KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Gasumbau Autogas unseres neuen Kangoos! (Plauderei)

nsu peter, (vor 6326 Tagen)

Hallo Kangoo Freunde,

seit dem 28.02.08, sind wir Besitzer eines neuen Kangoos. 1,6 106 PS.
Dieser Wagen wird mitte März auf Autogas umgebaut. Hat jemand schon
Erfahrungen mit diesem Fahrzeug und Autogas?
Gibt es Alternativen zur Vorwärmung des Motors bei Kälte?
Evtl. mit Strom?

Melde mich nach erfolgtem Autogasumbau und gesammelten Erfahrungen wieder.

Viele Grüße
nsu Peter:-D

Gasumbau Autogas unseres neuen Kangoos!

Peter Franken, (vor 6326 Tagen) @ nsu peter

Hallo Peter!

Zum Gasbetrieb kann ich leider nichts sagen - fahre Diesel.

Aber zur Motorvorwärmung gibt es was: Calix und DEFA - die kommen wohl aus Schweden. Es gibt auch noch einen Anbieter in Österreich aber der Name ist mir entfallen.

Diese Systeme funktionieren wie Tauchsieder und heizen den Wasserkreislauf auf - somit hat man einen Warmstart und kombiniert mit einem trigger-loader für die Batterie und einem Heizlüfter kann man morgends in ein vorgewärmtes und defrostetes Auto steigen mit voller Batterie.

In Skandinavien fahren fast alle Autos mit solchen Systemen rum und man kann auch am Supermarkt seinen Wagen kostenlos einstöpseln.

Übrigends hängt mein Auto gerade an der Steckdose - ich habe mir so etwas selbst gebaut allerdings nur mit dem Heizlüfter-Version zum defrosten. Das lässt sich aber leicht mit der Motorvorwärmung kombinieren und kostet dann viel weniger.

Schick bei Interesse doch einfach ´ne mail.

peter franken ( ydocfranken@yahoo.co.uk )

Thomas, (vor 6326 Tagen) @ nsu peter

Hallo Peter,

1. Nimm einen erfahrenen und peniblen Umrüstbetrieb, der i.d.R. nicht der Billigste ist - am besten einen "Freundlichen" selbst (wg. Garantie!). Da Gas heißer verbrennt als Benzin, werden oft Modifikationen am Motor, z. B. an den Zylinderköpfen notwendig, was Billig-Umrüster zum Schaden des Kunden gerne mal unterlassen. Das ist erst billig und wird später richtig teuer.

2. Was spricht gegen eine Standheizung? Die müßte doch auch mit LPG funktionieren - bzw. bei einem bivalenten System einfach mit Benzin.

LG
Thomas

VEC-LOTHAR, (vor 6325 Tagen) @ Thomas
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Hallo Peter,

1. Nimm einen erfahrenen und peniblen Umrüstbetrieb, der i.d.R. nicht der
Billigste ist - am besten einen "Freundlichen" selbst (wg. Garantie!). Da
Gas heißer verbrennt als Benzin, werden oft Modifikationen am Motor, z. B.
an den Zylinderköpfen notwendig, was Billig-Umrüster zum Schaden des Kunden
gerne mal unterlassen. Das ist erst billig und wird später richtig teuer.

Hallo Thomas,

deine Aussage ist so nicht ganz richtig, denn die Verbrennungsspitzentemperaturen im Gasbetrieb sind unterhalb der Benzinbetriebstemperaturen! Und der Umrüster selbst unternimmt für den Gasbetrieb keine Veränderungen an Kolben, Zylinderköpfen etc. Das bringt der Hersteller schon mit in die Wiege.
Ansonsten teile ich die Auffassung von dir zu den erfahrenen Umrüstern. Und bevor man umrüsten lässt, sollte man sich viele Infos holen, aber sachliche und nicht irgendwelchen Angstmachern auf dem Leim gehen...von wegen Flash Lube oder so.

Nette Grüße!!

Lothar

biggi, (vor 6325 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Umsetzungsrate, Verbrennungspsitzentemperatur ist bei Lamda 1 Betrieb höher als im Benzinbetrieb. Das Abgas selbst wieder kälter. Dementsprechend ist auch die Temperaturwechselbeanspruchung des Zylinderkopfes eine andere, nämlich größere.

