KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Zentralverriegelung - Relais defekt (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Axel aus Toulouse, (vor 6441 Tagen)

Hallo liebe Kangoonauten!

Nach fast 10 Jahren Betrieb, hat gestern das Relais für die Zentralverrieglung meines gelben Hüpfers, 1,4 RTE, schlapp gemacht.

Beim Betätigen des Funkschlüssels, bzw. des entsprechenden Schalters im Innenraum geht das Innenraumlicht an bzw. aus und das "Klicken" des Relais, welches sich unter dem rechten Frontlautsprecher befindet, ist deutlich hörbar. Da ansonsten kein Schloss zuschnappt, gehe ich davon aus, dass dieses Relais schadhaft ist

Nun möchte ich Euch fragen, ob Ihr mir einen Tip(p) geben könnt, wie ich dieses Relais demontieren kann.

Folgendes habe ich bereits gemacht:
- Armaturenbrettverkleidung entfernt
- Stecker entfernt

Dann allerdings habe ich Schwierigkeiten mit meinen (Maurer)Fingern an dieses Bauelement heranzukommen.

Hat sich jemand von Euch schon einmal mit solch einem Defekt beschäftigt?

Wie kann dieses Teil ausgebaut werden?

Den 10. Jahrestag (1. Oktober 2007) sollte mein kleiner Gelber eigentlich in vollständiger Gesundheit begehen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir dabei helfen könntet.

Viele Grüsse aus dem Süd-Westen Frankreichs

Axel

Zentralverriegelung - Relais defekt

Dr Frank, (vor 6441 Tagen) @ Axel aus Toulouse

Hallo Axel,
das hört sich an, als sei es das Gleiche, was vor ein paar Tagen hier schonmal geschildert wurde.
ZV ging nicht mehr, etc.
Mal suchen, kann nicht weit sein, der link.

Das "Relais " ist die Zentralelektronik.
Irgendjemand hat von Kontakt Problemen daran berichtet, und ich hatte gemutmaßt, daß eine Sicherung, ein Kabel oder irgendwas im Innern nen Wackler hat.

Abschließendes Ergebnis gabs von dem anderen Kangoonauten noch nicht.

Viel Glück
PS, hier ist der link:
http://mykangoo.de/mlf/board_entry.php?id=202611

Axel aus Toulouse, (vor 6441 Tagen) @ Dr Frank

Hallo Frank,

im Gegensatz zu dem vor ein paar Tagen geschilderten Problem, kann ich die ZV mit dem Innenschalter nicht schliessen. Ich höre das "Relais" deutlich klicken. Kabel etc. habe ich bereits ein- und ausgeklinkt, Sicherung geprüft. Ich hatte auch schon auf einen Kabelbruch spekuliert (nach all den Jahren); ein mechanisches Klicken ist zu hören, aber vielleicht geht das entsprechende Signal nicht weiter an die Schlösser (ich bin Masch-bauer und kein E-Techniker, deshalb diese merkwürdige Ausdrucksweise).

Diese Zentralelektronik scheint mir für meine Maurerfinger nicht demontierbar in einem Bereich unterhalb des rechten Frontlautsprecher angebracht zu sein. Daher gibt es vielleicht den einen oder anderen, der einen erfolgreichen Austausch bereits hinter sich hat und ein paar Tips geben kann.

Vielen Dank jedenfalls für Deine schnelle Reaktion.

Wir sind mittlerweile auch dabei zu überlegen, wie unser neuer Hüpfer aussehen könnte ... die Konkurrenz hat diesen ehemaligen Nischenmarkt bereits entdeckt und für den Kangoo wird es trotz "Kanzlerbonus" nicht einfach werden.
Schau'n wir mal!!

Gruss in die alte Heimat

Axel

Hallo Axel,
das hört sich an, als sei es das Gleiche, was vor ein paar Tagen hier
schonmal geschildert wurde.
ZV ging nicht mehr, etc.
Mal suchen, kann nicht weit sein, der link.

Das "Relais " ist die Zentralelektronik.
Irgendjemand hat von Kontakt Problemen daran berichtet, und ich hatte
gemutmaßt, daß eine Sicherung, ein Kabel oder irgendwas im Innern nen
Wackler hat.

