeiten langweilig machen.

Einen schönen Sonntag wünscht
Rex (der wirklich so heißt) ;-)

was der Bauer nicht kennt

HWH, (vor 6316 Tagen) @ Thomas

Wer schon so blind ist, daß er nicht mehr merkt, ob es regnet oder dunkel
wird

Ich weiß ja nicht, ob Du damit absichtlich beleidigen wolltest, aber ich bin gern bereit, Dir die Funktion eines Regensensors nahe zu Bringen.

Du weißt sicher, dass es unterschiedliche Wischgeschwindigkeiten gibt? Bei modernen Fahrzeugen trifft man eine Intervallstufe an, bei Luxusgefährten ist diese sogar stufenlos regelbar. Warum? Genau, weil abhängig von der Regenmenge und Fahrgeschwindigkeit unterschiedlich häufig gewischt werden muss/sollte. Wenn man viel im Stadtverkehr unterwegs ist, wird man das kennen, dass man öfter alle paar Sekunden den Wischerhebel betätigen muss.

Nun kommt der Regensensor ins Spiel.
Der schaltet nämlich zuverlässig immer dann den Wischer an, wenn eine gewisse Wassertropfendichte auf der Windschutzscheibe (das ist das Teil hinter dem Wunderbaum) erreicht ist. Egal ob man nun im Schritttempo oder mit Autobahngeschwindigkeit unterwegs ist, ob leichter Niesel oder heftiger Dauerregen die Scheiben nässt. Das heißt, er nimmt dem Fahrer die Wischerbetätigung ab, nicht das Denken.

Ich hoffe, Du bist nicht zu blind um mir zu folgen und ich konnte Dir die Funktion eines Regensensors nahebringen.

Was es nicht alles gibt, ...

AndreasNölle, (vor 6315 Tagen) @ HWH

... das ich (Gott sei Dank!) nicht brauche. (Aristoteles)

Dieses Gedankenschmalz sollten Ingenieure lieber darein setzten, verbrauchsgünstigere Autos zu entwickeln.

Was es nicht alles gibt, ...

ths, (vor 6315 Tagen) @ AndreasNölle

Dieses Gedankenschmalz sollten Ingenieure lieber darein setzten,
verbrauchsgünstigere Autos zu entwickeln.

Beifall, stehend!

Das Abstandsradar mit Brems- und Beschleunigungsfunktion wie in dem Fred beschrieben ist auch im MAN TGA eines Kumpels, der damit Linie nach Marseille fährt.

Nun soll sich doch der stolze Besitzer eines neuen Kangoos nicht gleich beleidigt oder sonst angegangen fühlen, wenn andere Leute die netten Gimmicks nicht so hoch werten wie er. Ist ja nett, wenn sowas vorhanden ist, aber viele Leute legen auf das Zeug keinen Wert.
Bitte das doch auch akzeptieren.

Und einen schönen Tag noch

Thomas

wackelnde chinesische Reiskörner

HWH, (vor 6315 Tagen) @ ths

Dieses Gedankenschmalz sollten Ingenieure lieber darein setzten,
verbrauchsgünstigere Autos zu entwickeln.

Beifall, stehend!

Stehender Beifall zu Weltschmerzblabla im falschen Thread? Respekt!:-D

Regensensor versteht er nicht, ESP muss er nicht, Abstandsradar kann er nicht, neuen Kangoo will er nicht?

Wäre nett, wenn mal jemand schreiben würde, was er sonst noch alles nicht brauch. Beheizte Klobrille, Ledergürtel, Melkfett usw. :-(

...und natürlich den Dank an den lieben Gott nicht vergessen! Denn nur ihm ist es schließlich zu verdanken, dass man noch nicht dazu gezwungen wird, einen Kangoo mit Radar und Landeklappen zu kaufen!:ok:

;-)
Nun lasst mal gut sein, oder wollt Ihr wirklich den ganzen Thread zuspammen?

Was es nicht alles gibt ...

