KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Info an alle Kangoo 4x4 1,9 dci Fahrer (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Klaus, Wednesday, 18.04.2007, 11:39 (vor 6437 Tagen)


x4/49684.htm
Hallo 4x4 Kangoo-Fans.
Hier möchte ich eine vielleicht wichtige Erfahrung an Euch weitergeben.
Betrifft den Kangoo 4x4 mit Dieselmotor.Los gehts:
Baujahr und EZ 7/2003,Neuwagen,alles bestens bis Juli 2006.
Starke Vibrationen im unteren Drehzahlbereich ca. 1600 bis 1900 Umdrehungen.Fahrzeug poltert beim Überfahren von Unebenheiten und in der Kurve.
1.Maßnahme Juli 2006:Radlager geprüft,Bremsklötze vorne gewechselt.
Vibrationen und poltern noch da,wird schlimmer.
2.Maßnahme August 2006:Bremsklötze hinten neu,vordere Dreieckslenker und Stabilisatoren erneuert,weil ausgeschlagen,nach 55000 Km.Probegefahren und gleich wieder dagelassen,da immer noch Motorvibrationen vorhanden.
3.Maßnahme:Motoraufhängung erneuert.Keine Änderung.September 2006 wirds wieder schlimmer.
4.Maßnahme:Kalalysator erneuert.Wieder nix.Fahrzeug nochmal in der Werkstatt.
Kommentar:Sie fahren zu untertourig.Wie bitte,das ist ein Diesel.
Fahre weiter mit Vibrationen.Januar 2007,60000er Inspektion.Motoraufhängung nochmals erneuert.Kommentar:Vibrationen sind beim 4x4 normal,wir haben ein anderes Kundenfahrzeug gefahren,da ist das genauso.
Februar 2007:Verlasse Samstag abend die Autobahn,nächste Ampel links,....
klingklong schepper!Rechts ran.Lagerring in der Mitte der Kardanwelle hat sich aufgelöst.
Werkstatt:Da haben Sie aber Glück gehabt,ist sonst nichts kaputt gegangen.Lagerring erneuert.
Und siehe da,keine Motorvibrationen mehr.Wer also auch diese Vibrationen am 4x4 hat,läßt mal schnellstens dieses Lager überprüfen bzw.erneuern.
Zum Glück hatte ich eine 4jahres Garantie,sonst hätten diese Aktionen mich arm gemacht.
Letzte Maßnahme:Kangoo im März verkauft,Schnauze voll.
Wurde zwar schon zweimal vom Kundencenter in Brühl befragt,aber was nutzt es,wenns an Fachpersonal mangelt.
Gruß Klaus

x4/49684.htm

Re: Info an alle Kangoo 4x4 1,9 dci Fahrer

Jan, Wednesday, 18.04.2007, 20:21 (vor 6436 Tagen) @ Klaus


Als Antwort auf: Info an alle Kangoo 4x4 1,9 dci Fahrer von Klaus am 18. April 2007 11:39:

x4/49699.htm
Hallo Klaus,

die Vibrationen, die zum Totalausfall des Kardanwellenlagers geführt haben, waren über alle Geschwindigkeitsbereiche oder nur bei bestimmten Geschwindigkeiten?

Grüße Jan
x4/49699.htm

Re: Info an alle Kangoo 4x4 1,9 dci Fahrer

Klaus, Wednesday, 18.04.2007, 20:58 (vor 6436 Tagen) @ Jan


Als Antwort auf: Re: Info an alle Kangoo 4x4 1,9 dci Fahrer von Jan am 18. April 2007 20:21:23:

x4/49706.htm

Hallo Klaus,
die Vibrationen, die zum Totalausfall des Kardanwellenlagers geführt haben, waren über alle Geschwindigkeitsbereiche oder nur bei bestimmten Geschwindigkeiten?
Grüße Jan

Hi Jan,
die Vibrationen traten ab einer Motordrehzahl von 1600 bis 1800 Umdrehungen auf,z.B.beim hochschalten vom 1. in den 2. und 2. in den 3.Gang.Ab 1900 Umdrehungen dann weniger.Merkwürdigerweise bei höheren Geschwindigkeiten nichts zu spüren.Man kann auch sagen,je zügiger man fährt,desto weniger Vibrationen.Aber das ist ja ein Dieselmotor,der sein maximales Drehmoment schon bei 2000 Umdrehungen erreicht.
Gruß Klaus

x4/49706.htm

Poltern bei Unebenheiten

Helge, Thursday, 19.04.2007, 09:06 (vor 6436 Tagen) @ Klaus


Als Antwort auf: Info an alle Kangoo 4x4 1,9 dci Fahrer von Klaus am 18. April 2007 11:39:

x4/49711.htm
Hallo Klaus!