Abschließendes Ergebnis gabs von dem anderen Kangoonauten noch nicht.

Viel Glück
PS, hier ist der link:
http://mykangoo.de/mlf/board_entry.php?id=202611

Axel aus Toulouse, (vor 6440 Tagen) @ Joachim

Hallo Joachim,

ich fürchte, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Das positive ist, wie Du etwähntest, ich kann mich besonders beliebt machen ... mit der Lösung des Problems.

Gruss aus Toulouse

Axel

Du hast - behaupte ich mal - genau dieses Problem:
http://mykangoo.de/mlf/mix_entry.php?id=202184&page=1&category=0&order=last...

Mach' Dich beliebt und löse es... bitte :-D

Grüße, Joachim

Stephan, (vor 6440 Tagen) @ Axel aus Toulouse

Hallo Axel,

ja, das ist mein Beitrag. Ich habe zwar noch nicht kapituliert, aber bin auch noch keinen Schritt weiter gekommen. Momentan geht die ZV mal wieder nicht, nach einigen "guten" Tagen. Bei mir ist die Steuerungselektronik unter dem linken Lautsprecher. Die Demontage der runden Armaturenbrettverkleidung (zuerst die Verkleidung um die Lenksäule entfernen) führte mich bis an einen blauen Stecker an der Elektronik. Den habe ich mal abgezogen (Resultat: ZV völlig tot, keinerlei Klicken mehr), die Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht - ohne Wirkung (d.h. klicken geht wieder, aber nicht mehr). Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe (nächstes Wochenende) versuche ich mal weiter dran zu kommen... Bis dahin fahre ich mit teildemontiertem Armaturenbrett herum.

Grüße aus Saarburg nach Toulouse
Stephan

PS: Ich werde dich für eine Lösung lieben :-D

Axel aus Toulouse, (vor 6440 Tagen) @ Stephan

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Leidensgeschichte. Die "guten" Tage sind bei meinem Gelben leider diesbezüglich schon lange vorbei.
Ich muss mal schauen, ob ich einen Wissenden von Renault an die Sache heranlasse, den ich aus meiner Nachbarschaft kenne.

Allerdings ist dieses "Relais" ein richtiges Montagewunder!! Wir kennen ja auch Citroëns aus alten Zeiten, den der halbe Motor ausgebaut werden musste, um ein paar Zündkerzen zu wechseln. Ich dachte, diese Zeiten seien vorbei.

Hast Du eine Ahnung, was die Werkstattlösung kostet?

Leider habe ich an den Wochenenden auch anderes vor, als an Autos herumzuschrauben. Die Armaturenbrettverkleidung hatte ich auch schon entfernt. Das ging recht zügig. Die Stecker habe ich ebenfalls ab- und wieder aufgezogen ... half leider nicht.

Wir geben die Hoffnung aber nicht auf. Ich halte Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Einen herzlichen Gruss aus dem Süd-Westen Fronkraischs

Axel

Hallo Axel,

ja, das ist mein Beitrag. Ich habe zwar noch nicht kapituliert, aber bin
auch noch keinen Schritt weiter gekommen. Momentan geht die ZV mal wieder
nicht, nach einigen "guten" Tagen. Bei mir ist die Steuerungselektronik
unter dem linken Lautsprecher. Die Demontage der runden
Armaturenbrettverkleidung (zuerst die Verkleidung um die Lenksäule
entfernen) führte mich bis an einen blauen Stecker an der Elektronik. Den
habe ich mal abgezogen (Resultat: ZV völlig tot, keinerlei Klicken mehr),
die Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht - ohne Wirkung (d.h. klicken geht
wieder, aber nicht mehr). Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe
(nächstes Wochenende) versuche ich mal weiter dran zu kommen... Bis dahin
fahre ich mit teildemontiertem Armaturenbrett herum.

Grüße aus Saarburg nach Toulouse
Stephan

PS: Ich werde dich für eine Lösung lieben :-D

Stephan, (vor 6439 Tagen) @ Axel aus Toulouse

Hallo Axel,

in der Werkstatt habe ich noch nicht nachgefragt. Ein Werkstattbesuch steht erst bei 180000km mit der nächsten Inspektion an. Sonst bleibt unser Kangoo den Werkstätten lieber fern ;-). Außerdem war ich zuletzt für die 45000-er Inspektion bei Renault, danach immer in freien Werkstätten...
Anfangs hatte ich beim Aussetzen der ZV auch einen Zusammenhang zwischen Temperatur und Luftfeuchtigkeit vermutet, aber eigentlich ist's egal ob kalt oder warm, trocken oder feucht :-|.