AndreasNölle, (vor 6315 Tagen) @ HWH

Nun lasst mal gut sein, oder wollt Ihr wirklich den ganzen Thread
zuspammen?

Einmal abgesehen von der Frage, ob man einen Thread, der unter der Kategorie "Plauderei" läuft, zuspammen kann, halte ich die Diskussion hier für sehr sinnvoll und auch lehrreich.

Das Erkennen und die Beschränkung auf das Wesentliche und Wichtige halte ich für eine Charakterstärke. Wenn ich etwas als überflüssigen Tinnef und Kinkerlitzchen ansehe, dann spreche ich das auch an.

Der Kangoo ist nun mal ein Auto, das eher puristisch veranlagte Charaktere anspricht. Beim neuen "Kangoo" hat Renault es leider versäumt, neben den anderen "Verbesserungen" auch den Namen in "Scenic" zu ändern. Dies und nichts anderes ist dieses Auto nämlich: Ein Scenic mit Schiebetüren.

Ich fühle mich von Renault auch insofern nicht "verraten", das Etikett stimmt nur halt nicht mehr mit dem ursprünglichen hervorragenden Konzept überein.

Was es alles gibt ...

HWH, (vor 6315 Tagen) @ AndreasNölle

Einmal abgesehen von der Frage, ob man einen Thread, der unter der
Kategorie "Plauderei" läuft, zuspammen kann, halte ich die Diskussion hier
für sehr sinnvoll und auch lehrreich.

Das Erkennen und die Beschränkung auf das Wesentliche und Wichtige halte
ich für eine Charakterstärke. Wenn ich etwas als überflüssigen Tinnef und
Kinkerlitzchen ansehe, dann spreche ich das auch an.

Das hört sich schon besser an, passt aber nicht wirklich.

Der "neue Kangoo" ist nun mal da, so wie er ist.

Wenn es mal einen Kangoo für Puristen gab' - hier ist er nicht das Thema (Erfahrungen mit den neuen Kangoo).
Was sinnvoll und unsinnig ist, ließe sich auch ausgiebig diskutieren. Aber an dieser Stelle? Du wirst erstaunt sein, wie viele Dinge Du magst, die ich für völlig überflüssig erachte. ;-)

Wo meinst Du, hätte ich den Thread starten müssen, dass man das Thema ernster nimmt? Bei "Technik", "Camping" oder besser in einem anderen Forum? :-P

Ich finde es z.B. völlig daneben, eine Grundsatzdiskussion über ESP zu führen, welches man im "Neuen" ja explizit bestellen muss um es überhaupt zu bekommen. Also bekommt es nur der, der es auch wirklich will. Das ist zwar nicht besonders Charakterstark, aber ganz nett für den Verbraucher.

Was es nicht alles gibt ...

flash, (vor 6315 Tagen) @ AndreasNölle

Hallo,

Der Kangoo ist nun mal ein Auto, das eher puristisch veranlagte Charaktere
anspricht. Beim neuen "Kangoo" hat Renault es leider versäumt, neben den
anderen "Verbesserungen" auch den Namen in "Scenic" zu ändern. Dies und
nichts anderes ist dieses Auto nämlich: Ein Scenic mit Schiebetüren.

Ein Scenic bietet hat beispielsweise
-für grosse Menschen nicht genügend Kopffreiheit
-ist vom Laderaumvolumen kleiner
-bietet keine ebene Ladefläche, die zum Campen einlädt
-hat keine Ablagen über den Köpfen etc.

Ich fühle mich von Renault auch insofern nicht "verraten", das Etikett
stimmt nur halt nicht mehr mit dem ursprünglichen hervorragenden Konzept
überein.

Das Konzept heißt wohl weiterhin Hochdachkombi mit all seinen Vor-und Nachteilen. Und mal im Ernst ein neuer Kangoo in der Basisversion ohne Extras geht doch schon sehr in Richtung puristisch.