Auch ich habe dieses Poltern bei Unebenheiten, heißt, ich höre Wellen in der Fahrbahn eher, als das ich sie spüre.

Woran hat das bei Dir nun genau gelegen- am Querlenker?

Mit freundlichen Grüßen

Helge
x4/49711.htm

Info an alle Kangoo 4x4 1,9 dci Fahrer

kissenonkel, Sunday, 02.03.2008, 17:57 (vor 6117 Tagen) @ Klaus

Hallo, letzten Donnerstag Abend hat es an meinem Kangoo den Schwingungstilgerder Kardanwelle auseinander gerissen. Auch ich hatte Glück, dass ich gerade angefahren bin und der Metallring sich nicht bei höherer Geschwindigkeit gelöst hat.

Mein Kangoo hat 74tkm und ist 3 1/2 Jahre alt. Das alte Teil habe ich von der Werkstatt in der Verpackung des Ersatzteils mitgenommen. Die Werkstatt stellt einen Kulanzantrag, mal sehen was dabei herauskommt.

Nochmals zu dem Ersatzteil... Verpackung Renault (Frankreich), Aufkleber (Made in England), Hersteller SGF, das steht für Süddeutsche Gelenkscheibenfabrik. Werde die mal über meinen Arbeitgeber (Daimler AG) anschreiben, da die SGF keine Anfragen von Privatpersonen beantwortet. Anscheinend ein absoluter Konstruktionsfehler dieses Teil.

Info an alle Kangoo 4x4 1,9 dci Fahrer

semperfi-666, Monday, 21.07.2008, 17:19 (vor 5976 Tagen) @ Klaus

Ist zwar eine alte Info aber wer erneuert die Mittenlager der Kardanwelle???? Muste mir jetzt erstmal eine Neue kaufen.

zimmbo

x4/49684.htm
Hallo 4x4 Kangoo-Fans.
Hier möchte ich eine vielleicht wichtige Erfahrung an Euch weitergeben.
Betrifft den Kangoo 4x4 mit Dieselmotor.Los gehts:
Baujahr und EZ 7/2003,Neuwagen,alles bestens bis Juli 2006.
Starke Vibrationen im unteren Drehzahlbereich ca. 1600 bis 1900
Umdrehungen.Fahrzeug poltert beim Überfahren von Unebenheiten und in der
Kurve.
1.Maßnahme Juli 2006:Radlager geprüft,Bremsklötze vorne gewechselt.
Vibrationen und poltern noch da,wird schlimmer.
2.Maßnahme August 2006:Bremsklötze hinten neu,vordere Dreieckslenker und
Stabilisatoren erneuert,weil ausgeschlagen,nach 55000 Km.Probegefahren und
gleich wieder dagelassen,da immer noch Motorvibrationen vorhanden.
3.Maßnahme:Motoraufhängung erneuert.Keine Änderung.September 2006 wirds
wieder schlimmer.
4.Maßnahme:Kalalysator erneuert.Wieder nix.Fahrzeug nochmal in der
Werkstatt.
Kommentar:Sie fahren zu untertourig.Wie bitte,das ist ein Diesel.
Fahre weiter mit Vibrationen.Januar 2007,60000er
Inspektion.Motoraufhängung nochmals erneuert.Kommentar:Vibrationen sind
beim 4x4 normal,wir haben ein anderes Kundenfahrzeug gefahren,da ist das
genauso.
Februar 2007:Verlasse Samstag abend die Autobahn,nächste Ampel links,....
klingklong schepper!Rechts ran.Lagerring in der Mitte der Kardanwelle hat
sich aufgelöst.
Werkstatt:Da haben Sie aber Glück gehabt,ist sonst nichts kaputt
gegangen.Lagerring erneuert.
Und siehe da,keine Motorvibrationen mehr.Wer also auch diese Vibrationen
am 4x4 hat,läßt mal schnellstens dieses Lager überprüfen bzw.erneuern.
Zum Glück hatte ich eine 4jahres Garantie,sonst hätten diese Aktionen mich
arm gemacht.
Letzte Maßnahme:Kangoo im März verkauft,Schnauze voll.
Wurde zwar schon zweimal vom Kundencenter in Brühl befragt,aber was nutzt
es,wenns an Fachpersonal mangelt.
Gruß Klaus

x4/49684.htm

RSS-Feed dieser Diskussion