KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo 4x4: Viscokupplung ersetzt (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Flying Kangoo, (vor 6394 Tagen)

Liebe Allradler

Über das klackernde Geräusch der Viscokupplung wurde ja schon oft eingehend berichtet. Mir wurde dabei der Eindruck vermittelt, dass sich Renault bei diesem Problem stets aus der Verantwortung schleicht. Die eigenen Erfahrungen mit dem Problem sind aber durchaus positiv. Meine allradgetriebene Hüpfburg ist etwa 14 Monate alt und hat bereits 48'000 km zurückgelegt. Seit einiger Zeit hat auch mich das klackernde Geräusch bei langsamer Kurvenfahrt gestört und ich bin zu meinem Garagisten gefahren. Noch am selben Tag wurde der Ersatz der Viscokupplung von Renault als Garantiefall freigegeben und das teure Ersatzteil bestellt. Zwei Tage später wurde die Transplantation durchgeführt und alles ist wie neu. Mich hat die ganze Übung nur etwas Zeit gekostet. Danke für die gute Serviceleistng!:-)

Flying Kangoo

Kangoo 4x4: Viscokupplung ersetzt

Jan, (vor 6394 Tagen) @ Flying Kangoo

Hallo,

Glückwunsch, aber hoffe nicht, das es jetzt für immer erledigt ist, ich habe die 3. Viscokupplung im Auto und es geht schon wieder los, obwohl die letzte Kupplung angeblich der aktuelle Serienstand sein soll, aber nach etwas mehr als 10.000 km geht es wie gesagt schon wieder los. Ach ja, war bisher auch auf Garantie, die aber seit März abgelaufen ist. Habe jetzt 101.000 km runter.

Grüße Jan

KangoRO, (vor 6393 Tagen) @ Jan

Hallo,

Glückwunsch, aber hoffe nicht, das es jetzt für immer erledigt ist, ich
habe die 3. Viscokupplung im Auto und es geht schon wieder los, obwohl die
letzte Kupplung angeblich der aktuelle Serienstand sein soll, aber nach
etwas mehr als 10.000 km geht es wie gesagt schon wieder los. Ach ja, war
bisher auch auf Garantie, die aber seit März abgelaufen ist. Habe jetzt
101.000 km runter.

Grüße Jan

Hallo Jan,

hast Du wegen dem(des)Geräusch(es)wegen die Kupplungen erneuert oder weil sie wirklich ausgefallen sind?

Grüsse
JoRO

Jan, (vor 6393 Tagen) @ KangoRO

Hallo,

die Kupplungen wurden immer auf Grund des Geräusches erneuert, ohne Funktion waren sie nie.

Grüße Jan

Michael, (vor 6392 Tagen) @ Jan

Hallo,

bei meinem 4x4 klackert das auch schon ewig, es funktioniert aber alles prima. Daher stört mich das nicht wirklich.

Ist schon mal bei einem 4x4 die Viskokupplung mit dem "Fehlerbild klackern" ausgefallen ?
Das wäre doch interessant.

Gruß Michael

Hallo,

die Kupplungen wurden immer auf Grund des Geräusches erneuert, ohne
Funktion waren sie nie.

Grüße Jan

Jan, (vor 6392 Tagen) @ Michael

Hallo,

ich glaube, mal im Forum gelesen zu haben, das jemand einen Totalausfall der Visco-Kupplung hatte, weiß aber nicht mehr, wann und wer das war.

Grüße Jan

Sven 27, (vor 6391 Tagen) @ Jan

Hi!

Einfacher Test, ob die Visco-Kupplung überhaupt funktioniert: bei der letzten Hauptuntersuchung bei der DEKRA hat der Ingenieur den Wagen mit den Vorderreifen zwecks Bremsentest auf diese Rollwalzen gesetzt. Da musste er ziemlich schnell bremsend eingreifen, denn die sich zuschaltende Hinterachse hobe den Wagen dann auch schnell wieder da raus. Übrigens: angeblich soll die bei VW verbaute Haldex-Kupplung ja doch effektiver sein. Mir persönlich wäre ein echter permanenter Allrad doch lieber!

Gruß

Sven

RSS-Feed dieser Diskussion