Grüße Micha

Neuer Gimmick-Vorschlag: Vollautomatische Sitzheizung

Thomas, (vor 6315 Tagen) @ HWH
bearbeitet von Thomas,

Hallo,

Die Funktion eines Regensensors war mir wohl bekannt, und ebenso auch die Funktion eines Dämmerungssensors. Ein regelbarer Intervallschalter (den ich sogar in meiner Ente habe) täte es genauso gut.

Ich warte nur noch auf die vollautomatische Sitzheizung, die alle zehn Sekunden die Arschtemperatur mißt und sich automatisch einschaltet, sobald diese unter 36° absinkt.
Zusatzfunktion: Geruchssensor. Wenn Du einen Furz läßt, gehen automatisch für 3 Minuten alle Scheiben runter, auch im Winter.
Das wäre doch mal was für die Ingenieure, die ihr bißchen Hirn zermarten über Dinge, die keiner braucht und dabei Autos konstruieren, die mehr verbrauchen und höheren CO²-Austoß haben als ihre Vorgänger...
Aber das Problem ist ja wahrscheinlich, daß die Ingenieure gar nicht so doof sind, aber gegenüber den Marketingstrategen, die für viel Geld lauter überflüssigen Unsinn an den Mann/die Frau bringen wollen, nichts zu bestellen haben. Die kriegen ihre Vorgaben, die sie umzusetzen haben, und basta.
Und bei einigen Leuten haben die Marketingfuzzis mit ihrer Gehirnwäsche-durch Werbung-Strategie, dem Verbraucher einzureden, was er/sie alles unbedingt auch noch braucht, ja durchaus Erfolg. Solange der ganze Quatsch gekauft und bestellt wird, wird immer mehr davon produziert und immer neuer überflüssiger Unfug ausgedacht.

P.S.: Bitte erkläre mir jetzt nicht auch noch, wie ABS und ESP funktionieren.

LG
Thomas

-

HWH, (vor 6314 Tagen) @ Thomas

Und bei einigen Leuten haben die Marketingfuzzis mit ihrer
Gehirnwäsche-durch Werbung-Strategie, dem Verbraucher einzureden, was
er/sie alles unbedingt auch noch braucht, ja durchaus Erfolg. Solange der
ganze Quatsch gekauft und bestellt wird, wird immer mehr davon produziert
und immer neuer überflüssiger Unfug ausgedacht.

Ach Thomas,
Du kannst es ruhig mir überlassen, was ich für nötig oder unnötig erachte. Du bist weder berufen noch kompetent, anderen Verbrauchern zu erklären wie blöde sie sich verhalten!

noch einer: Vollautomatische Fußmatten verschmutzungsanzeige

Martin Gensch, Hannover, (vor 6314 Tagen) @ Thomas

ich hätte auch noch einen Auftrag aus der Marketingabteilung an die Ingenieure:

Vollautomatische Verschmutzungsanzeige der Fußmatten, mit Einblendung (per Ansage) am Navi wo die nächste Waschstraße mit Staubsauger ist.

Ich warte nur noch auf die vollautomatische Sitzheizung, die alle zehn
Sekunden die Arschtemperatur mißt und sich automatisch einschaltet, sobald
diese unter 36° absinkt.

Das wäre doch mal was für die Ingenieure, die ihr bißchen Hirn zermarten
über Dinge, die keiner braucht und dabei Autos konstruieren, die mehr
verbrauchen und höheren CO²-Austoß haben als ihre Vorgänger...
Aber das Problem ist ja wahrscheinlich, daß die Ingenieure gar nicht so
doof sind, aber gegenüber den Marketingstrategen, die für viel Geld lauter
überflüssigen Unsinn an den Mann/die Frau bringen wollen, nichts zu
bestellen haben. Die kriegen ihre Vorgaben, die sie umzusetzen haben, und
basta.
Und bei einigen Leuten haben die Marketingfuzzis mit ihrer
Gehirnwäsche-durch Werbung-Strategie, dem Verbraucher einzureden, was
er/sie alles unbedingt auch noch braucht, ja durchaus Erfolg. Solange der
ganze Quatsch gekauft und bestellt wird, wird immer mehr davon produziert
und immer neuer überflüssiger Unfug ausgedacht.

