1.9 dti: Startschwierigkeiten > Luft in Leitung?! (Plauderei)
Langes orgeln und Qualm wenn er denn anspringt ist in der Regel ein
sicheres Zeichen fuer Probleme mit den Gluehkerzen. Allerdings: Wenn du
sehr lange orgelst koennen die Gluehkerzen schon wieder kalt sein um einen
ordentlichen Start hinzulegen.Die Abhaengigkeit vom Gefaelle ist allerdings merkwuerdig. Dreck im Tank,
der je nach Lage die Spritleitung blockiert? War der Dieselfiter dreckig?BIRDY3
Hallo,
mich plagen bei meinem Kangoo 1.9dti (2001)
Startschwierigkeiten.
(ewiges Rödeln und dann Qualm)
Diese Probleme treten jedoch nur dann auf, wenn ich in so parke, dass
die
Haube nach leicht oben steht (Gefälle)- sonst gibt es keine
Startprobleme.Kann hierbei Luft in die Dieselleitung kommen?
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Die Glühkerzen könnten es ja dann nicht sein, oder?
Kann es mit dem Abgasregelventil(?) zusammenhängen?P.S. Dieselfiltergehäuse habe ich bereits gereinigt und wieder fest
verschlossen.danke für Ideen.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
das mit den Glühkerzen hatte ich auch schonmal, ähnliche Symthome wie Du beschrieben hast. Nach dem Wechsel funktionierte alles wieder.
Das mit der Neigung ist gar nicht so abwägig! Ich hatte mal einen 2er Golf Diesel. Bei diesem hatte ich nach einem Zanhriemenwechsel das selbe Problem. Es hat sich dann rausgestellt, daß der Zahnriemen zu stark gespannt war und der Riemen die Welle der Einspritzpumpe "verbog". Dadurch wurde die Wellendichtung zerdrückt und es lief bei "bergabwärts" stehendem Motor/Auto der Diesel aus der Pumpe, andersherum sprang der Motor nicht mehr an und qualmte kräftig.
Vielleicht hast Du das gleiche Problem mit Deinem Kangoo, ich weiß aber nicht, wie da der Aufbau mit der Kraftstoffpumpe ausschaut.
Mögliche Ursachen:
--> Glühkerzen defekt
--> "Golf-Problem" siehe oben!
Gruß
Alex