Sobald ich auch nur einen winzigen Schritt weiter bin, werde ich es hier verlauten lassen!

Gruß
Stephan

Respekt, Respekt...

PaulLouis, (vor 6439 Tagen) @ Stephan

...und Hut ab vor Euch Bastlern. Sehr interessant zu lesen. Ich hätte schon längst die "Neuwagenansparkasse" geplündert und das Steuerteil ersetzen lassen.

Viel Erfolg wünscht Euch
PaulLouis
[image]

Respekt, Respekt...

Axel aus Toulouse, (vor 6439 Tagen) @ PaulLouis

...und Hut ab vor Euch Bastlern. Sehr interessant zu lesen. Ich hätte schon
längst die "Neuwagenansparkasse" geplündert und das Steuerteil ersetzen
lassen.

Viel Erfolg wünscht Euch
PaulLouis

[image]

Tja, lieber PaulLouis,

wird lieben eben unseren gelben Hüpfer ... oder vielleicht haben wir ja auch keine "Neuwagenansparkasse"?!

Beste Grüsse und danke für die moralische Unterstüztung!!

Axel

Respekt, Respekt...

Stephan, (vor 6439 Tagen) @ PaulLouis

...und Hut ab vor Euch Bastlern. Sehr interessant zu lesen. Ich hätte schon
längst die "Neuwagenansparkasse" geplündert und das Steuerteil ersetzen
lassen.

Hallo PaulLouis,

bis jetzt ist ja noch nicht viel passiert, außer, dass ich das Armaturenbrett demontiert habe. Außerdem ist die ZV ja zum Fahren selbst nicht nötig. Es ist zwar lästig, immer nachzuschauen, ob auch alle Türen zu sind, aber das Fahren ist nicht beeinträchtigt. Sonst wäre ich längst in einer Werkstatt (dann aber wohl Renault) gewesen.
Aber vielleicht macht ja noch einer von uns dreien (Joachim, Axel oder ich) die bahnbrechende Entdeckung und verhilft weiteren nahezu verzweifelten Kangoonauten zum Glück :clap:?

Bis jetzt erfolglose Grüße
Stephan

Stephan, (vor 6425 Tagen) @ Axel aus Toulouse

Hallo ZV-Leidgeplagte!

Heute hatte ich endlich mal Zeit, nach diesem ominösen Steuerteil zu schauen. Ergebnis: Ohne Totaldemontage oder Totalzerstörung bekommt man es nicht heraus. Also bleibt es mal vorläufig wo es ist und die ZV geht oder sie geht nicht...
Habe jetzt gerade 2 andere Baustellen: Die Pumpe der Scheibenreinigung muss ausgebaut und gereinigt werden, aber ohne Abzieher bekomme ich die Scheibenwischer nicht runter. Es tropft Motoröl irgendwo raus und "Dank" der Plastikverkleidungen kann man ohne Demontage noch nichts sehen - dann wurde es allmählich dunkel und ich hätte auch bei demontierten Verkleidungen nichts mehr sehen können... Das mit dem Öl stört mich momentan am meisten, denn erstens tropft das ja nicht nur in der Garage auf den Pappdeckel, sondern auch draußen und unterwegs :-| und zweitens will ich am Wochenende noch ein paar Tage verreisen und brauche den Kangoo zum Ziehen des Wohnwagens :-(.

Viele Grüße
Stephan

Zentralverriegelung macht nix - Lötstellen defekt (Gelöst)

Fahrzeugerklärbär, (vor 2 Tagen) @ Joachim

Auch wenn das Thema schon etwas, oder sagen wir mal, sogar ziemlich alt ist, habe ich auf der Suche nach meinem Problem immer nur wieder diesen Forums-Post von Google ausgespuckt bekommen und deshalb poste ich hier auch mal die Lösung in der Hoffnung, dass es jemand anderem hilft.