Volle Zustimmung und das gilt nicht nur im KFZ Bereich.

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

noch einer: Vollautomatische Fußmatten verschmutzungsanzeige

Thomas, (vor 6314 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo Martin,

auch nicht schlecht... Ideen muß man haben!

LG
Thomas

ich hätte auch noch einen Auftrag aus der Marketingabteilung an die
Ingenieure:

Vollautomatische Verschmutzungsanzeige der Fußmatten, mit Einblendung (per
Ansage) am Navi wo die nächste Waschstraße mit Staubsauger ist.

solchen Blödsinn kriegen wir doch noch mehr zusammen...

Kangulan, (vor 6314 Tagen) @ Martin Gensch

elektronisch gemessene und mit Digitalanzeige versehene Zigarettenanzünderstatusmeldung und ebensolche Aschenbecherfüllstandsanzeige

Ganz zu schweigen von dem Straßenoberflächenrauhigkeitssensor, der den Bremsassistenten und die Lenkhilfe reguliert, sowie die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung wegen der Fahrgeräusche nachjustiert.

Hat einer noch was? Der Reserveraddruckanzeiger gilt nicht, der hätte ja tatsächlich einen theoretischen Nutzwert.

Gruß Uwe

überaus hilfreich?

BIRDY3, (vor 6315 Tagen) @ Thomas

Hallo,

Wenn so ein Dämmerungssensor dem dämlichen Autofahrer das Licht einschaltet, weil's ihm nicht dämmert dass es zu dunkel zum Fahren ist, wuerde ich sowas als Pflicht einfuehren. Ich bin umgeben von Briten die wohl aus Geiz entweder ganz ohne oder nur mit Standlicht (anscheinend ganz legal) fahren. :no:

überaus hilfreich?

AndreasNölle, (vor 6315 Tagen) @ BIRDY3

Ich bin umgeben von Briten die
wohl aus Geiz entweder ganz ohne oder nur mit Standlicht (anscheinend ganz
legal) fahren. :no:

Das nennt man "understatement" :-D

überaus hilfreich?

ths, (vor 6315 Tagen) @ BIRDY3
bearbeitet von ths,

Wenn so ein Dämmerungssensor dem dämlichen Autofahrer das Licht
einschaltet, weil's ihm nicht dämmert dass es zu dunkel zum Fahren ist,

Das ist es, Technik ersetzt Hirn. - manchmal Leider.

So, ich hab mir das Ding eben angeschaut.
Ist für eine völlig andere Zielgruppe gebaut. Scenic mit Schiebetüren passt.
Der 1,6 Benziner ist sowas von schlapp, der zieht die Wurst nicht vom Teller. Für das Gewicht fehlen etliche Nm und Pferde. Leise ist er, das ist aber alles. Fahrverhalten ist OK, aber auf ebener Straße kein Quantensprung zum Vorgänger.
Ich sitz eingemauert in einer Plastikwüste einen Meter von der Frontscheibe weg. Auf den sanften Wüstendünen ist nicht eine Ablagemöglichkeit. Nicht mal für eine Packung Tempo. Was soll das? Übersicht nach vorne keine. Dafür gibts dann vermutlich Einparksensoren. Die Front mit den Mandelaugen gefällt mir auch nicht, ist aber Geschmackssache. Sieht irgendwie hochmütig aus. Handbremse als Stock ganz witzig. Schalthebel liegt gut zur Hand, Getriebe etwas hakelig, ist noch neu daher nicht zu beurteilen. Einstieg hinten ist durch die größeren Türen bequemer. Für uns als zu 95% 2 Personen Nutzer des Autos wenig interessant. Ebenso die Klappen im Fußboden hinten. Ein paar vernünftige Ablagen vorne wäre Gescheiter. Knieraum war im alten schon kein Thema.
Die Querablage am Dach ist für uns unbrauchbar. Der Kofferraum ist kleiner als der im alten Modell. Logo - Vorne ein halber Meter Patz verschenkt.
Der Nutzwert ist weg. Die Stoffe und der Teppichboden vertragen sich nicht mit Hunden und Gartenabfällen. Laut Händler gäbs keinen Gummiboden für die Normalausführung, nur für die Handwerkerkutsche.

