KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo zum Elchtest? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Andreas, (vor 8810 Tagen)

Ich fahre jetzt schon ein halbes Jahr mit meinem Kangoo und kann nicht klagen. Aber, aber, aber: Wenn ich in eine Kurve fahre, beschleicht mich immer noch ein ungutes Gefühl, das Ding könne umkippen. Dementsprechend schleiche ich um die Ecke. Ist das paranoid, oder geht es Euch auch so? Viele Grüsse Andreas!

Re: Kangoo zum Elchtest?

Hormie, (vor 8809 Tagen) @ Andreas

Als Antwort auf: Kangoo zum Elchtest? von Andreas am 01. April 2001 15:41:44:

Hallo Andreas,

ja, Du hast `ne Para!! Mit meinem Kangoo (1,9 dTi) habe ich jetzt 2500 km gefahren. Vorher hatte ich einen Megane, der für meinen Geschmack allzu "französisch" abgestimmt war. Nachdem ich H&R-Federn und 4 Bilstein-Dämpfer montiert hatte, war es ein ganz anderes Auto.

Der Kangoo kann das im Serienzustand schon fast genau so. Die Karosserieneigung in Kurven hält sich dank dicker Stabi`s in Grenzen und der Grip ist mit den 165er Reifen (verdammt nah an der CD) erschreckend gut.

Fährt man nicht gerade auf ein Hindernis (Bordstein oder so) wird es nicht gelingen ihn umzukippen.

Im Grenzbereich untersteuert er deutlich. Erst nach heftigsten Lastwechseln ist er neutral bis leicht übersteuernd. Dabei aber niemals giftig.

Nimm ihn mal richtig ran, und Du wirst überrascht sein wie brutal man ihn um die Ecken bolzen kann.

Gruß

Hormie

Franky, (vor 8809 Tagen) @ Hormie

Als Antwort auf: Re: Kangoo zum Elchtest? von Hormie am 01. April 2001 21:27:29:

So ist's ,auch wenn er manchmal ein Bein hebt ;.)

Da Schumi me mal!

Andreas, (vor 8807 Tagen) @ Hormie

Als Antwort auf: Re: Kangoo zum Elchtest? von Hormie am 01. April 2001 21:27:29:

Hallo Andreas,
ja, Du hast `ne Para!! Mit meinem Kangoo (1,9 dTi) habe ich jetzt 2500 km gefahren. Vorher hatte ich einen Megane, der für meinen Geschmack allzu "französisch" abgestimmt war. Nachdem ich H&R-Federn und 4 Bilstein-Dämpfer montiert hatte, war es ein ganz anderes Auto.
Der Kangoo kann das im Serienzustand schon fast genau so. Die Karosserieneigung in Kurven hält sich dank dicker Stabi`s in Grenzen und der Grip ist mit den 165er Reifen (verdammt nah an der CD) erschreckend gut.
Fährt man nicht gerade auf ein Hindernis (Bordstein oder so) wird es nicht gelingen ihn umzukippen.
Im Grenzbereich untersteuert er deutlich. Erst nach heftigsten Lastwechseln ist er neutral bis leicht übersteuernd. Dabei aber niemals giftig.
Nimm ihn mal richtig ran, und Du wirst überrascht sein wie brutal man ihn um die Ecken bolzen kann.
Gruß
Hormie

Danke für den Zuspruch! Werde jetzt mal forscher an die Sache rangehen. "Living on the edge!" Andreas

Anonym, (vor 8809 Tagen) @ Andreas

<center>http://home.t-online.de/home/didre/justkc.gif</center>

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich irgendwo im Internet mal einen Testbericht über den Kangoo gelesen. Darin stand, dass er den Elchtest auf Anhieb geschafft hätte - was man ihm aber gar nicht zugetraut hätte.
Ich fahre mit meinem Kangoo ganz "normal" in die Kurven. Ein ungutes Gefühl habe ich dabei nicht. Klar, etwas langsamer als mit meinem GSi mit Breitreifen damals mach ich das schon, aber Mitschuld sind neben der hohen Karosserie (die ich natürlich super finde, sonst hätte ich mir ja keinen Kangoo gekauft) auch die Sitze mit zu wenig Seitenhalt. Aber als Fahrer kann man sich ja am Lenkrad festhalten

Ich fahre jetzt schon ein halbes Jahr mit meinem Kangoo und kann nicht klagen. Aber, aber, aber: Wenn ich in eine Kurve fahre, beschleicht mich immer noch ein ungutes Gefühl, das Ding könne umkippen. Dementsprechend schleiche ich um die Ecke. Ist das paranoid, oder geht es Euch auch so? Viele Grüsse Andreas!