Problemstellung: Bei meinem Renault Kangoo (Baujahr 2002) funktionierte die Zentralverriegelung nicht mehr. Weder über die Fernbedienung, noch über den Knopf im Innenraum oder über das manuelle Schließen mit dem Schlüssel wurde irgendein Stellmotor angesteuert. Das Relais war jedoch hörbar aktiv, was auf ein Problem in der Elektronik hindeutete.

Fehleranalyse und Zerlegung: Nach dem Studium mehrerer Forenbeiträge – insbesondere aus dem myKangoo-Forum (Link zum Thread) – habe ich mich dazu entschieden, das Steuergerät hinter dem Kombiinstrument auszubauen und nach verdächtigen Lötstellen zu suchen.

1. Armaturenbrett-Verkleidung entfernen:

Obere Lenksäulenverkleidung lösen (2 Torx-Schrauben).

Kombiinstrument zur Seite legen, nicht vollständig ausbauen.

ZV-Steuergerät (SAGEM) hinter dem Kombiinstrument ausbauen.

Bei mir lag das Steuergerät relativ lose hinter dem Armaturenbrett. Das heißt, da war irgendwann schon mal irgendjemand dran. In anderen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass man den Lautsprecher noch ausbauen muss, um an das Gerät selber ranzukommen, da ja nicht nur die Zentralverriegelung darüber gesteuert wird, sondern auch die Wegfahrsperre. Also der Ausbau könnte sich bei euch gegebenenfalls noch etwas komplizierter darstellen.

2. Lötstellenanalyse:

Auf der Platine habe ich insbesondere folgende Stellen als problematisch identifiziert (siehe Bild 1):

Zwei nebeneinanderliegende Lötstellen eines Kondensators im oberen Drittel der Platine – beide Lötstellen waren rissig und kalt.

Mehrere Lötstellen an der Steckerleiste, über die der Kabelbaum angeschlossen wird – hier zeigten sich deutlich sichtbare Risse und matte, brüchige Lötstellen.

Zwei dickere Lötstellen am Relais – diese wirkten ebenfalls kalt und hatten sichtbare Risse.

Reparatur:

Die betroffenen Lötstellen wurden mit Entlötlitze und frischem Lötzinn neu verlötet. Besonders darauf achten, dass die Pads nicht durch Überhitzung abgelöst werden.

Nach dem Nachlöten wurde das Steuergerät wieder eingebaut und alle Steckverbindungen sorgfältig überprüft.

Ergebnis: Nach dem Zusammenbau funktionierte die Zentralverriegelung wieder einwandfrei. Sowohl die Fernbedienung als auch der Innenraumknopf und die manuelle Schließfunktion sprechen wieder ordnungsgemäß an.

Fazit: Kalte Lötstellen an den Steckerpins und an den Kondensatoren sind offenbar eine typische Schwachstelle beim SAGEM-Steuergerät im Kangoo. Durch gezieltes Nachlöten dieser Stellen konnte der komplette Ausfall der Zentralverriegelung behoben werden.

Die zugehörigen Bilder mit markierten Lötstellen sind im Anhang beigefügt. Bei Fragen zur Vorgehensweise oder benötigten Teilen kann gerne hier im Thread nachgefragt werden.

[image]
[image]
[image]

KaeptnFiat, (vor 2 Tagen) @ Axel aus Toulouse

Was ham die Dir denn als 2CV angedreht?
Die kompletten 2 (!) Zündkerzen kann man ohne Demontage von irgendwas (außer den Zündkabeln) wechseln.
Wer extrem viel Bewegungsfreiheit braucht kann den jeweiligen Kotflügel abschrauben (4+3 Schrauben) und das ist ziemlich easy.*zwinker*

--
[image] 2006er Kangoo Campus, 1.5 dCi, 50kW, Dusel, Panoramadach, erhoehte Bodenfreiheit, Schlafausbau

KaeptnFiat, (vor 2 Tagen) @ KaeptnFiat

Sorry, da war allgemein die Rede von 'Citroens'. Man muß halt auch die richtigen fahren ... ;-)

--
[image] 2006er Kangoo Campus, 1.5 dCi, 50kW, Dusel, Panoramadach, erhoehte Bodenfreiheit, Schlafausbau

RSS-Feed dieser Diskussion