Also ein Familienvan. Naja, in Frankreich ist die Geburtenrate höher als bei uns und vielleicht gibts ja was von Sarko und Carla - dafür ist es das passende Mobil.

Der Preis ist auch Van (ab)artig.

Hab meine Kritikpunkte dem Händler gesagt. Der meinte, ich wär nicht der erste, der das sagt.

Hat auch noch was anderes gesagt: Der alte Twingo erlebt einen Boom. Vielen Twingofahrern und vor allem Fahrerinnen gefällt der neue Twingo überhaupt nicht und sie kaufen schnell noch den alten. Der neue steht wie Blei.

Der Händler verkauft jetzt auch Dacia. Ein Logan Kombi stand da. Bis auf die Ladehöhe und Teppichboden im Kofferraum ist er ein vernünftiger Lastesel.

Der Händler hat auch beklagt, dass der Nutzwert von Kombis immer geringer wird. Das edle Gepäckabteil für die Golfschläger brauchen die wenigsten, aber das ist die Zielgruppe der Marketingfuzzis.

So, hoffe mit meinem Bericht gedient zu haben und wünsche jedem Kangoofahrer mit seinem Auto viel Spaß und ein knitterfreies Wochenende.

Thomas

überaus hilfreich?

BIRDY3, (vor 6315 Tagen) @ ths

Ich sitz eingemauert in einer Plastikwüste einen Meter von der
Frontscheibe weg.

So kam es mir bei dem Modus auch vor. Ich gehe mal davon aus, dass der verschenkte Platz nach vorne durch Crashtest Kriterien begruendet ist. Ich musste immer wieder lachen wenn hier im Forum der alte Kangoo als Lebensgefaehrlich eingestuft wurde, da er nur 4 Sterne im Crashtest bekommen hat.

überaus hilfreich?

ths, (vor 6315 Tagen) @ BIRDY3

Ich gehe mal davon aus, dass der

verschenkte Platz nach vorne durch Crashtest Kriterien begruendet ist.

Meiner Meinung nach ist das der Fluch der Plattformstrategie.
Schau dir den Scenic an und die Neigung von dessen Frontscheibe. Stell den Kangoo mit seiner steilen Scheibe daneben. Im Scenic fällt das wahrscheinlich nicht auf. Hab aber nicht dringesesssen.

Gruß

Thomas

VERSCHENKTER PLATZ?

Kangoomax, (vor 6314 Tagen) @ ths

> Ich sitz eingemauert in einer Plastikwüste einen Meter von der
[quote]Frontscheibe weg.
[/quote]

Das stimmt, man hat eine Plastikwüste[img|left]img/uploaded/image83.jpg[/img]

Ich habe gestern mal meinen Phase I neben einen neuen Kangoo gestellt, Schnauzen vorne bündig. Der Fahrersitz im neuen ist kaum weiter hinten, als beim alten (höchstens 5 cm!), der war auch nicht auf Lilliputaner eingestellt. Viele hier meckern über den verlorenen Platz, der nur aufs Armaturenbrett geht. Das stimmt definitiv NICHT! Das einzige, was beim neuen Kangoo passiert ist, ist, dass die Frontscheibe ein gewaltiges Stück nach vorne, über den Motor (!) gerutscht ist, sonst nichts. Der dadurch entstandene Platz wurde einfach durch Armaturenbrett wieder aufgefüllt. Aber man kann Fahrer und Beifahrer nicht weiter nach vorne setzen! Die Vorderachse ist einfach im Weg!!! Vergleicht doch mal die Kangoo Schnauze (mit PKW-Länge) mit der kurzen Stummelschnauze des neuen Kangoos! Dieser Rutscher ist - so denke ich jedenfalls - doch eine gelungene Aktion. Man hat deutlich mehr Raumgefühl. Die 20 cm, die dazugekommen sind, sind nur etwas längere Überhänge vorne (und hinten auch ein wenig) sowie mehr Radstand (10 cm), was eindeutig der Rückbank zugute kommt.