Daher werden Zylinderköpfe bei der Umstellung/Freigabe für Gasbetrieb schon entsprechend ertüchtigt, falls es hier zu Schäden kommt.

Da es sich dann aber meistens nicht mehr lohnt, unterschiedliche Köpfe für Benzin, Flexfuel und Gas zu produzieren, fließen die Verbesserungen im Guss und der Formgestaltung dann bei allen Motoren des Types ein. Dass gilt aber nicht auch zwangsläufig für die Bestückung des Kopfes: Ventile/Sitze/Ventilführungen ... .

Ausbleiben der Schmieraddtive und die fehlende Verdampfungskälte des Ottokrafstoffes können da schon einigen Ventilen zusätzlich böse zusetzen.

Aber das Thema hatten wir schon so oft.

Es ist jedenfalls immer ein toller Anblick, wenn man die nach einem Gasumbau (auch renomierter Umbauer) in allen Blautönen schimmernden Einzelteile der Motoren auf dem Seziertisch sieht. Da muss noch nicht einmal etwas gravierend falsch gelaufen sein: Es hat halt einfach nicht ales optimal zusammengepasst.

Und eine Renault Garantie auf den Gasumbau gibt es auch nicht, wenn ein Renault Händler den Umbau vornimmt. Der einzige Unterschied zur Fremdumrüstung besteht darin, dass man nur einen Ansprechpartner hat, und nicht von Pontius nach Pilatus geschickt werden kann.

VEC-LOTHAR, (vor 6324 Tagen) @ biggi

Umsetzungsrate, Verbrennungspsitzentemperatur ist bei Lamda 1 Betrieb höher
als im Benzinbetrieb. Das Abgas selbst wieder kälter. Dementsprechend ist
auch die Temperaturwechselbeanspruchung des Zylinderkopfes eine andere,
nämlich größere.

Daher werden Zylinderköpfe bei der Umstellung/Freigabe für Gasbetrieb
schon entsprechend ertüchtigt, falls es hier zu Schäden kommt.

Da es sich dann aber meistens nicht mehr lohnt, unterschiedliche Köpfe für
Benzin, Flexfuel und Gas zu produzieren, fließen die Verbesserungen im Guss
und der Formgestaltung dann bei allen Motoren des Types ein. Dass gilt aber
nicht auch zwangsläufig für die Bestückung des Kopfes:
Ventile/Sitze/Ventilführungen ... .

Ausbleiben der Schmieraddtive und die fehlende Verdampfungskälte des
Ottokrafstoffes können da schon einigen Ventilen zusätzlich böse zusetzen.

Aber das Thema hatten wir schon so oft.

Es ist jedenfalls immer ein toller Anblick, wenn man die nach einem
Gasumbau (auch renomierter Umbauer) in allen Blautönen schimmernden
Einzelteile der Motoren auf dem Seziertisch sieht. Da muss noch nicht
einmal etwas gravierend falsch gelaufen sein: Es hat halt einfach nicht
ales optimal zusammengepasst.

Und eine Renault Garantie auf den Gasumbau gibt es auch nicht, wenn ein
Renault Händler den Umbau vornimmt. Der einzige Unterschied zur
Fremdumrüstung besteht darin, dass man nur einen Ansprechpartner hat, und
nicht von Pontius nach Pilatus geschickt werden kann.

Hallo biggi,

im Prinzip hast du ja Recht mit der Verbrennungstemperatur...deine technischen und beruflichen Fähigkeiten möchte ich auch gar nicht anzweifeln (bist bestimmt ein KFZ-Sachverständiger;-) ), aber bei den Verbrennungstemperaturen im Motor hängt es von sehr vielen Faktoren ab. Bei Vollast, also bei mehr als etwa 5500 U/min kann es passieren, dass es zu Motorschäden kommt, wenn der Umrüster gepfuscht oder nicht aufgepasst hat. Das Gasteuergerät bzw. die Gasanlage muss so eingestellt sein, dass bei länger andauernder Vollast auf Benzin umgeschaltet wird. Wird diese Einstellung der Gasanlage vernachlässigt, so kann es durchaus zu den Blaufärbungen an den Innereien des Motors kommen. Höhere Verbrennungstemperaturen und einen daraus resultierenden Motorschaden lässt sich von vorne herein vermeiden, wenn eine eingebaute Gasanlage im oberen Lastbereich entsprechend „fetter“ (Lambdawert < 1) eingestellt wird. Aber andererseits ist eine Blaufärbung doch ein Zeichen dafür, dass da Qualität verbaut ist/war, denn wer mal ein Stahlnagel in einer Betonwand reinhauen wollte, weiss, wovon ich rede...die Blau angelaufenden halten besser und werden nicht krumm:-D