Meine Homepage - die kippt nicht um!

no problem

chris, (vor 8809 Tagen) @ Andreas

Also ich fahre mit meinem Kangoo schon flott um die Ecken, manchmal so flott, dass er untersteuernd über alle 4 Räder richtung Kurvenaußenrand schiebt - auf trockener Fahrbahn. Das ist immer noch weit vom Kippen entfernt, nicht mal das Kurveninnere Hinterrad hebt er dabei. Da kann nix passieren, solange du dabei nicht an einen Bordstein rumpelst.
Beim Elchtest hast Du aber eine andere Situation, denn dort wird das Lenkrad ganz brutal erst links, dann rechts herumgerissen (simuliertes Elch-Ausweichmanöver). Dabei haben es Fahrzeuge mit hohem Aufbau generell schon schwerer, da sie eher zum Aufschaukeln neigen. Ich denke aber, dass der Kangoo das trotzdem meistern müsste.
Aber freiwillig ausprobieren würd ich sowas nicht :-)

Grüße
Chris

Re: no problem OK!

Andreas U., (vor 8807 Tagen) @ chris

Als Antwort auf: no problem von chris am 02. April 2001 14:28:51:

Also ich fahre mit meinem Kangoo schon flott um die Ecken, manchmal so flott, dass er untersteuernd über alle 4 Räder richtung Kurvenaußenrand schiebt - auf trockener Fahrbahn. Das ist immer noch weit vom Kippen entfernt, nicht mal das Kurveninnere Hinterrad hebt er dabei. Da kann nix passieren, solange du dabei nicht an einen Bordstein rumpelst.
Beim Elchtest hast Du aber eine andere Situation, denn dort wird das Lenkrad ganz brutal erst links, dann rechts herumgerissen (simuliertes Elch-Ausweichmanöver). Dabei haben es Fahrzeuge mit hohem Aufbau generell schon schwerer, da sie eher zum Aufschaukeln neigen. Ich denke aber, dass der Kangoo das trotzdem meistern müsste.
Aber freiwillig ausprobieren würd ich sowas nicht :-)
Grüße
Chris

Danke. Nehme bei trockener Straße jetzt auch mal mehr Schwung. On verra!

Re: Kangoo zum Elchtest? - wenns Spaß macht

Ralf Kruppa, (vor 8808 Tagen) @ Andreas

Hallo,

ich durfte den Kangoo zu einem zweitägigem Sicherheitstraining auf dem Sachsenring fahren. Auto, Strecke und Instruktoren waren sehr gut. Erst beim Slalomkurs mit zornigem Gaswechsel kam der Kangoo ins Übersteuern.
Natürlich täuscht auch etwas das subjektive Geschwindigkeitsempfinden durch die hohe Sitzposition.
Und beim normalen Fahren kommt immer noch "Rutsch" vor "Kipp".

Grüße
Ralf

Rutsch ist auch nicht schön

Andreas U., (vor 8807 Tagen) @ Ralf Kruppa

Als Antwort auf: Re: Kangoo zum Elchtest? - wenns Spaß macht von Ralf Kruppa am 02. April 2001 21:12:12:

Danke für die Info. Hab auch nicht richtig "Bammel" vorm Umkippen, sondern nur son merkwürdiges Gefühl. Also, mit meinen Porsche ist das ganz anders...(grins).

Hallo,
ich durfte den Kangoo zu einem zweitägigem Sicherheitstraining auf dem Sachsenring fahren. Auto, Strecke und Instruktoren waren sehr gut. Erst beim Slalomkurs mit zornigem Gaswechsel kam der Kangoo ins Übersteuern.
Natürlich täuscht auch etwas das subjektive Geschwindigkeitsempfinden durch die hohe Sitzposition.
Und beim normalen Fahren kommt immer noch "Rutsch" vor "Kipp".
Grüße
Ralf

RSS-Feed dieser Diskussion