Grüße

Max

VERSCHENKTER PLATZ? Gilt nicht, der Beitrag ist ja sachlich

Kangulan, (vor 6314 Tagen) @ Kangoomax

wie kommst du dazu die hier tobende Polemik mit Sachlichkeit zu unterbrechen? Da kommt man sich ja wegen dir gleich albern vor!

Gruß Uwe

PS: ich fürchte deinen Beitrag werden zu wenige wahrnehmen, einige werden den kompletten Thread schon als unnütz abgeschrieben haben. Inhaltlich hast du natürlich recht.

VERSCHENKTER PLATZ? Gilt nicht, der Beitrag ist ja sachlich

HWH, (vor 6314 Tagen) @ Kangulan

wie kommst du dazu die hier tobende Polemik mit Sachlichkeit zu
unterbrechen? Da kommt man sich ja wegen dir gleich albern vor!

:-D

@Kangoomax
Klasse Idee mit der Grafik!

VERSCHENKTER PLATZ?

flash, (vor 6314 Tagen) @ Kangoomax

Hallo,

> Ich sitz eingemauert in einer Plastikwüste einen Meter von der

Frontscheibe weg.[/i]

also von wegen eingemauert, ich fühle mich wie in einem großzügigen Wintergarten. In keinem anderen Auto, dass ich mir angeschaut habe war das Raumgefühl für mich (1,95) so angenehm.
Mir fehlen auch keine Ablagefächer auf dem Armaturenbrett, weil das Zeugs beim Fahren eh nur sinnlos durch die Gegend fliegt, da lob ich mir das DIN A4 Fach in der Mitte usw.

Das stimmt, man hat eine
Plastikwüste

Die Wüste lebt ;-)

Dieser
Rutscher ist - so denke ich jedenfalls - doch eine gelungene Aktion. Man
hat deutlich mehr Raumgefühl.

Meine Rede, und ein Lob für deine Zeichnung.

Grüße Micha

AndreasNölle, (vor 6316 Tagen) @ ths

Also ich hab mir das Ding noch nicht angeschaut und werde es hoffentlich
die nächsten Jahre nicht müssen.
Mir ist es nach euren Schilderungen zu viel Auto, das ich nicht brauche.
Innen ist er unpraktisch. Teppichboden im Laderaum ist das Letzte was ich
will. 20 cm länger bei gleichem Kofferraum ist auch keine geglückte
Raumausnutzung und 300 kg Mehrgewicht ist ein konstruktiver Rückschritt.
Wenn ich jetzt ein neues Auto bräuchte, wäre meine Alternative Dacia Logan
MCV. Zwar leider ohne Schiebetüren, aber preisgünstig. Der "Alte" hat nur
den kleinen Diesel mit 65PS, das ist zu wenig für Anhängerbetrieb.

Gruß

Thomas

Volle Zustimmung.
Und ESP braucht nur der, der kein Auto mit ordentlich konstruiertem Fahrwerk gebacken kriegt.

Der "Neue"

AndreasNölle, (vor 6316 Tagen) @ HWH

Hallo!

Leider scheint es für Kangoo und Konsorten ein echtes Problem zu geben.
Für sehr viel HDK-Nutzer ist so ein Gefährt die Reinkarnation von R4 und
2CV. Viel Platz für wenig Geld und sie fühlen sich quasi von Renault
verraten. Und, ich kann sie verstehen.

Ich hätte mir nie so eine Dröhnkugel im Stile der älteren HDK gekauft
(fahre 40000 km/anno), allerdings gibt es für "kleiner Geldbeutel, große
Familie, viel Platzbedarf" nun kein Alternative mehr. :-|

Nun ja, es sieht ja momentan so aus, als ob es den Kangoo als Campus noch weiterhin geben würde. Ansonsten haben andere Mütter auch schöne Töchter ...