Aber über das Thema Gasumrüsten und Umrüster kann man ja bekanntlich sehr gut diskutieren/streiten und dafür gibt es viele Foren im Net und muss nicht unbedingt in myKangoo.de behandelt werden.

In diesem Sinne...einen netten Gruß dir rüberschickt:waving:

Lothar

biggi, (vor 6324 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Lothar,

Blaufärbung ist eine Anlassfarbe, die man nahezu bei jeder Stahlsorte hinbekommt, egal wie wertig der Stahl auch ist.

Am Einlaufen von Ventil und Sitzringen ändert auch eine fette Gemischeinstellung nichts, wenn hier die falschen Werkstoffe im Einsatz sind.
Waren schon genug Kangoos im Forum mit Ventilspiel Null ca. 30.000 km nach Umrüstung. Ist halt dann eine Sache, wie lange man ihn fahren will.

Die erhöhte Korrosion an der Abgasanlage durch den höheren Wasseranteil im kalten Abgas kommt dann auch noch dazu.

Eine Anreicherung oder Umschaltung auf Benzinbetrieb bei Vollast hilft leider auch nur in den dort zugrunde liegenden Betriebszuständen.
Und wenn man danch geht wann ein Motor im Vollastbereich (Kennfeld) arbeitet, gerade bei frühen Schalten ... bleibt andersherum nur noch ein geringer Gasanteil bzw. Lamda 1 Betrieb. Hier kommt dann auch irgendwann noch der Konflikt mit der Abgasgesetzgebung und Zulassung (u.a. CO)/Betriebserlaubnis.

Sorry, aber einen Tod muss man sterben. Nur die Rosinen oder Kirschen raussuchen hilft leider nicht immer. Es haben schon viele probiert den schwarzen Bereich hinter dem roten auf dem Drehazhlmesser zu nutzen, da ja schwarz wieder unkritisch ist.

Für mich bleibt es aus gutem Grund dabei:

Entweder Gas (egal welche Sorte) ab Werk bzw. Werksfreigebenen Umrüstsatz oder gar nicht.

Die "Flexfuel mit Erdgas" kommen demnächst sicherlich egal von welchem Hersteller auf den Markt.

Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Biggi

nsu peter, (vor 6315 Tagen) @ biggi

Hallo Kangoo Freunde,

also, um speziell bei unserem Kangoo auf das Thema Gasumbau usw., zurückzukommen, in unserer Original Renault Betriebsanleitung ist ein Hinweis,
was bei Erdgas (kommt für uns nicht in Frage), aber auch bei Autogas/LPG Um-
bauten zu beachten ist. D. h. es steht sinngemäß drin: Das z. B. zu den normalen
Inspektionen der Gasfilter 1X pro Jahr gewechselt werden soll.
Also heißt das für mich, das seitens Renault unser Kangoo schon ab Werk alles
auf Gasumbau vorberietet ist. Die Fragen nach den Temperaturbereichen unter
Teillast/Vollast usw., sowie die Zylinderkopfdichtungen gehen mich nichts an.
Ich gehe zum Gasumrüster, lasse umrüsten, evtl. muß die Einstellung nachgebessert werden. Das wars.
Wenn ich ein paar Tausend km gefahren bin, was sehr schnell passieren kann, melde ich mich hier noch einmal und sage Euch, wie es lief.

Ansonsten erfreue ich mich an sehr gutem Raumgefühl, an Super Bremsen, einer
gutmütigen Straßenlage und am völlig anderen Fahrgefühl zu kleineren Autos,
die ich bisher hatte. (Passtat TDI=6 Stck./Opel Vectra TDCI/A4 usw.)
Viele Grüße aus Springe:-P
BJ.: 2008!!!!!!!

RSS-Feed dieser Diskussion