KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Neuer Berlingo vom Kangoo kopiert (Plauderei)

BIRDY3, (vor 6333 Tagen)

http://www.heise.de/autos/artikel/s/5266

Der Artikel liesst sich wie die Beschreibung des neuen Kangoos: laenger, groesser, komfortabler, mehr Ablagen, eine sogar ueber der Windschutzscheibe (ach nee)... . Witzigerweise wird die alte Version ebenfalls zu einem guenstigeren Preis weiterverkauft.
Ein Schlem der Boeses dabei denkt.

Neuer Berlingo vom Kangoo kopiert

Kangoomax, (vor 6333 Tagen) @ BIRDY3

Hallo,

naja, ein Berlifan bin ich auch nicht gerade, aber man muss es mal so sehen: jedes Auto wird im neuen Modelljahr größer und breiter, komfortabler. Jedes Auto hat heute noch mehr Ablagen (das wird doch mitlerweile zum Wahn: Brillenfach, Kullifach, Fach für zwei Taschentücher...). Die Baguetterie (wie ich die Ablage über der Windschutzscheib nenne) hatte auch schon der alte Berlingo. Und das mit dem "Campus"-Modell kann übernommen worden sein, aber auch Citroën weiß, dass der neue Berlingo einen gewaltigen Sprung gemacht hat (erwachsen kann ein Auto nicht werden, sondern nur alt). Natürlich laufen da einige Kunden weg. Da sich aber die Entwicklungskosten und die Pressen und Maschinen mit Sicherheit nach über 10 Jahren amortisiert haben, kann man ihn wahrscheinlich so weiterbauen, dass er nicht viel kostet, aber noch Geld einfährt. In einigen Ländern will man vermutlich auch garkein größeres und komfortables Auto (oder einen Lieferwagen).

Grüße

Max

AndreasNölle, (vor 6331 Tagen) @ Kangoomax

In einigen Ländern will man vermutlich auch garkein größeres und
komfortables Auto (oder einen Lieferwagen).

Ja, z.B. in Deutschland ;-)

Oliverkamo, (vor 6333 Tagen) @ BIRDY3

Der Artikel liesst sich wie die Beschreibung des neuen Kangoos: laenger,
groesser, komfortabler, mehr Ablagen, eine sogar ueber der
Windschutzscheibe (ach nee)... . Witzigerweise wird die alte Version
ebenfalls zu einem guenstigeren Preis weiterverkauft.

servus,
kann schon sein, dafür sieht er aus wie ein auto ( finde ich zumindest ) und nicht wie ne gummibereifte kasperbude wie der neue kangoo! ich hab mir die kiste bei einem händler mal angesehen ich habe zwei kangoo`s und bin bis auf das armaturenbrett gerassel sehr zufrieden mit beiden autos. aber wenn mal ein neuer fällig ist, kann ich nur hoffen das renault bis dahin wieder was vernünftiges baut und vorallem mit allradantrieb sonst gibts was anderes! schade das in der industrie immer mehr am bedarf vorbei produziert wird! wenn die jungs von renault die technik überarbeitet hätten also weniger verbrauch und etwas mehr power + FAP hätte der alte kangoo noch locker 5 jahre gehalten!? also hoffe ich mal das meine beiden noch so lange halten bis was vernünftiges kommt!!!

mfg: oliverkamo:-)

Peter Franken, (vor 6333 Tagen) @ Oliverkamo

Hallo Oliverkamo!

Ich bin mit den Ausmassen meines Phase II, 1.5 dci eigentlich recht zufrieden. Für so ein relativ kleines Auto bietet es doch enormen Laderaum und ich will ihn auch nicht breiter haben.

Vor Jahren war ich mal mit deutschen LKW´s ( 7.5 Tonner ) in Mallorca für ein paar Monate berufsmässig unterwegs und habe bei einigen Ortspassagen Scenenapplaus bekommen weil da noch nie so ein grosser LKW ( 2.5 * 4 Meter ) durchgekomen war ( hat auch dann eine halbe Stunde für 500 Meter gedauert und die meisten Geschäfte mussten kurzfristig schliessen und ihre Aussenetallagen in Sicherheit bringen ).

Da habe ich auch bemerkt das die lokalen Händler und Kommunen wesentlich kleinere LKW´s im Einsatz hatten ( 2 Meter breit und 3 Meter hoch und auch meist wesentlich kürzer ) was das manövereren in engen Dorfgassen natürlich erheblich erleichtet.

Ich bin mir nach zwei Tagen jedenfalls ziemlich blöd vorgekommen mit so ´nem deutschen Monster auf der Insel rumzukurven.

Ich bin mit den Massen des alten Kangoos ganz zufrieden - vielleicht fährt die lange Version bei Seitenwind ja besser ( da liegt ein Schwachpunkt ) aber ansonsten komme ich durch die teilweise winzigen Strässchen in Belgien gut durch.

Der alte Kangoo wird weiterleben - zwar nicht mit derselben Technik aber ( hoffentlich ) besser hier:

http://www.cleanova.com/public/sve/

Der Spass ist leider ein wenig teuer aber für so manchen könnte sich das rechnen.