Der "Neue"

Eschi, (vor 6317 Tagen) @ HWH

Hallo,

Gruß
HWH

Hallöle,
ich hab den Neuen z. Zeit als Leihwagen, da mein Känguru in Inspektion ist.
Also, eins ist mal klar, sobald ein Falt/Schiebedach lieferbar ist, kauf ich mir den. Man sitzt gut, hab heut wegen des Wetters etwas länger zur Arbeit gebraucht (1,5 Std) Gestern hab ich insgesamt 3 Stunden in dem Auto gesessen, sehr angenehm. Dazu kommt, das er deutlich besser auf der Strasse liegt als mein Dicker, das war bei dem Wind recht hilfreich.
Eschi

--
Kangoo G2, Expression, dCi, 86 PS, Zul. 10/2008, verkauft 09.2013 m. Kilometerstand ca. 230000
Seit 09.2013, Kangoo G2 Luxe,dCi90
Scenic 4, Bose Edition, 160 PS

Der ist ja fast so groß....

Lutz Schäfer, (vor 6317 Tagen) @ HWH

...wie mein alter VW-Bus. Riesige Räder, eigentlich ein kleiner LKW. Hab ihn nur beim Händler gesehen, nicht gefahren.

Jedenfalls eine andere Kategorie Auto meiner Meinung nach, das geht nicht mehr als R4-Nachfolger durch. Auch weil ihm das einfache, fuktionelle, aufs wesentliche beschränkte fehlt, das die erste Baureihe noch hatte (nacktes Metall im Innenraum...).

Die zweite Baureihe ist, jedenfalls was das äußere angeht, vollkommen mißglückt, das muss ich hier mal loswerden. Daran gemessen ist der neue jedenfalls ein Riesenfortschritt.

viele Grüße,

Lutz Schäfer

Der "Neue"

nsu peter, (vor 6315 Tagen) @ HWH

Hallo,

Gruß
HWH

Antwort: Wir haben seit 28.02.08 den neuen, war ein Vorführwagen mit 359 km.
Bis heute (14.03.08) hat er ca. 1800 km drauf.
Mit 1,6 Ltr./106 PS. Wir wollten nach vielen Passat (Firmenwagen) und einem
kleinen Japaner (Suzuki Wagon) eigentlich keinen Franzosen mehr, aber unser
Sohn (9 Jahre alt), bekennender Fan von Schiebetüren hat uns zu einer Probe-
fahrt überredet. Klasse, super Raumgefühl, viel Platz, top Bremsen, für die
Fahrzeughöhe eine gute Kurvenlage. Einziger Kritikpunkt von mir, es fehlt
definitiv der 6. Gang!!!
Spritverbrauch bis jetzt: Ca. 8,4 Ltr./100 km!
Ab kommender Woche fahre ich mit Autogas, dann ist mir auch der Spritverbrauch
egal!!
Fazit: Wer ein großes Auto sucht, kein Image braucht, oder sich für teures
Geld ein Lebensgefühl (BMW/AUDI/VW usw.) erkaufen muß, weil er/sie selbst nicht
genug Charakter hat, kommtam neuen Kangoo nicht vorbei. Gruß an alle Kangoos!

Der "Neue"

Kangulan, (vor 6315 Tagen) @ nsu peter

Hallo Peter,

gratuliere zum Kauf (und lass dich von den selbsternannten Chefideologen hier nicht iritieren - wenn es mal konkret wird sind die auch zu sehr konstruktiven Beiträgen fähig).

