KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Leuchten der Service- und Airbagleuchte (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

SirCharles, (vor 8816 Tagen)

Hallo Allgemeinheit der Kangoofahrer!
Ich habe da mal eine Frage an Euch. Mein Auto war vor kurzem wegen der Rückrufaktion (Steurung der Airbags oder so) in der Werkstatt. Seitdem fällt mir auf, daß die Service- und die Airbagleuchte immer kurze Zeit länger anbleiben, als die anderen Lampen. Ich weiß jetzt nicht, ob das vorher auch schon so war, bzw. ob das so normal ist. Darum würde ich mich über Antworten von Euch freuen.
Bis dann, SirCharles

Re: Leuchten der Service- und Airbagleuchte

Anonym, (vor 8816 Tagen) @ SirCharles

Als Antwort auf: Leuchten der Service- und Airbagleuchte von SirCharles am 25. März 2001 21:59:49:

Hallo Charles, die Airbagleuchte leuchtet bei meinem Benziner RT 1,4 immer am längsten, auch schon seit ich den Wagen habe. Mit Serviceleuchte kann ich gerade nix anfangen. Gibt es die nur beim dti?
Bei mir leuchten ABS, Handbremse und Airbag auf (hoffe, das waren wirklich alle)

Gruß
Dirk

Meine Homepage mit Kangooinfos usw.

SirCharles, (vor 8815 Tagen) @ Anonym

Als Antwort auf: Re: Leuchten der Service- und Airbagleuchte von Anonym am 26. März 2001 00:46:48:

Hallo Dirk!
Warst ja ganz schön lange nicht mehr im Forum.
Nun zu den Leuchten. Meine Serviceleuchte (glaube ich zumindest, es steht "SERV" drauf), befindet sich neben der "STOP"-Leuchte, ganz oben in dem Feld. Bei mir ist es beim Vorglühen immer, als ob ich einen Weihnachtsbaum anschaue, da so viele Leuchten leuchten. Zusätzlich zu Deinen eben die Serviceleuchte, die Vorglühleuchte, die Stop- und die Batterieleuchte, ein roter Punkt, die Öllampe, sogar die Tankstelle. Man kann also sagen, daß bis auf die Blinker alles leuchtet, was da ist. Also schön kräftig bunt.
Bis dann, Sircharles

Re: Leuchten der Service- und Airbagleuchte / Allgemeines

Anonym, (vor 8814 Tagen) @ SirCharles

Als Antwort auf: Re: Leuchten der Service- und Airbagleuchte von SirCharles am 27. März 2001 11:54:31:

<center>http://home.t-online.de/home/didre/sim005.gif</center>

Hallo Dirk!
Warst ja ganz schön lange nicht mehr im Forum.
Nun zu den Leuchten. Meine Serviceleuchte (glaube ich zumindest, es steht "SERV" drauf), befindet sich neben der "STOP"-Leuchte, ganz oben in dem Feld. Bei mir ist es beim Vorglühen immer, als ob ich einen Weihnachtsbaum anschaue, da so viele Leuchten leuchten. Zusätzlich zu Deinen eben die Serviceleuchte, die Vorglühleuchte, die Stop- und die Batterieleuchte, ein roter Punkt, die Öllampe, sogar die Tankstelle. Man kann also sagen, daß bis auf die Blinker alles leuchtet, was da ist. Also schön kräftig bunt.
Bis dann, Sircharles

Danke, man kennt mich also noch? In der letzten Zeit sind halt Themen im Forum (meistens dTi), da kann ich als Benzinerfahrer nicht so recht mitsprechen.
Unser lieber Herzilein hat auch schon lange nicht mehr mitdiskutiert.
->Bei mir leuchten ABS, Handbremse und Airbag auf (hoffe, das waren wirklich
alle)
Natürlich leuchten auch noch die Batterieleuchte und die Öldruckleuchte bei der Zündung auf. Und wenn der Tank leer ist, die Reservelampe. Macht beim Benziner also 5 Leuchten im Normalzustand (Handbremse angezogen). Hoffentlich lüg ich jetzt nicht schon wieder!;-)
Oder gibt es noch ne Lampe, die beim Einschalte der Zündung aufleuchtet. Der RT 1,4 hat jedenfalls keine "SERV" Leuchte.
Übrigens: bin mit meinem Kangoo IMMER noch hochzufrieden, 18 MOnaten und knapp 25.000km schon über 1 Jahr lang Null Probleme!
Allerdings -obwohl ich ja eingefleischter Kangoofahrer bin, ich aber nix gegen Citroen und Peugeot habe:
Der Berlingo Spacelight wirkt schon interessant!? Da man aber eh kein Geld für ein neues Auto hat, war das nur so ne Bemerkung!:)

Hier ist der Eingang zu meiner (Online)Welt...

Karten W. noch aus M., (vor 8816 Tagen) @ SirCharles

Als Antwort auf: Leuchten der Service- und Airbagleuchte von SirCharles am 25. März 2001 21:59:49:

Der von Dir beschriebene Effect ist gut vorstellbar.
Beim Tausch des Airbag-Sensors wird nämlich nicht nur die Hardware getauscht, sondern es läuft auch mit Sicherheit eine neue Firmware auf dem Controller in dem Kästchen. Es ist auch nicht auszuschließen, das die Firmware anderer Controller (ABS, Motormanagement etc.) bei Werkstatt-Aufenthalten upgedatet wird, ohne das die Kunden etwas davon erfahren. (so wie bei "Ganzkleinweich"!)

Bei meinem dTi brennt diese Airbag-Leuchte übrigens auch am längsten, auf Nachfrage wegen der Tauschaktion bekam ich -nach Vorlage der Fahrzeugpappiere- die Antwort, daß mein Kangoo "nicht betroffen" sei.
Gruß Karsten

RSS-Feed dieser Diskussion