Ich habe 7 Euro/100 Km

Die sagen 1 Euro/100Km

mfg zurück peter franken

flash, (vor 6333 Tagen) @ Oliverkamo

kann schon sein, dafür sieht er aus wie ein auto ( finde ich zumindest )
und nicht wie ne gummibereifte kasperbude wie der neue kangoo!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Mir gefällt der neue Kangoo ausgesprochen gut, ich hab das Ding gesehen und gedacht - toll, den will ich haben.
Nach ein bisschen Hadern und Grübeln über den Verbrauch und den Preis konnte ich nicht widerstehen und habe das Teil bestellt (natürlich nicht nur wegen der Optik ;-))

Kangulan, (vor 6332 Tagen) @ BIRDY3

Der Artikel liesst sich wie die Beschreibung des neuen Kangoos: laenger,
groesser, komfortabler, mehr Ablagen, eine sogar ueber der
Windschutzscheibe (ach nee)... . Witzigerweise wird die alte Version
ebenfalls zu einem guenstigeren Preis weiterverkauft.

Ein Grund mehr, dass der bei mir und meiner Frau unter der Bezeichnung "Berlingoo" läuft (und der Peugot Partner unter der Bezeichnung "Peugoo";)...
:-D

Gruß Uwe

Straessle, (vor 6331 Tagen) @ BIRDY3

Wer von wem kopiert, wer seine Kopien schneller auf den Markt wirft ... was für Fragen! Mir gefällt's, denn Konkurrenz belebt das Geschäft zu unseren Gunsten. Die Hersteller müssen sich alle anstrengen, damit wir Kunden erhalten bleiben, davon profitiert auch der Kangoo, wie man beim neuesten Modell merkt. Ich finde die erreichte Größe des neuen Kangoo einen guten Kompromiss zwischen dem manchmal doch zu engen alten Kangoo und dem für einen Hochdachkombi zu großen (noch nicht gebauten) Berlingo. Über 4.60 m, wie der neue Caddy (4.78 m?), finde ich übertrieben. Da würde ich mir doch lieber gleich einen Bus kaufen, mit 2 Meter Höhe zwar viel zu unpraktisch in fast allen Parkhäusern, aber dafür mit mehr Laderaum und Sichthöhe über alle Pkws vor einem. Wie gesagt: wenn über 4.60 m, dann gleich einen Bus. Aber das wollen wir hier alle nicht. Darum sind die gut 4.20 m langen neuen Kangoos optimal in der Länge. Die neuen Berlingos mit ein paar cm mehr bringen vielleicht das eine oder andere Detail, das Renault zu einer Nachbesserung animiert. Mir gefällt's.

BIRDY3, (vor 6331 Tagen) @ Straessle

[... ]Da würde ich mir doch
lieber gleich einen Bus kaufen, mit 2 Meter Höhe zwar viel zu unpraktisch
in fast allen Parkhäusern, [...]

Seufz. Wenn es dieses Problem nur ab 2 Metern gaebe waere ich schon froh. Seit ich die Dachrehling auf den Kangoo montiert habe, ist die Hoehe etwa 187cm. Viele Parkaeuser hier in Cardiff sind auf 185 beschraenkt, und haben einen schoenen (verbeulten) Stahlbalken vor der Einfahrt baumeln, der "Anschlaegt" falls man doch zu hoch ist. Das ist zum Schwarzaergern.

Ich warte schon auf Zusammenlegung von Kangoo & Berlingo

Rüdiger2, (vor 6329 Tagen) @ BIRDY3

Hallo,

beim ersten Blick auf das Bild vom Berlingo (vor wenigen Tagen im Kölner Stadtanzeiger) war mein erster Gedanke; "Der sieht dem "neuen" Kangoo aber sehr ähnlich!"

Jetzt warte ich schon auf die Zusammenlegung der Produktionsstätten von Kangoo & Berlingo... das schafft "Produkt-Synergien" ... und spart (=vernichtet) Arbeitsplätze!
Dann fehlt nur noch Peugeot (wann kommt eigentlich der neue "Partner"?) als Dritter im Bunde...

Ich möchte schon fast wetten, dass das mittelfristig so kommt.

Gruß,
Rüdiger2

Ich warte schon auf Zusammenlegung von Kangoo & Berlingo

cord, (vor 6329 Tagen) @ Rüdiger2

Hallo,

beim ersten Blick auf das Bild vom Berlingo (vor wenigen Tagen im Kölner
Stadtanzeiger) war mein erster Gedanke; "Der sieht dem "neuen" Kangoo aber
sehr ähnlich!"

Jetzt warte ich schon auf die Zusammenlegung der Produktionsstätten von
Kangoo & Berlingo... das schafft "Produkt-Synergien" ... und spart
(=vernichtet) Arbeitsplätze!
Dann fehlt nur noch Peugeot (wann kommt eigentlich der neue "Partner"?)
als Dritter im Bunde...

Hmm, naja da Berlingo & Partner bisher baugleich waren, wird der neue Partner wohl bald kommen. Und PSA & Renault sehe ich dann doch nicht zusammen, eher schon das der Opel Combo dran glauben muss, da Opel ja jetzt schon umgespritzte Renault verkauft (Trafic / Vivaro)...

Aber andererseits habe ich meine Glaskugel auch schon lange nicht mehr geputzt...

-cord

RSS-Feed dieser Diskussion