Wenn du den in Ettlingen gekauft hast bin ich auch schon damit zur Probe gefahren :-) . Deine Kritik, dass der 6. Gang fehlt teile ich auch, allerdings bin ich auch der Auffassung, dass dem 106 PS Benziner der nötige Rumms fehlt. Die Steigung der A8 vom Dreieck Karlsruhe nach Karlsbad rauf ist keine Beschleunigung mehr drin gewesen, nachdem ich auf der 3. Spur von einem LKW ausgebremst wurde, der unbedingt einen LKW überholen musste, der einen LKW überholt. Mein derzeitiger 82 PS Diesel erreicht auf den 1000m von den 80 km/h durchaus wieder 110 km/h. Zugegeben, meiner wiegt auch etwa 200 kg weniger.

Gruß Uwe

Der "Neue"

HWH, (vor 6315 Tagen) @ Kangulan

allerdings bin ich auch der Auffassung, dass dem 106 PS Benziner der nötige
Rumms fehlt.

Ja, ich hatte auch den Eindruck, dass der "große" Diesel eher zu den 1,5 Tonnen passt. Wobei ich nicht sicher bin, nach 500 000 Km Dieselalltag, bei einer einzigen Probefahrt einen Benziner ordentlich gefahren zu haben...

Drehzahlen über 4500 sind doch ziemlich fremd geworden.

Gruß
HWH

Der "Neue"

nsu peter, (vor 6311 Tagen) @ HWH

allerdings bin ich auch der Auffassung, dass dem 106 PS Benziner der

nötige

Rumms fehlt.

Ja, ich hatte auch den Eindruck, dass der "große" Diesel eher zu den 1,5
Tonnen passt. Wobei ich nicht sicher bin, nach 500 000 Km Dieselalltag, bei
einer einzigen Probefahrt einen Benziner ordentlich gefahren zu haben...

Drehzahlen über 4500 sind doch ziemlich fremd geworden.

Gruß
HWH

Hallo HWH,
auch ich bin der Meinung, das der "ordentliche Bums" fehlt. Nach Ca. 700.00
gefahrenen Dieselkilometern im PKW.
Aber ich habe die Erfahrung gemacht, das wir nur das Gaspedal richtig durch-
treten müssen, dann kommen wir dem ordentlichen Bums schon etwas näher.
Mein Traummotor im Kangoo ist ein 1.8 Ltr. mit Turbo, mit ca. 150 PS.
Natürlich mit 6. Gang!!
Und deiner?
Viele Grüße
Peter:-)

Der "Neue"

HWH, (vor 6311 Tagen) @ nsu peter
bearbeitet von HWH,

Mein Traummotor im Kangoo ist ein 1.8 Ltr. mit Turbo, mit ca. 150 PS.
Natürlich mit 6. Gang!!
Und deiner?
Viele Grüße
Peter:-)

Hallo Peter,

ich fahre zurzeit einen 2l TDI mit 140 PS und wäre gern zum 170er gewechselt. Da es aber kein passendes Auto zum Motor gab und der Caddy (immerhin 140PS) für mich völlig ungeeignet ist, bin ich den Kompromiss "Kangoo" eingegangen. Ganz abgesehen davon, dass die Preisliste den Kangoo viel hübscher aussehen lässt als den Caddy.

Sicher ist der nicht ganz so "wertig" und statt eines Motors hat er ein Motörchen, aber ich bin in bester Erwartung. Der 103 PS Diesel ist ja auch kein Schwächling und wird mich schon gut fortbewegen. Außerdem hat der Kangoo ein geniales Raumkonzept mit herrlicher Klappsitzlösung, 2 Schiebetüren und Heckflügel. Was will man mehr? :-D (außer vielleicht noch einen 2l Motor mit 150 PS ;-) )

Etwas neugierig bin ich jedenfalls auf den Verbrauch. Ich fahre seit 12 Jahren (4 Modelle) Diesel, von 90 bis 150 PS, immer waren es knapp 7l/100km.

Bin gespannt, wann der erste Kangoonaut seinen Diesel-Verbrauch posted.

Du willst auf Autogas umrüsten? Ich hoffe, wir bekommen dann einen ausführlichen Bericht von Dir!?!

Vielleicht auch ein paar Bilder?

Gruß
Werner

RSS-Feed dieser Diskussion